Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2233 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12067 Mitglieder
zum Thema
Mit einem Transvestiten in der Öffentlichkeit unterwegs sein93
In meinen Gesprächen mit Männern, die sich möglicherweise für mich…
zum Thema
Transsexuell und Outing: Wo findet ihr Begleitung?11
Ich bin seit jeher transgender, und wage jetzt den Sprung zur echten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Promi-Transgender im Fokus

*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
Promi-Transgender im Fokus
Ihr Lieben,

meine Gedanken gehen davon hier mal zu diskutieren, ob es Promis, die sich als Transgender outen schwerer haben als der "Otto-Normal-Verbraucher".

Nehmen wir das Beispiel von Caitlyn Jenner.

Eine Person, die in Amerika durch ihre früheren sportlichen Leistungen in der Öffentlichkeit steht. Das Outing von Caitlyn Jenner wurde in allen Printmedien und im TV diskutiert und zu Thema gemacht.

Von vielen Transgendern hört man, dass man sich freut über die Sensibilisierung für das Thema. Doch im Mittelpunkt stehe oft nur Glamour und Sensationslust. Die Gefahr, mit der Transgender auch jeden Tag lebten, werde ignoriert.

"Jenner hatte das Geld, um ein perfektes weibliches Äußeres herzustellen. So etwas ist für die meisten aber nicht zu erreichen. Je präsenter das Bild jedoch in der Öffentlichkeit sei, desto mehr müssten sich Trans-Menschen daran messen lassen." Dies ist die Aussage von Nicole Faerber von der DGTI (Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität)

Aber auch in Deutschland gibt es mit Lorielle London ein berühmtes Beispiel. Zunächst wurde sie noch als junger Mann bei DSDS bekannt. Doch dort schon bemerkte man an ihr, dass sie "anders" war.
Im Laufe der Jahre wurde sie zu einer schönen jungen Dame, deren ganze Schritte aber durch die Presse mitgeteilt worden ist. Belastet so etwas und legt man dann andere Ansprüche an den Tag?

Es wäre sehr schön, Stimmen von euch zu hören, was ihr dazu für Gedanken habt.

LG
spielluder *blume*
****50 Frau
9.302 Beiträge
Promis im künstlerischen Bereich
haben es wohl eher leichter als scwerer, weil sie vom "Otto Normalverbraucher" als rosarote Kuh gesehen werden. Ich spreche jetzt nicht von den rein nur Berufsmäßigen Kübstlern, sondern denen, die es auch privat leben.
Promis in anderen Bereichen, haben es schwer, denn sie passen doch nicht in das Schema der braven Gesellschaft. Ist leider so und wird in nächster Zukunft ( leider ) auch so bleiben.
Künstler oder sogenannte Prominente haben es nicht unbedingt leichter. Es kommt auf die Zielgruppe des "Kundschaft" an. Wer sich als der nette Schwiegersohn von nebenan verkauft, hätte ein Problem da ihm seine Stammkundschaft wegbrechen würde. Ist es hingegen ein Künstler der schon immer ein bunter Vogel war, dürfte das gelebte Geschlecht letztlich egal sein - oder die Schlagzeilen über die Neuorientierung sogar positiven Einfluss aus den Bekanntheitsgrad haben.
Im Fall der Caitlyn Jenner war es wohl eher eine Flucht nach vorne. Bevor es in der Presse Gerüchte und Mutmaßungen gegeben hat, ging sie offensiv damit um und sicherte sich hierdurch so manchen Talkshowauftritt in dem sie nicht nur für ihre eigene, sondern auch die Sache der Transgener werben kann. Sie hat meinen vollen Respekt
schwer ist es wohl für alle
das ist so mein Denken. Ein Promi hat im Gegensatz zu mir wohl den Vorteil, über das nötige Kleingeld zu verfügen um die Geschlechtsanpassung zu machen. Klar kann man über die Krankenkassen bestimmte Op`s machen lassen, um seinem wirklichen Geschlecht näher zu kommen.Aber (ich rede jetzt von mir) es muss schon überlegt sein und es ist auch nicht so ganz ohne.
Heute lebe ich verheiratet in einer "hetero" geprägten Umwelt, zwar sind alle Freunde und Bekannte offen und tolerant. Jedoch spüre ich selbst von meiner sehr liebevollen Partnerin nicht absolutes Wohlwollen. Obwohl sie sich sehr Mühe gibt, zu verstehen, was ich suche oder zu finden hoffe.Oft weiss ich das selbst nicht ganz.
Und wie weit will ich gehen. Ich bin intersexuell, habe sowohl x als auch y Chromosom, bin aber Hetero erzogen und ein Mann...äusserlich und Innen etwas softiger und weiblich. Das kann ich ab und zu zeigen, aber nur heimlich und "versteckt" oder eben hier. - Und ich lebe die frauliche Sexualität im Outfit als "Nüttchen" aus und verkehre in Bi-sexuellen Kreisen, das macht mich zeitweise glücklich.Wäre ich wohl jünger oder ungebunden, könne ich mir die Anpassung nach Aussen gut vorstellen. Äusserlich und innerlich fast Frau, und könnte dann ein neues Leben beginnen...aber ih würde wohl einen Teil meines jetzigen Umfeldes vollständig verlieren, macht mir das nichts aus. Klar ich bin kommunikativ, ich finde neue andere liebevolle Leute...mach ich das in "meinem Alter"...Die Promifrau hat es hier vielleicht etwas leichter, der gesellschaftliche Status ist besser, und auch wenn sich Leute abwenden, gibt es von anderer Promiseite Applaus...wer applaudiert mir?
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
Es stimmt schon, dass ein Promi das nötige Kleingeld hat, um seine Anpassung wirklich zu perfektionieren.
Aber möchte man dies alles unter den Augen der Öffentlichkeit? Der Druck, der da auf den Promi ausgeübt wird muss doch imens sein. Verlangt die Öffentlichkeit nicht im Stillen, dass wenn sich ein Promi derart outet auch, dass dieser dann alles perfekt umsetzt?
Ständig wird gerätselt, welche OP nun schon wieder gemacht wurde. Das Outfit und die Schminke wird bewertet, die Frisur und die Bewegung.

******_tv:
wer applaudiert mir?

Brauchst du den wirklich? Ist es nicht viel wichtiger mit sich selber im Reinen zu sein und sich selbst zu applaudieren?
Promi oder Prominente Persönlichkeit ?
Das sollten wir für diesen Strang einmal definieren.
Das Promis das haben ist nicht unbedingt gesagt. Wir erleben wie ein Nino de Angelo in den Big Brother Container geht um Geld zu verdienen, Ingrid Steeger scheint verarmt, ob Thomas Middelhoff wirklich noch über Gelder verfügt ist zumindest zweifelhaft - die Liste ließe sich mit Leichtigkeit fortsetzen. Zudem ist das, was man in Deutschland "Promi" nennt, von wirklich prominenten Persönlichkeiten Lichtjahre entfernt.
Ein "Promi" wird wohl eher zu einer schlagzeilenträchtigem Handeln neigen, da sein Stern bereits lange untergegangen ist - sofern er überhaupt jemals wirklich geschienen hat.
Dazu kommt das der Leidensdruck und das Verlangen in jeder Persönlichkeit anders ist - in unserer Gesellschaft haben es, wenn man der Berichterstattung glaubt, Transgender ( ist nehme mal diesen Oberbegriff auch wenn er nicht ganz korrekt ist) sehr schwer. Wer vieles (in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht) aufgeben muss tut sich naturgemäß schwerer als derjenige, der nicht viel zu verlieren hat. Letzterer hat möglicherweise mehr zu gewinnen - nämlich in erster Linie die innere Ausgeglichenheit und damit eine Portion Glück.
Das was sich so unter der Rubrik "Transgender" tummelt ist so vielfältig das man es, so denke ich, nicht umfassend beschreiben kann. Es sind Menschen die sich in einer Grauzone bewegen die kaum definierbar, da zu vielfältig ist. Ich kann es mir kaum vorstellen, das Promis oder prominenten Persönlichkeiten viel anders als Otto Normaltranse *zwinker* geht.
@spielluder
...Applaus: Du hast schon recht...brauch ich nicht..in diesem Punkt bin ich mir selbst die Nächste...(war eigentlich als Spässchen gedacht)... Na kann nicht immer klappen
***_I Mann
1.000 Beiträge
outing
ich denke dass es ein promi sogar etwas leichter hat
mit seinem outing
sensationsgier spielt dabei sicher eine rolle
es kann (und muss)alles öffentlich ausgetragen werden
und wenn es dann einmal bekannt ist
ist es mit dem outing auch vorbei
es wird einfach sehr viel besser angenommen
am ende

nicht so als normal existierender!!

man ist gezwungen sich immer wieder zu erklären
im freundeskreis und auch bei fremden mitmenschen-
ich sag schon lies mal erst wiki
da steht alles über transgender

die ablehung, die ich erfahre ist sehr gross!!!
und wenn ich nicht so durch und durch MANN wäre
(von innen!!!verhalten & auftreten!!)
würde ich es nicht aushalten

so aber prallt es oft an mir ab
ich kenne viele sonnenseiten im leben *sonne*
und hab einen liebenden partner an meiner seite,
der es mitträgt
auch er steht ja mit im focus!
immer!!!

man muss aber auch mal schauen WER einen da fertig machen will!!

denn währen die männer einfach nur noch 0 interesse an mir haben
(ausser süsse gayboys!!die lieben mich u umgeben sich gern mit mir!!
genau wie girls)
was ich sehr begrüsse,
denn ich muss nicht von jedem mann angemacht werden(!!)
auch nicht um mich zu beweisen
das hatte ich als frau all die jahre bis zum abwinken!!

sind es die FRAUEN von denen die schlimmste verachtung kommt-
jeden tag!!!!!!
auch HIER!
genau genommen bürgerliche frauen in meinem alter

von denen will ich eh nichts,
nichtmals kontakt,
denn es passt nicht,
ich bin sehr unkonventionell so als biker... *biker*
dennoch nervt ihr gehabe so sehr,
dass ich derzeit 0 bock auf eine frau hätte!!!!

insgesamt bin ich mehr als erstaunt *roll* ,
wie viele fremde menschen meinen,
dass es sie etwas angeht wenn eine frau ALLES weibliche negiert
und offensichtlich als mann läuft...

dennoch werd ich leben was IN MIR ist!
das konnte ich all die jahre nicht
aufgrund von gesellschatlichen zwängen,
doch jetzt hab ich mich davon befreit!
**mo Paar
4.448 Beiträge
ich bin nicht ( soooo... ) prominent und gehe hier so 5 bis 7 mal als Frau im Monat raus. Möchte ja öfter machen , ist aber auch eine Sache der Termine. Bis jetzt habe ich noch nie groß Ablehnung erfahren und werde fast überall als Frau wahrgenommen..... , als eine etwas andere Frau oftmals... , aber als Frau. Es wird auch nicht mehr hinterfragt , was mit mir ist. Und ich spreche ganz normal mit den Menschen , einige wunderten sich zwar über meine tiefe Stimme , die aber trotzdem weiblich klingt , wie einige sagten.
Daß ich mich immer wieder aufs neue erklären muß , kann ich nicht bestätigen. Das schwerste an der Sache ist , daß man sich erst mal ganz normal bewegen muß und keine Angst vor einem Outing haben sollte.
Nicht alle haben ein gleich dickes Fell , aber oft ist es ein Abwägen der Interessen : will ich nicht als "Anders" erkannt werden... , oder will ich mein Leben als freier Mensch leben...???
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Als Promi hat man es ganz sicher nicht leichter - nur ein Fehler und die halbe Welt stürzt sich auf die, aber ich wollte etwas anderes thematisieren:

Wir neigen dazu immer begründen zu wollen. Wie oft beantworten wir eine Frage mit einem schlichten "Ja" oder "Nein"? Meistens kommt "ja, aber ...", Nein, weil ..." oder sonst etwas ähnliches, obwohl es ganz unnötig ist.

Mich haben vor Kurzen zwei Teenies angequatscht: "Sie, sind sie ein Mann?"- "Nein" - da kam nichts mehr ... warum hätte ich mehr sagen sollen? Ich hatte weder Zeit noch Lust auf eine längere Aufklärung, denn ich wollte losfahren, aber auch sonst, warum mehr als "Nein"?

Wir meinen meistens nur, uns rechtfertigen zu müssen.

Was die offensichtliche Abneigung betrifft, erlebe ich es genau umgekehrt - die kommt von den Männern, sehr oft von solchen "mit Migrationshintergrund aus dem Südosten" - Transmänner berichten mir ähnliches.

@***_I: Wenn ich den Tonfall deines Posts lese, enthält er einige Provokationen - ich empfinde es wenigstens so. Kann es sein, dass sich die Leute denen du begegnest sich durch deinen Tonfall und dein Verhalten provoziert fühlen und weniger durch die Geschlechtsinkongruenz?

Du, das ist kein Vorwurf oder so - es ist nur mein Empfinden *zwinker*
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Ach jetzt habe ich noch was vergessen:

Als mich die Teenies gefragt haben, war ich gerade dabei Schutzkleidung, Helm und Handschuhe anzuziehen und meine Tourenmaschine ist nicht gerade klein *ggg*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
M_O_I....

Deine letzten beiden Beiträge habe ich hierhin verschoben und damit ein neues Thema angeregt.
Transgender: Provokation durch Verhalten und Aussehen?

Ich denke dahin passt es viel besser und wird auch viele interessieren, da es ja auch mit den Promis wenig bis gar nichts zu tun hat *zwinker*

lg
spielluder
***_I Mann
1.000 Beiträge
@spielluder
da hab ich mich mal wieder hinreissen lassen.......haha

passt mir gut
hast recht
lg
****yTS Frau
25 Beiträge
Ich habe lediglich den Beitrag des TE gelesen und die anderen lediglich überflogen. Ich beziehe mich also nur auf den Ursprungsbeitrag...

@*******der
du sprichst mir aus der Seele. Ich stand schon kurz davor Caitlyn einen Brief zu schicken und genau diese Problematik anzusprechen. Genau DAS ist es was man als TG empfindet wenn Prominente diesen Weg gehen. Sie haben ja schließlich auch die nötigen Mittel dazu. Wir hingegen sind kleine Lichter, die niemals die Möglichkeit haben so toll und perfekt und glamourös unseren Weg zu gestalten wie es unsere Promis tun. Das liegt wohl zum Teil auch an unserer Gesellschaft und der Generation Y, die ja dank FB & Co. immer nur die tollen positiven Erlebnisse der Mitmenschen teilen müssen und so bei anderen, die nicht so viele tolle Erlebnisse haben den Eindruck erwecken "Ich bin ein Niemand, andere Menschen haben so ein tolles Leben und meins ist total langweilig".

Wenn man als TG sowieso schon mit Depressionen und Diskriminierungen im Alltag zu kämpfen hat ist so etwas natürlich durchaus kontraproduktiv. Aber ich kann hier nur jeden einzelnen dazu ermutigen sein eigenes Leben zu leben ohne nach links und rechts zu schauen und darauf zu pfeifen was andere denken/sagen/empfinden. Konzentriert euch auf euren Weg und es ist egal ob du Promi bist oder nicht. Nutze die dir gegebenen Möglichkeiten mit maximaler Effizienz und sieh zu, dass du eine Persönlichkeit in dir trägst und kein Abbild von irgendwem bist. ("Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen..")

Ich finde es gut, dass es Institutionen wie DGTI gibt, aber auch die werden nur die Möglichkeit genutzt haben um auf den Zug aufzuspringen, der Ihnen wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenkt (ist gar nicht böse gemeint, aber so funktioniert nunmal Politik).

Ich persönlich bin stolz auf Caitlyn, es war sicher nicht leicht für Sie bei dem ganzen Medienrummel und auch in Bezug auf die Familie so einen Schritt zu gehen. Aber ich wette sie ist heute eine der TGs, die verdammt stolz sind diesen Weg gegangen zu sein. Mir persönlich wäre es egal ob die Medien nun über meine nächste OP berichten, meine Frisur oder ähnliches. Im Gegenteil, ich würde das als Bestätigung empfinden (Das Prinzip der Generation Y aus der "besseren" Perspektive nutzen). Ich würde jede Möglichkeit nutzen um davon irgendwie zu profitieren, solange ich nicht persönlich angegriffen oder diffamiert werde.

Fazit:
Schaut nicht zuviel auf andere. Lasst den Fernseher aus, haltet euch von FB und anderen sozialen Medien fern und LEBT *zwinker*

LG
Eure Sunny
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.