Neue JOYclub Gruppenregeln
Hallo Mädel's,Ich habe am 01.02.2008 eine CM vom JOY-Team erhalten.
Inhalt: Erweiterte, Überarbeitete Gruppenregeln. Nachfolgend die Kopie (aus dem Handbuch für die Gruppenverwaltung) der Wichtigsten Änderungen.
Öffentliche und private Inhalte
Die Gruppen sollen das große JOYclub-Forum thematisch erweitern, dennoch könnt ihr im Forum einzelne Themen auf privat stellen. Damit sind diese nur von Gruppen-Mitgliedern einsehbar. Macht davon nur im Ausnahmefall Gebrauch, denn das Gruppen-Forum soll auch den JOYclub inhaltlich bereichern und nicht rein privat für eine Gruppe sein.
Wie ihr beim Vorschlag eurer Gruppe bereits gelesen und zugestimmt habt, haben Gruppen auch den Anspruch, ein relevantes Thema offen für alle JOYclub-Mitglieder in den Mittelpunkt zu stellen. Im JOYclub werden nur Gruppen-Themen zugelassen, die dem gerecht werden. Es ist daher auf ein ausgwogenes Verhältnis von öffentlichen und privaten Themen zu achten. Allgemeine Themen sollten generell öffentlich sein. Wenn es mehr als 50% an privaten Beiträgen in einer Gruppe gibt, sind keine weiteren privaten Themen möglich.
Eine Gruppe rein aus privaten Themen und Inhalten soll und wird es im JOYclub nicht geben, da es uns um das Miteinander und Kennenlernen geht und nicht um die Bildung von geschlossenen Zirkeln. Gruppen ohne sinnvolle, öffentliche Beiträge sind nicht der Sinn des Ganzen und werden dementsprechend geschlossen.
Den aktuellen Stand des Verhältnisses von privaten zu öffentlichen Beiträgen in eurem Gruppen-Forum findet ihr unter Verwaltung - Forum.
Für ein ausgewogenes Verhältnis könnt ihr vieles tun. Zum einen könnt ihr als Moderator öffentliche Themen eröffnen, die von allgemeinen Interesse in Zusammenhang mit dem Thema eurer Gruppe sind. Weiterhin ist es nicht bei allen Informationen im Forum nötig, diese auf privat zu stellen. Wenn ihr diese Funktion wirklich nur bei relevanten, sehr intimen Themen verwendet, sollte das Verhältnis dauerhaft ausgewogen sein.
Ich glaube, in unserer Gruppe ist das Verhältnis Private / Öffentliche Beiträge ausgeglichen.
Ferner wurde darauf hingewiesen:
Mindestens ein Co-Moderator
Gruppen mit nur einem Moderator werden ende Februar gelöscht.
Hier sollten wir uns langfristig, auch im Hinblickauf auf ein stetes wachsen der Gruppe, nach einem 2. Co-mod umsehen, damit bei Ausfall eines Mod's (Urlaub, Krankheit) immer zwei Mod's für die Gruppe zur Verfügung stehen.
Sollten hierzu noch Fragen sein, stehe ich euch für Auskünfte jederzeit zur Verfügung.
In einem weiteren Beitrag werde ich auf die Regeln für FSK18Inhalte eingehen.
LG Heidi