Dass es für Intersexuelle so einfach wie möglich sein sollte wenigstens einen Teil der Ungerechtigkeit die sie erfahren haben zu beheben stellt niemand in Frage!
45b ist nicht perfekt aber auf jeden Fall besser als keine Anerkennung und gibt Hoffnung dass in Zukunft mehr für die Rechte Intersexueller getan wird.
Allerdings sehe ich keinen Grund wieso es für nicht-Intersexuelle Trans* Personen nicht genauso einfach sein darf, daher setze ich mich auch für eine Reformierung des TSG ein. Wenn Intersexuellen mit 45b das Recht zur geschlechtlichen Selbstbestimmung zugesprochen wird ist es ethisch nicht vertretbar, anderen Menschen die Selbstbestimmung zu verweigern indem man sie Gerichtsverfahren und Gutachterpflicht unterwirft.
„Und wem genau bitte nimmt jemand etwas weg, der den 45b-Weg gegangen ist?????
In der ursprünglichen Formulierung hat 45b im Wortlaut keine binären Trans Personen ausgeschlossen, daher wurden anfangs ihre Anträge auch selten abgelehnt. Fakt ist es ist passiert, war zu dem Zeitpunkt völlig legal und das Gesetz bzw. bereits im Sommer 2019 die Weisungen für die städtischen Ämter wurden daraufhin modifiziert.
Losgelöst von den Absichten der Gesetzesgeber sehe ich aber auch nicht, inwiefern eine unbekannte Zahl die von der Gesetzeslücke Gebrauch gemacht haben, Intersexuellen damit Schaden zugefügt haben. Standesämter sind nicht gerade eine begrenzte Ressource und ich kann mir nicht vorstellen dass Anträge Intersexueller abgelehnt wurden, weil andere Antragsteller bereits erfolgreich waren.
„45b ist für Intersexuelle, nicht für Transgender.
Unabhängig davon mit welchem Begriff (TG, TS etc) man sich besser identifizieren kann ist die Definition von Transgender eine Person mit einem anderen Geschlecht als bei der Geburt eingetragen wurde. Transgender Identität und Intersexualität schließen sich somit keineswegs aus.
Wie wenig in diesem Fall der Bundesgerichtshof sich tatsächlich mit der Thematik auseinandergesetzt hat zeigt ja allein schon die Verwendung der Formulierung "empfundenen Intersexualität" im aktuellen Beschluss. Da werden mal wieder Sexualität, anatomisch/genetische Varianz und Geschlechtsidentität komplett durcheinander geworfen 🙄
„Ich kenne zuviele die von sich geben sie wären Trans und sind mal eben auf den Zug anderer die es wirklich brauchen aufgesprungen.
Das wäre mal ein interessantes Thema für einen anderen Thread. Mir ist es nämlich ein Rätsel welche Vorteile es haben soll, sich als Mitglied einer weltweit stark diskriminierten Gruppe auszugeben geschweige denn ohne eigenen Wunsch zu transitionieren.