Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12102 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5330 Mitglieder
zum Thema
Meldet ihr euch nach einem Date?74
Oder wartet ihr, dass sich der andere meldet? Hallo.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WDR sucht Interviewpartner*innen

WDR sucht Interviewpartner*innen
Hallo,
mich hat eine Anfrage vom WDR erreicht. Gesucht wird ein jugendliche Trans*Person, die ohne Zustimmung der Eltern Hormone nimmt (nicht ärztlich begleitet). Gerne auch junge aber volljährige Erwachsene, die sich aktuell in Eigenregie durch Selbstmedikation behandeln. Es geht darum dieser Zielgruppe eine Stimme zu geben, anonymisiert und in Absprache mit dem Autorenteam.
Hier der originale Post, wer Interesse hab einer Mitwirkung hat, meldet sich bitte bei mir.

——————
Für die WDR-Doku-Reihe "Die Story" (45 Min.) recherchiere ich zu dem Thema Transidentität/Transition. Wir wollen der Frage nachgehen: Was steckt wirklich dahinter, dass immer mehr biologische Frauen/Mädchen bzw. Männer/Jungen eine Angleichung ans jeweils andere Geschlecht wollen? Warum ist die Zahl der Transitioner so gestiegen in den letzten Jahren? Wie ist dieses Phänomen medizinisch, psychologisch und gesundheitspolitisch einzuschätzen und wie ist die Faktenlage? Es geht darum aufzuklären und Verständnis für Trans-Menschen zu schaffen.

Der Fokus der Doku liegt auf der Begleitung von Betroffenen in ärztlich-therapeutischer Behandlung und ausgewiesenen Fachleuten. In einem kleinen Exkurs wollen wir auch darauf eingehen, wie Jugendliche/junge Erwachsene im Netz ohne Rezept Pubertätsblocker oder Hormone für eine Transition nehmen und warum sie das tun.
**********ng_86 Frau
46 Beiträge
"Was steckt wirklich dahinter, dass immer mehr biologische Frauen/Mädchen bzw. Männer/Jungen eine Angleichung ans jeweils andere Geschlecht wollen?"

was genau meint diese Frage? "wirklich" ?
Dahinter steckt Transexualität - was sonst?

das riecht ein bisschen danach als würde das WDR der These einheimfallen es gäbe da Peer Pressure oder Zugehörigkeitswünsche - eine haltlose fabrizierte Studie gabs dazu aus den USA die postuliert, dass transition zugenommen hat, weil Kindern zugehörigkeit fehlt und Sie das so ausgleichen wollen. Sie spricht insb jungen Transmenschen transexualität/genderdysphorie grundsätzlich! ab, begründet dies mit jungem Alter und eben peer pressure - und ignoriert die tatsache, dass transition eben ein asap - desto besser das ergebnis - phänomen ist.
im anfragetext des wdr fehlt nurnoch das reizwort Regretter ...

da wäre ich schon interessiert in welche schussrichtung der bericht eig gehen soll.
Hallo Du,
die Frage was wirklich dahintersteht, könnte sich auch auf Hormonschocks im Mutterleib oder stärkere Sichtbarkeit des Konstrukts Geschlecht im Alltag beziehen. Was wirklich raus kommt wissen wir nicht, und ich persönlich gehe eigentlich davon aus, dass öffentliche Sendeanstalten immer noch gute Qualitätskriterien verfolgen und viele Thesen anschneiden.
Wenn du in die Zielgruppe fällst (Selbstmedikation), stelle ich gerne den Kontakt her, dann kannst du die Richtung im Autorenteam beeinflussen.

LG
Sophie
********erms Paar
3 Beiträge
Hey, wenn man wirklich auf der Suche nach jungen Menschen ist, die in Eigenverantwortung Hormone nehmen würde folgende Bereiche empfehlen:


Gerade in letzterem habe ich schön öfter gelesen, dass dort in Eigenregie gearbeitet wird.
Tiktok und Insta haben bestimmt auch ihre Gruppen, da bin ich jedoch nicht drin ^^"

Liebe Grüße,
Marie
**********ng_86 Frau
46 Beiträge
Ich gehöre nich zur Zielgruppe, versuche hier nur besonders die jungen Transmenschen zu sensibilisieren, zu "warnen" denn nicht jeder Beitrag ist am ende so geschnitten, dass er pro Trans ist ... Da werden Fragen gestellt, Antworten gegeben und was danach Interpretatorisch folgt, darauf hat man selten noch Einfluss ...

Ich wüsste aber auch keinen Grund sich ohne Aufsicht selbst zu behandeln, ... ist auch nicht ratsam. In Deutschland hat man alle Möglichkeiten legal Hilfe zu bekommen.
Ich kenne viele Transmenschen die zumindest die ersten Schritte oder Lebensphasen auf dem Weg bis zur Entscheidung endlich zu sich selbst zu stehen, selbst behandelt haben (ich auch). Das führt hier zu weit und soll es nicht beschönigen, aber so wie jeder Lebensweg anders ist, gibt es auch viele Wege die über die Selbstbehandlung führen.

@***ie: Danke!
*****gan
167 Beiträge
Zitat von **********ng_86:
Ich gehöre nich zur Zielgruppe, versuche hier nur besonders die jungen Transmenschen zu sensibilisieren, zu "warnen" denn nicht jeder Beitrag ist am ende so geschnitten, dass er pro Trans ist ... Da werden Fragen gestellt, Antworten gegeben und was danach Interpretatorisch folgt, darauf hat man selten noch Einfluss ...

Muss sagen für mich klingt die Sache auch eher suspekt. Gerade die Intro Frage ist doch recht negativ und gendercritical gestellt (Betonung von 'biologischem' Geschlecht, Ausschluss von nichtbinären trans Jugendlichen).

WDR sucht Interviewpartner*innen
Für die WDR-Doku-Reihe "Die Story" (45 Min.) recherchiere ich zu dem Thema Transidentität/Transition. Wir wollen der Frage nachgehen: Was steckt wirklich dahinter, dass immer mehr biologische Frauen/Mädchen bzw. Männer/Jungen eine Angleichung ans jeweils andere Geschlecht wollen?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.