WDR sucht Interviewpartner*innen
Hallo,mich hat eine Anfrage vom WDR erreicht. Gesucht wird ein jugendliche Trans*Person, die ohne Zustimmung der Eltern Hormone nimmt (nicht ärztlich begleitet). Gerne auch junge aber volljährige Erwachsene, die sich aktuell in Eigenregie durch Selbstmedikation behandeln. Es geht darum dieser Zielgruppe eine Stimme zu geben, anonymisiert und in Absprache mit dem Autorenteam.
Hier der originale Post, wer Interesse hab einer Mitwirkung hat, meldet sich bitte bei mir.
——————
Für die WDR-Doku-Reihe "Die Story" (45 Min.) recherchiere ich zu dem Thema Transidentität/Transition. Wir wollen der Frage nachgehen: Was steckt wirklich dahinter, dass immer mehr biologische Frauen/Mädchen bzw. Männer/Jungen eine Angleichung ans jeweils andere Geschlecht wollen? Warum ist die Zahl der Transitioner so gestiegen in den letzten Jahren? Wie ist dieses Phänomen medizinisch, psychologisch und gesundheitspolitisch einzuschätzen und wie ist die Faktenlage? Es geht darum aufzuklären und Verständnis für Trans-Menschen zu schaffen.
Der Fokus der Doku liegt auf der Begleitung von Betroffenen in ärztlich-therapeutischer Behandlung und ausgewiesenen Fachleuten. In einem kleinen Exkurs wollen wir auch darauf eingehen, wie Jugendliche/junge Erwachsene im Netz ohne Rezept Pubertätsblocker oder Hormone für eine Transition nehmen und warum sie das tun.