Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
1018 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde von Cap d´Agde
5816 Mitglieder
zum Thema
Frankreich will Magermodels verbieten177
Frankreich plant einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Magersucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Transsexualität in Frankreich keine Geisteskrankheit mehr

Transsexualität in Frankreich keine Geisteskrankheit mehr
Paris — In Frankreich gilt Transsexualität nicht mehr als psychische Krankheit. Das Gesundheitsministerium strich das Bedürfnis von Menschen, dem anderen Geschlecht anzugehören, von der Liste "der psychiatrischen Langzeitleiden" des Sozialgesetzbuchs. Damit sei Frankreich das erste Land der Welt, das Transsexualität nicht mehr als "Geisteskrankheit" behandele, erklärte Joël Bedos von der Organisation IDAHO, die jährlich Mitte Mai den Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie ausrichtet.

Die französische Gesundheitsminsiterin Roselyn Bachelot hatte den Schritt vergangenes Jahr angekündigt. Zahlreiche Prominente und Politiker hatten zuvor die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aufgefordert hatten, Transsexualität nicht mehr als psychische Störung einzustufen. Einem entsprechenden Aufruf schlossen sich unter anderem Sozialistenchefin Martine Aubry, Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit und die österreichische Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek an.

direkter Link:
http://www.google.com/hostedne/afp...x3zBt_JzvfafUA
Jubel?
Nein, ich denke nicht, dass dies ein guter Grund zum Jubeln ist, denn wenn dies in Deutschland geschehen würde, verlieren wir sicher jeden Anspruch auf Übernahme der Behandlungskosten durch die Krankenkassen... *schock*

...auch wenn ich mich persönlich nicht unbedingt als geisteskrank ansehe...aber das soll ja auch ein Symptom einer Geisteskrankheit sein, oder? *zwinker*
Stimmt. Empfinde meine Pia ja auch nicht als geisteskrank, obwohl ich als sogenannte "Bio" nicht wirlich nachvollziehen kann, was euch da so im Kopf umhergeht, und woher diese Neigung zur Weiblichkeit kommt. Aber ich kann es akzeptieren und damit sogar sehr gut leben.

Lieben Gruß
Sie_aus_OWL

**mo Paar
4.448 Beiträge
Daß waren auch meine ersten Gedanken,daß,wenn es in Deutschland auch so kommt,unsere Kassen die Übernahme von Kosten verweigern.Die sind ja sooo arm und würden gerne von den eingesparten Geldern neue goldene Fenststerrahmen einbauen. *fiesgrins*
Wenn die Kosten für fällige Gutachten,OP`s und Behandlungen wie EPI übernommen werden,dann würde ich jubeln.Warten wir mal ab,vielleicht müssen die Deutschen Gerichte erst mal X Nachforschungen,Berechnungen und Kosten-Nutzenrechnungen machen... und daß dauert Jahre.....
*****lla Frau
6 Beiträge
Schweden
Hi,
haben die Schweden nicht auch schon vor einiger Zeit diese Änderung des Status Transsexuell / Transvestit durchgeführt.
Frankreich ist meines Wissens dann das zweite Land, welches Transgender (Transsexuell, Transident, Transvestit) normalisiert.
Gruß
Myshella
*****lla Frau
6 Beiträge
Schweden normalisiert TV´s
Hab den Artikel wiedergefunden, es ging da um Transvestiten und war aus 2008.
http://www.ggg.at Suchbegriff Schweden
******oew Mann
741 Beiträge
Ich bin der Meinung, dass das Schwedische Vorbild auch hier Anwendung finden sollte, denn ich fühle mich in der Tat nicht krank.

Wenn ich die näheren Ausführungen auf der Schwedenseite recht verstehe, können die Ärzte z.B. aber zum Zwecke der Kostenübernahme für eine OP eine Krankheit diagnostizieren, müssen aber nicht und daraus schließe ich mal, das eine nervige und inquisitorische Psychoprozedur der Vergangenheit angehört.

Apropos:
Der Eu-Reform-Vertrag beinhaltet in der Charta der Grundrechte ein Diskriminmierungsverbot wegen der sexuellen Ausrichtung:

Artikel 21 :(1) Diskriminierungen insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der
Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung sind verboten....

Die Grundrechtecharta erhält durch den Reformvertrag (Vertrag von Lissabon) Rechtsverbindlichkeit. Die Staats- und Regierungschefs unterzeichnen den Reformvertrag am 13. Dezember in der portugiesischen Hauptstadt. Mit ihm gibt sich die EU eine Grundlage für das 21. Jahrhundert.
Quelle: auswaertiges-amt.de/diplo/de/Europa/LissabonVertrag/071212-grundrechte.html

Nur was machen unsere Politfuzzis draus, sie weigern sich vehement, diese Grundlage in nationales Recht umzusetzen. Nur nutzt ihnen das auf dem Hintergrund, dass die Ablehnung des Bundesrates vor der Ratifizierung des europäischen Reformvertrages stattfand?

Für mich bleibt auch noch die Frage inwieweit Transvstiten und Transsexuelle tatsächlich hierzulande durch dieses Diskriminierungsverbot geschützt sind, oder erstmal eine(r) vor dem EuGH klagen muss!

Oder bleibt zu hoffen, dass der Vorstoß der Grünen das Diskriminierungsverbot hier umzusetzen Erfolg hat.

LG
Christina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.