Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zur Gruppe
Andre Kramer Comedy
1064 Mitglieder
zum Thema
Foto von einem Selbst?12
Also ob Mann, ob Frau ist ja egal wen man von sich selbst ein Foto…
zum Thema
Bilder einer Dunkelglanz-Fotoparty für Paare4
Im Folgenden wollen wir euch mal ein paar Bilder von einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto - Kram - Kiste

Das "Meppel" nimmt nach einem Jahr wieder Fahrt auf.
Nach ihrer Hauptuntersuchung geht die letzte in der DDR gebaute Dampflok bei der Preßnitztalbahn wieder in Betrieb.
Pünktlich zum Pfingstfest ist sie zurück auf den Gleisen der Preßnitztalbahn - die 99 4511. Hinter den sechs Ziffern verbirgt sich die letzte in der DDR neu gebaute Dampflokomotive. Geschehen ist das 1966 im früheren Reichsbahnausbesserungswerk in Görlitz. Seit 1998 befindet sich das Stahlross im Besitz der Interessengemeinschaft (IG) Preßnitztalbahn.

Der Verein hegt und pflegt das "Meppel", wie die Lok wegen ihrer geringen Größe liebevoll genannt wird. Jüngstes Beispiel ist die große Hauptuntersuchung, weswegen der 18,7 Tonnen schwere Koloss ein Jahr auf dem Abstellgleis stand.

"Entsprechend gesetzlicher Vorgaben haben solche umfassenden Überprüfungen von nahezu allen Komponenten spätestens nach acht Jahren Einsatz zu erfolgen. Um das zu realisieren, musste die Lok in ihre Einzelteile zerlegt werden", schildert Mario Böhme, Vorsitzender der IG. Die meiste Arbeit dabei sei von den Vereinsmitgliedern selbst geleistet worden. Laut Böhme haben konkret 20 Mitglieder unter Leitung von Albrecht Eichler an dem ehrgeizigen Projekt mitgewirkt. Zusammen leisteten sie mehr als 10.000 Arbeitsstunden. "Natürlich waren auch Spezialfirmen involviert, ohne die sich ein solches Mammutprojekt nicht realisieren lässt. In unserem Fall war das zum Beispiel das Dampflokwerk Meiningen, das sich speziell dem Kessel gewidmet hat", erklärt der Vereinschef.

Dass es die 100 PS starke Lok überhaupt noch gibt, ist allein das Verdienst der IG Preßnitztalbahn. Hätte der Verein das Stahlross 1998 nicht aus dem Holidaypark Hassloch südlich von Mannheim ins Erzgebirge geholt, wäre es heute vermutlich nicht mehr existent. Dorthin - zumindest in die alten Bundesländer - wurde die Lok 1977 von der Deutschen Reichsbahn zwecks Devisenbeschaffung verhökert. Zuvor war sie im Brandenburgischen im Einsatz. "Als Eisenbahnfans kennen wir natürlich die Geschichte so mancher Lok, und so sind wir auf die 99 4511 gestoßen, die wir dann fairerweise zu einem symbolischen Preis erhielten", so Böhme.

Um sie wieder fahrbereit zu machen, mussten damals bereits zwei Jahre Arbeit investiert werden - alles auf Kosten des Vereins wie auch jetzt die Hauptuntersuchung. "Ich habe leider noch keinen Fördertopf für derartige Dinge gefunden", sagt Böhme mit einem Lächeln. Mit der 99 4511 verfügt der Verein über insgesamt sechs Lokomotiven.
@ Sylvia_2010
*huhu* Sylvi,

schau doch mal den dritten Beitrag in diesem Thema.

Da ist 99 4511 zu Gast bei "Pollo" in der Prignitz

*wink* Heidi
@ Heidi
Guten Morgen Heidi,
den Beitrag habe ich bereits mit Freude gelesen.
Im Mai war die Sternenfahrt von „schwarzen Schönheiten“ in Cheb (Eger) Tschechien.
Von diesem Treffen ein paar Schönheiten.
Dampflokomotive 01 0509-8 der Pressnitztalbahn
DRB -41 1144 der IGE „Werrabahn Eisenach“ e.V. Eisenach
Güterzugdampflok 52 8079-7, entstanden aus der 52 5659
Schwere Schnellzugsdampflokomotive 475.179 der Techischen Staatsbahn
Brückenporträt
Der nächste Winter kommt bestimmt
daher steht in fast jedem Bahnhof ein Schneepflug bereit.

*wink* Heidi
*******Mae Frau
789 Beiträge
*g*
das ist ja ein süßes Modell. Was die Modellbauer da für Arbeit reinstecken, ist schon erstaunlich.

*g*
Bettie
@ Bettie_Mae
*huhu* Bettie,

nix Modell!!! *nono*

Das ist ein Original im Bahnhof Andermatt *schweiz* der Matterhorn - Gotthard - Bahn
Spurweite = 1000 mm oder Meterspur

*wink* Heidi
Schienen - Cabrio
*huhu*

auf der Bernina - Bahn der Rhätischen Bahn im Kanton Graubünden *schweiz* wird in einigen Zügen ein "Schienen - Cabrio" mitgeführt.

Für mich etwas *frier*
beträgt doch der Temperaturunterschied zwischen Passhöhe Ospizio Bernina (2253 m) und Tirano (Italien 429 m) zwischen 15 und 20 Grad
Aktuell auf meiner Fahrt Pass = 7 Grad + und Tal = 25 Grad +

*wink* Heidi
Ich wüsste da noch ein Abstellgleis! Das Ding würde sicher auch in Heidi´s Vorgarten passen
**********atten Frau
33 Beiträge
Sonnen Aufgang
Hallo wir haben hier schon eine Sonnenuntergangsnärrin dann bin ich wohl die Sonnenaufgangsnärrin.
Strandhafer
Goldener Horizont
Strandgraß
Ruhige See
Engels Licht
Mein kompliment,
Beeindruckende Landschaftsbilder!
**********atten Frau
33 Beiträge
Ganke Schön *wink*
"Über den Wolken.....
lautlos dahingleiten"

Bus *fahr* *hexe* Heidi
Landschleicher
auf Bustour durch das Havelland *brandenburg*

*wink*Bus *fahr* *hexe* Heidi
Waldbahn
In *anhalt* hat sich ein Verein zur Aufgabe gemacht, eine stillgelegte und zurückgebaute Schmalspurbahnstrecke wieder (teilweise) zu reaktivieren. Anlässlich eines Bahnhoffestes wurde auf einem kurzen neuerbauten Teilstück Sonderfahrten angeboten.

|¯¯¯¯¯| |¯Laune | |¯¯¯¯¯¯¯|_ |¯|_¯/_,,
|Gute-| |_______| |Express||_||_____|
O¯¯ O O°¯¯¯°O¯¯¯O¯°°O¯*O¯¯* O
• - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*hexe* Heidi
Der Zug im "Lumpenbahnhof"
Waldbahn 2
Ein wundervoll restaurierter Reko-Schmalspurpersonenwagen.
Außen und Innen im Charm der 70/80er Jahre als der Bus und das Auto nocht Verkehrsmittel Nr.1 war.

*hexe* Heidi
Nostalgie Pur
Hier ist die Zeit stehengeblieben.

Bzw. liebevoll restauriert worden.

*hexe* Heidi
Ich war bei dem Gefährt fast entschlossen unseren Fuhrpark als Gegenleistung einzutauschen.
Jappa dappa du
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.