Was haltet Ihr vom Frauenfußball ?
Hallo, Mädels !Am Sonntag beginnt die mit viel Spannung erwartete Frauen-Fußball-WM. Ich jedenfalls freue mich drauf, werde mir etliche Spiele ansehen und drücke unseren Mädels die Daumen. Noch lieber wäre ich bei einer der wichtigsten Begegnungen live auf der Tribüne dabei. Natürlich im Rock oder einem meiner hübschen Sommerkleidchen, gewissermaßen als Cheerleader für unsere tüchtigen Mädels, die so "mannhaft" Fußball spielen.
Habt Ihr mal darüber nachgedacht, was es für uns Transgender bedeuten kann, wenn Frauen sich immer mehr Terrain in ehemaligen Männerdomänen erobern ? Wen wir uns schon wohler in Rock und Kleid, Strumpfhose und High Heels fühlen, warum sollen dann die Frauen nicht in vieler Beziehung die Hosen anhaben. Zum Beispiel jetzt im Sport ?
Die Süddeutsche Zeitung hat heute eine lustige, fiktive Anne Will-Talkshow zum Thema abgedruckt. Überschrift:"Männer an den Herd".
Beteiligte: Claudia Roth, Theo Zwanziger, Alice Schwarzer, Birgit Prinz, Edmund Stoiber und Woody Allen.
Frage Anne Will: "Frau Roth, was kann die Politik tun, damit die Frauenfußball-WM auch ein gesellschaftlicher Erfolg wird?"
Claudia Roth: "Sie muss quer denken. Sie muss etwas wagen. Warum nicht eine Frauenquote in der Männerfußball-Nationalmannschaft?" - S t i l l e -
Zwanziger (zögerlich): "Tja. Na ja. Warum eigentlich nicht ?"
Anne Will: "Frau Prinz, hätten Sie etwas dagegen, wenn bei Ihnen zum Beispiel Miroslav Klose stürmen würde?"
Birgit Prinz: "Wenn er seine Leistung bringt."
Stoiber (sehr aufgeregt): "Dann müssen wir aber auch eine Männerquote in der Frauenfußball-Nationalmannschaft einführen."
Alice Schwarzer: "Recht hat er."
Zwanziger: "Na ja. Warum eigentlich nicht?"
Claudia Roth: "Einverstanden."
Eine Weile später....:
Anne Will: "Frau Roth, muss es nicht Frauschaft heißen?"
Claudia Roth: "Stimmt eigentlich."
Alice Schwarzer: "Frauschaft. Was ist das denn für ein Wort?"
Stoiber: "Entsetzlich."
Anne Will: "Was sagen Sie, Frau Prinz?"
Birgit Prinz: "Ich hör nach der WM auf."
Zwanziger: "Okay, es ist entschieden: Es heißt ab sofort Frauschaft.
Frauenfußball-Nationalfrauschaft. Für mehr Integration von Frauen durch Fußball."
Ich habe mich ja früher nie groß für Fußball interessiert, sondern lieber mit Puppen gespielt. Aber jetzt, wo die Frauen spielen, scheint die Sache wirklich interessant zu werden !
L.G., Monika