Endlich kann ich mich melden, nachdem ich drei Tage durch Familienangelegenheiten völlig blockiert war. Und dabei habe ich immer wieder an Heidi denken müssen. Danke, Sylvi, dass Du das schöne und doch so traurige Foto so postwendend hochgeladen hast !
Es war ein trauriges Wochenende. Viele waren zur Trauerfeier in der kleinen Kirche in Göhlsdorf gekommen, darunter viel aus dem Ort und aus den Vereinen, in denen Heidi aktiv war. Der Pastor ging in der Traueransprache auf manche Dinge ein, die Heidis Leben geprägt hatten. Aber natürlich war davon, wie wir sie hier kennen, nicht die Rede. Darüber sollten wir nicht richten. So ist das eben in unserer Welt, in der die gesellschaftlichen Konventionen unser Dasein nachhaltig bestimmen. Vielleicht mag dort oben die Freiheit grenzenlos sein ?
Mit Tränen in den Augen sehe ich mir die Bilder an, die mit Heidi im Laufe der Jahre entstanden sind, erinnere mich an die erste Fotosession in unserem Wohnzimmer (Bild unten), an unseren Ausflug zum CSD nach Kassel, an die Treffen beim Projekt en-femme in Porta Westfalica, an das gemeinsame Frühstück im Hotel (zweites Bild unten), an unsere legendären, von Gabi organisierten Transgendertreffen in der "Distel" in Oberhausen, und an Vieles mehr. Und mit Wehmut betrachte ich den von Heidi gestalteten kleinen Lastzug (Modellauto), auf dem sie die Bilder von uns Pentagon-Mädels verewigt hat. Wir waren fünf, für die Heidi den Begriff "Mädelstruppe" geprägt hat: Heidi, Gabi, Carola, Josy und meine Wenigkeit. Und weil wir über die Republik in einem Fünfeck verstreut waren, nannten wir uns "Pentagon-Mädels", immer damit beschäftigt, ein neues Event auszuhecken, bei dem wir Transgender uns fröhlich und ausgelassen so geben konnten, wie wir uns fühlten: frei und glücklich. Und kaum jemand war von diesem Glücksgefühl so erfüllt wie Heidi.
Heidi, wir können diese wunderbaren Tage mit Dir nie vergessen ! Und nun stehen wir mit Tränen an der Stelle, wo am 20. Juli die Urne beigesetzt wurde, mit den 3 Rosen drauf, von Claudi, Gabi und mir, stellvertretend für alle anderen von uns, die immer an Dich denken werden.
Sehr, sehr traurig, auch über den Verlust Olivias,
Monika