Unterscheidung
Vielleicht sollte man unterscheiden, ob man mit einer oder über eine transidenten Person spricht. Wie man mit einer solchen Person spricht, ist hier bisher ausführlich erörtert worden. Und ich denke, dass man alles Äußerungen auf den Nenner bringen kann, dass die Ansprache zum Erscheinungsbild der Person passen sollte.
Weniger erörtert, sicher weil auch vom Themenersteller nicht direkt thematisiert, jedoch nicht ganz unwichtig für den allgemeinen nicht diskriminierenden Umgang mit Transgendern (TS/TV/DTW) ist sicher auch eine sprachlich klare Ausdrucksweise, soweit über diese Gruppe gesprochen oder geschrieben wird.
Ich habe festgestellt, dass viele Betroffene selbst nicht genau wissen, wie sie sich bezeichnen sollen. Bin ich Transgender? Bin ich Tansident? Oder ist das ein und das selbe? Wo sind die Grenzen zwischen einem Transvestit und einem Damenwäscheträger? Und an welche Stelle passt der Crossdresser hinein? Geschweige denn, ab wann man sich selbst als transident bezeichnet.
Erstaunlich finde ich dabei, mit welcher Selbstsicherheit manche diese "Einteilung" vornehmen. Festgestellt habe ich auch, dass diese Einteilungen teilweise auch dazu genutzt werden, die einen gegen die anderen hinauf zu setzen.
Zum Beispiel:
Transgender: Namen
Ich selbst kann mich nicht einer bestimmten Kategorie zuordnen. Allein weiß ich, dass ich keine geschlechtsangleichende OP will. Ich habe für mich zwei Ebenen akzeptiert, mein erstes, männliches Leben und mein zweites, weibliches Leben. Ich trage Frauensachen nicht einfach so. Ich schlüpfe in meine weibliche Rolle, lebe meine Weiblichkeit. Hin und wieder jedenfalls. Bin ich jetzt transirgendwas? Mir fehlt jedes Gefühl für eine sachliche Einordnung.
Da ist es schwierig mit der sprachlichen "Neutralität" oder der Gleichstellung. Oder mache ich es komplizierte, als es ist?