Verschollen oder Lost in schlecht!
Verschollen oder wie man Lost besser nicht nachmachtErwacht ... auf die Uhr geschaut ... es ist ... es ist ... 0:00 Uhr. Ich fühle mich seltsam benebelt und kann mich irgendwie gar nicht mehr an die letzten 2 Stunden erinnern. Mühsam, wie einst Arnold Schwarzenegger in Die totale Erinnerung, versuche ich mich zu erinnern und die Geschehnisse zu rekonstruieren. Was ist nur passiert? Was hat die Amnesie ausgelöst? War es eine Überdosis Big Brother aus dem Schabrackencontainer? Zu viele Sendungen über Schönheitsoperationen – im übrigen ein geiles Thema, dass ja nun bald auch in einigen guten (Nip/Tuck) und einigen schlechten (alle RTL Varianten ) Serien verbraten werden wird. Mühsam begann ich die Rekonstruktion:
13:00 erwacht und zum Mittagessen beordert. Ist mir etwas Essen ist in den falschen Hals geraten und ins Hirn gewandert? Nein, ich denke nicht, denn:
14:00 der unbarmherzige Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel zwingt mich zur Bushaltestelle. Stress als Blackoutauslöser ist mir bekannt, hat hier aber auch nicht diese fatale Gedächtnislücke ausgelöst.
15:20 der Zug gen Ilmenau fährt in Leipzig ab. Im Zug saß ich einem fetten Kerl gegenüber, der genauso gerochen hat, wie er aussah. Extrem nach Mensch. Er las einen Manga und bei jedem Umschlagen einer Seite wurden seine Körperausdünstungen zu mir herübergeweht. Brechreiz übermannt mich. Ist dies der Grund für meine Amnesie? Nein, denn:
17:45 steige ich bei vollem Bewusstsein und hektisch atmend in Ilmenau aus, um mir meinen Weg durch Hartz 4 Demonstranten zu bahnen. Wenn meine Reistetasche nicht so schwer wäre, würde ich ja mitdemonstrieren, ABER die extrem kreischige Stimme einer ins Mikrofon schreienden Frau treibt mich weiter in Richtung meiner Wohnung.
18:00 meine Wohnung hat mich wieder und der schwarze Bildschirm meines PC Monitors füllt sich wieder mit Inhalten. Doch wiederum gibt es keine Gründe für Gedächtnislücken, denn auch der Elektrosmog meines PCs verursacht zwar manchmal Kopfschmerzen, aber keine Fehlminuten.
20:15 beginne ich mit Günther Jauch mitzuraten und hätte mir – bei aller Bescheidenheit - mehr als einmal meinen Weg gen Million gebahnt. Doch nach der Endmusik is Sense, nichts mehr ... niente ... nada ... doch da! Ein Gedächtnisblitz. Ein Fetzen kehrt zurück. Ich sehe ein weißes Flugzeug mit dilettantischen Pilotendarstellern. Was war das?
Ich schlage die TV Zeitung auf und erkenne. Ich wurde Opfer des neuen TV Serienhighlights von RTL – dem besten Sender der Welt – und seinem Pilotfilm zu Verschollen. Plötzlich erinnere ich mich wieder. Ein Film, bei dem einfach alles stimmte. Gut ok, es war nicht Verschollen mit Tom Hanks und nicht mal alle Darsteller der Serie zusammengenommen haben so viel Schauspieltalent wie der Volleyball Wilson in Tom Hanks Inselklassiker. Aber man muss ja net immer meckern, also:
Um was geht es: Nun, ein Flugzeug stürzt aufgrund von einem, wie der Pilot es nannte, Anfängerfehlers bei der Berechnung der richtigen Spritmenge ab, kracht ins Meer und die Überlebenden können sich auf eine einsame Insel am Arsch der Welt retten. Hier sind sie nun und müssen quasi überleben und sich gegen die Natur und ihre eigenen inneren Triebe wehren, denn hey, wir haben es hier mit einer tollen RTL Serie zu tun und das heißt, wir haben einen wild zusammengewürfelten Haufen, der Trinker mit Ausländern, Karrierebonzen und die Schmidts von nebenan, die jetzt am liebsten bei ner Hartz 4 Demo wären, sowie alte Leute und wildgewordene, in ihrem vollen hormonellen Saft stehende Teenis vereint. Also, wenn das zwischenmenschlich net rumpelt, müsst ich mich schon arg täuschen. Leider hat RTL anscheinend noch nichts von political correctness gehört und so fehlt der obligatorische Rollstuhlfahrer. Dabei hätte der bestimmt auf der Insel richtig rocken können.
Soviel zu den positiven Punkten kommen wir nun zu den nicht ganz so gelungenen Serienelementen. Als erstes die Idee. Nun, meines Wissens soll da eigentlich bald eine Serie von den Aliasmachern kommen, die irgendwie genau dieselbe Grundprämisse hat. Fragt sich nur, wer da wohl bei wem geklaut haben wird und welche Serie wohl mehr überzeugen wird ;-).
Als nächstes der Absturz. Ok, ok, ok, wir haben hier keinen 08/15 B-Film aus den USA, weil dann hätte das ganze vielleicht real ausgesehen so wirkte das Ganze, als hätte man ein Boing Modell über eine Wasserschüssel gehängt und nen kleines Kind mal ordentlich drin rumplantschen lassen. Die Schauspieler taten dann ein übriges dazu, um einen Lacherfolg hoch zehn zu provozieren:
Die Piloten:
-wie weit kommen wir noch?
-Noch 120 Meilen etwa.
-Mist
-schau mal da zum Fenster raus!
-oh, ein Gewitter zieht auf
Der Trinker: Hey jetzt stürzn mer enlich ob *torkel * *lall *
Der Coole: das is nur nen technischer Defekt (Flugzeug ist schon in 45 Grad Absturzstellung)
Die Ibizakiddies: Ahhhhh Ohhhh Uhhhh warum passiert das uns.
Dann macht es platsch auf dem Wasser und die Überlebenden versuchen gegen die 20 cm hohen Sturmwellen anzukämpfen. Gleichzeitig (was meine zwischenmenschliche Konflikttheorie von oben bestätigt) beginnt der Mann einer Ertrunkenen auf einer auf dem Wasser schwimmenden Tragfläche erst einmal einen der Piloten zu verprügeln. Das war Actionkino auf höchstem Niveau mit immer neuen Spannungsspitzen.
Auch schön war, als man auf der Insel ankam und erst mal bedeutungsschwanger in die Luft guckte, um so so etwas wie Dramatik zu erreichen. Genau in diesen Gänsehautmoment voll gelungener Atmosphäre und menschlicher Tragödie blendete RTL Werbung für „Meine schönsten Jahre“ ein, was dem geneigten Zuschauer doch recht gut lachen ließ und das wo sich der Schauspieler echt angestrengt hat. Derweil dilettierten die „Schauspieler“ munter weiter vor sich hin und sahen dabei auch noch ziemlich scheiße aus. Da hat man echt nen paar echte Schnuckies auf die Insel verfrachtet.
Doch nun kristallisierte sich auch das Überlebenskonzept der Serie heraus, was mich an eine Art Revival von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ erinnerte, nur dass halt Daniel Küblböck net mit am Start war. Einen Kritikpunkt dazu hab ich aber auch, denn irgendwie sah bei der Dschungelshow der Dschungel echter aus als bei Verschollen. Das ganze sieht hinten und vorne aus, wie im Studio gedreht, was es aus Kostengründen garantiert auch wurde. Das Schlimme ist halt, dass man es sieht. Das reicht von Gummipflanzen über Sandkastensand und Trockeneisnebel bis zu Tieren ausm Zoo. Die Rückprojektionen ließen mich an uralte Effektklassiker denken und auch die Pappmache Berge, die man bestieg, machten echt was her. Sehr coole Location also.
Auch die Dialoge wurden immer besser:
"Schon komisch, dass man pinkeln muss, wenn man gar nicht viel getrunken hat."
"nicht für die Schule, für das Leben lernen wir."
Absolutes Highlight ist aber die Darstellung eines Alkoholikers auf Entzug gewesen, mit hochdramatischer bumm bumm bumm Musik
Achja und die Schauspieler machten allesamt auf höchstem Method Acting Niveau weiter und erschufen Figuren von unglaublicher Tiefe mit Herz und Hirn und Charme. Oder hatte ich aus Versehen mal umgeschaltet? Ich kann es echt nicht sagen, denn mein Verstand ging relativ schnell konform mit dem Titel der neuen RTL SUPER DUPER Serie und war für komplette 2 Stunden VERSCHOLLEN, genau wie Spannung, Story und Schauspieltalent in dieser Serie.
Also: Tolle Serie, tolle Darsteller, geniale Kulissen, und sogar richtig schöne Goreeffekte wie ein abber Arm und nen von Haien gefressenes Bein. Was wollt ihr mehr? Zum Beispiel ein paar Splattereffekte, des Weiteren etwas Gesellschaftskritik oder Gina Wild über dem Eiland abspringen lassen, da die die wahren schauspielerischen Talente des männlichen Castes bestimmt sehr gut hervorkitzeln könnte? Und wie ich euch kenne, könnten die Inselgestrandeten auch ruhig auf einige Urzeittiere stoßen, die sie bekämpfen müssen, gelle? Aber all das wird sicher nicht passieren, denn in der nächsten Folge muss der als Tierarzt geoutete Doktor einen Verunglückten operieren und hadert nun mit seiner ihm eigenen Ethik, da er Angst hat den Verletzten zu töten.
Also dann, Montags 22:15 ist ab heute Verschollentag! Schauts euch an und hofft, dass die Serie nicht abgesetzt wird, denn sonst erfahrt ihr nie, wie die Leute von der Insel runterkommen, nicht dass das irgendeinen interessieren würde.
Unser Urteil
-----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------
aktueller Status: Abgesetzt ... zum Glück!
In diesem Sinne:
freeman, sorry, ich wollte das ganze kürzer halten, ging aber net