Es hat sich ausgekocht bei RTL II
Seit vier Jahren schwingen die vier Profiköche Ralf Zacherl, Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard in der RTL2-Show "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" den Löffel und unterstützen Restaurants, die unter schlechter Qualität oder Gästemangel leiden.
Sie bescherten dem Sender überdurchschnittliche Einschaltquoten und mussten auch schon als Ersatz für kurzfristig abgesetzte Formate herhalten.
Doch damit ist jetzt Schluss.
Die Managerin der vier Kochprofis, Manuela Ferling, kündigte gegenüber "dwdl.de" an: "Wir gehen weg nach dieser Staffel."
Weiter erklärt sie: "Es gab unterschiedliche Auffassungen in verschiedenen Punkten."
Auch RTL2-Unterhaltungschefin Julia Nicolas bestätigte gegenüber "dwdl.de":
"Wir sind nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wirklich sehr enttäuscht über den geschlossenen und abrupten Weggang unserer Gesichter. Wir haben die 'Kochprofis' in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt und zu dem gemacht, was sie heute sind."
Doch wieso dann der plötzliche Weggang der vier Köche?
"Über die künftige Ausrichtung des Formats hat es tatsächlich unterschiedliche Auffassungen gegeben, insbesondere inhaltlicher Natur", erklärt die RTL2-Unterhaltungschefin weiter. "Mit der neuen Herbststaffel wollten wir die Kochprofis auf eine neue Ebene führen:
den Gastronomen, die unsere Hilfe am nötigsten brauchen, mit mehr Drehzeit, mehr Manpower als auch mit mehr baulichen Veränderungen ihrer Restaurants unter die Arme greifen."