Ich fands eher langweilig
Ich muß gestehen, ich fand die Show ziemlich langweilig und fad. Insgesamt - bei allem respekt Gollschalk gegenüber - ist das Format an sich in meinen Augen schon ausgelutscht und manches Mal habe ich das Gefühl, auch die Redaktion ist zu lange im Job.
Diese vollkommen überfüssige Flossen-Challenge am Schluß war für mich da nur das Tüpfelchen auf dem "i". Grundsätzlich waren einzelne Teile der Show ja durchaus klasse... durch die Bank weg alle Showacts. JayLo hat ziemlich cool performed und über Status quo braucht man ja wahrlich keine Worte zu verlieren. Die drei Italiener waren auch die Show... allein welch eine wahnsinns Stimme hinter dem Harry Potter Verschnitt verborgen war. Auch Pietro und sein G'schbusi haben nett gesungen.
Aber insgesamt war einfach alles zu lang, zu viel und zu überfrachtet. Gleich drei Gäste zum Dolmetschen auf der Couch - da hätte es JayLo alleine auch getan... dafür vielleicht etwas länger zum Plaudern. Cameron Diaz saß die meiste Zeit unbeachtet da rum und ich hatte das Gefühl, sie hat sich nicht nur einmal gefragt, wie sie aus diesem Film am besten wieder raus kommt - ihr Gesichtsausdruck sprach da Bände.
Diedä, den ich an sich ja überhaupt nicht mag, fand ich angenehm selbstironisch und hat Gottschalk, als ihn "die Welle" offensichtlich mehr als überforderte (und er auch auf Michelles mehrmaliges Insistieren, er solle doch einfach den nächsten Showact ankündigen, nicht reagierte), fast die Show gestohlen - sichtlich belustigt.
Ilka Bessin (alias Cindy) hatte einfach zu wenig Gelegenheit, mit Gottschalk zu spielen - war letztes Jahr in Malle deutlich witziger.
Und Sebastian Vettel auf der Couch untergehen zu lassen, fand ich auch ne vertane Chance, zumal man ihm wirklich gut zuhören kann und er so überhaupt keine Starallüren hat.
Okay - das mit Frank Elstner war ne nette Idee, zumal es gezeigt hat, was für ein ausgefuchster und routinierter Profi der Wetten-dass-Erfinder ist.... aber es war auch einfach in der masse der Eindrücke zu viel de Guten für meinen Geschmack.
Wer für mich insgesamt von Show zu Show dazu gewinnt, ist Michelle Hunzicker. Sie war schon sehr professionell und schlagfertig bei dem schrecklichen, allseits bekannten Wett-Unfall... und auch am Samstag hatte ich das Gefühl, sie hat den Laden besser im Griff als "der Meister" selbst.
In einem gebe ich recht - im Vergleich zu den vergangenen Wetten-dass-Sendungen gehörte die vom Samstag noch zu den Besseren. Aber besser ist zumindest für mich immer noch nicht "gut".
Ich denke, es ist gut, dass Gottschalk aufhört, denn die hohe Einschaltquote vom Samstag darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Zuschauerzahlen von Wetten dass deutlich und sukzessive nachgelassen haben. Ob das Format durch einen neuen Moderator (oder Moderatorin) zu retten ist, wage ich allerdings ohne deutliche und positive Veränderungen am Gesamtkonzept sehr zu bezweifeln.