Ausgelutscht!
Meiner Meinung nach spielt es eh keine Rolle, dass Gottschalk jetzt aufhört, denn das Format ist eh quasi schon tot. Wenn man die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre anschaut, so ist es ein kontinuierliches "Ab" - höchstens mal unterbrochen durch die Malle-Sendungen.
Ich bin mir auch sicher, dass - bei aller Tragik des Unfalls letzten Jahres und der in meinen Augen auch echten Betroffenheit Gottschalks - Thomas Gottschalk eh aufgehört hätte. Ich finde, man hat schon bei ihm schon länger gespürt, dass die Luft am rausgehen ist.
Zwei Alternativen böten sich in meinen Augen nur noch an:
1.) Eine komplette Überarbeitung des Sendeformats von "Wetten dass...", so dass ein neuer Moderator auch wirklich die Chance hat, an sich selbst und nicht immer an Gottschalk gemessen zu werden.
2.) Eine Einstellung des Sendeformats - man eh schon den Zeitpunkt "Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören* verpasst.
Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es die konservativen und Innovations-unfähigen Macher vom ZDF hinbekämen, die Sendung neu zu erfinden.... von daher erscheint mir das "AUS" als einzige wirkliche Alternative.
Und jeder aktuelle potentielle Moderator wird sowieso, wenn er nur einigermaßen Grips im Kopf hat, ablehnen - so wie es Hape Kerkeling richtigerweise auch gemacht hat.