Das war meine erste Meinung .....
Nun, ein Nachbar von uns hat Zwillinge mit seiner Frau bekommen und hat diese beiden Mädchen in einer Fotoagentur angemeldet.
Da kam halt der Fernsehsender auf sie zu und hat gefragt, ob sie an diesem Projekt teilnehmen würden.
Seine Frau, seine Mutter, die beiden Kinder und er sind für 4 Tage nach Holland eingeladen worden, die Kinder waren ab- und zu auch mal bei den Eltern bzw. die Eltern konnten auf Wunsch auch jederzeit zu ihren Kindern hin.
Ich habe das ehrlich gesagt nicht verstanden, Geld hin- oder her, da kommen irgendwelche fremden Menschlein, die selbst noch Kinder sind (weil sie halt einen großen Kinderwunsch haben) und "fummeln" an den Kleinen rum!
Er meinte auf meinen Einwand hin, daß diese "angehenden Eltern" halt vorher von Psychologen u. ä. getestet worden sind, daß sie sich vorher mit dem angehenden Elternpaar unterhalten hätten und daß sie auch mitentscheiden durften, ob es stattfindet oder nicht.
Außerdem hatten diese Paare wohl auch vorher eine Puppe und mußten halt damit üben und zeigen, daß sie mit einem Baby umgehen können.
Zu dem Zeitpunkt waren die Zwillinge noch nicht mal 1 Jahr alt.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, daß man das von einem Treffen mit wildfremden Menschen nicht sagen kann.
Ich hätte das niemals gemacht und habe ihn auch gefragt, ob sie das machen, weil sie dann vielleicht auch mal 4 Tage "Urlaub" haben wollen, da RTL das ja auch alles bezahlt
Da werden dann wohl auch noch Einschnitte eingespielt (Kindsmutter und Mutter von ihm sind wohl zu sehen).
Habe zuletzt Rücksprache mit dem Vater gehalten ....
und es ist also so gewesen, daß die Kinder insgesamt nur 2,5 - 3,5 Stunden pro Tag bei den "Probeeltern" waren. Eine Nacht waren die Kinder von denen bei den "fremden" Leuten, da konnte er aber wohl auch nicht so gut schlafen und der Probepapa wohl auch nicht!
(Das war eine absolute Ausnahme und wurde wohl nur bei den Kindern von ihm und seiner Frau gemacht.)
Sobald die Kinder zu den "Probeeltern" kamen, war mindestestens das Kamerateam dabei, oft auch die Psychologin, die Ärztin und noch jemand vom Team. Die Eltern konnten jederzeit während der Aufnahme zusehen (und bei Bedarf eingreifen bzw. abbrechen).
Alles andere wurde zusammengeschnitten.
Und nun zum Preis:
Für jedes Kind und für jeden Tag gab es 500 Euro auf die Hand.
Mit dem Pärchen, was seine Kinder hatte, haben sie sich hinterher noch einmal getroffen. Nun sind sie aber nicht mehr zusammen!
Ob es an seinen Kindern gelegen hatte, weiß ich allerdings nicht!
Hier übrigens noch ein Link, sofern er nicht gelöscht wird.
http://www.dwdl.de/story/20625/teenieeltern_rtl_zeigt_erwachsen_auf_probe/
Und die blonde Frau, die dort auf dem Bild zu sehen ist, die hat er nur einmal kurz gesehen, es wird/wurde so dargestellt, als wäre sie permanent dabeigewesen!
Der Vater der Zwillinge meinte nur, daß es überhaupt nicht schlimm gewesen wäre und daß es eine bessere Werbung für RTL ja gar nicht geben könne!