Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2229 Mitglieder
zum Thema
Junger Kerl , erwachsener Frau - Tabu?353
Ich war schon immer von reifen Frauen angetan. Das fing bei meiner…
zum Thema
ab wann ist mann erwachsen????91
Diese frage stelle ich mir hin und wieder schon mal, so zwischen dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwachsen auf Probe

****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
Erwachsen auf Probe
Heute, Mittwoch, den 3.6., startet um 20:15 auf RTL ein neues Knallerformat! Erwachsen auf Probe ...

Die Idee: Teenager ziehen in kameraüberwachte Häuser und dürfen nacherleben bzw. vorkosten, was im Erwachsenenalter auf sie zukommt. Windeln wechseln, auf die Teppichratten aufpassen, Geld ranschaffen, den Haushalt auf Vordermann bringen ...

Für diese tolle Idee werden den Teenagerpärchen sogar echte Kinder und Kleinkinder zum Testen überlassen. Zwar kann RTL bzw. eine Art Erziehungsstab jederzeit eingreifen, wenn was falsch läuft, aber hey, wer greift bei RTL ein und verhindert diesen Quatsch?

Ich meine: Versuchsfeld Teenager oder wie? Experimente mit Halbwüchsigen ... gehts noch doofer? Ok, die Frage war rhetorisch *lach*

Mein RTL - würde sowas net zeigen *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
****ine Frau
36.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ha...da haben wir hier quasi jemanden in der ersten Reihe sitzen, der jemanden kennt, der seine Kinder ausgeliehen hat *smile*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich würde meine Tochter da direkt hin ab geben. Die ist nämlich der Meinung Geld wächst an Bäumen und sauber machen und Wäsche waschen udn was alles so anfällt passiert entweder auch durch Zauberhand oder durch Hotel Mama.
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Nur ob mal so was im Fernseh zeigen muss ist eine andere Sache.

lg
luder
Zeitung
Ich habe darüber heut bei uns in der Lokalenzeitung gelesen.

Abgeblich soll die Ausstrahlung gerichtlich verhindert werden, weil :

RTL instrumentalisiere in diesem Sendeformat Kinder in unverantwortlicher Weise

"Die Produzenten dieser Sendung setzen insbesondere kleine Kinder bewusst existenziellen Ängsten aus und nehmen die seelische Gefährdung der Kinder billigend in Kauf. Das Kindeswohl ist selbst durch psychologische Betreuung im Umfeld nicht gesichert."


Die Sendung "muss als öffentlicher Kindesmissbrauch qualifiziert werden"

Die Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten in Deutschland kritisierte: "Wir Kinderpsychotherapeuten halten solche öffentlichen Pseudo- Experimente mit Babys für äußerst bedenklich und fordern, dass RTL die Reihe zurückzieht", sagte der Bundesvorsitzende Peter Lehndorfer.

Es ist langsam nicht mehr feierlich!

Das ist mit großem Abstand das Geschmackloseste was RTL sich bisher geleistet hat!

Welcher NORMALE Mensch gibt sein Kind für solch ein Format her?!
Das ist absolut verantwortungslos.

Und das Schlimmste: Es wird schon seit Monaten gegen dieses Format gewettert. Kinderschutzbund, div. Verbände, Initiativen, Pädagogen... Sogar der Bundestag hat sich eingeklinkt. RTL hat durch die Presse etc. die beste Werbung für die Sendung erhalten die es gibt. -Somit werden die Quoten heute höchstwahrscheinlich top sein.

Ich finde dieses Format einfach nur geschmacklos!!! Und die Eltern, welche dort ihre Kinder zur Schau stellen sollte man als erstes mal genau unter die Lupe nehmen!
*******der Frau
70.780 Beiträge
Und die Eltern, welche dort ihre Kinder zur Schau stellen sollte man als erstes mal genau unter die Lupe nehmen!

Der Meinung bin ich auch. und dem stimme ich auch nicht zu.

Aber wie ich schon schrieb. ich würde meine Tochter gerne mal für eine Woche in eine Art Wohngemeinschaft für Jugendliche "geben" damit sie auch mal lernt, dass nicht alles im Leben selbstverständlich ist, sondern das man für sein Geld auch arbeiten muss. Ich denke auf dem Weg zum Erwachsen werden wäre dies ein guter Prozeß. Vielleicht sogar im Bereich eines "Schulpraktikums".

lg
luder
@Spielluder
In der Sendung werden Kleinkinder "genutzt". Sprich: Baby´s.
Wenn ich dort mitmachen würde, dann könnte ich davon ausgehen, dass meine eigene Familie mir das Jugendamt nach Hause schicken würde.

Es gibt reichlich andere Möglichkeiten, den Teenies mitzuteilen, dass es kein Spaziergang ist früh Eltern zu werden. Wie Du bereits schon erwähnt hast: Praktika!
Da kann man die Teens schön ein paar Wochen im Kindergarten unterbringen, oder in einem Kinderheim, Kinderkrankenhaus, Hort, Krippe, what ever.

Aber dass man seine Kinder für solch ein Format "verkauft", denn es gibt ja auch Kohle für die Protagonisten, ist sowas von Geschmacklos, dass mir echt die Worte fehlen.
"Die Eltern überwachen das Geschehen in einem Nachbarhaus."
Da bleibt mir echt die Spucke weg.

Ich kann nur hoffen, dass nach der heutigen Sendung die Leute Sturm laufen und die Sendung sofort wieder abgesetzt wird.
RTL darf "Erwachsen auf Probe" ausstrahlen
Köln (RPO). Der Sender RTL darf die erste Folge der umstrittenen Doku-Soap "Erwachsen auf Probe" an diesem Mittwochabend ausstrahlen. Das entschied das Verwaltungsgericht Köln am Mittwochvormittag. Es lehnte einen Antrag des deutschen Familiennetzwerks auf Erlass einer einstweiligen Anordnung ab.
Fotos
Diese acht Teenager sollen bei der RTL-Serie "Erwachsen auf Probe" herausfinden können, ob sich der Traum von der eigenen Familie als Albtraum herausstellt: Lila (19, Gymnasiastin) und Sebastian (16, Gymnasiast), Basti (18, Auszubildender - Erzieher) und Tamara (16, Hauptschülerin), Anji (17, Schülerin) und Mario (18) sowie Nadine (17) und Elvir (17, Hauptschüler) (v.li.)
Bei der Doku-Soap müssen Teenager-Paare echte Babys betreuen, die hier noch mit ihren Eltern und Großeltern gezeigt werden.
Hebamme Daniela (li.) bereitet Tamara (17) während des Geburtsvorbereitungskurses auf die simulierte Geburt vor.
Mit im Haus angebrachten Kameras werden die Teenager Tag und Nacht beobachtet: Lila (19) kontroliert noch einmal, ob die Zwillinge Chiara und Alicia (7 Monate) schlafen.
Szenen aus "Erwachsen auf Probe"

Die darin zusammengeschlossenen knapp 100 Organisationen wollten erreichen, dass das Jugendamt Köln die Ausstrahlung der Sendung untersagt.

Nach Auffassung der Richter ist das Kölner Jugendamt "unter keinem Gesichtspunkt dazu berufen", die Ausstrahlung zu untersagen. Behördlich zuständig für die Medienaufsicht seien nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag allein die Landesmedienanstalten.

Zudem sei nicht ersichtlich, in welchen eigenen Rechten die Antragsteller durch die Ausstrahlung der Sendefolgen betroffen seien. Gegen den Beschluss ist nach den Angaben Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht in Münster möglich.

Kinder- und Familienorganisationen, Ärzte, die katholische Kirche und Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen verlangten einen Ausstrahlungs-Stopp. Hauptkritikpunkt ist, dass die Jugendlichen einem Voyeurismus ausgesetzt würden und dass die Säuglinge von ihren Eltern getrennt würden. RTL dagegen verteidigt das Format als einzigartige Möglichkeit für Jugendliche mit Kinderwunsch, Familienkompetenz zu erwerben.



Quelle: RP Online
*******der Frau
70.780 Beiträge
Aber dass man seine Kinder für solch ein Format "verkauft", denn es gibt ja auch Kohle für die Protagonisten, ist sowas von Geschmacklos, dass mir echt die Worte fehlen.
"Die Eltern überwachen das Geschehen in einem Nachbarhaus."
Da bleibt mir echt die Spucke weg.

Die bleibt mir dann dabei auch weg. Ich kann das von der Seite aus gar nicht verstehen. Ich hätte meine Tochter als Baby niemals ausgesetzt. Aber da sieht man mal, wie geldgeil mache sind.
Big Brother hat somit ne little Sister bekommen.
***dF Paar
7.832 Beiträge
Das war meine erste Meinung .....
Nun, ein Nachbar von uns hat Zwillinge mit seiner Frau bekommen und hat diese beiden Mädchen in einer Fotoagentur angemeldet.
Da kam halt der Fernsehsender auf sie zu und hat gefragt, ob sie an diesem Projekt teilnehmen würden.
Seine Frau, seine Mutter, die beiden Kinder und er sind für 4 Tage nach Holland eingeladen worden, die Kinder waren ab- und zu auch mal bei den Eltern bzw. die Eltern konnten auf Wunsch auch jederzeit zu ihren Kindern hin.

Ich habe das ehrlich gesagt nicht verstanden, Geld hin- oder her, da kommen irgendwelche fremden Menschlein, die selbst noch Kinder sind (weil sie halt einen großen Kinderwunsch haben) und "fummeln" an den Kleinen rum! *panik*

Er meinte auf meinen Einwand hin, daß diese "angehenden Eltern" halt vorher von Psychologen u. ä. getestet worden sind, daß sie sich vorher mit dem angehenden Elternpaar unterhalten hätten und daß sie auch mitentscheiden durften, ob es stattfindet oder nicht.
Außerdem hatten diese Paare wohl auch vorher eine Puppe und mußten halt damit üben und zeigen, daß sie mit einem Baby umgehen können.
Zu dem Zeitpunkt waren die Zwillinge noch nicht mal 1 Jahr alt.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muß, daß man das von einem Treffen mit wildfremden Menschen nicht sagen kann.

Ich hätte das niemals gemacht und habe ihn auch gefragt, ob sie das machen, weil sie dann vielleicht auch mal 4 Tage "Urlaub" haben wollen, da RTL das ja auch alles bezahlt *zwinker*

Da werden dann wohl auch noch Einschnitte eingespielt (Kindsmutter und Mutter von ihm sind wohl zu sehen).


Habe zuletzt Rücksprache mit dem Vater gehalten ....

und es ist also so gewesen, daß die Kinder insgesamt nur 2,5 - 3,5 Stunden pro Tag bei den "Probeeltern" waren. Eine Nacht waren die Kinder von denen bei den "fremden" Leuten, da konnte er aber wohl auch nicht so gut schlafen und der Probepapa wohl auch nicht! *ggg*
(Das war eine absolute Ausnahme und wurde wohl nur bei den Kindern von ihm und seiner Frau gemacht.)

Sobald die Kinder zu den "Probeeltern" kamen, war mindestestens das Kamerateam dabei, oft auch die Psychologin, die Ärztin und noch jemand vom Team. Die Eltern konnten jederzeit während der Aufnahme zusehen (und bei Bedarf eingreifen bzw. abbrechen).
Alles andere wurde zusammengeschnitten.

Und nun zum Preis:
Für jedes Kind und für jeden Tag gab es 500 Euro auf die Hand.

Mit dem Pärchen, was seine Kinder hatte, haben sie sich hinterher noch einmal getroffen. Nun sind sie aber nicht mehr zusammen!

Ob es an seinen Kindern gelegen hatte, weiß ich allerdings nicht! *gg*

Hier übrigens noch ein Link, sofern er nicht gelöscht wird. *zwinker*

http://www.dwdl.de/story/20625/teenieeltern_rtl_zeigt_erwachsen_auf_probe/

Und die blonde Frau, die dort auf dem Bild zu sehen ist, die hat er nur einmal kurz gesehen, es wird/wurde so dargestellt, als wäre sie permanent dabeigewesen!


Der Vater der Zwillinge meinte nur, daß es überhaupt nicht schlimm gewesen wäre und daß es eine bessere Werbung für RTL ja gar nicht geben könne!
Säuglinge und Kleinkinder sind keine Versuchskaninchen.
Sie können zu TV-Experimenten nicht Nein sagen.
Darum sollte dies unbedingt der Gesetzgeber für sie tun!!!!
***dF Paar
7.832 Beiträge
Da hast Du Recht, Kinder wissen nicht, was gut für sie ist und was nicht.
Im zweiten Teil habe ich lediglich den Inhalt des Gespräches mit dem Zwillingspapa wiedergegeben.
****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
@ Midline
Ha...da haben wir hier quasi jemanden in der ersten Reihe sitzen, der jemanden kennt, der seine Kinder ausgeliehen hat

Echt jetzt? Allmächt ... wieviel Geld bekommt man denn für so was? *zwinker*

In diesem Sinne:
freeman
*******der Frau
70.780 Beiträge
Und nun zum Preis:
Für jedes Kind und für jeden Tag gab es 500 Euro auf die Hand.

*zwinker*

bei 4 tagen und 2 kindern glatt 4000 euro...die locken wirklich.
für MICH...
... hört bei solchen sendungen der 'spaß' auf. ich empfinde das nicht nur als geschmacklos, sondern halte es für gefährlich - UND ich habe die

*pfeil* Protestaktion: Rücknahme der siebenteiligen RTL-Sendung "Erwachsen auf Probe"

mit meiner Unterschrift unterstützt.

wie bisher mehr als 11.000 andere, die ähnlicher meinung sind, auch.


was zu weit geht, geht zu weit.


leicht fassungslos,
pauline
******_HH Mann
2.515 Beiträge
Verbände laufen Sturm
Hi,

ich freue mich das dies Thema nun auch hier disskutiert wird. Ich kenne das Thema bereits aus einem der Verbände die dagegen Sturm laufen.
Es gibt ein Musterschreiben für diesen Protest. Ich bin nicht genau informiert ob dies Muster nur von meinem Verband verwendet wird oder auch von weiteren.
Ich sehe hier jedoch kein Hinderungsgrund das jeder der es nutzen will auch tun kann. Egal ob Mitglied im Verband oder nicht.

mfg, Kuschelmonster
****ine Frau
36.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe mir die erste Sendung nun als Wiederholung angeschaut.
War recht verwundert, das Katja Kessler dort auftauchte, die kenne ich sonst nur aus den Klatsch und Tratschkolumnen *roll*
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Also ich finde es gut das Teenagern so eine Möglichkeit geboten wird. So realisieren sie erstmal den Ernst der Lage, was es heißt ein Kind zu kriegen, arbeiten zu gehen und einen Haushalt zu führen.
Ich denke mal, gebe es mehr dieser "Einrichtungen" dann würden deutlich weniger Kinder Kinder kriegen.

Und mal ehrlich, ob ich mein Kind stundenweise zu "Babysittern auf Probe" gebe oder zu ner Tagesmutter, die KEINER überwacht, hat mich Sichherheit die gleichen Auswirkungen für das Kind.


Lieben Gruß
Unsere Sie
Tagesmütter haben in der Regel selbst Kinder und sind bei weitem keine 15,16,17 Jahre alt.
*******ase Mann
797 Beiträge
Die Kleinkinder haben keine Entscheidung
Ich unterstreiche voll, was hier von den meisten Vorschreibern schon kommentiert wurde:

Dieses Format ist vollkommen daneben und seitens des Senders RTL vollkommen berechnet - allerdings ohne Hirn und Verstand ausgestrahlt worden. Dem Sender geht es letztendlich nur um eins, nämlich um Kohle. Ärgerlich ist dabei, dass die ganze Diskussion im Vorfeld, dass all die Proteste und Verurteilungen - so wichtig und richtig und notwendig sie waren incl. des Versuchs auf rechtlichem Wege die Ausstrahlung zu verhindern - nur dazu beigetragen haben, die Publicity der Sendung zu erhöhen.

Was ich echt zum Kotzen finde, ist die öffentliche von RTL verlautbarte Begründung, dass junge Menschen sonst keine Möglichkeit hätten, das Elterndasein auszuprobieren. Was ist denn das für ein Sch...??? Ist also RTL der Retter unserer Gesellschaft, weil der Sender mit seinen effekthascherischer Moral, duzenden Kameramännern, Tontechnikern, Mediziner, Psychologen, Redakteuren und auch noch den Origanlaeltern im Hintergrund ein wahrhaft realistisches Abbild einer typischen Familiensituation sichergestellt haben??? Ha - da lach ich aber! Denn bei mir zu hause habe ich noch nie einen Kameramann gesehen oder andere Menschen, die ständig um mich rumschwänzeln.

Und für die richtigen Eltern habe ich insoweit Verständnis, Ihr Kind für einen solchen Unfug herzugeben, wenn sie finanziell mit dem Rücken zur Wand stünden und definitiv die Kohle bräuchten, um ihrem Kind ein kindgerechtes Aufwachsen zu ermöglichen. In diesem Fall - aber auch nur in diesem Fall - kann ich verstehen, dass jemand sein Kind für so was hergibt. Ansonsten sind dies die ungeeignetsten Eltern in der gesamten Sendung - schlimmer noch als die letztendlich vom Sender auch zugunsten der Einschaltquoten mißbrauchten Jugendlichen, die da auf Probe Eltern spielen durften.
Sorry, aber die Sendung bringt gar nix!
Kleinkinder werden missbraucht und öffentlich zur Schau gestellt und wie ich bereits schon schrieb; wenn die Kinder schon nicht NEIN sagen können zu solchen Experimenten, dann MUSS dies der Gesetzgeber tun!

Ausserdem: Vielleicht sollte man einen Teil der Eltern, derren Teenager-Kids unbedingt Kinder wollen mal einem TV-Konzept unterziehen in Sachen "Erziehung".

Ich kenne keine Teenies in meinem Umfeld, die auch nur annähernd den Wunsch verspüren jetzt schon ein Kind haben zu wollen.

Da hakt es meiner Meinung nach schon ganz gewaltig an der Erziehung.

Zudem sieht man ja an den Protagonisten der Sendung, dass diese zum Teil auch nicht gerade aus den besten Verhältnissen kommen und das ist auch so gewollt und vorgegeben vom Sender.

Ich fand es im Übrigen auch sehr daneben, wie die Teenies dort zum Teil vorgeführt wurden. Ekelhaft!!!
****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
Also so die Idee an sich, unter besser betreuten Bedingungen, ist gar net mal sooooooo verkehrt. Wenn ich aber sehe, dass da junge Leutchens aus ihrer behüteten Heimat rausgezerrt werden, um in EINER Woche vom Hauseinzug, über Verantwortung übernehmen, hin zur Schwangerschaft bis zum Baby getrietzt werden, weiß ich net so recht, wo der Lernerfolg herkommen soll. Die kriegen einen Schock fürs Leben, die Beziehungen geraten extrem unter Druck, es wird sich angegiftet und alles wird überwacht von wem? Frau Kessler? Bestsellerautorin und Mutter von 4 Kindern? Und die ist deshalb befähigt, so ein Projekt zu begleiten? Ich glaube, es hackt ...

Ganz ganz schlimmes TV. Als die eine Mutter ihren Lasse hergab, der der einen "Leihmutter" von dem Arm fiel und auf den Kopf krachte, was die Mutter mit "Der Lasse ist hart im Nehmen, der kann das ab" kommentierte, wars bei mir aus mit dem letzten Rest Verständnis.

Zumal ja nicht nur die Teenies sondern auch die Babys vorgeführt wurden und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn das Baby in 18 Jahren mal die Mutter fragt, warum es nackt seinen vollgeschissenen Arsch in die RTL Kameras halten musste und wieso Muttern das zugelassen hat, was wird es als Antwort kriegen? Ich habe 500 Euro auf die Hand bekommen! Schönes Fernsehdeutschland!

In diesem Sinne:
freeman
Merci freeman, genau DAS ist es was ich unmöglich finde. Die Kinder
werden vorgeführt, ohne auch nur ansatzweise Mitspracherecht zu haben, was in dem Alter ja gar nicht machbar ist.

Sowas muss schlicht und ergreifend verboten werden.

Ich möchte nicht das ganze Rohmaterial der Dreh´s sehen.
Und was ist eigentlich mit den Gymnasiasten, bzw. den Teenies die Schüler sind?
Die Dreharbeiten fanden letztes Jahr im September statt, meines Wissens nach waren da in NRW keine 4 Wochen Ferien in dem Zeitraum.

Da frage ich mich auch was das für Eltern sind, die ihr Kind 4 Wochen aus der Schule nehmen für solch einen Mist!

Die Sendung hat rein gar keinen Vermittlungs- bzw Lernwert, ausser vielleicht, dass die Gesellschaft echt langsam am Arsch ist, wenn man solche Formate unterstützt.

Was kommt denn als nächstes, bitte?

Schule & Prügelstrafe auf Probe?
Sex unter 14 auf Probe?
Wir saufen uns in´s Koma auf Probe?

........
******_HH Mann
2.515 Beiträge
Boykott
Hallo zusammen,

wie ich auch schon in einem anderen Forum schrieb möchte ich auch Euch meine Ansicht kund tun.

Ich denke da das Gericht versagt hat (persönliche Meinung) gibt es wohl nur noch ein Mittel. Den Boykott. Drückt eure Fernbedinung. Schaltet um oder aus.
Wenn keiner die Sendung und auch keine Trailer sieht. Dann kann mit der Werbung kein Geldverdint werden. Denn Werbung die nicht gesehen wird wird schnell nicht mehr geschaltet und somit werden Werbende verlohren.
Sendungen die keiner ansieht werden gerade in Privaten Sendern schnell abgesetzt. Es wäre nicht das erste Format das deswegen nicht weiter gesendet wird.

Hier

http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe-Umfrage-Fernsehen-Jugendliche;art6066,212458#umfrage

gibt es heute eine Umfrage zur Sendung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.