Habs auch gesehen...
...allerdings ging es mir wie den meisten hier, so dass um 21.30 Uhr der Zappingfaktor überproportional anstieg und um 22.30 Uhr die Glotze ausging.
Die Idee fand ich super und die Vielzahl an skurilen und kreativen Kipp-, Roll-, Fall-, Dreh- und Zugvarianten super. Highlight war für mich der Köln-Bonner Flughafen, bei denen ja auch soweit alles geklappt hat.
Ansonsten war die Sendung schlichtweg schlecht vorbereitet.
1.) Die Moderatoren waren hektisch ohne Ende, die Interviews einfach überflüssig, wobei die Z-promis noch überflüssiger waren und teilweise einen etwas genervten Eindruck machten. Ich hatte das Gefühl, das Gulia z.B. lieber bei ihren telegen in Szene zu setzenden Verehrern gewesen wäre, Gina-Maria nicht wirklich wußte, was sie da eigentlich für eine Funktion hat und Joey Kelly die Sendung nicht wirklich interessiert hat.
2.) Die Filmeinspielungen der 10 beteiligten Gruppen waren oft völlig deplatziert, weil teilweise genau an den spannendsten Szenen eingespielt... und nicht wirklich interessant oder gar kreativ.
3.) Die Kameraleute waren vollkommen überfordert oder haben nicht genügend geübt, denn teilweise war es nicht möglich, wirklich in Szene zu setzen, was da was passiert ist (manches mal wäre eine Slowmotion hilfreicher gewesen, als die Einspielfilme). Zugegebenermaßen war zumindest im Studentenhaus es zu eng, um wirklich nah mit der Kamera rangehen zu können - allerdings hätte dies von vornherein gar nicht erst sein dürfen, sondern bei der Aufgabenstellung klar verinbart gehört, dass immer Platz für Kameras sein sollte.
4.) Die Regie war mindestens genau so überfordert, denn die Schnitte waren ziemlich zufällig und oftmal vollkommen unsinnig.
5.) Die Sendung war in der Summe deutlich zu lang. Als ich ausschaltete, da waren noch 3 einhalb Gruppen noch gar nicht dran. Und zumindest mir gings so, dass es mir einfach dann zu viel von ein und dem selben wurde.
6.) Natürlich war auch blöd, dass ausgerechnet bei dieser Premiere Murphy meinte, sich voll in Szene zu setzen und sein gesetz zu beweisen. Es war schon peinlich, dass teilweise (bei den Flaschen war es am deutlichsten) gar nix geklappt hat. Klar spielt das Wetter da eine Rolle - aber sorry, das Risiko war schon ganz im Vorfeld bekannt.
Mein Fazit: Hier wurde ein Format ausprobiert, dass trotz einer miesen Erstsendung deutlich mehr Unterhaltungswert hat, wie ein Dominoday beispielsweise. Würde der Sender aus den Erfahrungen dieser Erstsendung lernen, die Dauer deutlich verkürzen, die Kamaramänner und die Regie professionalisieren, die überflüssigen Promis und Reporter einfach weglassen, etwas mehr Zeit und Kreativität in die backup-Berichte und Einspielfilme über die Proben investieren und vor allem die einzelnen Sequenzen besser und öfter vorher üben und probieren lassen, dann könnte meiner Meinung nach ein durchaus erfolgreiches Format bei rauskommen. Ich würde mir einen zweiten versuch auch gerne nochmal anschauen - weil ich fand die Grundidee super!