Bully Beat Down
Am Tag nach Silvester war ich so kaputt vom Sauf... Feiern, dass ich echt nur hirnlose Grütze im TV ertragen habe. Mein absolutes Highlight lief dann auf MTV, von 19:00 bis 22:00 Uhr und hieß:Bully Beat Down
Wie ich mitbekommen habe, läuft die Show jetzt immer:
Montags um 22:00 Uhr auf MTV
Um was gehts?
Ihr kennt das doch sicher auch. Da is ne Type, die lässt euch einfach net in Ruhe, schlägt euch vielleicht sogar, zahlt seine Miete nicht oder pöbelt euch immer an. Die einzige Berechtigung dafür schöpft er daraus, dass er nen Kopf größer und ne Tonne schwerer ist als ihr.
Wie könnt ihr so einem Tyrannen also mal eine einschwenken? Genau, ihr wendet euch an Jason "Mayhem" Miller, einen Mixed Martial Arts Fighter. Dieser wurde in seiner Jugend genauso tyrannisiert, wie ihr gerade und seitdem hasst er solche Idioten. Und er hilft dir, dem Idioten eine mitzugeben. Dazu taucht er bei dem Kameraden auf und unterbreitet ihm den Vorschlag, sich mal mit einem Typen seiner Größe zu messen. Im Kampfring, nach klaren Regeln und für 10 000 Dollar Preisgeld, wenn er durchhält.
Nimmt der Typ an, wird uns die Ausgangslage kurz vorgestellt, Mitleid für den Schwachen geweckt, Hass auf den Starken und dann gibts amtlich auf die Zwölf.
In der ersten Runde gibt es nur Haltegriffe, keine Schläge, Tritte. Drei Minuten muss hier der Tyrann durchhalten und einfach nur auf den Beinen bleiben. Immer wenn er abklopfen muss, weil der angesetzte Haltegriff oder Hebel zu schmerzhaft ist, verliert er 1000 Dollar. Alles was der Tyrann verliert, geht dann an den Schwachen, der von aussen zuschaut und ihn verhöhnen darf!
In Runde zwei muss der Tyrann einfach "nur" 3 Minuten überleben, denn jetzt geht sein jeweiliger Gegner (wird gewichts- und größentechnisch hervorragend abgestimmt, muss ich zugeben) richtig auf ihn los. Kicks, Schläge, kaum ein Fight ging länger als 1 Minute . Würde der Tyrann durchhalten, bekäme er 5000 Dollar. Schafft er es net, bekommts sein bisheriges Opfer.
Am Ende steht meist eine Versöhnung, ein Handschlag, eine Umarmung und Mayhem zwingt seinen "Probanten" meist noch einen Extrapunkt auf, wie das Ausziehen, wenn er keine Miete zahlt usw.
Am Anfang fand ich das irgendwie komplett schwachsinnig, aber von Folge zu Folge machte es mehr Spaß, wie da Maulhelden wirklich amtlich eine geballert bekamen und nach dem Kampf wirklich SOOOOOOO klein mit Hut waren. Ein weiterer Clou ist der hochsympathische Host Mayhem, der mit einem Verve zur Sache geht, dass man nur schmunzeln kann. Wie er die Tyrannen verhöhnt, das ist schon ganz großes Kino. Gleichzeitig hört er sich aber auch relativ genau an, warum sie tun, was sie tun. Also schaut ruhig mal rein. Erfindet das TV sicher net neu, ist aber mal ein gelungeneres Format der MTV Verdummungssendungen ...
In diesem Sinne:
freeman