Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[Trash]The X Factor

*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
[Trash]The X Factor
Die nächste Castingshow kommt auf uns zu.
VOX hat sich das Erfolgskonzept von The X Factor gesichert und plant eine Ausstrahlung für 2010. Die Auftaktshow und das Finale zeigt RTL, da geben sich dann DSDS, Das Supertalent und The X Factor die Klinke in die Hand. Berühmteste Siegerin hier war bisher Leona Lewis.

Derzeit kann man sich für das Casting bewerben.

The X Factor ist eine Castingshow aus dem Vereinigten Königreich, die ein ähnliches Konzept wie Pop Idol aufweist. Sie wird einmal pro Woche, in der Regel freitags auf dem britischen Fernsehsender ITV 2 und samstags als Wiederholung auf ITV 1 gesendet.

Erfunden und produziert wurde sie von dem britischen Musik- und TV-Produzenten Simon Cowell, der in der Jury von Pop Idol saß und außerdem Jurymitglied bei Britain’s Got Talent und American Idol ist. Die Ähnlichkeiten der Castingformate von Pop Idol und The X-Factor wurden später gerichtlich in einem Rechtsstreit behandelt, den Cowell aber für sich entscheiden konnte.

Hauptunterschiede zum Pop-Idol-Format existieren neben einem anderen Corporate Design in der Möglichkeit der Wettbewerbsteilnahme für Kandidaten jenseits des abgeschlossenen 30. Lebensjahres und für (Gesangs-)Gruppen. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre (in den ersten drei Staffeln 16). Die Kandidaten werden drei (ab der vierten Staffel vier) Teilnehmerkategorien (bis 24 Jahre, ab der vierten Staffel nach weiblichen und männlichen Kandidaten getrennt; ab 25 Jahren; Gruppen) zugeordnet. Jede Kategorie wird von einem der Jurymitglieder betreut.
*quelle=wikipedia

lg
luder
X-Factor...
Weiss man denn schon, wer da dann in der Jury sitzt?

Lieben Gruss
Die Sandra
*hackfresse*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Leona Lewis

Dachte bei dem Namen an ne Pornodarstellerin...
@ Nys
*hae* Warum das denn???

Lieben Gruss
Die Sandra
*hackfresse*
****man Mann
12.949 Beiträge
Juchhu, noch ne Show, die Stars für nen Tag ausspuckt! Bald haben die mehr Zulauf als die Arbeitsämter ...

In diesem Sinne:
freeman
****ry Frau
39.057 Beiträge
ah hab mal gegoogelt.

Leona Lewis hat den Titelsong zu Avatar gesungen. Läuft gerade im Hintergrund. Klingt aber schön*g*

freeman- lach, na ist doch gut, damit sind die Arbeitsämter entlastet, denn einer wird ja danach wieder nen Job haben*gg*

lg cherry*blume*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
Leona Lewis hat ein ganz bekanntest lied gesungen, dass beim letzten dsds rauf und runter gesungen worden ist.

google mal "bleeding love" *zwinker*
****ry Frau
39.057 Beiträge
ok ich steh echt nicht auf Frauen, aber die ist echt ne hübsche*wow*

ha, das Lied kenn ich sogar*gg*
danke
X-Factor
Weiss denn schon Jemand, wann die Show losgeht? Oder lassen die sich vielleicht Zeit, bis DSDS vorbei ist? *nixweiss*

Lieben Gruss
Die Sandra
*schlumpf*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
Weiss man denn schon, wer da dann in der Jury sitzt?

also eine ist schon mal sarah conners. *zwinker*
@ Claudi
*danke* Das habe ich gestern auch so nebenbei mitbekommen. Vielleicht möchte sie dadurch ihr Image ein wenig aufbessern. Ist ja durch die Scheidung und ihre angebliche neue Liebe schon ein bissi angekratzt.

Lieben Gruss
Die Sandra
*guru*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Örcks, wenn die Conner in der Jury sitzt, ists schon mal ne Show, die ich net brauche *wuerg2*
@ midline
Ich weiss auch nicht so recht, ob die die Richtige für ne Jury ist.

Lieben Gruss
Die Sandra
*guru*
****man Mann
12.949 Beiträge
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass X-Faktor in ALLEN Belangen einen erstaunlich wertigen Eindruck macht! Die Kandidaten werden NICHT vorgeführt! Die schlechteren Kandidaten machen wenigstens auf ihre Art Laune und Party und die guten sind wirklich irre gut! Da gibt es teils grandiose Versionen bekannter Hits. Zuletzt eine Pianoversion von Pokerface, die mit dem Originalsong wirklich nur noch den Text gemein hatte!

Ich bin echt erstaunt! Das erste Castingformat, bei dem auch in Deutschland wirklich ein brauchbarer Gewinner rausspringen könnte.

In diesem Sinne:
freeman
*******ase Mann
797 Beiträge
Einspruch!!!
Das erste Castingformat, bei dem auch in Deutschland wirklich ein brauchbarer Gewinner rausspringen könnte.

Halt ich dagegen:

Popstars 1. Staffel: No Angels (mega-erfolgreich!)
Popstars 4. Staffel: Monrose (in öffentlich-rechtlichen Sendern kaum gespielt, aber dafür in der Danceszene durchaus ne Nummer)
Stefan Raab's Gegencastings zu DSDS 1: Max Mutzke (immer wieder mit ner guten und erfolgreichen Nummer draussen und auch gespielt)


und evtl. (wird sich noch zeigen... wobei ich bei Raab durchaus optimistisch bin):
Stefan Raab's ESC-Casting: Lena Mayer-Landrut (ne Type, ne charismatische Stimme und wenn die künftigen Songs gut ausgewählt sind, dann Starpotential)

und die guten sind wirklich irre gut! Da gibt es teils grandiose Versionen bekannter Hits. Zuletzt eine Pianoversion von Pokerface, die mit dem Originalsong wirklich nur noch den Text gemein hatte!

Und da gebe ich Dir vollkommen recht. Habe gestern wieder geschaut und es sind in der Tat einige sehr sehr gute Stimmen dabei und bei denen wiederum auch einige charismatische Typen.
Das Einzige, was mich ein bißchen stört ist, dass das Format sich doch zu sehr an die bisherigen Formate Popstars, GNTM und DSDS anlehnt, was die ziemlich bescheurten Portraits einzelner Castingkandidaten angeht und dass diese dramarturgischen, eher künstlich in Szene gesetzten Emotionsausbrüche einzelner Kandidaten mir gewaltig auf'n Sack *rotwerd* gehen.... wie dieser Möchte-gern-und-jeden-mit-Betroffenheitsmiene-und-gekünstelter-Kumpelhaftigkeit-in-den-Arm-nehmende Moderator *mrgreen*.
****man Mann
12.949 Beiträge
Joar, das ist schon wahr, ab jetzt dürfte es aber interessanter werden, denn nun steigt ja die eigentliche X-Factor Routine, in der die Juroren ebenso zu Konkurrenten werden wie die Sängerleutchens. Ich bin jedenfalls gespannt, was nun passieren wird, zumal die beiden Herren im Juryteam ja wirklich gnadenlos durch die Kandidatenschnittmenge gefahren sind und einige Leute gekickt haben, denen ich Siegchancen eingeräumt hätte!

In diesem Sinne:
freeman
*******ase Mann
797 Beiträge
Whow - die haben echt Qualität in der Show
Gestern ging das Aussieben weiter... und es sind einige richtig gute Stimmen (die bei DSDS oder Popstars sicherlich bis ganz zum Ende dabei wären, wenn sie denn noch mindestens ein im Sterben liegendes Elternteil, eine zerbrochene Beziehung mit 3 kleinen Kindern... am besten Drillinge, eine nicht ganz überwundene Drogensucht, mehrere Vorstrafen und ansonsten ziemlich einen an der Klatsche hätten *fiesgrins*), die gestern auf der Strecke blieben.

Es ist durchaus reizvoll, dass in diesem Castingformat nun die drei Juroren mit jeweils einer eigenen Zielgruppe (+25 Jahre, bis 25 Jahre, Gruppen und Duette, wobei nur noch Gruppen übrig geblieben sind) getrennt arbeiten und selektieren, um dann mit jeweils 3 Kandidaten in den Auswahlshows gegeneinander antreten. So haben alle drei auch das Interesse, gute Stimmen und chrismatische Typen zu fördern und auszuwählen.

Aus jetziger Sicht sind die besten Typen und Stimmen bei den 25+ Kandidaten, wohingegen bei der von Sarah Connor betreuten "Kiddy"-Gruppe die Top-kandidaten fehlen. Und bei den Gruppen sind sehr unterschiedliche Stimmen und Typen unterwegs, ist die Bandbreite am größten.

Lediglich dieser bescheuerte Mod ist vollkommen fehl am Platze mit seinem ausgeprägten Kuschel-, Indenarmnehm- und Angrabsch-Bedürfnis und seinem Dahergeschleime und Pseudo-Betroffenheitsverhalten *wuerg*.

Ab nächste Woche gehts in die 3 "Trainingscamps" und ich bin mal gespannt, ob VOX es schafft, diesen kleinen Lichtblick unter den Castingformaten nicht doch noch zu verkacken. Potential ist ausreichend vorhanden, dass mehr als nur ne Eintagsfliege gecastet wird.
****man Mann
12.949 Beiträge
Also bisher läufts nach wie vor gut und die Sendung selber nimmt sich mal wirklich herrlich normal aus. Die Kandidaten werden nicht fertig gemacht, sie können was und dadurch, dass auch noch die Sympathie für die Juroren mitschwingt, wird die Wahl selber auch nochmal herrlich verzerrt. Fein auch, dass die Juroren hart aber fair zu den Kandidaten der "Konkurrenten" sind. Irgendwie echt mal ein MENSCHLICHES Castingformat ... hoffentlich kommt bei uns auch ein Leona Lewis Pendant heraus ... jetzt rein vom Erfolg her gesehen, damit die ANDEREN Macher mal sehen, dass es auch mit Understatement geht ...

In diesem Sinne:
freeman
*******ase Mann
797 Beiträge
Sarah zickt allerdings
Nun sind noch 6 "Acts", davon eine Gruppe übrig. Von diesen sechs sind aus meiner Sicht 4, die durchaus den - wie heißts so schön *zwinker*- X-Faktor haben.
Meine Favoritin ist die von Til Brönner betreute Edita Abdieski, eine powerfrau mit einer Hammer-Stimme, die gestern mit ihrer Performance von Aretha Franklin's "Respect" für Gänsehaut pur gesorgt hat.

Noch ganz gut finde ich Mati Gavriels (bei dem ja Mauschelei seitens Sarah unterstellt wurde, da er wohl Sarahs Schwester gut kennt, der aber irgendwie ne eigene Type ist und nun nicht gerade schlecht singt, aber wirklich gut performt.
Ebenfalls was besonderes ist für mich Anthony Thet - auch wenn dieser sich nicht mit Lenny Kravitz messen konnte.
Gewichtig - auch im wahrsten Sinne des Wortes - werden Big Soul im Finale platziert sein. Die vier Ladys mit großem Ressonanzkörper haben die Hütte zum Kochen gebracht und "Free your Mind" von En Vogue richtig rausgeknallt. Die Vier sind für mich so was, wie die heimlichen Favoriten aufs Finale.

Vollkommen überbewertet und mittlerweile auch offensichtlich etwas zu abgehoben sind für mich Sarah Connors restliche Schützlinge Pino und Marlon. Letzterer hat sich zwar im Duell gegen die in der Tat schlechtesten Singer und Performer Urban Candy durchgesetzt, aber stimmlich war er auch nicht viel besser. Und Pino kommt für mich viel zu kontrolliert und affektiert rüber, was er durch seine tolle Stimme nicht zu kompensieren weiß.

Auf den Keks geht mir - neben dem immer noch unsäglichen Moderator dessen-Namen-ich-mir-nicht-merken-kann-und-auch-nicht-will *mrgreen* - Sarah Connors Gezicke, mit dem sie selbst austeilt gegenüber den anderen Kandidaten, aber bei ihren Schützlingen keine Kritik zulässt. Dieses Mal hat sie sich mit Till Brönner angelegt, der ihr allerdings sehr deutlich und sehr konstruktiv Kontra gegeben hat... womit sie dann überhaupt nicht umgehen konnte. Das nervt bei allem interessanten konkurrenzgeplänkel zwischen den Juroren doch sehr... und hat sie eigentlich nicht nötig.

Fazit: eine trotz der kleinen Macken durchaus sehenswerte, weil aufgrund der wenig effekthascherischen Art durch Juroren (wie bei DSDS und Popstars) die wirklich tollen Stimmen und Persönlichkeiten im Vordergrund stehen.
****man Mann
12.949 Beiträge
Joar, mit der Einschätzung der letzten Folge gehe ich absolut konform. Mal schauen, wer heute fliegt. Ich denke, heute wird es einen von Connors Schützlingen erwischen. Ich hoffe ja, entgegen Zauberhases Ausführungen, dass es den Mati erwischt. Der ist für mich einfach nur eine peinliche Ville Vallo Kopie ...

In diesem Sinne:
freeman
*******ase Mann
797 Beiträge
Wer wirklich gute Stimmen hören will...
...der sollte spätestens ab nächsten Dienstag X-Factor einschalten. Denn nun ist auch der letzte der nicht-wirklich-gut-singenden-aber-die-Teenys-begeisternden sich selbst überschätzenden Jung-Sänger rausgeflogen: Marlon.

Ledinglich einen Kandidaten hat Sarah Connor noch im Rennen, den wirklich begnadeten Entertainer Mati Gavriel, der zwar nicht über die beste Stimme der verbliebenen Vier verfügt, aber immer wieder mit Vielseitigkeit und ansprechender Show überzeugt.

Die Konkurrenz ist wirklich hart. Für den Mentor George Glueck sind noch die gewichtigen Damen von Big Soul im Rennen - vier überaus sympatische Frauen mit richtig großem Ressonanzkörper und absolut tollen bis überragenden Stimmen. Big Soul ist meiner Meinung nach sicher im Finale, da sie offensichtlich die Publikumslieblinge sind.

Till Brönner hat sogar noch zwei heiße Eisen im Feuer. Da ist einmal der nette, eher bescheiden und smart daher kommende Anthony Thet, der sicher seine Stärken in den ruhigeren und emotionaleren Nummern hat und der dieses mal mit Chellobegleitung durch seinen Vater eine tolle Performance von Red Hot Chilli Pepper's "under the Bridge" abgeliefert hat.
Mein Favourite ist allerdings wegen ihrer unglaublich tollen und kraftvollen Stimme (auch wenn Connor und Glueck auf den angeblich nicht ganz so tollen tieferen Tönen rumreiten *nixweiss*) und dem großen gesangsspektrum, das sie mit dieser Stimme hinlegen kann, die Brönner-kandidatin Edita Abdieski.

Wie auch immer - ab jetzt sind wirklich nur noch Typen und Stimmen im Rennen, die wirklich Starpotential haben und denen man es allen wünscht, dass sie - egal was hier bei X Factor rauskommt - es mit guten Produzenten und Songs im Hintergrund ganz nach oben schaffen.

Ich kann es immer nur wieder betonen, dass sich dieses Casting-Format wohltuend von dem anderen "Scheiß" abhebt - sogar trotz der manches mal ziemlich rumzickenden Jury *zwinker*
****man Mann
12.949 Beiträge
Ich hab seit den letzten zwei Shows aber dann doch mal was zu mäkeln. Mir gefällt nicht so besonders, dass Bröner als auch Connor die Show ein wenig zu sehr als Werbebühne missbrauchen. Das kennt man nun aus anderen Castingformaten nicht so, dass die Jurymitglieder Auftritte hinlegen und dann Hinweise auf Konzerte und käuflich erwerbbare neue Alben erfolgen. Ich dachte, die neuen Stars stehen hier im Mittelpunkt?

In diesem Sinne:
freeman
*******hen Frau
32.939 Beiträge
JOY-Team 
Ja da kann ich dir nur Recht geben, zufällig bring die Connor nun ein neues Album raus das man natürlich auch gleich dann mal vorstellen kann
*******ase Mann
797 Beiträge
Da waren's nur noch zwei (bzw. 5)
Nun hats gestern doch tatsächlich Sarah Connors Liebling Mati Gavriel erwischt. Irgendwie schade, weil er ja doch eine besondere Type in diesem Format war und gleichzeitig auch keine schlechte Stimme hat. Aber andererseits wars doch irgendwie nachvollziehbar, da er mit den beiden ruhigen Nummern (von John Lennon und von Michael Jackson) sich doch etwas verhoben hat.

Bleiben also noch die 4 gewichtigen Ladys von Big Soul, die einfach durch ihre Art und die stark am Soul (nomen est omen) orientierten Songs was eigenes darstellen und offensichtlich sehr viele Sympatien beim votenden Publikum geniessen.

Und es bleibt "The voice" (wie sie reißerisch genannte wird) Edita Abdieski, die 26-jährige ausgesprochen sympatisch und uneitel daher kommende Brönner-Kandidatin mit der Hammerstimme und der unglaublichen Vielseitigkeit. Auch wenn sie gestern in der ersten Nummer tatsächlich stimmliche Defizite aufgrund der tollen Tanzperformance zeigte, ist und bleibt sie meine absolute Favoritin und hat für mich bei entsprechend kluger Förderung und Management absolutes Starpotential. Ihre Version von Joe Cockers "You are so beautiful" jedenfalls war der Megahammer und es wäre extrem schade gewesen, wenn es sie erwischt hätte.

Nächste Woche also das Finale.... und ich bin in Münster *heul* und wohl nicht in der Lage zu schauen.
****man Mann
12.949 Beiträge
Wird ja am WE wiederholt *zwinker* Ich bin auf die Langzeitwirkung des Acts gespannt, der gewinnt! Vermarktungstechnisch wäre vermutlich Big Soul der "bessere" Gewinner.

In diesem Sinne:
freeman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.