Bewegende Lebensfreude
Wer heute Abend den Fernseher einschaltet, kann Gaby Köster erstmals wieder im TV erleben. Äußerlich ist die Komikerin von ihrem Schlaganfall gezeichnet, ihren Humor hat sie behalten. Nun ist auch bekannt, wie es überhaupt zu dem Unglück gekommen ist
Das Buch ist Kösters Tagebuch aus jener schweren Zeit, in der sie noch einmal ganz von vorn anfangen musste: Laufen, Motorik, Koordination und Sprechen - für eine Entertainerin wie sie, ist der Verlust dieser Fähigkeiten eine Katastrophe. Im Buch ist das auch zu lesen: Wie sie sich schon früh gesorgt hat, was nun aus ihr werde. Wie sie mit sich selbst und ihren Kapazitäten haderte.
Der "Stern" rekapituliert die Ereignisse des Schicksalsschlags: In der Nacht vom 7. auf den 8. Januar 2008 hat Köster Schlafprobleme, bereits seit einiger Zeit hat sie einen tauben Arm. Am Morgen bricht sie dann im Bad zusammen, nachdem plötzliche Erschöpfungszustände dazugekommen waren. Gaby Köster ist in ihrer Wohnung, als sie einen Schlaganfall erleidet. Dreieinhalb Wochen lag die lustige Kölnerin daraufhin im Koma.
Zu diesem Zeitpunkt war die "Grimme"-Preisträgerin mit ihrem Programm "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln" auf Tour. Nur kurz hatte sie sich über Weihnachten eine Auszeit gegönnt, dann ging es weiter.
Heute weiß sie, dass dies ihr letztlich zum Verhängnis geworden ist. Den tauben Arm hätte sie behandeln, sich früher zu einem Arzt begeben sollen. "Ich ärgere mich, dass ich nicht öfter Pause gemacht habe", so Köster gegenüber "Stern TV". Ihre Tage sind heute damit ausgefüllt, mit den Folgen des Schlaganfalls zurechtzukommen.
Mit der für sie typischen Portion Zynismus geht sie mittlerweile damit um, lacht über sich, wenn ihr etwas nicht gelingt. Ein Schlaganfall komme mit einem Fingerschnippen, aber los werde man ihn nur langsam. Sonst wäre das auch ein "einfacher Trick", so Köster.
Im Fernsehen feiert sie nun ihr Comeback, wie früher vor Millionen Zuschauern. Ihren Humor hat die Komikerin behalten. Nur ist es jetzt eine andere Gaby Köster, die heute in die Kamera lächelt.
Quelle: gala.de/stars/news
ich wünsche ihr die Kraft die sie braucht, tut mir echt Leid..