Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Secretary & Slut
2229 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Undercover Boss

****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
Undercover Boss
Gestern startete der erste Teil des bisher auf 4 Sendungen ausgelegten Formates "Undercover Boss". Immer Montags geht dabei auf RTL um 21.15 Uhr ein Manager oder Chef eines Unternehmens undercover, um so das Unternehmen aus der Perspektive der Mitarbeiter zu beobachten. Wer hats geschaut? Der Eismann Chef (Wohl so was wie Bofrost und ähnliche Firmen, die ausschließlich Gefrierkost ausm Lieferwagen raus verkaufen) war ja mal ein ganz sympathischer.

Das meint RTL zur Sendung:
Sie arbeiten eine Woche lang jeden Tag in einer anderen Abteilung und werden von den Angestellten angelernt. Dabei schrecken sie auch nicht vor körperlich anstrengenden Tätigkeiten zurück.

Die Manager packen tatkräftig mit an - ganz gleich, ob bestellte Ware bei frostigen Temperaturen für den Versand verpackt wird oder neue Kunden an der Haustür geworben werden müssen. Damit die Mitarbeiter dem tatsächlichen Konzept nicht auf die Schliche kommen, wird ihnen erklärt, dass der als Hilfsarbeiter getarnte Boss für eine TV-Dokumentation über Jobsuchende von einer Kamera begleitet wird. Erst am Ende der Undercover-Woche gibt der Boss seine wahre Identität vor den nichtsahnenden Mitarbeitern preis. Doch wie werden diese auf die überraschende Nachricht reagieren? Und wird dieses Experiment die Manager für immer verändern?

In der ersten Folge wird Mika Ramm, Geschäftsleiter der Firma Eismann, sein wohltemperiertes Büro gegen die knallharte Arbeit an der Basis eintauschen. Die Firma Eismann zählt zu den weltweit größten Direktvertriebsunternehmen für Tiefkühlprodukte, beschäftigt ca. 3.000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von über 500 Millionen Euro im Jahr. Er will herausfinden, wie es den Mitarbeitern tatsächlich geht und ob seine Entscheidungen in der Praxis wirklich einen Sinn ergeben. So wird aus Firmenchef Mika Ramm der Hilfsarbeiter Rico Meissner. "Das faszinierende für mich bei dem Undercover-Projekt ist, die Entscheidungen, die wir in der Geschäftsleitung getroffen haben, zu hinterfragen. Unsere Umsatzzahlen in Deutschland stagnieren teilweise und wir wissen in der Geschäftsleitung nicht wirklich, woran genau es liegt. Mir ist es sehr wichtig, dass es meinen Mitarbeitern gut geht, denn wenn es dem Mitarbeiter gut geht und er zufrieden ist, geht es dem Unternehmen auch gut“, erklärt der 43-jährige Mika Ramm seine Teilnahme. (rtl.de)

In diesem Sinne:
freeman
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich fand die Sendung einfach super. Mal was ganz neues und auch noch was, was wirklich mal gemacht werden musste.
Super, dass der Boss da wirklich alles mitgemacht hat auch gesehen hat, dass man allein vom Schreibtisch aus ein Unternehmen nicht leiten kann.

Ich fand auch den Boss von Eismann sehr sympathisch und vor allem hat er eingesehen, dass vieles geändert werden muss.

lg
luder
****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
vor allem hat er eingesehen, dass vieles geändert werden muss

Das fand ich auch erstaunlich, dass er manche Missstände nicht als notwendiges Übel abgehakt hat, sondern selbst eben sagte, dass sich an bestimmten Stellen definitiv etwas ändern muss ...

In diesem Sinne:
freeman
****966 Mann
3.140 Beiträge
sendung zur eigenwerbung ...
ich bin hier etwas mit gemischten gefühlen dabei!

die sendung war nicht schlecht - aber irgendwie störte mich irgendetwas ein wenig.

wenn kamaras dabei sind - werden mitarbeiter immer etwas anderes tun oder sagen als ohne kamara!
z.b. der eine teamleiter - als er zu den fahrern sogenannte "motivations-sprüche/fragen" stellte - sagte mir die körpersprache und reaktion von den fahrern eher, dass sie von so etwas genervt sind.
am besten war der rollimann - der war echt klasse! *grins*

ich bin auch seit vielen jahren selbständig und besuche oft die produktionsfirmen - um nach den rechten zu sehen, unterhalte mich immer mit den mitarbeitern und ab und an - wie jetzt nächste woche, bin ich wieder 3 tage mit in der produktion eines lieferanten von mir.
es ist immer wichtig zu wissen, was an der basis passiert!
*lolli*
sendung zur eigenwerbung ...
das war es bestimmt...aber der Chef war doch sehr sympatisch..... Ich fande die Sendung nicht schlecht....
****ine Frau
36.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe mir die Sendung ebenfalls angeschaut und fand es auch recht gut.
Der Chef war sympathisch, die Blicke der anderen aus der Geschäftsleitungsebene eher genervt, die Mitarbeiter natürlich motiviert (wie auch anders vor ner Kamera *zwinker*)

Selbstredend ists natürlich eine gute Stunde Eigenwerbung für die Firma gewesen, schließlich muß sie ja auch was davon haben...

Welche Firmen sind denn noch dabei?
****un Paar
14.760 Beiträge
ob die interesse haben an unserer erotikboutique *g*
****966 Mann
3.140 Beiträge
newsun
ich komm dann mal mit meiner cam und mach nen test! *smile*
wer ist dabei??? ich brauch noch jemand fürs mikro! *zwinker*

ja sympathisch war der obereismann schon!
*******der Frau
70.780 Beiträge
Sicher war es auch ein wenig Eigenwerbung, aber daran finde ich auch nichts schlimmes.

Sicher waren die Mitarbeiter vor der Kamera auch motiviert. Aber darum ging es ja in erster Linie gar nicht. Es ging ja darum, dass sie nicht merken, dass der Chef der "Neue" war und er so wertvolle Infos bekommt.

Als nächstes kommt der Boss der "Best Western Hotels" in Deutschland. Mal sehen, ob der genau so sympatisch ist.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Der Chef heute scheint auch ein ganz Netter zu sein.
Von einem Küchenchef bekommt er allerdings einen auf den Deckel *lol*

Ich bin mal gespannt *zwinker*
****un Paar
14.760 Beiträge
ja und er muß pro tag 21 zimmer in einem seiner hotels putzen. er zeigt hochachtung für die frau, die es sonst machen muß !
****966 Mann
3.140 Beiträge
undervover boss ist gar kein undercover boss ...
der arbeitet bei der bild !
denn er quatscht alles aus!!! hihihihi *smile*

nein quatsch! das hat er trotz dummer patzer ganz gut gemacht!

*lolli*
*******der Frau
70.780 Beiträge
Ich fand es wieder sehr interessant. Witzig vor allem, dass er dann doch noch erkannt worden ist. Heikle Sache.

Gut auch danach der Bericht in "Extra" ....endlich bekommt der Rollimann bei Eismann auch seine Überstunden jetzt offiziell als Echtzeit bezahlt *top*
ich finde die Sendung nicht schlecht, wenn sich dadurch posetive etwas verändert in einer Firma...dem Rollimann gönne ich das, das er seine Überstunden bezahlt bekommt....ohne die Sendung hätte sich dort bestimmt nichts verändrt.....
****un Paar
14.760 Beiträge
veränderungen in unternehmen wird von uns gern gesehen jedoch auch skeptisch beäugt, gerade unter medien-aufsicht!
solange den chefs, vorständen und aktionären nichts abgeht kriegen die kleinen handlanger doch gern ein paar brotkrumen. fakt ist jedoch, daß für mehr gewinne doch sicher auch immer mehr und öfter die daumenschrauben angelegt werden.
ausschliesslich zeitlich begrenzte arbeitsverträge!
immer mehr firmen steigen aus den verträgen der gewerkschaften aus!
nicht gleich lohnkürzungen, dafür jedoch längere arbeitszeiten!
personalabbau trotz vieler geleisteter überstunden
ect.pp

sorry weil alles ot, jedoch diese serie täuscht einfach über gängige praxen hinweg.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Naja aber dann doch besser das es die Sendung gibt weil man dann erkennt, dass es auch anders geht.

lg
luder
****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
Am Dienstag lief ja nun die neueste Episode um den Burger King Chef! Das war ja mal ein richtig sympathischer Typ! Und seine ganzen Manager um ihn rum das typische Yuppie Grobzeug. Köstlich, wie denen das Essen aus dem Gesicht fiel, als er meinte: Wer in Zukunft den Jahresbonus will, MUSS jedes Jahr 3 Tage in einer Filiale als Fußsoldat arbeiten!

Und wo wurde der Undercoverboss enttarnt? Freilich in Leipzig! Wir Ossies lassen uns halt net mehr belüschen und betrüschen ;-).

Aber wie bereits erwähnt, echt ne sympathische Type, der sich auch einiges aus der Erfahrung angenommen zu haben scheint. Spätestens wenn die BK Mitarbeiter demnächst neue "Uniformen" tragen, sehen wir, ob er es auch umsetzt ...

War btw. auch die erste Folge, die nicht so extrem gestellt wirkte ...

In diesem Sinne:
freeman
*******der Frau
70.780 Beiträge
Mist, ich habs verpasst und wollte es doch so gerne gucken. Aber ich glaube das wird Sonntags wiederholt. So hätte ich ja noch eine Chance, es doch noch zu sehen *freu*

lg
luder
****un Paar
14.760 Beiträge
jepp, wir werden hoffentlich auch die wiederholung sehen *g*
**st
Freilich in Leipzig! Wir Ossies lassen uns halt net mehr belüschen und betrüschen ;-).

was wohl daran liegt,das wir uns lang genug an der Nase herum führen lassen mussten *zwinker* Da entwickelt man ein Feingefühl...

*snief* habs auch verpasst, find die Sendung Klasse, hatte die ersten Folgen damals fast alle angeschaut.
Daran sollten sich so einige Arbeitgeber mal ein Beispiel nehmen!
Nicht nur hinter ihren Schreibtischen hocken und anordnen,sondern mal vor Ort sein und schaun wie es teilweise abläuft.
****man Mann
12.949 Beiträge
Themenersteller 
Die Burger King Sendung soll wohl auch quotentechnisch total durch die Decke gegangen sein ...

Diesmal ist Gebäudereiniger-Chef Erich Peterhoff dran, Fenster zu putzen usw.

In diesem Sinne:
freeman
**st
liegt heut schlecht.. BB Finale *zwinker*
*******der Frau
70.780 Beiträge
genau...muss mir dann am sonntag die wiederholung ansehen *zwinker*
**st
gestern hab ich Zeit gehabt zu schauen, da brachten sie leider nur nenn Rückblick, bzw. die Bosse sind nach einem halben Jahr nochmal bei den Leuten vorbei gegangen, schön fand ich, wie herzlich sie sich alle begrüßt haben und das sich überall etwas zum positiven getan hat.
**st
Neue Folgen
gestern gings wieder los ..

fand es Klasse .. wie der Boss ins schwitzen kam und zum Schluß trotz falscher Zähne,Brille und Perücke aufgeflogen ist *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.