Ich mag dieses Format...
... und als bekennender Castingshow-Fan halte ich "The Voice of Germany" für die mit Abstand qualitativ beste Show dieser Art - höchsten noch die Castings von Stefan Raab kann man in einem Atemzug nennen.
Ich mag auch die Jury - okay, mal abgesehen von Nena, die mich allerdings durchaus lange nicht so nervt, wie sonst.
Ich halte alle vier (Boss Hoss nehme ich mal als ein Juryteil) Jury-Mitglieder auch für absolut kompetent und professionell... und die ausgesprochen angenehme unprätentiöse, lockere und witzige Art des Umgangs miteinander und des "buhlens" um die guten Kandidaten machen echt Spaß. Man merkt - die Vier haben Spaß!!!
Es braucht nicht das Proll-Feedback eines Bohlen oder die Ich-weiß-wie's-lang-geht-und-knall's-dir-vor-den-Latz-Art eines Detlef D. bambam-Soest, um Publikum zu binden. Raab hats vorgemacht, dass die "leise" Art des Castings auch ihr Publikum findet und auch die besseren Stimmen und Typen hervorbringt. Diese Show bestätigt dies!
Allerdings wird es spannend, wenn es nach den Castings in Richtung Live-Show's geht. Im schlimmsten Fall beginnt der Sender die Kandidaten ähnlich zu skizzieren und heroisieren, wie es DSDS oder Popstars auch machen: hier ne kranke Mutter, dort ein gestorbener Vater, da ne schwere Krankheit, hier die Gosse, dort Hartz4, da ein in Szene gesetzter Heiratsantrag... und was sonst noch alles im Kescher steckt. Wenn allerdings weiterhin auf die Musik, die Kompetenz der Jury und die Natürlichkeit der Kandidaten gesetzt wird, wenn die Kandidaten nicht verknebelt ihre Seele den Pseudo-Profis eines Senders verschreiben müssen, wenn nachhaltig à la Max Mutzke gefördert wird.... dann wird das das mit Abstand beste Musik-Castingformat sein, das im deutschen Fernsehen gelaufen ist.
Ich freu mich schon auf heute und morgen Abend!