Früher dachte ich....
...diese Leichenflederer, kommen und fressen sich die Hucke voll und scheren sich in echt einen Dreck um hinterher.
Seit ein paar Jahren und vor allem nach der Erlösung meines Papas, vor fast zwei Jahren, hat sich meine Meinung geändert.
Es tat gut zu sehen wie sehr er geschätzt und geliebt wurde. Sooo viele Menschen hatten wir nicht erwartet und auf der anderen Seite aber doch, denn er war ein Mann, der immer und überall half, in vielen Vereinen war und da war wenn es brannte. Starke Männer, die sonst die harten mimen,...weil es das Leben von ihnen fordert, waren kaum in der Lage ein Wort zu finden am Grab, sie mussten mehrmals innehalten, um wieder Luft zu holen und die Tränen-erstickte Stimme wieder abflachen zu lassen.
Auch der Leichenschmaus hinterher, mit all seinen Freunden aus er Jugend, Nachbarn, Freunden, Verwandten, die man leider nur auf Beerdigungen sieht war sehr erholsam für alle, denn man spricht im Nachhinein nur die guten Seiten an.
Wir haben gelacht und geweint, waren uns sehr nah und haben jetzt noch immer die schönen Gespräche in Erinnerung über all die Dinge, die er in seiner Jugend und in jungen Jahren verbockt hat
.
Uns war es damals auch wichtig, als der Mann, von nini72 starb zu der Beerdigung zu gehen, bei ihr zu sein, ihr zu zeigen, wir trauern mit dir....du bist nicht allein. Ich hab sie für ihre Stärke bewundert....
Wir hatten neulich bei der Arbeit auch dieses Thema und ich war entsetzt über die Einstellung einer Kollegin, die der Meinung war.....was sie nicht will, hat der Verstorbene so zu akzeptieren.
Klingt doof, denn er bekommt es in der Regel ja nicht mit aber es war doch SEIN letzter Wille und der gehört für MICH in jedem Fall auch so durchgeführt.
Es ging darum, dass ich der Meinung war...bei meiner Beerdigung oder besser Aschenausstreuung, möchte ich die und die Musik haben, es soll hinterher eine big Party geben und meine noch brauchbaren Körperteile bekommen vor dem Restverbrennen die Studenten zum üben oder der, der sie braucht.
Im Fall der Kollegin, wollte ihr Opa in aller Stille ohne großes tamtam beigesetzt werden. Die Familie oder besser, die Enkel haben aber eine riesen Bestattung daraus gemacht, denn ihnen gefiel das so besser und sie als Überlebende haben ja wohl das letzte Wort
Wo ist denn da die letzte Ehre,....SEIN Wille? Der wurde einfach unter den Tisch gekehrt und das geht in MEINEN Augen gar nicht
So empfindet es aber jeder für sich anders, so individuell ein Mensch eben ist.
Jeder kann es für sich handhaben wie er will, in Stein gemeiselt ist nichts, wie das Leben eben auch nicht und der Tod gehört nun mal dazu.
Ich denke es ist vom Fall zu Fall anders, denn zu jedem Menschen der geht, hatte man ein anderes Verhältnis und ICH entscheide aus dem Bauch raus ob es mir wichtig ist hinzugehen oder nicht, wie sehr mir der Tote am Herzen lag....