Positives!
Zum Leben gehört das Sterben - umgekehrt gilt das aber auch. Ich möchte hier einen kleinen Hoffnungsschimmer in all der Trauer setzen und vielleicht habt ihr ja das ein oder andere beizutragen.
Vor ein paar Wochen traf es meine Arbeitskollegin, ihr Vater, ein Baum von einem Mann, knapp über die sechzig erlitt in der Nacht einen Herzanfall, ihre Sorge war groß, sie arbeitete um sich abzulenken.
Er wurde gefangen und kam auf eine Kur, wo er sich für eine schwere OP an der abgestorbenen Herzklappe vorbereiten sollte, dort überschlugen sich dann die Ereignisse, erste Untersuchungen ergaben, das es so garnicht gut ausschaut und es viel schlimmer ist als gedacht.
Sehr schnell kam er dann auf die Intensivstation. Dann die erschütternde Nachricht, eine Gehirnhälfte ist bereits abgestorben, sie sollten in den nächsten zwei Tagen damit rechnen daß er geht. Sie war, wie ihr euch denken könnt fassungslos, ohnmächtig, konnte und wollte das nicht wahr haben. Wir haben lange geredet und ich war in Gedanken bei ihr, neben dem Kind ist das verlieren eines Elternteils sehr hart. Ich hab ne Kerze angezündet und ihr Kraft gewünscht.
Heute eineinhalb Wochen später hat sie mich angerufen, ich habe mich auf das schlimmste vorbereitet ...
"Er ist da, und er sitzt!" war die Botschaft - was keiner für möglich gehalten hat ist passiert, er hat sich aufgerappelt und kämpft sich nun ins Leben zurück.
Er wird nicht mehr der Alte, aber Abschied nehmen ist erst mal abgesagt, nun gilts die Zeit zu nutzen ...