Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traut Euch...(und mehr)
25 Mitglieder
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
zum Thema
Eure Ideen, Gedanken, Erfahrungen mit Fetisch Hochzeit ?65
Wir sind auf der Suche nach Ideen bzw. Paaren die sich, getraut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit des Zwillingsbruder

Hochzeit des Zwillingsbruder
wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe, haben wir unseren Sohn vor 13 Jahren verloren, als er mit seinem Moped von einem LKW übersehen wurde. Er war 16 Jahre alt und auf dem Weg zu seiner Freundin.

Nachdem das ganze Spektakel, Presse, Gerichtsprozesse und so, vorbei war, suchten wir uns professionelle Hilfe und fanden sie bei einer Familientherapeutin und gemeinsam fanden wir Schritt für Schritt zurück ins Leben, sammelten Scherben ein und versuchten zu kitten, was noch zu kitten ging.

Übermorgen nun heiratet sein Zwillingsbruder und Gefühle und ein unbändiges Maß an Trauer braut sich in mir zusammen. Klar war mir klar, das das alles sehr emotional wird.

Auf euer Anraten hatte ich gestern noch mal ein Gespräch mit meinem Sohn und seine Frau, und sie findenes gut, dass ich mich für eine Weile zurückziehen will.
Mein Großer sagt, dass ihm auch sehr komisch ist und er sehr viel an seinen Bruder denkt.

Beide wollen den Brautstrauß unbedingt zum Grab bringen, was mich irgendwie stolz macht, und auch traurig.

Danke, dass ihr zuhört, nach 13 Jahren tun das nicht mehr viele-
****72 Frau
143 Beiträge
Liebe bitchjul, bei mir ist es erst 2Jahre her und war "nur" der Mann .... Ich glaube, dass uns ein kleiner Teil der Trauer unser Leben lang begleitet und finde das auch überhaupt nicht schlimm.
Die Geste, den Bratstrauß aufs Grab zu legen, finde ich wunderschön.
Und zum Zuhören und Mitfühlen, auch nach vielen Jahren, ist so eine Gruppe schließlich unter anderem da.
******rot Frau
13.137 Beiträge
danke dir - ich weiß das du für die theaderöffnung sehr mit dir gekämpft hast - der brautstrauß gehört unter die Lebenden - meinst du könntest es nochmal ansprechen, das ein Zweiter gezielt gemacht wird, den ihr dann gemeinsam bringt?

wie hätte sich Robert über die Hochzeit gefreut - nun tragt ihr die Bürde, euch für ihn mitzufreuen, sicher nicht einfach, gibt es einen Platz für ihn? ein Foto, das aufgestellt wird? - ich denke ihr solltet ihn bewusst mit dazu nehmen - nicht erst am Grab ihr habts noch in der Hand ihn in eure Mitte zu nehmen

ich finde es toll, das du das Gespräch gesucht hast - du bist verdammt mutig und ich bewundere das sehr
ja
natürlich ist ein Foto mit dabei, das war der Wunsch der beiden. Beim Brautstrauß wollen sie nicht mit und diskutieren, na mal sehen, wie es am Freitag selbst aussieht. danke für eure Anteilnahme. LG Katrin
******rot Frau
13.137 Beiträge
na dann ist das doch klar - das du angst hast auch - was drückt dich gerade besonders?
******ses Frau
8.573 Beiträge
Nicht einfach
.....vergessen wird man es niemals *nene*

Bei uns hier auf dem Land ist es Sitte, den Brautstrauß am nächsten Tag, auf dem Grab der Mutter, Vater, Bruder oder Schwester niederzulegen, die eben nicht mehr dabei sein können. Dies seh und hör ich sehr oft *ja*...da ich beruflich sehr viel mit dem Friedhof und Blumen zu tun habe. Ich finde es eine wunderschöne Geste, so waren die Verstorbenen irgendwie an dem Tag dabei.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Das wird ein schwerer und gleichzeitig schöner Tag
für Dich werden.
Und Du wirst sehr stark erleben, wie nah sich Glück und Schmerz sind.
Und dass alles immer zusammengehört, die Trauer und das Glück, Licht und Schatten.
Es gibt das Eine nicht ohne das Andere.

Als meine Tochter zur Erstkommunion ging, war ich stark engagiert .
Meine Mutter und meine Schwiegermutter verwitwet. Ein anderer Kommunionjunge hatte innerhalb eines Jahres Vater und Schwester verloren.
Ich schlug vor, einen Tisch am Altar aufzustellen, auf dem Bilder von verstorbenen Familienmitgliedern einen Platz finden sollten.
Das wurde sowohl vom Pfarrer als auch von allen Beteiligten sehr gut an- und aufgenommen.

Ich wünsche Dir Kraft. Und auch Dankbarkeit, dass Du so tief empfinden kannst und das Leben in all seiner Energie spüren wirst.
Trauerprozeß
Liebe Katrin,
das wird bestimmt ein schlimmer und sehr emotionaler Tag! Aber Tränen gehören zu einem Trauerprozeß dazu und auch das man dann wieder lacht. Das nennt man eine lebendige Trauer. Wenn dir danach ist zu weinen und zu lachen, dann ist das gesund. Finden bestimmt manche befremdlich, aber manche haben so einen Schicksalsschlag auch noch nie erlebt. Aber an erster Stelle mach das was dir gut tut!! Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe doch sehr, dass du den Tag ein wenig geniessen kannst, denn es sollte ja auch ein Freundentag sein.
LG Birgit
Es war ein schöner Tag
Es gab, wie wohl auf jeder Hochzeit, viele emotionale Momente. Mein Großer hat nach der Trauung zu mir gesagt, dass er gespürt hat, dass Basti hinter ihm steht als er unterschrieben hat. Da wußte er, dass er alles richtig macht.
Für mich lief es auch ganz gut und es war ein schöner Tag für uns alle. Wir sind so stolz auf unseren Großen und hoffen, dass er alles Glück der Welt hat.

Ich möchte mich noch mal herzlich bedanken bei euch für eure Nachrichten, eure Beiträge und euer Verständnis. Jeder einzelne hat mir geholfen stark zu sein.
Freu...
Liebe Katrin,
das freut mich wirklich sehr!!!! Natürlich ist so ein Tag sehr emotional und nicht nur wegen Basti! Das ganze Drum und Dran ist einfach ergreifend!! Oft heule ich bei 4 Hochzeiten und eine Traumreise mit, wenn sie ergreifend ist! Ich finde es unglaublich schön das du den Tag genossen hast und obwohl du viel Angst davor hattest!! ABER, und jetzt mein Aber. Du hast die Stärke doch in dir und ich (wir) haben behutsam unsere Hand an deinen Rücken gelegt. Aber die Stärke liegt in dir selber!!! Und das ist gut so!!
Lieben Gruß, Birgit
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Liebe Birgit,
Du sprichst mir aus der Seele - ich unterstreiche JEDES Wort!

LG Clara
Danke...
liebe Clara! *knuddel*
******rot Frau
13.137 Beiträge
grad hab ichs wieder spüren dürfen, die menschen um uns rum, die die uns eben ganz sanft die hand auf die schulter legen, die nicht da, aber anwesend sind, geben kraft, sind einfach da, begleiten und sind so wertvoll - ich habs mit meinem danke schon geklickt aber möchts auch nochmal festschreiben - ich freu mich sehr für dich und bin mehr als berührt
Musik...
Katrin,
vielleicht ist dir Musik wichtig!? Hast du vielleicht ein Lied was dich aufheitert und und denkst....jetzt!!! Wäääämmmm!! Wie mein Dad starb wurde ich gezwungen so zu trauern wie es seine Frau wollte! Du, die Gruppe hier, jeder trauert anders und auch das ist gut so!! Ich habe ein Lied für mich gefunden. Ich liebe Udo Lindenberg "Ich mach mein Ding." Und wenn ich traurig, sauer oder what ever ...Dann höre ich es mega laut!!!! Und fahre mit zwei Mittelfinger durch die Welt :-). Du hattest geschrieben, es hören dir kaum noch welche zu. Ist zu lange her. Vielleicht magst du den Weg ja??? Will dir aber keine Ratschläge sagen.
LG Birgit
Musik
ist seit langer Zeit mein Weg mit der Trauer umzugehen. Es gibt verschiedene Lieder, die Trauer ausdrücken oder auch zulassen.
Ich glaube im täglichen Leben habe ich und auch meine Familie einen guten Weg zur Trauer und mit Sebastian im Herzen gefunden. Nur es gibt immer wieder Ausnahmesituationen, die unsicher machen. Darum ist diese Gruppe so wichtig. Man steht sowieso unter Strom steht und braucht mal ein ruhiges Wort.
Für irgendwelche Trauergruppen sind wir schon zu weit weg, darum war mir euer Rückenhalt und eure Streicheleinheit so wichtig.
ich hoffe ich kann ein wenig zurückgeben bei passender Gelegenheit.

Ganz lieb Katrin
...
und wenn nicht ist das doch auch okay!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.