Hunde nach Trennung beim Ex
Hallo ihr Lieben,aaalsoo, nach ca 7 Monaten suche ich nun hier Hilfe.
Ich habe mich Ende Februar von meinem Ex getrennt. Nach 8 Jahren, verheiratet, gemeinsames Haus, viele Tiere. U.a. 3 Hunde, von denen die Älteste, nenne sie hier Luna, klar mein Kindersatz ist/ war.
Ich bin extrem tierlieb, Hunde sind für mich Familienmitglieder.
Eine der 3 Hunde habe ich mitgenommen, sie hat immer zu mir gehört, das war einfach klar.
"Luna" aber habe ich bei ihm gelassen, weil er sie liebt ohne Ende, sie bei ihm mehr Sicherheit und Freiheit hat und es ihr mit dem 3. deutlich besser geht als mit der Maus, die mit mir gekommen ist.
Mein Ex hat mir damals versprochen, dass er sie mir nicht wegnimmt, also Kontakt zulässt.
Ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass es den beiden gut geht.
An sein Versprechen hat er sich allerdings nicht gehalten.
Ich habe ein neues Leben, bin schwanger von meinem neuen Partner, wir ziehen in eine größere Wohnung, alles ist toll, aber ich kann die 2 nicht loslassen.
Sicher kommt dazu, dass meine Exschwiegereltern im gleichen Dorf wohnen wie meine Mutter und die Hunde viel bei ihnen sind. Ich also oft ( Hlg Abend, Silvester, Wochenende ) nur 50m Luftlinie von ihnen bin und die auch echt nicht sooo toll mit ihnen umgehen ( muss so, weil Ex öfter mal im Ausland ist, passt aber, nicht dramatisch, nur nicht nach meiner Vorstellung ).
Ich höre sie im Garten bellen, gehe die andere Gassirunde, um ihnen nicht zu begegnen, habe immer im Hinterkopf, dass sie da sind.
Eine Änderung der Situation kommt nicht in Frage, selbst wenn er sie hergeben würde, kann ich keine 2 Hunde halten und der 3. fehlt mir fast genauso sehr. Aber so kann es nicht weitergehen. Ich bin ständig am Heulen, vermisse sie so sehr.
Sie haben einfach zu mir gehört, sie jetzt nicht mehr sehen zu dürfen, ist einfach schlimm.
Und ich weiß so gar nicht, was ich tun soll, um Abschied zu nehmen.
Ich habe schon Tiere verloren, kein Thema, wenn sie gestorben sind oder ich sie vermitteln musste.
Bei den Beiden ist das anders. Sie sind ja da.
Nr. 3 habe ich mit entbunden. Als mein Ex entschieden hat, ihn zu behalten, habe ich ihm versprochen, dass ich vom ersten bis zum letzen Tag da sein würde.
Bin ich nicht, ich bin gegangen...
Scheiße...
Und irgendwie versteht das auch keiner, weil langsam müsste es ja mal gut sein.
Die Scheidung ist bald durch, vielleicht wird es ganz ohne Kontakt zum Ex besser?
Gerade will er nur Abstand, meine Ideallösung wäre, dass ich sie alle 2 Wochen oder so mal für nen halben Tag hätte.
Geht nicht.
Und sie nur alle halbe Jahr oder so zu sehen, wäre für mich und die Hunde scheiße - ich weiß ja, dass sie mich auch vermissen -.-
Bin viel zu oft am Heulen und habe keine Ahnung, wie ich das hinter mir lassen soll...
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situationen?
Tut mir leid, dass es so viel Text ist, musste wohin.
lg
Pandora
PS.: Tipp von ner Freundin, ich solle mich nicht so reinsteigern:
Tue ich ehrlich nicht, ich kann es ab und an verdrängen, aber halt nur mit irre Kraftaufwand und nie lange. Ich habe Abschiedsrituale versucht und auch probiert, einfach loszulassen.