Respekt gegenüber unserer Verstorbenen
Sehr nachdenklich geworden durch das Beobachten, wie teilweise getrauert wird, sowohl hier, als auch außerhalb dieser Gruppe, möchte ich ein paar Gedanken niederschreiben.Wir alle kennen das, dass man nicht schlecht über einen Verstorbenen reden soll, dass das Andenken an diesen Menschen gewürdigt werden soll. Und das ist auch gut so. Der Tod öffnet die Tür zu einem Bereich, den wir alle irgendwann einmal betreten werden. Mancher hofft darauf, die Lieben, die er vermisst, dort wiederzusehen. Mancher hofft, durch diese Tür zu gehen, und dann wiedergeboren zu werden...
Alles sehr schöne, philosophische Gedanken. Was mir aber auch sehr, sehr wichtig ist: ich bin der Meinung, dass niemand das Recht hat, seine Art sich mit dem Tod, dem Sterben umzugehen, ungefragt anderen aufzudrängen. Jeder Mensch geht damit anders um, niemand sollte es werten, wenn etwas geschieht, was er nicht verstehen kann.
Ich musste die bittere Erfahrung machen, dass ich von der Schwester meines Lebensgefährten böse hintergangen wurde. Sie hat mich damit unendlich verletzt. Wenn ich mich nun aber in Tiraden voller Wut und Schmerz geäußert hätte, wo immer ich mich gerade aufhielt, wem hätte dies genutzt? Mein Lebensgefährte hätte es auch nicht gewollt, dass ich so auftrete. Und im Endeffekt hätte ich meine persönliche Erinnerung unglaublich belastet.....Was ich für ihn empfunde habe, er für mich, dass gehört nur zwischen uns Beide.
Wir haben angefangen, unsere Toten auf Gräberfeldern beizusetzen. Um einen Platz zu haben, ihrer zu Gedenken. Diesen Brauch finde ich sehr schön und tröstlich. Ich bin gerne auf Friedhöfen unterwegs, dort herrscht immer eine friedvolle Atmosphäre.... Manche Gräber sind liebevoll gepflegt, manche sehen aus wie aus einem Prospekt, kalt und steril. Manche sind überwuchert, kaum zu erkennen.... Und doch liegt für mich Frieden über diesen Plätzen.
Ich werde nach meinem Tod im Wald bestattet werden, für mich ein unendlich tröstlicher Gedanke. Denn ich bin auch jetzt viel im Wald unterwegs, also werde ich quasi heimgehen.
Es gibt auch in meiner Familie Stimmen, die dies nicht verstehen, aber es wird respektiert, dass ich es so für mich entschieden habe. Und auch ich respektiere die Wünsche meiner Lieben, auch über den Tod hinaus.