Ewige Ruhe - Waldfriedhof
In diesem Jahr ist die Ruhezeit vom Grab meiner Großeltern abgelaufen.Als ich kurz danach, an einem Geburtstag der beiden, nochmal an die Grabstelle gegangen bin war ich doch etwas schockiert das dort ein frischer Erdhaufen mit Blumen und Kränzen zu sehen war.
Seitdem beschäftigt mich das Thema und vielleicht finde ich hier etwas Austausch darüber.
Ich grübele zum einen darüber ob nach 20 Jahren alles weg ist, also auch die Knochen zersetzt sind.
Was passiert wenn noch Knochen vorhanden sind ?
Wird das Grab dann wieder geschlossen für weitere xx Jahre oder wird der neue Sarg darüber gestellt ?
Für mich selbst finde ich den Gedanke des Waldfriedhofes oder Friedwald sehr ansprechend.
Meine Wunsch wäre eine Sargbestattung und darauf ein Baum gepflanzt. Das kommt meiner Vorstellung von letzter, ewiger Ruhe am nächsten. So ein Baum darf ja alt werden.
Leider finde ich in Deutschland nur Möglichkeiten zu einer Urnenbeisetzung und sehr viel Vorbehalt von den Kirchen, die da wohl etwas Angst um ihr "Monopol" haben.
Das Platzargument kann ich nicht nachvollziehen. Hier ist soviel Platz auf dem Friedhof selbst und auch der Gedanke Brachflächen auf diese Weise zu bewalden ist eine möglichkeit. in Großstädten mag das anders sein.
Ist so ein "letzter Wunsch" einfach unerfüllbar oder nur sehr teuer ?