Wear It Like A Crown
Nachdem meine Frau ins Hospiz verlegt wurde und mir wegen ihres Hirntumors fast nur noch eine Hülle blieb, entdeckte ich ein Lied von Rebekka Karijord: Wear It Like A Crown.
Dieser Liedtitel hat ganz viel mit mir gemacht und mich inspiriert; mir einen neuen Blickwinkel geschenkt. Den eigenen Partner mit 41 ins Hospiz zu geben, ist kaum auszuhalten - nicht schön zu reden. Was mir durchaus half war das bewusste Erstreben des Begriffes "Frieden" in allen Momenten. Nicht mehr vom Kampf gegen den Krebs zu sprechen. Sondern nur noch den Frieden zu suchen und anzunehmen. Niemand - selbst ihre engsten Verwandten - ertrugen ihre Situation, den Anblick - doch ich war da. Tag für Tag - Stunde für Stunde. Und so oft rang ich innerlich mit Tränen und meiner Hilflosigkeit. Beraubt jeglicher Zuversicht.
Und dann kam dieses Lied. Es - die Situation und ja eigentlich doch auch alles - wie eine Krone zu tragen. Mir erschien dieser Gedanke so wunderbar. Dankbar zu sein für alles Erlebte und Erfahrene; demütig zu sein; ehrerfüllt, erwählt worden zu sein trotz aller eigener Unperfektion. Dankbar zu sein, da sein zu dürfen und auf diesem Weg unverrückbar an der Seite gewesen zu sein. Und wenn ich sie an ihren letzten Tagen auf ihrem Rollstuhl durch die nur noch sehr kleine Welt fuhr - ich war so stolz, ihr Mann sein zu dürfen. Ich vermisse sie so sehr und dieses Lied hilft mir auch heut noch. Ich trag die Krone so gern, die sie mir aufsetzte.
und hier der Text zum Lied -
I don't know where this fear came from
How I became so afraid of losing everyone
Never been afraid of being lonely
Now I'm becoming the one I'm most scared of being
I don't know where this fear comes from
This fear of failing fear of letting everyone and myself down
It's growing deep into my soul
Making me all paralyzed and cold
It's two steps forward, three steps back again
I'll turn my face against it I won't run
'Cause courage and belief are my redeems