Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi - Gelüste in Franken
579 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternenkinder

****a72 Frau
7.758 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sternenkinder
Ich war gerade in Eschwege auf dem Friedhof und mich hat der Bereich, der dort für Sternenkinder reserviert ist, berührt. Kindergräber gibt es auf jedem Friedhof aber einen eigen Bereich für Sternenkinder hab ich bis jetzt auf keinem anderen Friedhof gesehen.

Auf der Suche nach einem Bereich, wo ich die Bilder einstellen Könnte, habe ich gerade eben den Vorstellungsbeitrag von

mutzel_st

gesehen und beschlossen, hier einen eigen Thread dafür zu eröffnen.

Hier könnt ihr eure Gedanken dazu teilen.
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Friedhof in Eschwege
**
*
**
*
**
*
****a72 Frau
7.758 Beiträge
*
**
*
**
*
**
*
****a72 Frau
7.758 Beiträge
In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es 2 Sternenkinder. Zum einen von einer Bekannten, die 2 Tage vor dem errechneten Geburtstermin plötzlich keine Kindsbewegungen mehr gespürt hat. Panik - Krankenhaus - Gewissheit und dann mit den eingeleiteten Wehen einen toten Jungen zu Welt bringen müssen.
Nicht enden wollende Trauer - Selbstzweifel - Depression - irgendwann doch wieder schwanger geworden und diesmal lief alles gut.
Dieses Kind wurde bei den Kindergräbern begraben.

Meine Cousine hatte eine Fehlgeburt etwa im 4. Monat. Da gibt es nichts. Keine Ahnung ob sie es emotional eben einfach als 'Schicksal' 'abgehakt' hat.

Dann meine Mutter.
Fehlgeburt auch etwa im 4.Monat.
Sie erzählt manchmal von den Gefühlen die sie damals hatte. Im Mehrbettzimmer lagen noch drei Frauen, die gerade ihre Kinder bekommen haben und sie hatte nichts. Nur Leere. Den Embryo auch nicht gesehen. Das war nicht üblich.
Für mich damit die Tatsache, dass es mich ohne den Schmerz meiner Mutter wohl nicht geben würde, denn sie wollten nur zwei Kinder.

Für mich selbst: Vermutlich hatte meine Tochter noch ein Zwillingsgeschwisterchen. Ich hatte nie einen regelmäßigen Zyklus, wusste nicht dass ich schwanger war, bis das Kind Anfang des 5. Monat gespürt habe, denn aus medizinischer Sicht wäre eine Schwangerschaft nur mit erheblichem Aufwand möglich gewesen. Ich hatte dazwischen eine mittelstarke Blutung. Das muss ca im 3. Monat gewesen sein. Eine Fehlgeburt?
Statistisch gesehen wäre das sehr gut möglich. Bei uns liegen auf der Seite meiner Mutter (hat noch Zwillinggeschwister und Zwillingscousinen) in der Familie. (Auch in den Generationen vorher gab es das)
Meine Cousine haben aber alle nur Singlegeburten gehabt und es war auch keine mit Zwillingen schwanger.
Vielleicht lassen sich die Verlustängste meiner Tochter da ein Stück weit erklären, Beweise für diese Theorie gibt es nicht.

Aber ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt. Was wäre wenn...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Ich habe ...
auch ein Sternchen,
es hat sehr lange weh getan ...
Der 03.03.03 ist für mich immer noch ein schlimmer Tag und
meine Tochter hat aus diesem Grund aus Rücksicht,
Ihren Monatstag mit Ihrem Freund auf den 02.03.15 vor verlegt ...
*****div Frau
7.968 Beiträge
Drei frühe Sternchen.

Aber ich habe dafür meine wundervollen Töchter. Die Ältere hätte es nicht gegeben...

Ich denke immer mal wieder daran. Gerade beim ersten war es richtig schlimm. Da gab es keinen Ort. Nur Schwiegereltern, die erzählten, es wäre sowieso zu früh für Kinder gewesen.

Nach dem letzten Sternchen war ich 34 und beschloss nie mehr schwanger zu werden.

Es ist gut, dass es heute Plätze zum Trauern gibt.
Ich habe ein Sternchen, ganz früh hat es sich verabschiedet. Da es der Geburtstag meines Vaters war, ist es ein Datum, dass mir sehr am Herzen liegt.....
In unserer Familie gibt es den Spruch, dass es vorkommen kann, dass einer geht, wenn ein neues Leben beginnt. Ich finde das sehr tröstlich, denn die Überzeugung , dass jeder seinen Platz hat, und vielleicht auch "nur" ein Platzhalter für ein neues Leben ist. Für mich schließt sich dann der Lebenskreis.... *blumenwiese*
*****div:
Drei frühe Sternchen.
und sie bleiben immer nah

ich kann mir aber nicht vorstellen an einen "besonderen Gedenkort" zu gehen, kann ich auch nicht für meine Herzmenschen, die in mir weiter bleiben
ich geh dann doch lieber in den Wald, über Felder, Wiesen oder radel schnell, bis der Wind die Tränen wieder hinfort nahm
*****div Frau
7.968 Beiträge
Die Menschen sind verschieden. Es gibt welche, die brauchen ihren festen Platz und andere eben nicht. Nur heute hast Du eher die Wahl, das finde ich positiv.

Wobei ich das für mich nicht vermisst habe, weil die lebenden Kinder meine Aufmerksamkeit brauchten. Nur bei einer Freundin meiner Älteren kam ich regelmässig ins Grübeln. Sie ist genau am errechneten Geburtstermin meines ersten Sternchens tatsächlich geboren.

Ich hatte es selbst lange Zeit verdrängt, erst mit den anderen Todesfällen in der Familie kam es wieder hoch. Bei denen ist selbstverständlich, das z.B. zu Geburtstagen das Grab besucht wird.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
Ich ...
für meinen Teil,
sobald die Befruchtung Erfolg hatte, ist es ein Leben ...

Ich habe auf dem Grab von meinem Papa einen Platz für unser Sternchen,
alle haben dort Platz bekommen,
eine Platte mit den Namen,
so sind wir alle zusammen und immer noch eine Familie ...
******_st Frau
126 Beiträge
Meine Sternchen...
Hi,

meine beiden Sternchen würden im Mai diesen Jahres beerdigt. Zweimal im Jahr werden die ganz kleinen Babys (unter 500g) bei und in einer wundervollen Zeremonie begraben. Meine beiden großen Kinder waren mit dabei. Es hat uns sehr bei der Verarbeitung geholfen.
Ich besuche meine beiden regelmäßig auf dem Friedhof. Ich finde es gut und richtig, dass es ein Grab für alle gibt. Es ist ein wundervoller bunter Platz, wo ich mit ihnen reden kann, an sie denke und "Geschenke" da lassen kann.
Man mag es alles übertrieben finden, da ja auch meine beiden erst in der 12 ssw waren, aber sie waren da und werden immer in meinem Herzen sein. Und daher möchte ich ebenso einen Ort zum Trauern für sie, wie für alle anderen auch.
Mein nächster Schritt ist es, sie ins Personenregister eintragen zulassen.
*****div Frau
7.968 Beiträge
Gott, das ist noch ganz frisch. Mein Beileid!

Wenn ich zurück denke bei mir, meine hätten jetzt teilweise schon selbst Familien haben können. So eine lange Zeit.
*****div:
meine hätten jetzt teilweise schon selbst Familie
und ich würde so ganz richtig und echt *oma* nicht nur vom Alter
*****div Frau
7.968 Beiträge
Seufz. Das kenne ich, Leahnah *knuddel2*
*****ind Frau
10.065 Beiträge
mutzel
Ich denke es ist auch für die Großen nicht unwichtig ist,
sie verlieren ja auch Geschwister und
so können sie es früh verarbeitet,
es belastet sie dann später nicht so sehr ...

*knuddel*

Was wird im Personenregister eingetragen ?

Übertrieben finde es sicher Menschen,
da so etwas vielleicht noch nicht erlebt und erfahren haben *nachdenk*
meine wurden in die "Rentenkasse" mit eingetragen, seit es diese Möglichkeit gibt, da sie lange vor der Ehe waren, mußte ich sie nicht "teilen"
inwieweit es sich "wirklich" auswirkt, kann ich nicht beurteilen, möchte es nur mit einbringen, denn so sind sie auch ganz wirklich mit in meinen Papieren
*****div Frau
7.968 Beiträge
Es wirkt sich nicht aus. Dafür müssten Kindererziehungszeiten angefallen sein, die es bei Tot- und Fehlgeburten nicht gibt. Teilen muss man die Rentenpunkte für Erziehungszeiten übrigens auch nicht. Die kann man von Anfang an auf sich bekommen. Hauptsache der Vater unterschreibt das. Aber das führt hier zu weit.

Seit 2013 kann man Geburtsurkunden rückwirkend für Früh- und Totgeburten ausstellen lassen. Schon wieder etwas gelernt.
*****ind Frau
10.065 Beiträge
meine wurden in die "Rentenkasse" mit eingetragen, seit es diese Möglichkeit gibt

Nach Rücksprache mit meiner Sachbearbeiterin der "Rentenkasse"

muss ein Baby nach der Geburt 1 Minute gelebt haben,
bevor es gestorben ist,
um für 1 Tag etwas in den Rentenverlauf eintragen zu können,
die Dame hat alles durch geguckt *achtung*
meine Sternchen sind mit in der Eintragung, die vorgelegten Pässe waren ausreichend
auch wenn sie keinen Atemzug hatten, so gelten sie als Sternenkind und dürfen dabei sein, es gibt da wohl auch eine Jahresangabe, die entsprechend ist
aber das hat mit dem Threadinhalt nichts mehr zu tun
ich finde es schön
wenn Menschen einen besonderen Ort aufsuchen können, ich brauche es nicht, ich habe dafür andere Gedenkgebiete
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Ich finde es jetzt nicht grundsätzlich unpassend darüber zu berichten. Ich habe ja geschrieben, dass hier Platz für eure Gedanken dazu ist.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere hier, die ein Sternenkind haben und diese Möglichkeiten der Annerkennung ihrer Sternchen noch nicht kennen.
******_st Frau
126 Beiträge
Süßer Moment...
Hi,
hier mal was süßes bezüglich diesen Themas.
Mich konnten wenige dieses Jahr trösten. Doch mein Sohn hatte sehr schöne Worte für mich. Er sagte: " Mama, ich wünsche mir, dass die Babys beim Opa auf der Wolke sitzen und er auf sie aufpasst!"
Das ist ein sehr tröstlicher Gedanke für mich. Meine Kinder haben es mittlerweile ausgebaut.

Opa Horst (mein Schwiegervater, plötzlich vor 6 Jahren verstorben) macht Herzwolken, wenn er an uns denkt. Und die beiden Jungs machen Chaoswolken.

Soviel zur Vorgeschichte. Heute saßen meine beiden im Auto, da rief meine Tochter aufgeregt: " Guck mal eine richtig tolle Herzwolke. Die macht Opa Horst für uns!"
Mein Sohn: " Opa Horst denkt jetzt an uns!"
Meine Tochter: "Und jetzt müllen die Kleinen das Herz zu. Die machen im Himmel immer Unordnung!"

Die beiden haben eine so schöne und lebensfrohe Vorstellung vom Tod. So bleiben unsere Jungs immer bei uns lebendig.
...ich weiß noch, wie meine Tochter, damals drei Jahre alt, von ihrem Opa Abschied genommen hat. Nach langer Krankheit verstarb er zuhause. Und das Kind hat den ganzen Abend bei ihrem Opa gesessen, ihm Lieder vorgesungen und erzählt. Am Tag der Beerdigung kam sie zu mir und meinte: "Heute Nacht schleich ich mich auf den Friedhof, verstecke mich hinter der Hecke an Opas Grab, und warte, bis die Engel ihn abholen kommen."
Sie ist danach jeden Tag zum Grab, hat sich dort hingesetzt, und erzählt. (Der Friedhof war in unserer Straße.) Das hat ihr ungemein geholfen, den Tod zu akzeptieren. Sie hat keine Angst. Im Gegenteil, sie sieht darin etwas ganz Normales.....

@****el : Ich wünsche euch jede Menge Herz- und Chaoswolken, als Gruß von den Dreien *blumenschenk*
Sternenkinder
ein angemessenes Wort
ich wusste, dass ich es eines Tages finden würde
keinen eigenen Begriff dafür brauche
meinen Sprachschatz nicht bemühen
danke dir, Julia!

ich habe es bis heute nicht geschafft sie zu besuchen
obwohl auch sie mir beistehen, jeden Tag
ihren Platz im schönsten Teil des Friedhofs
neben dem grossen Kreuz
mir geht es zu nahe!

die Angehörigen in ihrer Trauer
in ihrer Liebe und all ihrer Kreativität
die zum Glück aktiv akzeptiert wird
ich bin froh über die Distanz, die ich
immer noch zeige und zeigen darf,
geht es mir immer noch viel zu nahe!

ich will kein Gravehopping
schon gar nicht bei den Kindern
nicht so aus Neugier bei allem Mitgefühl
vielleicht einmal zu zweit
mir geht das alles viel zu nahe!

bei uns ist es üblich am Totensonntag
die Namen der im letzten Jahr Verstorbenen
vorzulesen, so wie woanders wohl auch
manchmal auch direkt am nächsten Sonntag
im Gedenken folgt ein besonderes Lied
ich krieg' kein Wort heraus, kann nicht singen
sind es Sternenkinder, die gegangen sind

dedicated auch dir, mein liebes Geschwister *traurig*
von dem die Öffentlichkeit nie erfahren sollte
... erinnern mich gerade daran, wofür ich eigentlich hier bin.
Worum es geht, das ich aus den Augen verloren hatte.

Ein buntes Windrad drehte sich ganz heftig.
Ein Gruss *wink*
Als es windstill war.

Meine Güte!
Ich bin berührt.
****a72 Frau
7.758 Beiträge
Für alle Sternekinder zünde ich hier ein Licht an
**
*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.