Wechselgrabbepflanzung
Mich würde eure Meinung interessieren zu einem Thema, das ich anfangs sehr irritierend fand, weil für mich Pflanzen, gerade erwünschte und auf dem Friedhof, lebende Wesen sind.Speziell auf den Gräbern sind sie jedoch reine Konsumartikel; von den Sträussen, Gestecken und Kränzen einmal abgesehen.
Deswegen stand für mich eine Wechselgrabbepflanzung nie zur Debatte.
Mehr noch ist auch das Grab im Spiegel des Lebens meiner Angehörigen ein Ort der Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft.
Die Frühjahrsblüher vermehren sich inzwischen selbst, Insektentränke und Nisthilfe sorgen für Lebensraum und die Pflanzen, ein Rosmarin und eine Rose sowie Thymian und Majoran als Lieblingskräuter meiner Mutter, sind stark und dauerhaft.
Ein Ort der Lebendigkeit im Angesicht und der Auseinandersetzung des Todes und mit den Toten.
Dem steht das Verhalten eines Grossteils jener gegenüber, die das Grab aktiv pflegen - also nicht von vornherein grossfläching mit einem Stein oder Schotter versiegelt haben.
Im einzelnen mag dies durchaus nett aussehen - v.a. jedoch als eine Selbstdarstellung der Angehörigen
Mich macht es traurig und ich empfinde es durchaus als einen Mangel an Respekt vor dem Leben all die Erika wie jetzt zum Beispiel oder demnächst Stiefmütterchen bald darauf als Müll im Container wieder zu finden.
Von geschmacklichen Verirrungen wie all die Erika-Hybriden ganz abgesehen, die jeder Emo-Party zu Ehren gereicht hätten, aber bereits nach kurzer Zeit so ausgebleicht waren, als ob ihnen an diesem Ort der Tod tatsächlich leibhaftig begegnet wäre.
In dessen Nachdenklichkeit über die Vergänglichkeit des Lebens und dessen Würde fällt ein solches Verhalten besonders auf.
Selbstverständlich akzeptiere ich die Freiheit ein Grab nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, freue mich daran vereinzelt ebenfalls sogar eine Nisthilfe oder Insektentränke zu sehen gar eine Rose als Zeichen der Liebe und dauerhafter Verbundenheit, so wie ich erwarte, dass der eigene Umgang, den ich im Konsens mit den Angehörigen definiere, respektiert wird.
Mich würde eure Meinung zu dem Thema interiessieren.
Für die Gärtnereien ist dies ein glänzendes Geschäft.
Aber es ist nicht alles Gold, was blüht
Wie seht ihr das?