Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi - Gelüste in Franken
575 Mitglieder
zum Thema
Friedhof der Dampflokomotiven Akt 17 - Hermeskeil (14.06.2024)89
Erotisches Fotoshooting auf dem Friedhof der Dampflokomotiven Akt 17…
zum Thema
Habt ihr eure digitalen Hinterlassenschaften geregelt?203
Digitale Hinterlassenschaften Ein Thema, das mich bewegt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trauerfeier

******sky Mann
138 Beiträge
Themenersteller 
Trauerfeier
Mein Vater wollte kein großes Brimborium und keine laaange Trauer. Wollte aber in Würde gehen und in Anwesenheit seiner engsten Vertrauten.

Ich habe es sich so entwickeln lassen, wie es kommen sollte. Das Bestattungsinstitut hat einen schönen freundlichen Trauerraum angeboten. So etwas kannte ich gar nicht. Endlich musste die Trauerfeier nicht mehr in der zugigen, dunklen, 08/15 Trauerhalle auf dem Friedhof statt finden, sondern in einem warmen, freundlichen Raum.

Hier ein Bild. Die Farben und die Deko habe ich bewusst herbstlich ausgesucht, und es ins ganze Thema ein fließen lassen. Das waren Vaters Farben, so hätte Vater es sich gewünscht.

Wir hatten einen sehr netten und freundlichen evangelischen Pfarrer mit einer sehr persönlichen Trauerrede, ohne großes GOTT und Sünde und ewige Schuld... wie ich es schon sehr oft erlebt hatte. Nein, er hat es einfach auf den Menschen zurechtgeschrieben, wie Vater auch ein Mensch war. Und erzählte viel aus seinem Leben, so konnten wir alle uns noch einmal an sein Leben erinnern, von der Geburt an bis zu seinem Tod.

Wir hatten 3 Musikstücke ausgewählt....

Reinhard Mey - Wie ein Baum, den man fällt <--- Er wollte niemals im Bett sterben, hilflos gefangen im Körper, von Geräten abhängig, jedweder Ausdrucksmöglichkeit entbunden .... Dieses Lied passte wie eine Faust aufs Auge.

Christine Stürmer - Weisst Du wohin wir gehen ? <-- zum Nachdenken mit einem offenen Ende....

und Chris Murray - Bring ihn heim <-- zum Abschied :(((

Bild Vaters Trauerfeier
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dass man auch anders trauern kann, als es in unserer Kultur üblich ist, zeigt eine geniale, wunderschöne, berührende Trauerfeier in Hawaii.

Der schwerkranke Sänger Israel "IZ" Kamakawiwo'ole, der wegen seiner Krankheit wirklich viel zu dick geworden war und deshalb auch viel zu früh gestorben ist, war mit seiner anrührenden Fassung des Songs "Over the Rainbow" weltberühmt geworden.

Nach seinem Tod wurde seine Asche vor Hawaii auf dem Meer verstreut, und die Feier selbst war alles andere als düster und schwarz und ein Fest, wie ich es mir für meinen Tod auch wünschen würde. Aber seht selbst - die letzten Minuten dieses Videos zeigen die Trauerfeier für IZ:

(Der Antaghar)
Also irgendwie dachte ich das doch mehr schreiben deswegen
Schliesse ich mich gerne an. Habe eure Beiträge gelesen und mir
Läuft es immer noch eiskalt den Rücken runter. Immer wenn ich die
Beiträge lesen ergreift es mich immer wieder.....hat man sowas selbst
Erlebt kann man alles nachempfinden. Meine Mutter hat uns
Alles abgenommen. ..als ich sie im Krankenhaus besuchte sagtsie
Hallo liebes ich will heute mein Testament aufsetzen bzw.
Wie meine Beerdigung sein soll....wow ich konnte nicht atmen
Mir blieb die Luft weg und ich musste weinen....wir weinten
Beide aber mir fiel eine wahnsinns Last ab. Sie sagte und plante

Und genau so haben wir das auch gemacht. Der Wunsch in
Einem waldfriedhof begraben zu werden war neu für mich. ..
Wir haben uns erkundigt einen Baum ausgesucht. ..als es soweit
War durfte ich die schönste Beerdigung meines Lebens
Erleben. Die Trauerfeier würde katholisch gestaltet. ..mitten im Wald
Unter freiem Himmel . Es war wunderschön die Rede die Aufbereitung
Der Urne ......der Weg zum Grab ...alles in allem hat alles gut
Geklappt und alle konnten sich verabschieden. Mein empfinden
Alles sehr befreiend entspannt und in der Natur. ...

Das alles ist schon nun fast 2 Jahre her und ich kann jedem
Nur empfehlen seinen Weg zu finden....und waldfriedhof echt
Empfehlenswert. ..in diesem sinne einen giten Start in 2014
******711 Frau
721 Beiträge
Danke...
@ Antaghar,dieses Lied gesungen...seine beeindruckende Stimme...von Israel "IZ" Kamakawiwo'ole bringt mich immer wieder zum weinen.Diese wunderschönen Bilder und die Menschen zu sehen-wie ehrfürchtig sie ihn auf seinen letzten Weg begleitet haben.
Ich möchte auch,daß meine Asche im Meer/See verstreut wird und wenn meine Angehörigen es einhalten,meine Wünsche zu akzeptieren...wird es eine schöne auch für mich geben.
@ Sommerbrise2013,auch diese Entscheidung Deiner/Deiner Mom/Eurer Frau/Tante ist eine schöne-für eine würdige Beerdigung.Auch ich liebe die Natur...von meinem geliebten Dalmi habe ich die Asche in unserem Lieblingswald verstreut.
Nein,Sorry...ist jetzt kein Vergleich...aber ich weiß,wenn ich nach Ladeburg fahre-dort tollt mein Dicker mit all meinen viel zu früh gegangenen liebsten Menschen/Tieren herum-die er gekannt hat und ist glücklich mit ihnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.