Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi - Gelüste in Franken
576 Mitglieder
zum Thema
Worte als Turn-Off449
Ich habe hier noch nichts zu diesem Thema gefunden, also möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondolenzbuch

**********anken Paar
11 Beiträge
Gedanken
Hallo zusammen ich weiß nicht ob es richtig ist was ich hier schreibe aber ihr könnt ja selbst entscheiden
Habt ihr schon mal das Lied Das Leben ist Schön von Sarah Connor angehört ich finde es sehr gut so wünsche ich es mir auch wie sie es singt
Wenn der Tag gekommen ist und ich meine Augen schließe Und mich mein Löwenmut verlässt Wenn der Tag gekommen ist und ich mit dem Wasser fliesse Hoffe ich dass ihr mich nich vergesst Ich wil keine Trauenreden. Ich will keine Tränen sehen
Kein Chor der Halleluja singt
Das ist die erste Strophe ich meine sehr gut
Schöne grüße
****ipi Frau
9 Beiträge
Tränen
Heute ist der zweite Sternengeburtstag von meinem Papa, es war genau so ein schöner Sonnen Herbsttag ..... wir saßen im Garten ..... heute saß ich allein ....... ich war in Gedanken und Erinnerungen versunken, all die schönen wunderbaren Jahre - festgehalten in Bildern, die mich traurig und glücklich machten, das kann mir keiner mehr nehmen und irgend wann sehen wir uns wieder ...... bis dahin wünsch ich mir - das Papa - auf mich schaut und begleitet ...... und die zeit geniest mit all den lieben die er schon im Himmel um sich hat.
in ewiger liebe unvergessen Ria
******rot Frau
13.137 Beiträge
Thomas! es sind nur noch ein paar Stunden, es wird grad wieder neblig, wie eben auch vor vier Jahren, als du in der Halloweennacht um fünf vor zwölf deinen Geistern begegnet bist - du warst gerade 33 Jahre alt, hast aber sehr intensiv gelebt, sodas wir alle sagen konnten "Der hat sein Leben gelebt!" danke für diese Erkenntnis - kurz und knapp, kann so reich sein - ich zünd dir gleich ne Kerze an - möge dein Licht ewig leuchten und sich die Erkenntnis weitertragen - danke, daß du dein Leben gelebt hast!
*****_26 Frau
332 Beiträge
..
Leise kam das Leid zu ihr, trat an deine Seite,
schaute still und ernst sie an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
lies dich niemals wieder los, sie hat viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns wär's als wüchsen still, deiner Seele Flügel.

Am Dienstag hatte dein leid ein Ende du hast für immer deine Augen geschlossen bis friedlich eingeschlafen wo wir deine Hand hielten ein Mutterherz hat aufgehört zuschlagen nun gehe auf deine reise ins Himmelreich..
**di Paar
13.654 Beiträge
Mein aufrichtiges Beileid.... es ist immer schwer einen lieben Menschen zu verlieren ,ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit ...
lg cadi
Mein Beileid,
denn es gibt nix schlimmeres,wenn ein Elternteil stirbt.
Ich hoffe du findest die Kraft und Ruhe in Stille von ihr Abschied zu nehmen.
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
danke leider konnten sie Mama nicht Aufbahren heute kam die Absage vorm Bestatter das es nicht möglich sei ich hätte sie gerne nochmal gesehen ... Jetzt kreisen mir einfach Sachen durch den Kopf ob es wegen der Autopsie war oder ob der verfall des Körpers schon zu stark eingesetzt hatte ich traute mich aber ehrlich gesagt nicht zu fragen ... Vielleicht ist es auch besser so ohne Grund sagt der Bestatter das bestimmt nicht Fotos konnte er auch nicht machen sie sah bestimmt schlimm aus =( ...
****eka Frau
1.950 Beiträge
Ich hätte von meiner tochter die jetzt genau vor 10 jahren verglückt ist .auch nur die hände sehn dürfen.da behalte ich sie lieber so in Erinnerung wie sie war.jung 19 jahre und hübsch und zielstrebig. Es ist jedes Jahr eine harte zeit und das wetter ist so schön wie damals.
Mein mitgefühl an alle ...mir ist das schlimmste passiert was einer Mutter passieren kann. Und ich lebe sehr intensiv seit .dem...unfall.
Liebe Stine
auch von mir herzliches Beileid .... unbekannterweise.
Mach Dich bitte nicht mit solchen Gedanken verrückt wenn irgendwie möglich. Es tut nur noch mehr weh und macht es schwerer als so ein Verlust sowieso schon ist.
Viele Schöner ist es doch, Deine Mama so vor Augen zu haben wie Du sie zu Lebzeiten kanntest.
Mein Papa war z.B. aufgebahrt. Während meine Schwester hin ging und ihn streichelte, blieb ich mit grossem Abstand zurück. Für mich war es nicht gut ihn so zu sehen und ich verdränge dieses Bild und habe ihn lieber lachend in Erinnerung.
Fühl Dich lieb gedrückt
das Tantchen
*****_26 Frau
332 Beiträge
danke
ja ihr habt ja recht ich muss unbedingt damit aufhören sonst lande ich noch in der Psychiatrie ... Euch auch viel kraft ihr habt ja auch Menschen verloren die ihr liebtet ...
für alle die um einen Lieben Menschen traunern!!
Jeder Trauernde ist ein Held,
dem unsäglich viel zugemutet wird:
in einer total veränderten Innen – und Außenwelt
muss er Übermenschliches leisten.
Die Zeit der Trauer ist mehr als ein Aufenthalt in einem
fremden Land – sie ist eine Reise in eine fremde Welt,
und der Trauernde lernt kennen,
dass Sprache von der Erlebniswelt des Fühlens
weit entfernt ist!
Sich mit dieser fremden Welt – innen und außen –
vertraut zu machen, ist der Trauerprozess.
Wenn der trauernde Mensch sich den Gefahren dieser
Reise aussetzt und seinen Weg durch das Unbekannte
findet, kehrt er verändert zurück.

(Autor Unbekannt)
@Engel_SG
das erklärt sehr gut, was man eigentlich gar nicht in Worte fassen kann.
Danke dafür ...... es hat mich sehr berührt ....
lg
das Tantchen
*****May Frau
27 Beiträge
Sehr schön und sehr treffend
Wenn nur alle diesen Prozess verstehen würden
danke an euch für die posetive worte
Das Lied von der Anderwelt

Es gibt einen See in der Anderwelt,
drin sind alle Tränen vereint,
die irgend jemand hätt' weinen sollen
und hat sie nicht geweint.
Es gibt ein Tal in der Anderwelt,
da gehen die Gelächter um,
die irgend jemand hätt' lachen sollen
und blieb statt dessen stumm.
Es gibt ein Haus in der Anderwelt,
da wohnen wie Kinder beinand'
Gedanken, die wir hätten denken sollen
und waren nicht imstand.
Und Blumen gibt's in der Anderwelt,
die sind aus der Liebe gemacht,
die wir uns hätten geben sollen
und haben's nicht vollbracht.
Und Kommen wir einst in die Anderwelt,
viel Dunkles wird sonnenklar,
denn alles wartet dort auf uns,
was hier nicht möglich war.

(Michael Ende)
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Am 20.04. verstarb ...
in dem Wagen ihrer Mutter (eine langjährige Freundin von mir), die kleine Schwester (19J) von dem besten Freund (sie sind dem Kindergarten fast unzertrennlich), meines ältesten Sohn (25j) , am 2.4 war die Urnen Beisetzung ...

Es war ein seltsamer Abend, der 22.4 ca 21.40 Uhr, als ich aus meinem Zimmer kam und in die Küche wollte, ich sah das die Zimmertür meiner Tochter (18j) offen war, sie und ihr Freund saßen auf dem Bett, sie hielt in der einen Hand ihr Handy starrte mit weit geöffnet Augen auf den Laptopo ...

Ich fragte sie was los sei, dann fragte sie mich ob wir weine M***** aus unserem alten Wohnort kannten, ich ja M***** F*** warum ?
Sie hatte von ihrer besten Freundin aus Koblenz einen Nachricht bei Whatsapp bekommen durch ihre früheren Freundin aus dem gleichen Ort, in dem wir lebten ... M****** sei Tod, ich verdrehte die Augen und ab in mein Zimmer, hab sofort meinen Sohn angerufen und gefragt was ist mit M***** ... kurze Pause , Mama sie ist bei einem Autounfall am gestern Nachmittag gestorben ... Meine Stimme versagte vor schock, er merkte schon das ich anfing schwer zu atmen und sagte, Mama wein nicht, ich hab schon angerufen und darf Freitag vorbei kommen, als einzigster, die Mama hat es erlaubt ...

Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn, das er diesen Schritt gewählt hat, es war sicher auch für ihn nicht leicht, wir kennen die ganze Familie seid ca 1995, haben uns im Kindergarten kennen gelernt, die Jungs sind bis zur 10. klasse der hrs zusammen gewesen, auch danach haben sie zusammen Fußball gespielt oder gezockt ...

Ich habe für die Familie eine Trauerkarte selbst gestaltet, wollte keine gekaufte ...

Zur Besetzung konnten wir nicht, mein Sohn musste arbeiten und ich hatte wieder mit Depressionen zu kämpfen, wir werden am Freitag zum Grab fahren und uns dann verabschieden ...

Seid April. 2007 haben wir jetzt 7 Jugendliche gehen lassen müßen, 1 hat Suizid begangen und anderen sind bei einem Unfall verstorben ...

Für Kay...
morgen am 17.05.16 wärst Du 47 Jahre alt geworden.

Wärst,..denn am 27.11.15 hat Dein Körper, nach einigen Schlaganfällen innerhalb
nur eines Tages, den Kampf ums Leben aufgegeben.

Nie werde ich nur eine Stunde mit Dir vergessen, die über 20 Jahre wie ein Geschenk
für mich waren.

Zusammen gelacht, geweint, gestritten, geliebt, gehofft.zusammen gelebt und erlebt.

Ob es, wie nun Dein Geburtstag, unser Hochzeitstag, oder Jahrestag ist...an diesen
Tagen fehlt mir das schönste Geschenk was ich je bekommen habe...Du mein Schatz
und Zeit mit Dir.

Am 27.11.15 begann somit auf schmerzvolle Art...Der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Nie werde ich Dich vergessen...Du bist jetzt an einem anderen Ort..aber nach wie vor
in meinem Herzen.
**di Paar
13.654 Beiträge
Am 18.5.2016 verstarb meine Mutti nach kurzem Leiden .............erst jetzt habe ich mich gefasst und kann mich mitteilen.....
Ich hatte das Glück vier Tage bei ihr zu sein bevor sie von uns ging... ich bin sehr traurig ,aber ich weiß auch das ihr ein langer Leidensweg erspart blieb .....

"Wenn sich der Mutter Augen schließen ihr liebes Herz im Tode bricht dann ist das schönste Band zerrissen denn Mutterliebe ersetzt man nicht."
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.068 Beiträge
Für meine Jugendliebe ...
es ist schwer die passenden Worte zu finden,
auch für die Karte an Deine Frau und Tochter ...
Wir sind in der Grundschule täglich schon zusammen gewesen,
in der anderen Schulzeit auch und dann die Abende vor der Laterne auf der ander anderen Straßenseite,
es war schön,
wenn Du mich im Arm hattest und mich geküsst hast ....
Schmerzlich, als ich Dich sah wie Du Deinen geliebten Iwan unter dem Auto gezogen hast und ihm nicht mehr geholfen werden konnte,
er über die Regenbogenbrücke ging ...

1998 haben wir uns beim Klassentreffen wieder gesehen, zum Glück habe ich die Bilder damals gemacht und kann Dich weiter sehen ...

Dann kam die Nachricht über Andreas, das Du gestorben bist und ich habs erst nicht verstanden, war wie betäubt, hab ihn angerufen, was er mir erzählte, war schrecklich...
Dann hab ich alles vorbereitet und besorgt für die Beisetzung, es, aber nicht geschafft Deinen letzten Weg zu begleiten, aber ich werde Dich noch besuchen und mich verabschieden ...

Du hast immer einen Platz in meinem *herz*
Ruhe in Frieden mein Liebster *bussi*
****ipi Frau
9 Beiträge
Heute ist Totensonntag
ich denke Heute an all die lieben die schon ihren letzten Weg genommen haben ,
ich habe aber keine/n Heute besucht , es sind leider schon zu viele *traurig*
in Gedanken und im Herzen sind sie alle da ....... ich besuche sie alle - meistens zu ihren Geburtstag oder Heimgehtag , da nehme ich mir die zeit um *blume* zu bringen und manchmal auch für paar worte ..... ach weißt du noch ...... alle fehlen mir, aber ganz besonders mein Papa -Papa hab dank für alles
unvergessen in liebe deine Tochter
Der Tod begleitet uns auf Schritt und Tritt....
Am 31. Oktober um 11.50 verstarb der Merlin, mein heimlicher Geliebter, spiritueller Ratgeber und Freund bei einem schrecklichen Verkehrsunfall - zusammen mit seiner Frau, die er sehr geliebt hat.
Merlin ist mein bester Freund, meine Instanz, der Mensch, den ich immer um Rat fragen konnte. Wir konnten uns nur selten sehen, haben uns aber viel gemailt und SMS geschickt und viele schöne Augenblicke so mit einander geteilt. Noch gestern, als ich mit meinem Mann in einer Kunstausstellung war, juckte es mich bei einem Bild, das mir gut gefiel, in den Fingern. Ich wollte gerade mein Handy zücken und es fotografieren, um es ihm zu schicken - und dann fiel mir ein, dass das ja gar nicht mehr möglich ist...
Tagsüber bin ich ganz "vernünftig" - ich habe auch nicht mehr so am Wasser gebaut, wie noch vor ein paar Tagen... aber abends kommen mir dann doch die Tränen - wenn ich daran denke, dass ich ihm jeden Abend einen Gute-Nacht-Gruß geschickt habe. Und wenn er dann antwortete: "Gute Nacht, Cleo - und träum was Hübsches" - dann erst habe ich mein Handy ausgemacht und bin schlafen gegangen. Merlin, Lieber...ich weiß ja, dass Du nun am Ziel Deines Weges angekommen bist und dass es Dir gut geht. Aber der Gedanke, nie mehr Deine Stimme hören zu können, Dich nie mehr umarmen zu können, nie mehr Deine zärtlichen Hände spüren zu können und Deinen durstigen Mund... das alles tut verdammt weh...
Tatsächlich wusste ich bis jetzt gerade gar nicht, dass heute Totensonntag ist aber ...... ich habe heute ungewöhnlich viel an meinen verstorbenen Mann gedacht und mich begleitet so eine gewisse "Grundtraurigkeit" durch den ganzen Tag.
Vielleicht liegen ja irgendwelche "Schwingungen" in der Luft an diesem Tag .... man weiß es nicht.
Als ich heute mit dem Hund draussen war, waren meine Gedanken während des gesamten Spaziergangs bei ihm.
Ich dachte daran wie es war als er noch lebte und ich nach einem Gassigehen heimgekommen bin .... wie er mich empfangen hat .... zu wissen man sperrt die Tür auf und er ist da und sagt lächelnd "Du riechst richtig nach frischer Luft".

Und dann wird einem bewusst .... man kommt heim .... sperrt die Tür auf ... und er wird nicht da sein.... nie mehr .....

Ja, heute war mir das mal wieder besonders bewusst und zum heutigen Tag hat das auch irgendwie gepasst ..... das traurig sein ..... die Gedanken an das was mal war ...... zu wissen, dass es es nie mehr so sein wird ......und auch das Weinen .......

ich zünde jetzt eine Kerze an, für alle unsere Lieben, die wir so sehr vermissen .....
*****div Frau
7.968 Beiträge
Ich bin mitten in der Weihnachtsbäckerei. Immer wieder erwische ich mich dabei, auszurechnen, ob die Plätzchen meinen Eltern wieder schmecken. Ich kann mich nicht an den Gedanken gewöhnen, dass ich diesen Advent nicht mit meiner Mutter über die Rezepte fachsimpeln kann. Mein Vater nicht erzählt, dass er zuletzt Schwarzweiss-Gebäck von seiner Grossmutter erhielt.
Bin schon im Geist meine Dosen durchgegangen, welche ich für sie richten könnte. Dabei sind sie beide über ein halbes Jahr tot.
Es ist Hilflosigkeit, die sich dann breit macht. Irgendwie komisch.
Aber irgendwie bin ich auch überzeugt, meine Mutter schaut zusammen mit ihrer Mutter mir beim Backen zu und amüsiert sich, wenn mal was wieder nicht klappt. Und das beruhigt mich dann wieder.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Statt vieler Worte stelle ich einfach unsere Kerze mit dazu.
hier meine ...... *herz*
**yx Mann
1.351 Beiträge
*****div:
Es ist Hilflosigkeit, die sich dann breit macht.

Während ich hier sitze und über diesen Satz weine weil er mich betrifft, suche ich nach Gelassenheitsinstrumenten, die ich deswegend dringend brauche, weil mir sonst der Blutdruck mein Gehirn zerbröselt.
Da fällt mir das 6. hermetische Gesetz ein: Das Prinzip der Kausalität (Ursache und Wirkung):
„Jede Ursache hat ihre Wirkung; jedes Phänomen hat seine Ursache."
Dabei könnte man jetzt meinen, ich schmückte mich mit tollen literarischen Kenntnissen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Dieser Zusammenhang ist mir zugefallen, bevor er mir als "hermetisches Gesetz" bekannt wurde.
Das bedeutet, dass lange vor meiner Zeit Menschen zu gleichen Ergebnissen gekommen sein müssen, wie ich.
Und genau genommen handelt es sich um eine Plattitüde: Jeder kann auf so einen Zusammenhang kommen, wenn er sein Gehirn einschaltet, - er ist einfach evident: Alles hat einen Grund.
Aber:
Was bedeutet das für unsere Situation der (siehe oben) Hilflosigkeit, des Ausgeliefertseins.
WAS IST DIE BOTSCHAFT?
Was lässt sich aus dieser Situation ableiten?
Klageweib zu werden ist nicht meine Perspektive.
Wo Leiden ist, ist meist auch eine große Chance zum "Lernen im Menschenkern".
Was also sollen wir lernen in dieser Verlustsituation?
Durch welchen Gedanken können wir innerlich wachsen?
Welchen Vorteil soll uns dieses Leiden ermöglichen?
Welcher Paradigmenwechsel wird hier eingefordert?

Habt Ihr eine Antwort?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.