Mein Meerschweinchen "Djego" ist gestorben!
ist gestern jämmerlich gestorben.ER ist erstickt und wir wissen nicht warum!
Noch am Samstag war ich bei ihm,wo er munter gegessen und rumgelaufen ist.
Und schon am Dienstag hat er nix mehr gefressen,lag nur noch in seinem Nest und verlor immer mehr an Kraft.Er atmete schwer.
Vor 7 Jahren haben wir ihm im Zoo-Schiefner damals als Spielefreund für unseren Hasen Leon geholt.
Er ist gestern jämmlich erstickt..und man musste zusehen,ohne ihm wirklich helfen zu können.Ich weiss nicht,was er im Mund hatte..wollte das Tier nicht weiter quälen.
Als wir ihm zum Arzt brachten,war es schon zu spät.ER atmetet scon nicht mehr und die Tierärztin stellte auch nur noch den Tod fest. Ich war geschockt,das sie ihn nicht mal untersucht hat, was verschluckt hat.
Der Vorwurf liegt schwer bei mir und meiner Tochter (die hochschwanger ist)..bei der DJegoo seit Oktober lebte, das wir ihm nicht frühzeit geholfen haben und mit zusehen mussten,wie er starb und sich quälte...nach Luft röchelte...einfach ein Drama.
Da ich schon mal ein Pflegetier verloren habe,
und dieses Tier nicht wieder von der Praxis "Entsorgen" lassen wollte,
bat ich meinen Sohn mir den Djego wieder nach Hause zu bringen und im Garten zu vergraben.
Ich weiss nicht,ob es gut oder schlecht war,als er ihn nochmal aus der mistigen Kiste rausholte...ihn vor mir legte und ich ihn streichelte. Er war kalt..hatte die Augen noch offen,als würde er mich ansehen. Er war kalt..eiskalt..was ich nicht kannte...Ich sprach mit ihm "Mensch Djego was machste für Sachen"...Der GEdanke er ist erstickt..zieht mir die Luft weg..
Mein Sohn packte ihn wieder ein und versprach mir ihn im Garten an einem Plätzchen zu begraben. In der ganzen Hektik hab ich seinen Spielsachen aber nicht mit hinein getan. Mein Sohn,der eine Tischlerlehre macht, will ihm ein Kreuz und eine kleine Umrandung machen,wo wir dann Blumen pflanzen möchten.
Ich sehe TV...bin aber gar nicht da...nur Tränen laufen,schluchzen...schreien..warum?
Sicherlic werden Meerschweinchen nicht alt,aber er war ein Teil von mir...und er war lange Jahre mein Weggefährte.
Niemand,auch nicht mein Djego hat verdient,
so grausam zu sterben. Ich und meine Tochter möchten ihn wiederhaben,
auch wenn er über den REgenbogen gegangen ist.
Ich weiss nicht,wie lange ich brauche, um über den Verlust hinweg zu kommen.
Ich habe gesagt,ich möchte kein Tier mehr haben,denn das ist so grausam,diese Trauer.
Noch 4 mal wird mir dies aber bevorstehen,da ich 3 Mietzies und einen Hasen noch bei mir seit über 7 Jahren habe. OB und wie ich das überstehe,weiss ich nicht.
Nur eines weis ich,das es mich seelisch und körperlich mit nimmt.
Vor Tränen kann ich kaum was sehen,schlecht arbeiten und nicht mehr schlafen,denn ich bekomm die Schuldgefühle einfach nicht weg.
Danke das ich es hier von der Seele schreiben kann.
Ich habe mich hier mal umgesehen.
http://www.regenbogenreich.de/trauerprozess.shtml
LG die trauernde Josi