Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natur - Fotografie
768 Mitglieder
zum Thema
Die Frage nach dem "Warum"55
Seitdem ich BDSM-Romane schreibe, ist mir diese Frage schon oft…
zum Thema
Nippel rausgerutscht, Brüste rausgefallen. Eure Erlebnisse44
Wann konntet ihr selbst mal beobachten wie vielleicht unbeabsichtigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Herbst 1989 ...

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Im Herbst 1989 ...
... auf der Fahrt zu einem meiner Astrologie-Vorträge
habe ich über meine letzten Erlebnisse mit dem
"Katathymen Bilderleben" nachsinniert ...

Ich hatte bei einigen "Sitzungen" bemerkt,
dass Visualisierungen meiner "Testpersonen"
manchmal zu einer falschen Deutung führen,
wenn unbeachtet bleibt ...
welche grundsätzliche Haltung ein Mensch zu einer
bestimmten Sache hat.

Da ich meine Beratungen (im Rahmen meiner Forschung)
immer als "Diskussion" gestaltete -
machte ich im kreativen Ausprobieren
viele Erfahrungen, die in der Fachliteratur
so oder ähnlich nicht thematisiert werden.

Ähnliche Beobachtungen (scheinbar falsche) Deutungen
ergaben sich auch bei Gesprächen über Traumbilder.

Mir kam in den Sinn - mal empirisch auszuprobieren,
was passiert ... wenn ich meinen "Testpersonen"
ABSTRAKTE Symbole vorgebe, die in den Visualisierungen
nicht vorkommen.
Ich meine damit solche abstrakten Symbole:
DREIECK, QUADRAT, KREIS
in den Farben
ROT, BLAU, GRÜN und GELB ...

Es war unglaublich ... wie "gierig" das Unterbewusstsein
meiner Testpersonen darauf reagierte.

Mehr dazu demnächst ...
.
Mein lieber Investigator
und ich bin gierig darauf wie die Testpersonen darauf reagierten. Ich verfolge es aufmerksam.
2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.310 Beiträge
Verständnisfrage
Bis zu welchem Grad sind Farben und graphische Symbole abstrakt?

Gerade die Komplementärfarben haben in unseren Breitengraden eine enorme Symbolkraft, und auch die Grundgrafiken sind aufgrund ihrer häufigen Verwendung bereits nicht mehr ohne Deutung.

Ein rotes Dreieck, zum Beispiel, wird häufig sofort als "Warndreieck" wahrgenommen.

Der Kreis steht in vielen Kontexten symbolisch für die Unendlichkeit. Man dreht sich im Kreis, wenn man eine Problemlösung nicht findet. Man springt im Dreieck, wenn man enorm wütend ist.

So ganz neutral kann ich diese Zeichen und Farben daher nicht sehen?
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind ja hier ...
... um zu diskutieren.
ich habe zuerst sehr viele Formen und Farben ausprobiert -
u.a. ein "violettes 5-Eck", ein "braunes Oval",
ein "schwarzes Sechs-Eck", ein "weißes Rechteck" usw.
Letztlich hat sich herausgestellt, dass die 12 Symbole
mit denen ich schon lange arbeite, am Besten funktionieren.

"Abstrakt" meinte ich deshalb - weil in Träumen oder
in Visualisierungen in aller Regel "Objekte", "Tiere",
"Pflanzen" usw. vorkommen - aber eben keine der
gezeigten Symbole.

Die Bedeutung die dahinter steckt, ist in manchen Fällen
nicht identisch mit dem, was wir mit dem Intellekt zu-ordnen.
Me 2
*********ld63 Frau
8.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nur mal so in den Raum geworfen:
Ich hatte bei einigen "Sitzungen" bemerkt, dass Visualisierungen meiner "Testpersonen"
manchmal zu einer falschen Deutung führen, wenn unbeachtet bleibt ...

Also, meiner Meinung nach gibt es ja Keine "falschen Deutungen", wenn man als Therapeut davon ausgeht, dass der Klient immer mehr weiß als der Therapeut und auch das Tempo und die Tiefe bestimmen sollte... *zwinker*

Ich bin aber auch gespannt, welche Erfahrungen du, lieber Leo_Aries, mit diesen Symbolen gemacht hast...
Frage
Weshalb sind die Symbole so geordnet, dass in der mittleren Spalte kein
Dreieck vorkommt???
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Die Position der Symbole ...
... auf der Karte hat keine tiefere Bedeutung -
ich habe damals (vor über 20 Jahren) die Symbole
einfach so angeordnet, dass die gleichen Formen
und Farben nicht übereinander oder nebeneinander
stehen sollten - damit sich insgesamt ein optisch-
harmonisches Bild ergibt.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Die komplette Nutzung ...
meiner 12 Form-Farb-Symbole beschränkt sich
NICHT auf 12 Deutungen ... im Gegenteil:
Es sind insgesamt 5.184 verschiedene Aussagen möglich:

Die Vorgehensweise findet Ihr auf einer meiner
HomePages:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/169121-196326.5184_verschiedene_infos.html
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Beratungs-Angebot
Mit der Gründung dieser Gruppe habe ich vor allem
auch den persönlichen Wunsch verbunden, HILFE
geben zu können.
Außerhalb vom Thema "Sex und Erotik" betrachte ich
meine 12 Form-Farb-Symbole als "Werkzeug" meiner
beruflichen Dienstleistung. Diese ist Honorar-pflichtig.

Davon abgesehen, biete ich hier in dieser Gruppe aber
auch "Symbole-Deutungs-Hilfe" (am Telefon) an -
und zwar kostenlos ... unter der Prämisse, dass ich
Teile dieser Beratung hier einstellen darf.
Dies geschieht in einem PRIVAT-Thread ... damit nur
die Gruppen-Mitglieder die Texte lesen können und die
Chance haben, aus der Beobachtung meiner Beiträge
zu lernen, wie meine Symbole-Entdeckung nützlich
anzuwenden ist ... und welche Effekte sie hat.

Da meine "freie Zeit" sehr begrenzt ist - kann ich diese
kostenlosen Beratungen nicht grenzenlos anbieten -
muss gelegentlich auch um Geduld ersuchen ....
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich persönlich ...
... kann mit diesen Symbolen gar nichts "anfangen" oder verbinden, in Bezug auf das Thema, auch wenn ich das Thema Ansich sehr interessant finde und neugierig bin.
Wenn ich wirklich mal Träume habe, dann sind es Tiere oder bestimmte Personen die darin auftauschen. Im Wachzustand dann einfache Empfindungen positiv wie negativ die mich leiten. Ich wüsste nicht wie ich das auf diese Symbole übertragen sollte.
Spontan sprechen mich davon auch nur Kreise an - Ausnahme gelb - das ist so gar nicht meine Farbe.

Bin aber sehr gespannt was es hier noch zu berichten gibt zum Thema *g*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ Damaris23
Ich nehme an (bloße Vermutung) dass Du den
"Trick" noch nicht gefunden hast, Dein Inneres
zum "sprechen" zu bringen ...
Wenn Du es mal erlebt hast ... sagst Du sicher:
"Ach - so einfach ist das ...?"
Zulassen ... ist das "Zauberwort".
Einfach den Traum im Gedächtnis nachspielen,
den Gefühlen (die damit verbunden sind) Raum
geben und dabei auf die Symbolkarte schauen.
Es geht ...! Bei Manchen dauert es nur länger ...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Investigator
mein Unterbewusstsein "spricht" durchaus mit mir.
Vielleicht ist es aber einfach so, dass nicht jeder gleich "tickt" in Bezug auf diese Formen oder Symbole, die mich persönlich eher an die nicht geliebte Mathematik in der Schule erinnern. Was ja durchaus nicht heißt, dass andere damit einiges assoziieren können. Geometrische Formen sprechen mich einfach nicht wirklich an. Tiere dagegen schon *g*
Me 2
*********ld63 Frau
8.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir gehts da ganz ähnlich wie Damaris23...

Ich fände es schön, wenn hier Raum ist für die Erfahrungen von allen Mitgliedern, egal, welcher Richtung und Methodik. Nicht jeder braucht und will letzteres. *g*

Trotzdem bin ich neugierig auf deine Methode, lieber Leo_Aries. Vielleicht kannst du das ja mal an einem Beispiel demonstrieren?

Lieber Gruß!
Into
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
@ IntoTheWild63
Meine persönliche Analyse- und Beratungs-Methode,
die auf den 12 Form-Farb-Symbolen aufbaut ...
ist nur eine von vielen.
Das ist mir vollkommen bewusst.
Weil ich aber keine "Vermischung" möchte - habe ich
in unserem Forum diesen "Extra-Bereich" geschaffen.

In diesem Abschnitt unseres Forums werden dann auch
nach-und-nach Beispiele nachzulesen sein.
Ich brauche noch etwas Zeit ...
schliesse mich
Meinen Vorschreiberinnen schliesse ich mich an
(die graphischen Symbole empfinde ich als "seelenlos")

Diese Symbole sind MIR zu abstrakt, zu "starr"
und mir fiel durch Eure Beiträge auf, die Zeichen erinnern mich an die Mengenlehre in Mathe.

Das sind halt subjektive Gefühle, auch wenn ich durchaus offen bin - auch mein Inneres zu sehen.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Meine Symbole-Methode ...
... ist nicht für ALLE gedacht - sondern für jene,
die darin HILFE erkennen ... und das ist erst möglich,
wenn praktische Beispiele die Chance bieten,
ein wirkliches Urteil zu entwickeln.
Im übrigen:
Die Buchstaben sind auch "starr" und "seelenlos" ...
und trotzdem lassen sich damit Bücher füllen,
die sehr viel "Seele" haben.
Ich rate:
Abwarten ...!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da möchte ich gerne zustimmen: Buchstaben, Zahlen etc. sind auch nichts weiter als abstrakte Symbole. Nur nehmen wir sie nicht mehr als Symbole wahr, sondern haben sie gedanklich und emotional längst mit Leben gefüllt. Und das ist mit allen Symbolen möglich.

Es ist ja auch gar nicht anders machbar, wenn wir kommunizieren wollen. In seinem großartigen und überaus lesenswerten Buch "Die Entstehung der Realität - Wie das Bewusstsein die Welt erschafft" zitiert der Diplom-Ingenieur Jörg Starkmuth dazu einen bemerkenswerten Satz von J. B. S. Haldane:

Die Natur ist komplizierter als Sprache und Mathematik. Dennoch muss man sein Bestes tun, um einen Satz von Symbolen zu produzieren, die den Fakten nicht allzu sehr widersprechen.

Und so wurden die Sprache, die letztlich aus einer Aneinanderreihung von Symbolen besteht, und die Schrift aus Symbolen erschaffen, die wiederum durchaus in der Lage sind, uns gefühlsmäßig und intellektuell anzusprechen und sogar Emotionen in uns auszulösen.

(Der Antaghar)
bei Zahlen bin ich unsicher, liegen mir aber auch nicht, ich übersetze Zahlen damit ich sie mir überhaupt merken kann.

Buchstaben und Symbole sind für MICH nicht gleichzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wik … hstaben%C3%A4hnliche_Symbole

ein Symbol steht für sich allein, ich kann damit keine Geschichte schreiben, nicht mal einen Satz.
Mit Buchstaben kann ich das, sie können sich vereinigen wie wir das von Kind auf gelernt haben.

Sprache braucht dann manchmal Symbole, wenn sie nur geschrieben ist.
wie wir hier u.a. Smiley einsetzen um Ironie oder was auch immer auszudrücken.

hier schreibe ICH - und vertrete MEINE Ansicht.
Recht will ich dabei gar nicht haben
es gibt da kein Richtig und/oder Falsch
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein Symbol steht für sich allein, ich kann damit keine Geschichte schreiben, nicht mal einen Satz.

Doch, das kannst Du jederzeit - wenn Du mit den Symbolen (Buchstaben) einen Inhalt und einen Sinn verbindest.

Die Buchstaben, mit denen Du hier schreibst, ergeben für jemanden aus China oder Thailand absolut keinen Sinn, so wie auch deren 'Buchstaben' für Dich unverständliche Symbole sind. So wie Du mit Runen (auch das sind Symbole) niemals etwas erzählen könntest, die alten Germanen und Wikinger aber sehr wohl.

Hier mal ein paar chinesische Buchstaben: 漢字 / 汉字
Verstehst Du sie? Wohl kaum, es sind für uns alle erst mal unverständliche Symbole, nicht wahr? Doch ein chinesischer Schriftsteller kann damit wunderbar phantastische Bücher schreiben.

Ich könnte auch ein paar thailändische Buchstaben oder sogar ein paar Runen einstellen - kaum einer von uns würde sie lesen, verstehen oder gar damit etwas schreiben können. Aber man kann mit allen wunderbar ganze Geschichten erzählen und spannende Romane füllen ... *g*

Nur weil wir mit Buchstaben etwas verbinden, mit ihnen aufgewachsen sind und sie kennen, mit ihnen jeden Tag zu tun haben, bedeutet das keineswegs, dass es keine Symbole sind!

(Der Antaghar)
*******ata Frau
28.053 Beiträge
buchstaben mögen symbole sein -
aber sie sind ganz bestimmt keine symbole
mit denen mein unterbewußtsein mit mir in kontakt treten möchte....
genauso geht es mir mit diesen abstrakten symbolen-
mein unterbewußtsein fühlt sich davon nicht angesprochen

mein unterbewußtsein teilt sich in bildern mit, die symbolisch sind
es spricht in traumsequenzen, die etwas symbolisieren
ganz allgemein und besonders im bereich erotik
Sexological Bodywork NRW
****od
279 Beiträge
Symbole im erotischen Kontext
Es scheint schwer zu sein, etwas, das im Unter- oder Vorbewussten wirkt oder wirken soll, bewusst zuzuordnen. Durchaus kann ein abstraktes Symbol auf seine emotionale Wirkung hin überprüft werden. Entscheidend ist der konkrete Kontext; in unserem Fall stets ein erotischer. Lehne ich die Betrachtung des Symbols ab, bin ich im Widerstand. Erst ohne Widerstand, bin ich in der Lage, symbolabhängige Stimmungen wahrzunehmenn. Dabei muss ich das Symbol nicht verstehen. Ich achte ausschließlich auf mein Bauchgefühl. Das funktioniert mit geometrischen Formen genauso wie mit Tintenklecksen.

Worauf die meisten in dieser Gruppe spekulieren, ist wohl das Verständlichmachen von zu Tage gefördertem (Traum-)Material. Also die erotische Botschaft des jeweiligen Symbols zu entschlüsseln. Hier kommt das Symbol aus mir heraus. Ganz im Gegensatz zu Symbolen die von außen auf mich einwirken.

Nun stellt sich mir die Frage, was ist mit der Gruppenbezeichnung "Erotische Symbolik" wirklich gemeint?
Spontan fallen mir unterschiedliche Betrachtungsweisen zum Titel dieser Gruppe ein:

a) Erotische Symbole, die von aussen auf mich einwirken.
a.a) Symbole als erotisch emotionale Indikatoren.
b) Erotische Symbole, die aus mir hervortreten (durch luzide Träume)
c) Symbole (Symbolik) der Erotik.
d) Esotherische Symbolherleitung (Symbolik).

a bezieht sich auf Symbole, die einen erotischen Kontext herstellen (auch wenn sie durchaus keinen erotischen Inhalt haben).
a.a ist das, was Investigator mit seiner Formfarbtafel betreibt. Ich nenne es mal den emotionalen Lakmustest.
b behandelt die Entschlüsselung erotischen Traummaterials.
c setzt einen erotischen Kontext voraus, in dem das Symbol seine emotionale Wirkung freisetzt.
d ist für diejenigen, die dem etwas abgewinnen können (Astronomie, Kartenlegen, Handlesen...).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieses Gedankenmodell ausreichend differenziert. Mir ist jedoch klar, damit Missverständnisse vermieden werden, ist es hilfreich, die Bereiche innerhalb des Forums deutlich zu kennzeichnen.
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so weitgehende Gedanken zur Unterscheidung erotischer Symbole gemacht. Und ich versichere, es war gerade nicht einfach.

Herzliche Grüße
Ralf
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Zweifel ...
... ob es zielführend ist - hier in DIESEM
Thread über die Sinnhaftigkeit und den Nutzen
meiner Methode zu diskutieren ... ohne dass
ich die Chance hatte, zu zeigen, wie das Ganze
funktioniert.
Ich habe mit diesem Thread lediglich darüber
informieren wollen, dass ich eine besondere
Analyse-Methode entwickelt habe -
nicht mehr und nicht weniger!
Wenn sich Einige outen, dass sie damit nichts
anfangen können - na und?
Manche können damit was anfangen ...
Es gibt Dinge, mit denen ich auch nichts anfangen
kann ... diese tatsache muss ich aber nicht unbedingt
"auf den Markt tragen" - oder?
Es gibt Dinge, mit denen ich auch nichts anfangen
kann ... diese tatsache muss ich aber nicht unbedingt
"auf den Markt tragen" - oder?

Das, lieber TE,

liegt alleine daran, dass es bisher im Joy nicht üblich war eine Gruppe eine einzelnen Person und seinem ganz speziellen, expliziten Thema zu widmen. Es gibt zum Beispiel auch nur eine Tantragruppe und keine Tantragruppe für eine ganz bestimmte Richtung. Die Menschen hier sind an diese Vorgehensweise gewöhnt.
Du hättest die Gruppe vielleicht "Meine persönliche Analyse- und Beratungs-Methode,
die auf den 12 Form-Farb-Symbolen aufbaut" nennen sollen, dann wäre die klar gewesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass "Erotische Symbole und die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein" DAS Hauptthema der Gruppe sind .. Du bringst jedoch bei der Erwähnung anderer "Methoden", Erfahrungen immer wieder nur DEINE Symbol Methode an, statt auch mal darauf einzugehen.
Das irritiert ...

Mehr ist es nicht .. denke ich.
Ein jeder muss die Chance haben auch über seine Erfahrungen zu berichten. Auch wenn es Zeitgenossen gibt etwas anderes zu wissen. War in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft geben. Erinnert euch mal. Da war das Penicillin oder röntgen und noch so vieles mehr.
Bei dem Thema...
...muss ich ganz unbedingt an ein Buch von Ouspensky denken.
„Auf der Suche nach dem Wunderbaren“ so der Titel. O. war Schüler Gurdjieffs (Esoteriker, Schriftsteller, Choreograph und Komponiss) der sich ein esoterisches Christentum vorstellte und wünschte. Ouspensky war Mathematiker und versuchte in seinen Abhandlungen mathematisches ins esoterische Denken zu bringen …ich versuche es jetzt einfach mal so zu umschreiben…

Mir wurde klar welche Rolle Zahlen spielen. Auf eine ganz andere Art als ich es in der Schule lernte.
Zahlenmystik spielte in seinen Ausführungen, keine kleine Rolle.
In Folge wurde mir einigermaßen klar wie Symbolik funktioniert.

Man sollte sich vor Augen halten, wie archaisch im Grunde der Kreis mal per se, das Dreieck sowieso, als auch das Quadrat ist.
Man denke nur an das Auge Gottes. Ganz minimalistisch ein Kreis und ein Dreieck.
Der vitruvianische Mensch, wie ihn die meisten von Leonardo Da Vinci kennen mögen, vereint in seiner Darstellung alle drei Symbole. Wenn wir keltische Symbole anschauen, begegnen uns diese Formen ebenso. Dies könnte man wahrscheinlich noch beliebig fortsetzen…
Dass diese Farben Wirkung auf uns haben, kann sich jeder nur zu leicht vorstellen, der sich jeweils schon Gedanken darüber gemacht hat, in welcher Farbe er sein Schlafzimmer streichen will.

Insofern kann ich mir nur sehr gut vorstellen, wie auch diese einfachen Formen auf unser Unterbewusstes wirken können.

Aber nun bin ich ebenfalls gespannt wie Investigator diese, in seine Analysen und Beratungen einfließen lässt.

Es grüßt die Waldnymphe *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.