Symbole im erotischen Kontext
Es scheint schwer zu sein, etwas, das im Unter- oder Vorbewussten wirkt oder wirken soll, bewusst zuzuordnen. Durchaus kann ein abstraktes Symbol auf seine emotionale Wirkung hin überprüft werden. Entscheidend ist der konkrete Kontext; in unserem Fall stets ein erotischer. Lehne ich die Betrachtung des Symbols ab, bin ich im Widerstand. Erst ohne Widerstand, bin ich in der Lage, symbolabhängige Stimmungen wahrzunehmenn. Dabei muss ich das Symbol nicht verstehen. Ich achte ausschließlich auf mein Bauchgefühl. Das funktioniert mit geometrischen Formen genauso wie mit Tintenklecksen.
Worauf die meisten in dieser Gruppe spekulieren, ist wohl das Verständlichmachen von zu Tage gefördertem (Traum-)Material. Also die erotische Botschaft des jeweiligen Symbols zu entschlüsseln. Hier kommt das Symbol aus mir heraus. Ganz im Gegensatz zu Symbolen die von außen auf mich einwirken.
Nun stellt sich mir die Frage, was ist mit der Gruppenbezeichnung "Erotische Symbolik" wirklich gemeint?
Spontan fallen mir unterschiedliche Betrachtungsweisen zum Titel dieser Gruppe ein:
a) Erotische Symbole, die von aussen auf mich einwirken.
a.a) Symbole als erotisch emotionale Indikatoren.
b) Erotische Symbole, die aus mir hervortreten (durch luzide Träume)
c) Symbole (Symbolik) der Erotik.
d) Esotherische Symbolherleitung (Symbolik).
a bezieht sich auf Symbole, die einen erotischen Kontext herstellen (auch wenn sie durchaus keinen erotischen Inhalt haben).
a.a ist das, was Investigator mit seiner Formfarbtafel betreibt. Ich nenne es mal den emotionalen Lakmustest.
b behandelt die Entschlüsselung erotischen Traummaterials.
c setzt einen erotischen Kontext voraus, in dem das Symbol seine emotionale Wirkung freisetzt.
d ist für diejenigen, die dem etwas abgewinnen können (Astronomie, Kartenlegen, Handlesen...).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob dieses Gedankenmodell ausreichend differenziert. Mir ist jedoch klar, damit Missverständnisse vermieden werden, ist es hilfreich, die Bereiche innerhalb des Forums deutlich zu kennzeichnen.
Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie so weitgehende Gedanken zur Unterscheidung erotischer Symbole gemacht. Und ich versichere, es war gerade nicht einfach.
Herzliche Grüße
Ralf