Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1082 Mitglieder
zum Thema
Sex-Symbolik kritischer betrachten?749
Die Quere Bewegungen und queer Theorien sind darauf ausgelegt, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wicca & Schamanismus - Symbolik & Deutungen

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wicca & Schamanismus - Symbolik & Deutungen
Wicca & Schamanismus

Ein wirklich spannendes Thema, in dem es vor Symbolen und Symbolik nur so wimmelt.
Beides sind Naturreligionen, wobei Wicca erst sehr viel später im 20. Jahrhundert entstanden ist.
Hier muß ich mal Tante Wiki zu Worte kommen lassen :

Wicca
https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Auch findet man dort schon so einige Symbole rechts auf der Seite, die sehr interessant sind.

DEN Schamanismus gibt es aber nicht im eigentlichen Wortsinn. Es gibt jedoch DEN Animismus, den alle Schamanen teilen, unabhängig ihrer kulturellen, regionalen oder sozialen Zugehörigkeit. Dazu finde ich die angehangenen Erklärungen sehr gelungen:

http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/schamanen/

Das aber nur mal ganz allgemein.
Es geht hier ja mehr um die Symbole dieser beiden Naturpraktiken und deren Bedeutungen

Die Krafttiere sind da vermutlich am bekanntesten. Welche gibt es? Kennt ihr welche? Oder welche begleiten euch?

Welche Symbole gibt es noch ?
******s23 Frau
12.725 Beiträge
hier noch
ein Link mit allen möglichen Symbolen, aus diesem Bereich und auch anderen, mit sehr guten Erklärungen dazu *g* sicher gibts auch den ein oder anderen, der eines dieser Symbole als Tatoo hat oder zum Beispiel als Anhänger / Ring / Talisman ?

http://www.wegeinslicht.net/ … sche-symbole-farbensymbolik/

Welche davon kennt oder habt ihr selber ?
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Ich mache mal den Anfang .......
Ich habe mir zwei, für mich wichtige Symbole, als Tatoo stechen lassen ..

Bild eins: Der Phönix aus der Asche, auch Feuervogel genannt .... steht dafür, sich nicht unterkriegen zu lassen, immer wieder aufzustehen, ganz egal, wie sehr man grad vom Schiksal gebeutelt wird. Nie den Mut zu verlieren und auch immer wieder neu anzufangen .....

Bild zwei: Udjat- das Augen des Horus. Ein Schutzsymbol, das mich lange als Talisman/ Anhänger begleitet hat bis ich entschlossen habe es soll mich als Tatoo begleiten...passender Weise im Nacken, um Dinge zu sehen die hinter dem Rücken geschehen - den bösen Blick zu bannen - steht ebenso für Leben und Gesundheit

Tante Wiki sagt folgendes dazu :
Das Horusauge ist das von Thot geheilte, wiederhergestellte linke Auge („Mondauge“) des Lichtgottes Horus. Es wird auch als das Udjat- oder Udzat-Auge bezeichnet (udjat = intakt, vollständig, heil, gesund).
Ursprünglich diente das Symbol als Schutzmittel und wurde seit Beginn des Alten Reichs bis zum Ende der Pharaonenzeit als Amulett- und Schutzzeichen gegen den „bösen Blick“ verwendet. Im Neuen Reich wurden Sargwände und Grabbeigaben damit dekoriert („magische Augen“).

Habt ihr Tatoos, Talismane, oder andere für euch wichtige Symbole ??? Als Schmunck zB. oder auch als Tatoo ..und wenn ja was bedeuten sie oder wofür steht es ?
Der Phönix - Feuervogel
Udjat - Horusauge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.