Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Österreich
1255 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
872 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Partnertausch - Was würdet ihr tun?184
Mein Mann mag das überhaupt nicht, aber ich stelle gerne…
zum Thema
Kuckuckskind: Warum wurdet ihr schwanger außerhalb eurer19
Beziehung? Die Themen: haben ja gezeigt, das Frauen die ihrem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Hirntod" = tot oder unbewusst lebend ?

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Hirntod" = tot oder unbewusst lebend ?
Ich möchte mit euch gerne mal dieses Thema betrachten, dass meines Erachtens mehr als nur fragwürdig ist.
Zum einen ist schon das Feststellen des "Hirntods" je Land unterschiedlich. Als Beispiel ist es in der Schweiz nach nur 10 Minuten möglich, in Deutschland nach 24 Stunden.

Wenn jemand als "hirntot" bezeichnet wird, ist er aber eben nicht tot. Gewisse Grundfunktionen bleiben erhalten, auch wenn das "bewusste Hirn" ausgeschaltet ist.
So kann zB. eine Schwangere noch ihr Kind austragen, heißt der Stoffwechsel und anderes funktioniert trotzdem noch. Ein Teenager / Kind wächst weiter trotz "Hirntod".

Wenn man also sagt, das Bewusstsein ist nicht mehr da (hirntot) ... was ist mit dem Unterbewusstsein? Für mich steht fest, dass es noch da ist. Dass dieser Mensch unbewusst noch wahrnimmt. Was ist mit dem Schmerzempfinden in so einem Zustand? Die Ärzte sind ganz und gar nicht einig, ob das noch vorhanden ist, wie sonst erklärt man sich, dass eine Organentnahme vorsichtshalber in Narkose passiert?

Schaut man jetzt mal auf den Zustand, eines Embryos im Mutterleib (der ja eindeutig als lebend gilt, obwohl er noch nicht bewusst lebt), kann man das in etwa vergleichen.

Wie seht ihr das? Darf man einen "Hirntoten" wirklich als tot ansehen?

————-

4.Hase Osterspiel ist gefunden
Von @********0816 12:50 - 20.4.19
🐣🐣🐣
🐇🐇🐇

..(\_/)
=( ^.^)=
o_('')('')🐣

—————
****ha Frau
6.270 Beiträge
Liebe Damaris.
"hirntot" zu sein bzw dazu erklärt zu werden bedeutet ja mehr als nur "ohne Bewusstsein".

Medizinisch betrachtet heißt hirntot, dass über das EEG die fehlende Aktivität des Hirns im anatomisch-physiologischen Sinne festgestellt wird.
Da über das Hirn die Funktion des Körpers gesteuert wird, bricht dann meist auch der Körper zusammen.
Woher der Sinusknoten am Herzen, der der Herzschlagauslöser ist, selbst seinen Impuls bekommt, ist meines Wissens bis heute nicht sicher geklärt. So gibt es immer wieder Fälle, bei denen das Herz trotz Hirntod weiter schlägt.
Aber allmählich andere Organe versagen, was letztendlich zum Tod führt.
Es sei denn, ein Mensch wird über die med. Geräte am "Leben" gehalten.

Nun... Schmerz geht über die Nerven. Deren Schaltzentrum liegt im Hirn.
Hmmm.... ich würde dennoch ebenso Narkose zur Organentnahme einsetzen bzw gar keine machen.

Wo auch immer das Unterbewusstsein seinen Sitz, sein Zentrum hat. .. ich weiß es nicht... ich weiß nur, dass ich JEDEN Menschen so lange angesprochen und ihn berührt, mit ihm geredet, ihn getröstet oder ermuntert habe, bis das Herz aufhörte zu schlagen.
Egal wie "weit weg" , komatös, hirntot oder präfinal jemand war.
Denn ich denke, irgendetwas kommt immer an.
Ich bin kein Mediziner, aber würde zum Beispiel der hirntoten Schwangeren davon ausgehen, dass der menschliche Körper da mit einem "Notlaufprogramm" weiter macht, da das Ungeborene für dieses "Programm" oberste Priorität hat.
Wäre eine Verzweigung zum Thema Urinstinkte?

Aber zurück zum allgemeinen Thema. Hirntod ist aus verschiedenen Betrachtungswinkeln anders zu bewerten.
So würde ich einen Hirntoten nicht nach 10 Minuten oder 24 Stunden aufgeben, da wenn der Körper komplett ohne Maschinen auskommt es für mich ehr ein Systemneustart darstellt.
Warum und wie es zu so einem Zustand kommt... eine Überbelastung unserer Steuereinheit beantworten.
Diese kann durch eine physische oder psychisch Überforderung eintreten, denke ich mal.

Hirntod ist aber auch etwas spannendes, den diese art des Tod seins, wurde mit entstehen der Transplantations Medizin Thema und dieser Zweig der Medizin ist für mich ein rotes Tuch. Wenn Du z.B. nach einem Unfall in die falsche Klinik kommst, bist Du schneller Hirntod und verarbeitet als deine Familie davon erfährt...

Tod ist für mich ein Mensch, bei dem keinerlei Aktivitäten nachweisbar sind. Hirntod und der Körper kommt ohne Maschinen aus, da sollte man nochmal genau nachschauen und mal ein paar Tage warten.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
...
Wo auch immer das Unterbewusstsein seinen Sitz, sein Zentrum hat. .. ich weiß es nicht... ich weiß nur, dass ich JEDEN Menschen so lange angesprochen und ihn berührt, mit ihm geredet, ihn getröstet oder ermuntert habe, bis das Herz aufhörte zu schlagen.
Egal wie "weit weg" , komatös, hirntot oder präfinal jemand war.
Denn ich denke, irgendetwas kommt immer an.

Cashala, das sehe ich absolut genauso. Auch habe ich erlebt, dass trotz EEG Nulllinie immer wieder Ausschläge zu sehen waren und zwar immer bei Berührungen ....Für mich ist das eindeutig das da noch etwas ist, ganz egal was die Ärzte sagen.
NRWs das rote Tuch teile ich, denn Organentnahme geht nur am lebenden Körper. Das Wort Hirntod ist für mich nicht mehr, als eine Rechtfertigung, um an die Organe zu kommen, denn damit wird der Körper getötet. Man wird nie wissen ob und was dieser Mensch noch mitbekommt davon.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie seht Ihr denn diese wahre Begebenheit, bei der ein Neurochirurg (!) ins Koma fiel und dann sogar hirntot war, also keinerlei Signale mehr messbar waren, auch nicht im EEG - und kurz bevor die Geräte alle abgeschaltet werden sollten, erwachte er urplötzlich?

Wie bewertet Ihr, dass er dann anschließend sich an alles in allen Einzelheiten erinnern kann, was um ihn herum geschehen ist, auch in der Zeit, als er nach menschlichem Ermessen hirntot war?

Alles nachzulesen in dem Buch, das er - der vorher alles in dieser Hinsicht für absoluten Quatsch gehalten hatte - danach geschrieben hat: "Blick in die Ewigkeit" von Dr. Eben Alexander ...

(Der Antaghar)
****ha Frau
6.270 Beiträge
*oh*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Ich denke das ist ein Buch ..
..was sich lohnt zu lesen.
Danke Antaghar *g*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blick_in_die_Ewigkeit
****ha Frau
6.270 Beiträge
Blick in die Ewigkeit
Buch ist bestellt.
*******inde Frau
42.292 Beiträge
Auch zu empfehlen ....

Der Hirntod - Tod des Menschen?
Frank Schadt

kostenlos bei google-Books
https://books.google.de/book … #v=onepage&q=Hirntod&f=false
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Der Blick in die Ewigkeit
Gerade fertig gelesen.... kann man nur empfehlen ...teilweise zwar mit vielen Fachausdrücken ( die erklärt werden ) aber es liest sich sehr gut und gibt viel Stoff zum nach und Umdenken *top*
****ha Frau
6.270 Beiträge
Boah, bist Du schnell gewesen mit dem Buch, Damaris. Dabei weiß ich, dass ich es vor Dir bestellt habe.

Ich bin noch mittendrin, kann aber jetzt schon Damaris Ansicht bestätigen. *ja*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Wenn mich etwas interessiert ....
....kann ich nicht stoppen @****ala
Ich hatte es gestern bekommen und nach der Arbeit angefangen zu lesen *zwinker* Sprich bis spät in die Nacht in einem Rutsch durch ...
Gefallen haben mir auch die treffenden Zitate über den Kapiteln, die man mit diesem Wissen in völlig anderem Licht sieht.
Insgesamt absolut faszinierend *ja*
****ha Frau
6.270 Beiträge
Stimmt.
Ich lese kapitelweise. Die einzelnen Abschnitte sind ja sehr kurz.
Teilweise lese ich sogar nur einzelne Absätze. Weil eine Aussage, ein Satz, eine Bemerkung drin ist, die mich bewegt, das Buch wegzulegen, nachzufühlen, nachzuempfinden.
Es steckt viel drin, was mich bewegt und was ich erst sortieren und verdauen muss (will), bevor ich mich dem nächsten Kapitel widme.

Wir beide haben scheints ein sehr unterschiedliches Leseverhalten. *lol*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Stimmt ...
sehr unterschiedlich .... dafür lese ich meist dann ein zweites Mal, dann langsamer und genauer besonders an den Stellen die schwerer verständlich sind.
Aber zuerst brauche ich das Ganze am Stück *g*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Zum Wohl. Meine Hand mit Stulpe und Weinglas.
*****hvL Frau
287 Beiträge
sehr interessant ... aber ...
Ich hab mal ein bisschen geforscht. Internet natürlich. Zumindest scheint der Herr sehr kontrovers diskutiert zu sein.
Nichtsdestotrotz finde ich die Gedanken interessant.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, da stimme ich Dir gerne zu.

Das ist auch bei dieser Thematik nicht anders zu erwarten; so etwas wird immer sehr kontrovers diskutiert. Da tauchen mannigfaltige unbewusste Ängste ebenso auf wie zahllose nebulöse Sehnsüchte ...

Es gibt ja aber noch mehr Literatur darüber. Und dann eben auch noch meine eigenen, persönlichen Erfahrungen. Doch das ist ein anderes Thema.

(Der Antaghar)
*****hvL Frau
287 Beiträge
Völlig d'accord ...
... ich brauche nicht einen Artikel, um zu WISSEN, dass es mit dem letzten Atemzug nicht aus ist.
Ich habe mich mein Leben lang damit beschäftig, und eigenes Erleben hat mir die Sicherheit, dass es weitergeht und wir nicht nur einmal leben, die ich von Geburt an mitgebracht habe, noch bestätigt.
Wobei es natürlich hilfreich war, in eine Familie geboren worden zu sein, in der es Menschen gab, die dieses WISSEN ebenfalls hatten, so dass entsprechende Gedanken nicht abgeschmettert wurden, sondern sein durften.
So konnte ich auch bei meinen Kindern, respektive Enkeln deren Äußerungen (z.B.: "Ich konnte das andere Mal auch schon malen, als ich noch nicht ich war" <3Jahre>) in der richtigen Weise begegnen.

Was ich meinte, war ncht, dass ich nicht an die Möglichkeit glaube, sondern, dass der erwähnte Herr - sofern stimmt, was im Internet steht (ist ja auch relativ) - Zweifel daran aufkommen lässt, ob er wirklich so solide wissenschaftlich arbeitet.
Ich hab mir zur Gewohnheit gemacht, da sehr genau hinzuschauen, da ich Erfahrungen gemacht habe, die mich aus Gutgläubigkeit auf Umwege geführt haben. Das ist alles.
Darüber hinaus sind die Überlegungen sehr interessant.

Mich hat folgender Film sehr fasziniert:

Lilith
*****hvL Frau
287 Beiträge
... nur zur Ergänzung
... was auch immer da erklärt wird, muss man glauben oder nicht.
Aber die Sache mit dem Torus finde ich total spannend.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Thema entsperrt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.