Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ilm-Kreis und Umgebung
206 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mondkalender 🌙 im Traumfänger

*****ard Frau
1.010 Beiträge
Themenersteller 
Der Mondkalender 🌙 im Traumfänger
"Der Mondkalender 🌙 im Traumfänger "

Der Mond. Was macht er mit uns? Macht er überhaupt etwas mit uns?

Die Antwort ist: Ja. Eindeutig. Das deutlichste Zeichen für die Wirkung des Mondes ist Ebbe und Flut. Aber das ist längst nicht alles. Der Mond beeinflusst uns auf vielfältige Weise und ihm wird sogar ein eigener Mythos zuteil. Der Mond hat also erwiesernermaßen einen Einfluss, aber:

Wozu überhaupt einen Mondkalender für uns?
Er ist etwas Besonderes, er bringt uns Stabilität, die Jahreszeiten. Er kann uns in Einklang mit der Natur bringen. Uns sensibler machen für das, was uns gut tut. Er kann uns bei unserer Gesundheitsvorsorge helfen und im Haushalt.

Unsere Vorfahren haben viel besser mit der Natur und deren Rhythmen umgehen können. Sie haben sich ihrer Umwelt angepasst. Heute machen wir es umgekehrt. In unserer hektischen Zeit verlieren wir mitunter jeden Bezug zu unserem Körper und der Natur.
Manche von uns bemerken, dass an einigen Tagen im Monat die Wäsche einfacher zu waschen ist, die Fenster leichter zu putzen. Dass man bei Vollmond oder der Zeit davor unruhiger schläft. Dass man manchmal ein Kartoffelgericht super verträgt und manchmal Sodbrennen bekommt.
Sogar die Libido reagiert auf den Mond. Der Mond kann uns helfen, wieder unsere Sinne zu schärfen und wieder gesünder zu leben.

Wenn ihr Tipps habt, welche Themen aufgenommen oder auch gestrichen werden sollen, nur zu. Ich würde mich sehr freuen.
Anfangen möchte ich mit einer Wochenvorschau, die jeden einzelnen Tag beschreibt.

• Die aktuelle Mondphase
• In welchem Tierkreiszeichen steht der Mond
• Die vier Elemente
• Tipps für die Gesundheit
• Haushaltstipps
• Nogo Tipps

Die Mondphasen: zunehmender Mond, Vollmond, abnehmender Mond, Neumond. Dies ist z.B. wichtig, wenn man sich verletzt und wann man sich operieren lassen sollte. Wann man z.B. am besten fastet und wann der beste Zeitpunkt ist, um Wäsche zu waschen.

In welchem Tierkreiszeichen steht der Mond? Der Mond hält sich immer zwei – drei Tage in einem Tierkreiszeichen auf. Die 12 Tierkreiszeichen beeinflussen in unserem Körper die verschiedensten Regionen von Kopf bis Fuß, vom Nervensystem bis zum Blutkreislauf. Die Körperregion, die das Tierkreiszeichen beeinflusst, kann besonders gut aufgebaut werden.
Möchte ich z.B. meinem Verdauungssystem etwas Gutes tun, so wirkt es an Tagen, in denen der Mond im Tierkreiszeichen der Jungfrau steht, besonders gut.
Ich mache gerne einmal eine Liste, wenn gewünscht.

Die vier Elemente:
• Feuer (Widder, Löwe, Schütze)
• Erde (Stier, Jungfrau, Steinbock)
• Luft (Zwilling, Waage, Wassermann)
• Wasser ( Krebs, Skorpion und Fische )
Die Elemente beeinflussen besonders unsere Ernährung. So können z.B. an Wassertagen besonders gut Kohlenhydrate aufgenommen werden (Vorsicht bei Gewichtsproblemen *zwinker*).

Tipps für die Gesundheit: Was tut unserem Körper heute gut.

Tipps für den Haushalt: Was ist heute besonders effektiv.

Nogos: Was sollte man heute nicht tun.

Es geht los mit der Woche vom 20.- 26.02.2017

vom 20. - 25.02.2017 ist abnehmender Mond
am Sonntag, den 26.02.2017 ist Neumond

20.02.2017 und 21.02.2017
Tierkreiszeichen: Schütze
Element: Feuer - (Obst und eiweißreiche Nahrung)
Tipps für die Gesundheit: Massagen zum Entspannen und Entgiften
Haushaltstipps: Fenster putzen, Einkochen, Obstbaumschnitt
Nogo Tipps: keine

22.02.2017 und 23.02.2017
Tierkreiszeichen: Steinbock
Element: Erde (Salz- Vorsicht mit salzigen Lebensmitteln wie z.B. Schinken oder Speck. Salz wird heute übermäßig aufgenommen.) Würzelgemüse wie Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi .. werden gut vertragen.
Tipps für die Gesundheit: Enthaarung (auch Augenbrauen zupfen), Nagelpflege
Haushaltstipps: Wurzeldüngung
Nogo Tipp: chemische Reinigung

24.02.2017 und 25.02.2017
Tierkreiszeichen: Wassermann
Element: Luft (hier herrschen gute Fett- und Ölqualitäten vor)
Tipps für die Gesundheit: Massagen zum Entspannen und Entgiften, Nagelpflege
Haushaltstipps: Lüften, Fenster putzen, Flecken entfernen
Nogo Tipp: Blumen gießen, Dauerwelle

26.02.2017 Neumond
Tierkreiszeichen: Wassermann
Element: Luft (hier herrschen gute Fett- und Ölqualitäten vor)
Tipps für die Gesundheit: Fasten (die Entgiftungsbereitschaft des Körpers ist bei Neumond am größten.
Haushaltstipps: Lüften, Fenster putzen, Hausputz
Nogo Tipp: Blumen gießen, schweres Essen

Viel Spaß mit dem Kalender, zu dem mich die liebe Damaris inspiriert hat *wink*

es grüßt in die Runde
Saly *liebguck*

----

Kommentare/ Fragen zum Kalender usw. bitte hier posten :

Traumfänger: Kommentare zum Mondkalender

Edit.
Damaris 23/10/17
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
In welchem Tierkreiszeichen steht der Mond? Der Mond hält sich immer zwei – drei Tage in einem Tierkreiszeichen auf. Die 12 Tierkreiszeichen beeinflussen in unserem Körper die verschiedensten Regionen von Kopf bis Fuß, vom Nervensystem bis zum Blutkreislauf. Die Körperregion, die das Tierkreiszeichen beeinflusst, kann besonders gut aufgebaut werden.
Möchte ich z.B. meinem Verdauungssystem etwas Gutes tun, so wirkt es an Tagen, in denen der Mond im Tierkreiszeichen der Jungfrau steht, besonders gut.
Ich mache gerne einmal eine Liste, wenn gewünscht.

Sehr gerne liebe Saly *ja*
Das liest sich äußerst interessant. *g*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Welch eine grandiose Überraschung! *spitze*

Eine zauberhafte Idee von dir, liebe Damaris23 und wunderbar umgesetzt, liebe Salyward
Das Bild von @**********heSun ist phantastisch !

Herzlichen Dank Euch beiden *liebhab*

*bravo*
****ha Frau
6.270 Beiträge
Ihr seid phänomenal, ihr Zwei!! *freu2*

*blumenschenk* *blumenschenk*
Ihr seid...."S P I T Z E " *knicks*
*********ynter Frau
9.823 Beiträge
Hat der Mond noch andere "Qualitäten"?
Ich oute mich, dass ich bislang keine Ahnung von den Einflüssen des Mondes hatte, außer auf
Ebbe und Flut - das ist ja Allgemeinwissen. Dass er auch das waschen von Wäsche beeinflusst bzw. auf den Friseurbesuch einwirkt, ist mir neu.

Da frage ich mich, ob der Mond mglw. auch die körpereigenen Säfte anregt? (Schließlich sind wie in einem Erotik-Forum) *zwinker*
Und ja - ich meine diese Frage ernst und nicht ironisch.
*********ynter:
der Mond mglw. auch die körpereigenen Säfte anregt
*ja**genau*
es gibt dazu zwar nur wenige und dazu auch noch kaum verwertbare Studien
doch
der Mond regt auch die Lüste an
ebenfalls sind in den Zeiten mehr Geburten und damit auch entsprechend die Entstehung zu erkennen
meine Beiden sind jedenfalls in entsprechender "Flut" entstanden
*********ynter Frau
9.823 Beiträge
@Leahnah
..."ebenfalls sind in den Zeiten mehr Geburten und ..."

Welche Zeiten meinst du? Bei Vollmond?
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also da müsste ich jetzt mächtig zurück rechnen *nachdenk*
um den Mond bei "Entstehung" zu identifizieren *raeusper*
Kann man die Mondphase googlen Jahre zurück? Würde mich ja wirklich
interessieren *ja*
*********ynter:
Bei Vollmond?
und bei Neumond

******s23:
die Mondphase googlen Jahre zurück
ja, kannst du
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure positiven Rückmeldungen. Macht gleich doppelt soviel Freude, weiter am Kalender zu arbeiten.
Die Liste mit den Tierkreiszeichen und deren Beeinflussung auf Sinnesorgane und Körperregionen mache ich sehr gerne *ja* ..

Soooo sklavisch sehe ich den Mondkalender für mich nicht. Obwohl ich mich tatsächlich immer mehr danach richte. Den ersten Mondkalender habe ich vor acht Jahren von meiner Mutter geschenkt bekommen. Anfangs habe ich das nicht ernst genommen. Friseurbesuche *gg* waren die einzigen Termine, die ich nach dem Kalender gemacht habe. Mit Erfolg. Dann kammen immer mehr Themen dazu und ich fing an, zu beobachten, ob es stimmt, was da an Tipps steht.
Seit einem halben Jahr versuche ich, mich besser zu ernähren. Und der Mondkalender gibt mir Tipps für meinen Essensplan. Ich habe viele Jahre Omeprazol genommen, weil ich ständig Sodbrennen hatte. Ist jetzt weg. Heute frage ich mich morgens, worauf ich Appetit habe. Meistens stimmt das mit dem Mondkalender überein. Ist schon so eine Art Sport für mich geworden, in mich zu horchen, was gerade gut für mich ist.
OK, meine Fenster sind immer noch schmutzig und streifig. Das liegt aber eher daran, dass ich viel zu selten putze und es mich erst bei Sonnenschein so richtig stört. Dann muss ich ran, egal, ob der Mond sagt: mach es besser nicht.

Ich wünsche euch viele gute Erfahrungen und freue mich wenn ihr berichtet.

Liebe Grüße
Saly
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also das mit dem Friseur steht eh an bei mir - also werde ich warten auf den passenden Tag *ja* Danke Saly *knuddel* bin gespannt *g* 👍🏻

Dann war ich eben noch suchen, nach jenem gewissen Tag *zwinker* und wurde fündig:
10. Mai 2002: Venus überholt Mars sagten die Sterne ... und es gab zu dieser Zeit noch eine spannende Sternenkonstellation ...
http://www.himmelsereignisse.info/2002/5planetenbericht.htm
Vollmond war es zwar nicht ... aber der Mond war fast voll ... also im letzten Viertel
*g*
*zwinker* nach der "alten" Überlieferung (meiner Omi) spielen die Sterngebung, also auch der Mond, bei der Entstehung ebenfalls eine Rolle
und da ich bei meinen Beiden (fast) 100%ig weiß, wann und wo sie entstanden, sind ihre Mondmomente immer wieder entspannend passend
(grad da meine Kleene vor ihrer Zeit per Kaiserschnitt geholt wurde, ist es auch für mich wichtig)
der errechnete Termin war damit auch nicht der Termin, den sie wirklich genommen hätte (wußte ich leider zu dem Zeitpunkt noch nicht, sonst hätte ich ihr diese Zeit noch gern gelassen)
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Salyward,

ich finde es ganz toll, dass du dir diese Arbeit und Mühe machst! *roseschenk*

Freue mich schon sehr auf deine Berichte und den Austausch darüber! *freu*
Kurz vor Vollmond Anfang Februar
Also ...
als erstes: *danke*schön liebe Saly für Deine viele Mühe.

Es gibt ja viele "Mondkalender"
und ich habe jahrelang nach dem von "Maria Thun" meine Gartenarbeit verrichtet.
Den Kalender von ihr kaufe ich nicht mehr, im Internet lese ich ihn bei http://www.astrologie-info.com/

Bei meinen Balkonsaaten mache ich es immer noch, und auch bei dem Friseurbesuch.

Richte ich mich aber nicht danach, dann sagt mein Friseur garantiert:
"Ihre Haare gehen aber wieder sehr viel aus" ...

*lach* Ev
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Themenersteller 
Richte ich mich aber nicht danach, dann sagt mein Friseur garantiert:
"Ihre Haare gehen aber wieder sehr viel aus" ...

Liebe Ev, mit dem Friseur hast du ja soooo Recht.
Vor zwei Monaten hatte ich einen Termin an einem Tag, den der Mondkalender für Friseurbesuche ausgeschlossen hat. Aber ich konnte den nicht anders legen.
Ich ärgere mich immer noch *grummel*. Teuer ist es auch, da ich viel mehr Pflegemittel brauche. Nie wieder.*basta*

Saly *g*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Themenersteller 
Tabelle: Die Tierkreiszeichen im Mond und unser Organsystem
Wie beeinflusst der Mond beim Eintritt in ein bestimmtes Sternzeichen unser Organsystem und unsere Körperzonen?
Hier gilt: Alles, was wir für die Körperregionen veranlassen, die die Tierkreiszeichen beeinflussen, sowohl im positiven als auch im negativen, wirkt doppelt. (Ausnahme Operationen, das ist ein eigenes Kapitel).
Hier die Liste dazu *g*
Ein Beispiel: Der Mond im Tierkreiszeichen Steinbock.
Hier sind Knochen und Gelenke im Fokus. Besonders schaden würde hier z.B.. als Anfänger mit Lauftraining anzufangen. Oder als Büroangestellter das erste Mal die vier Stockwerke hochzulaufen, anstatt den Lift zu nehemn. Gut für Gelenke: Sanfte Dehnung, Umschläge für bereits schmerzende Gelenke, sanftes Yoga
(ist nur zur Verdeutlichung gedacht).

Mehr Beispiele oder Fragen?
Grüßlis von Saly
Ich kann es nicht umsetzen ...
12. Oktober 1963:

9. Tag nach Vollmond

tropischer Tierkreis:

TKZ Löwe
Tomate ------ Gartenarbeiten mit Frucht- und Samenpflanzen, Rasen ansäen, Haare schneiden
Schere
:::::::::::::::::

siderischer Tierkreis: (Maria Thun)

TKZ Krebs 6 Löwe
Kohlkopf --------- Gartenarbeiten mit Blattgemüsen, Aussaat von Blattgemüsen, Ernte für den Frischverzehr, Rasen mähen, Zimmerpflanzen gießen und düngen günstig
......................

am 29.06.1964 wurde mein 2. Sohn geboren:

4. Tag nach Vollmond

tropischer Tierkreis:

TKZ Wassermann 18 Fische
Blumen ------------ Gartenarbeiten mit Blütenpflanzen, Brotbacken, Aussaat von Kräutern und Blumen
:::::::::::::::::

siderischer Tierkreis: (Maria Thun)

TKZ Steinbock 9 Wassermann
Möhre --------- Gartenarbeiten mit Wurzelgemüsen, Kompostarbeiten, Wurzel+ Wintergemüse säen, konservieren, Auslichten und Roden, Haare schneiden günstig
Schere

*wink* Ev
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super *spitze* Danke Saly *g*

Aber eine Frage hab ich jetzt ....

Betrifft es mich -also Zwilling- nur dann, wenn der Mond im Zwilling steht mit den genannten Bereichen, oder auch bei allen anderen ?

@Ev
Da finde ich jetzt nicht ganz dran lang ....
Das sind doch ganz andere Jahre ... oder sehe ich just den Wald vor Bäumen nicht?
Was hat es mit den Daten auf sich ? *g*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Themenersteller 
Damaris23

Betrifft es mich -also Zwilling- nur dann, wenn der Mond im Zwilling steht mit den genannten Bereichen, oder auch bei allen anderen ?

Der Mond seht in dem Tierkreiszeichen und beeinflusst unser Organsystem und unsere Körperzonen. Auf unser persönliches Sternzeichen kommt es dabei nicht an.
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben Leutz....Morgen um 13 Uhr wechselt der Mond in den zunehmenden Mond.
Heute noch Wäsche waschen *g*
Bei zunehmenden Mond werden Waschpulver und Kalkrückstände im Wasser nur sehr schwer ausgespült.
Kein Problem, wenn man weiches Wasser hat... ein großes, wenn Kalk eine Rolle spielt (sieht man am Wasserkocher). Viel Glück *liebguck*
Saly
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute noch *schock*
das schaff ich nicht mehr - bin geplättet ...
Reicht morgen Vormittag auch ? *liebguck*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sag mal, liebe Salyward, wann sind denn wieder gute Tage, um zum Friseur zu gehen...? *liebguck*

Hängt das an bestimmten Zeichen oder am ab- oder zunehmendem Mond?

Danke dir schon mal für Aufklärung!
*roseschenk* Into
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja Into - da muss ich auch dringend hin warte jetzt aber bis ....... es passt *g*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, das mit der Wäsche... wollte ich eigentlich heute machen... hmmm.... hab ich aber nicht.

Und ich muss auch schnellstens zum Friseur... *liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.