Der Mondkalender 🌙 im Traumfänger
"Der Mondkalender 🌙 im Traumfänger "Der Mond. Was macht er mit uns? Macht er überhaupt etwas mit uns?
Die Antwort ist: Ja. Eindeutig. Das deutlichste Zeichen für die Wirkung des Mondes ist Ebbe und Flut. Aber das ist längst nicht alles. Der Mond beeinflusst uns auf vielfältige Weise und ihm wird sogar ein eigener Mythos zuteil. Der Mond hat also erwiesernermaßen einen Einfluss, aber:
Wozu überhaupt einen Mondkalender für uns?
Er ist etwas Besonderes, er bringt uns Stabilität, die Jahreszeiten. Er kann uns in Einklang mit der Natur bringen. Uns sensibler machen für das, was uns gut tut. Er kann uns bei unserer Gesundheitsvorsorge helfen und im Haushalt.
Unsere Vorfahren haben viel besser mit der Natur und deren Rhythmen umgehen können. Sie haben sich ihrer Umwelt angepasst. Heute machen wir es umgekehrt. In unserer hektischen Zeit verlieren wir mitunter jeden Bezug zu unserem Körper und der Natur.
Manche von uns bemerken, dass an einigen Tagen im Monat die Wäsche einfacher zu waschen ist, die Fenster leichter zu putzen. Dass man bei Vollmond oder der Zeit davor unruhiger schläft. Dass man manchmal ein Kartoffelgericht super verträgt und manchmal Sodbrennen bekommt.
Sogar die Libido reagiert auf den Mond. Der Mond kann uns helfen, wieder unsere Sinne zu schärfen und wieder gesünder zu leben.
Wenn ihr Tipps habt, welche Themen aufgenommen oder auch gestrichen werden sollen, nur zu. Ich würde mich sehr freuen.
Anfangen möchte ich mit einer Wochenvorschau, die jeden einzelnen Tag beschreibt.
• Die aktuelle Mondphase
• In welchem Tierkreiszeichen steht der Mond
• Die vier Elemente
• Tipps für die Gesundheit
• Haushaltstipps
• Nogo Tipps
Die Mondphasen: zunehmender Mond, Vollmond, abnehmender Mond, Neumond. Dies ist z.B. wichtig, wenn man sich verletzt und wann man sich operieren lassen sollte. Wann man z.B. am besten fastet und wann der beste Zeitpunkt ist, um Wäsche zu waschen.
In welchem Tierkreiszeichen steht der Mond? Der Mond hält sich immer zwei – drei Tage in einem Tierkreiszeichen auf. Die 12 Tierkreiszeichen beeinflussen in unserem Körper die verschiedensten Regionen von Kopf bis Fuß, vom Nervensystem bis zum Blutkreislauf. Die Körperregion, die das Tierkreiszeichen beeinflusst, kann besonders gut aufgebaut werden.
Möchte ich z.B. meinem Verdauungssystem etwas Gutes tun, so wirkt es an Tagen, in denen der Mond im Tierkreiszeichen der Jungfrau steht, besonders gut.
Ich mache gerne einmal eine Liste, wenn gewünscht.
Die vier Elemente:
• Feuer (Widder, Löwe, Schütze)
• Erde (Stier, Jungfrau, Steinbock)
• Luft (Zwilling, Waage, Wassermann)
• Wasser ( Krebs, Skorpion und Fische )
Die Elemente beeinflussen besonders unsere Ernährung. So können z.B. an Wassertagen besonders gut Kohlenhydrate aufgenommen werden (Vorsicht bei Gewichtsproblemen ).
Tipps für die Gesundheit: Was tut unserem Körper heute gut.
Tipps für den Haushalt: Was ist heute besonders effektiv.
Nogos: Was sollte man heute nicht tun.
Es geht los mit der Woche vom 20.- 26.02.2017
vom 20. - 25.02.2017 ist abnehmender Mond
am Sonntag, den 26.02.2017 ist Neumond
20.02.2017 und 21.02.2017
Tierkreiszeichen: Schütze
Element: Feuer - (Obst und eiweißreiche Nahrung)
Tipps für die Gesundheit: Massagen zum Entspannen und Entgiften
Haushaltstipps: Fenster putzen, Einkochen, Obstbaumschnitt
Nogo Tipps: keine
22.02.2017 und 23.02.2017
Tierkreiszeichen: Steinbock
Element: Erde (Salz- Vorsicht mit salzigen Lebensmitteln wie z.B. Schinken oder Speck. Salz wird heute übermäßig aufgenommen.) Würzelgemüse wie Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi .. werden gut vertragen.
Tipps für die Gesundheit: Enthaarung (auch Augenbrauen zupfen), Nagelpflege
Haushaltstipps: Wurzeldüngung
Nogo Tipp: chemische Reinigung
24.02.2017 und 25.02.2017
Tierkreiszeichen: Wassermann
Element: Luft (hier herrschen gute Fett- und Ölqualitäten vor)
Tipps für die Gesundheit: Massagen zum Entspannen und Entgiften, Nagelpflege
Haushaltstipps: Lüften, Fenster putzen, Flecken entfernen
Nogo Tipp: Blumen gießen, Dauerwelle
26.02.2017 Neumond
Tierkreiszeichen: Wassermann
Element: Luft (hier herrschen gute Fett- und Ölqualitäten vor)
Tipps für die Gesundheit: Fasten (die Entgiftungsbereitschaft des Körpers ist bei Neumond am größten.
Haushaltstipps: Lüften, Fenster putzen, Hausputz
Nogo Tipp: Blumen gießen, schweres Essen
Viel Spaß mit dem Kalender, zu dem mich die liebe Damaris inspiriert hat
es grüßt in die Runde
Saly
----
Kommentare/ Fragen zum Kalender usw. bitte hier posten :
Traumfänger: Kommentare zum Mondkalender
Edit.
Damaris 23/10/17