Werzwisch (Würzwedel)
Zum ersten Mal überhaupt war ich gestern mit einer fast reinen Frauengruppe (1 Mann! unter etwa 25 Frauen) geführt von "Kräuterhexen" auf einer Werzwisch-Wanderung.
Den Brauch, ein magisches Kräuterbündel zu sammeln und im Haus (oder Stall) zum Schutz vor allerlei Übel aufzuhängen, ist ja keine christliche Erfindung, obwohl diese von dem Feiertag Maria Himmelfahrt (Kräuterweihe) vereinnahmt wurde. Sondern das Ganze ist sehr viel älter.
Die Königskerze bildet den Mittelpunkt des Straußes, darum werden die Heilpflanzen in natürlich magischer Anzahl drappiert und gebunden. Mein Werzwisch besteht aus 27 Pflanzen. Uns wurde gesagt, dass man mit dem Beifuß daraus in den Rauhnächten räuchern kann. Es gibt aber wohl keine festen Regeln, was das Bündel sonst zu enthalten hat. Es hat mich gewundert, dass nach der anhaltenden Dürre überhaupt noch so viel an Heilpflanzen in Flur und Wald zu finden war.
Mein Werzwisch enthält: Königskerze, Amaranth, Schafgarbe, Wilde Möhre, Weißen Gänsefuß, Eiche, Weinlaub, Heidekraut, Birke, Hagebutten, Spitzwegerich, Beifuß, Dill, Malve, Kornblume, Natternkopf und Brennnessel.
Was enthalten eure?
Werzwisch