Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ilm-Kreis und Umgebung
202 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)11
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zauberpflanzen

*******ish Frau
7.447 Beiträge
Dann sind bei uns rund um das Haus ganz ganz viele Elfen unterwegs - wir haben hier den Fingerhut im Garten und vor dem Haus *love*
Ich liebe Elfen *love4*

und Einhörner

*pegasus*

.... *undwech*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ich rühr die pflanzen auch nicht an. ^^ denn ich weiß da gar nix. entweder ich gehe in die apotheke oder ich lass es dann lieber bleiben ... oder ich frage meine naturheilpraktikerin a.d., was ich machen kann.
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Danke @*********ynter für das Thema "Fingerhut"!

Mir ist in den letzten 2 Wochen aufgefallen, das der Fingerhut wild umher sprießt. Und habe mich gefragt, was uns das zu sagen hat. Die letzten Jahre war er mir nicht so vordergründig begegnet. Und dieses Jahr ist er sogar in unserem Garten eingekehrt und begegnet mir ständig beim Spazieren gehen in Wäldern, auf Bergen (Hexenberg Taunus) und auf Feldern.

Es wird ja gesagt, daß die Pflanzen, die wir gerade benötigen in unserem Umfeld vermehrt wachsen.

Vor ein paar Jahren hatte ich starke Probleme mit dem Darm, da wuchs eine große Distelpflanze in unserem Garten. Nun wächst ein Fingerhut.
Weiß jemand mehr dazu?
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Das ist mir auch schon aufgefallen. Hier in unserer Gegend ist es schon krass, dass einem der Fingerhut auf Schritt und Tritt begegnet.

Der Fingerhut, liebe Aphroditee, hat ja die fachliche Bezeichnung "Digitalis" und ist seit langem als zwar giftig, aber eben auch als starkes und heilsames Herzmitteln bekannt. Und ich denke mal, dass unsere Herzen in vielerlei Hinsicht (nicht nur körperlich, sondern vor allem auch psychisch und seelisch) gerade viel Stärkung benötigen.

Vielleicht haben andere hier noch weitere Ideen und Gedanken dazu?

(Der Antaghar)
*****_71 Mann
249 Beiträge
Hi, ja der Antaghar hat es schon geschrieben: Digitalis. Der Wirkstoff der Pflanze wird bei Herzschwäche eingesetzt.

Die Idee von Anthagar, im übertragenen Sinne: Herzen zu stärken, finde ich eine wunderbare Assoziation. Wenn wir für diese Zeit die Botschaft heraus lesen, für unsere Herzen (auch psychisch und seelisch) und unsere Herzensverbindungen zu sorgen, sie zu stärken, dann ist das genau das was wir brauchen.
Starke Herzen und Empathie und Mitgefühl.
Blessed Be
Satyr
*********ynter Frau
9.739 Beiträge
Themenersteller 
Tolle Interpretationen! *top*
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
Danke @*****har und @*****_71
ihr habt genau den selben Gedanken wie ich *herz2*

Bin gestern mit einem Freund spazieren gegangen, der sagte so ganz beiläufig.
"Menschen die großen Wert auf materielles haben, bei denen leidet das Herz"
Was für eine wahre Aussage. Unsere ganze Gesellschaft legt seinen Schwerpunkt auf das Materielle.
Ich schließe mich da leider nicht aus. Versuche aber mehr Herzmensch zu sein *herz2*
Ich Danke euch für die schreiben zu Herz und fingerhut. Hätte es nicht schöner ausdrücken können.
Ja, wir brauchen hier gerade viel heilung für Herz und Leber, Corona läst grüssen
******s23 Frau
12.719 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr spannende Gedanken zum Fingerhut @*****_71 @*****har @*******tee
Der wächst hier auch sehr viel in den Vorgärten *ja*
Bei mir auf dem Balkon wuchert der Salbei dieses Jahr extrem .. Mmh
*********ynter Frau
9.739 Beiträge
Themenersteller 
Ein mächtiger Salbei bedeutet, dass eine starke Frau im Haus lebt.
Nach Storl
Salbei ist auch für Kommunikation und kehlkopfchakra...
red
*******tee Frau
7.199 Beiträge
@*********ynter echt jetzt? *wow*
Mein Salbei ist riesengroß den muss ich jedes Jahr arg zurückschneiden...
Oben im Bild mein Salbei, der einen durchmesser von ca. 1,50 m hat
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.957 Beiträge
Liebe @*********ynter,
nie, nie wuchs Salbei bei mir. Er ging ein, egal, was ich tat.
In diesem Jahr bevölkert er meinen Balkon an so vielen Stellen. Gesund und satt. Unglaublich. Inzwischen habe ich einiges getrocknet. Zum räuchern u.ä..
Ich traue mich nicht ihn ins Beet umzusetzen.
Dort säte sich im letzten Jahr ein Hollunderbaum an, der mir in diesem Jahr fast bis zum Kinn geht. Die Vermieterin besteht darauf, dass ich ihn entferne oder umsetze, obwohl ich ihr dargelegt habe, dass es Unheil bringen könnte und es seinen Grund hat, warum er zu uns gekommen ist.
Ich finde einige Beobachtungen um ihn herum interessant. Eine in Bezug auf mich. Ich bedanke mich täglich bei ihm, dass er gekommen ist. Und entschuldige mich, dass ich die Läuseplage um ihn herum nicht in den Griff bekommen habe.
Um ihn herum treiben ganz viele kleine Lavendelpflanzen aus.
Gestern sah ich, dass auf dem Holler ganz viele Marienkäfer laufen.
Die Natur richtet es.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.957 Beiträge
Zum Fingerhut: Die Erklärungen gefallen mir gut und sind für mich nachvollziehbar, nicht nur in Bezug auf die durch eine Pandemie entstandenen Veränderungen. Das Aufkommen und die Akzeptanz von Populisten, der gesellschaftsfähige Rechtsruck, Vertreter von ihnen in Parlamenten.
Vielleicht kann man den Fingerhut auch als Mahnmal betrachten?
Genau es zeigt uns jemand den Finger
Und zum Schutz trägt er einen Hut
*******ueen Frau
18.087 Beiträge
Ja und die Heinzelmännchen stehen um die Ecke *haumichwech*
*********ynter Frau
9.739 Beiträge
Themenersteller 
@*********_Arte
Die Vermieterin besteht darauf, dass ich ihn entferne oder umsetze

Ich fürchte, dass deine Vermieterin kein Verständnis für derlei Dinge hat. Dabei wohnen im Holunder die guten Hausgeister und natürlich ist er ein Schutzschild für die Lebenden.
Hoffentlich findet sich eine gute Lösung, dass er bleiben kann.
****ine Frau
7.262 Beiträge
....coole Überlegungen. Zum Fingerhut fiel mir außer meinem zufälligen Vorwissen bzgl. Herzschwächenstärkung jetzt noch eine gedankliche Queridee aus der Bezeichnung "Digitalis" ein: könnte man heutzutage auch auf das digitale Zeitalter beziehen und insbesondere auf diese extreme G5-Strahlung, die teilweise schon installiert läuft. Die soll ja auch auf den menschlichen Organismus entsprechend wohl negativ sich auswirken: Herz, Immunsystem etc. ...*holmes*
*****169 Frau
6.180 Beiträge
Zitronenmelisse - Mellisa officinalis
Meine Lieben *anmach* - die Jahreszeit des Kräutersammelns hat Hochkonjunktur nun, denn der Hoch-Sommer geht zu Ende, und der Altweiber-Sommer geleitet uns und viele Kräuter sanft hinüber zum farbenfrohen Herbst *blumenwiese*

Eine Pflanze, die uns in dieser Zeit wohltuend und belebend begleitet, ist die Zitronenmelisse - Melissa officinalis - auch bekannt unter Namen wie
Bienenaug, Bienenkraut, Citronella, Englische Brennessel, Frauenwohl, Gartenmelisse, Herzkraut, Mutterkraut, Pfaffenkraut, Wanzenkraut, etc
Die Melisse ist seit jeher ein sanfter Begleiter und wir nutzen schon seit Jahrhunderten die vielfältige Heilwirkung dieser Pflanze sowohl innerlich wie äußerlich - somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Quellen teils Widersprüchliches in sich bergen, ob nun zur Namensherkunft, zum Weg, den die Pflanze nahm, um aus dem östlichen Mittelmeer-Raum und Westasien Einzug in die Klostergärten zu finden oder zur Anwendung.

Name:
Wikipedia
Der Gattungsname Melissa der erstmals im Kräuterbuch des "Pedanios Dioskurides" und in der "Naturalis Historia" von "Plinius dem Älteren" als "melissophyllon" beschriebenen Pflanze leitet sich vom griechischen "meliteion = Zitronenmelisse" ab, das mit meli = Honig (Genitiv melitos) zusammenhängt
Andere Quellen geben die Ableitung "Melisse" aus dem griechischen Wort "Mélitta" an, was soviel wie "Honigbiene" bedeutet.

Unabhängig von der tatsächlichen Ableitung ist damit aber jedenfalls klar - die Nutzung der Zitronenmelisse durch Bienen wurde schon sehr früh beobachtet und spiegelt sich deswegen in ihrem Namen wieder.

... und *oha* 1988 wurde die Zitronenmelisse zur Arzneipflanze des Jahres gekürt !
Eigentlich a bisserle spät, denn Mönche des Karmeliter-Ordens haben schon Teile der Heilkraft der Melisse 1611 in Form des "Melissengeist" an den "Mann" gebracht.
1775 wurde der "Klosterfrau Melissengeist" von der Nonne Marie Clementine zusammengestellt, eine Mischung aus 13 Heilpflanzen in alkoholischer Basis.

Allerdings sei angemerkt - die Zitronenmelisse verliert sehr an Wirkung, wenn sie nicht frisch verwendet wird.

Deswegen sind relativ hohe Konzentrationen erforderlich, wenn sie als Tee, Tinktur oder Räucherwerk noch ihre Gewürz- und Heilkraft entfalten soll.

Die Nutzung der Zitronenmelisse ist sehr vielfältig - wir finden sie auch heute noch sowohl in der Küche bei der Zubereitung von
z. Bsp. Tees, Limonaden, Süßspeisen ebenso wie in Fischgerichten und auch in manchen Cocktails hat sie mittlerweile ihre Heimat gefunden,
ebenso wie in der Naturkosmetik, als Badezusatz und natürlich auch in der medizinischen Anwendung - hochgeschätzt wegen der hauptsächlich entspannenden, beruhigenden, harmonisierenden und damit kräftigenden Wirkung.

RäucherGuru
Die Zitronenmelisse zählt zu ältesten Heilpflanzen, die schon Paracelsus als Lebenselixier betitelte, und gilt als Mittel gegen vielerlei Beschwerden.

Besonders als Mittel zur Beruhigung des Nervensystems und der Verdauung sowie aufgrund ihrer antiseptischen Wirkung wird die Melisse hoch geschätzt.

Daneben werden die Melissenblätter als Volksmedizin zur äußerlichen (als Bäder und Einreibungen) und innerlichen (als Tee) Anwendung bei den unterschiedlichsten Beschwerden als Medizin empfohlen, so u.a. bei
Allergien, Angstzuständen, Appetitlosigkeit, Asthma, Blähungen, Blutergüssen, Erkältungskrankheiten wie Bronchitits und Grippe, Fieber, Gicht, Herpes, Herzbeschwerden (stärkt das Herz), Insektenstichen, Ischias, Kopfschmerzen/ Migräne, Magenbeschwerden (u.a. Magenkrämpfe, Sodbrennen), Menstruationsproblemen, Neuralgien, Ohrenschmerzen, Rheuma, Schlafstörungen, Unruhezuständen, Wechseljahresbeschwerden, Wunden oder Zahnschmerzen.
Melissa officinalis

Auch im Bereich des Räuchern hat die Zitronenmelisse ihren festen Stammplatz.

Räucherungen dienen nicht nur der Verbreitung von wohlriechenden Düften; ihr Zweck ist eigentlich medizinischen Ursprungs, denn durch das Verbrennen von Pflanzen entfaltet sich eine andere medizinische Wirkrichtung, welche oftmals auch für rituelle, spirituelle oder magische Räucherungen eingesetzt wird.

@*********ynter hat uns den Werzwisch vorgestellt - ein Kräuterbüschel, welcher im Herbst gebunden und für 1 Jahr aufgehängt wird.

Eine weitere Tradition für die Verwendung von Kräuterbüschel ist das Verbrennen zur Rauhnachtszeit.
RäucherGuru

Melisse wir traditionell als Schutz vor negativen Energien geräuchert. Außerdem zählt zu jenen Heilpflanzen, die seit alter Zeit als Bestandteil von Kräuterbuschen Verwendung finden. Diese gebundenen Kräutersträuße werden alljährlich an Mariä Himmelfahrt (15. August) in der Kräuterweihe gesegnet und dann im weiteren Verlauf des Jahres in den sogenannten Rauhnächten (Nächte zwischen Weihnachten und Neujahr) zum Schutz von Haus und Hof vor bösen Geistern, Unglück sowie Katastrophen jeglicher Art in Räucherpfannen auf glühender Holzkohle verräuchert.

Die Melissenblätter lassen sich pur oder in Räuchmischungen zusammen mit Harzen (z.B. Dammarharz oder Mastix) und anderen Räucherstoffen wie u.a. Beifuß, Cassia, Eisenkraut, Jasmin, Johanniskraut, Lavendel, Kamille, Königskerze, Nelke, Rainfarn oder Rose räuchern.

Der Rauch von verräucherten Melissenblättern hat eine aufhellende und beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Er hilft bei Stress und stärkt die Abwehrkräfte.
Zitronenmelisse

@*****gar und @*********ynter können mit ihrem Wissen sicherlich die Anwendung der Zitronenmelisse noch viel weiter ausdehnen - mir fehlen dazu die entsprechenden Fachbücher - aber trotzdem sei gesagt: so sanft die Melisse auch erscheint, die therapeutische Anwendung gehört in die Hände von Ärzten, Heilpraktikern und Apothekern.
****ha Frau
6.255 Beiträge
*danke* Lucy!!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.957 Beiträge
Danke.
Bei Lippenherpes wirkt Zitronenmelisse sehr gut. Ein paar Blätter, zerkauen und auf das Bläschen legen und schon beruhigt es sich. Mehrmals wiederholen und der Spuk ist schnell vorbei. Man kann Lippenherpes auch mit einer Tinktur behandeln
(Tipp stammt von einer Apothekerin).
Jetzt fällt mir ein, dass ich noch etwas Zitronenmelissenlikör im Schrank habe. Der ist richtig lecker, trotz der Umdrehungen. *zwinker*
*****169 Frau
6.180 Beiträge
Seit @*********ynter mit ihrem Beitrag
Traumfänger: Zauberpflanzen
mir die Kräuterbüschel wieder ins Gedächtnis rief, binde ich sie nun jedes Jahr.
Dabei immer auch welche speziell für meine Katzen, schaut mal ...
... tägliche Knabber-Freuden ...
*********ynter Frau
9.739 Beiträge
Themenersteller 
@*****169

Verrätst du uns welche?
*****169 Frau
6.180 Beiträge
Gerne doch ... das Büschel ist nicht so vielfältig, da bei mir viele "Katzenkräuter" wie z..Bsp..Katzengamander, BaldrIan einfach nicht wachsen wollen *nixweiss* ... deswegen bestehen die Katzen-Kräuterbüschel bei mir aus

Rosmarin, Thymian und 3 Sorten Katzenminze, wobei der Anteil an Katzenminze deutlich überwiegt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.