Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ilm-Kreis und Umgebung
202 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
zum Thema
Unterbewusste Vorgänge und deren Gründe100
Die Unterschrift ist recht nichtssagend. Mir viel nichts besseres ein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zauberpflanzen

*********ynter Frau
9.725 Beiträge
Themenersteller 
Lughnasad(h)
Es ist wieder Zeit für den "Werzwisch", das Kräuterbündel, welches uns gut und gesund durch das Jahr bringen soll.

Das o.g. keltische Fest wurde durch die Christianisierung zu Maria Himmelfahrt.
Warum, weshalb, wieso könnt ihr in vielen Quellen nachlesen.
Es lohnt sich!

Mein Werzwisch besteht dieses Jahr aus:
Königskerze, Beifuß, Brennnessel, Hasel, Holunder, Malven, Johanniskraut, Kamillen, Bohnenkraut, Dost, Kornblumen, Wegwarte, Ringelblume, Verbene, Eisenkraut, Schafgarbe, Odermenning, Blutweiderich, Bibernelle, Rosmarin, Salbei, Goldruten, Fenchel und Seifenkraut.
Werzwisch 2021
*****169 Frau
6.165 Beiträge
*wow*
*****har Paar
41.020 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Großartig!
Und zur Zeit könnte in dieses Bündel wohl auch noch Artemisia Annua passen (also nicht der "gewöhnliche" Beifuß).

(Der Antaghar)
Me 2
*********ld63 Frau
8.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toll, liebe @*********ynter, herzlichen Dank! *sonne*

Dein Strauß sieht auch wunderschön aus! *love5*
****ha Frau
6.255 Beiträge
Großartig! *bravo*
*********_Lady Paar
303 Beiträge
Zitat von *****_71:
Hi, ja der Antaghar hat es schon geschrieben: Digitalis. Der Wirkstoff der Pflanze wird bei Herzschwäche eingesetzt.

Die Idee von Anthagar, im übertragenen Sinne: Herzen zu stärken, finde ich eine wunderbare Assoziation. Wenn wir für diese Zeit die Botschaft heraus lesen, für unsere Herzen (auch psychisch und seelisch) und unsere Herzensverbindungen zu sorgen, sie zu stärken, dann ist das genau das was wir brauchen.
Starke Herzen und Empathie und Mitgefühl.
Blessed Be
Satyr

Das ist ein spannendes Thema. Letztes Jahr (21) tauche bei mir ganz plötzlich der Fingerhut im Garten auf. Meine Themen waren und sind immernoch: Empathie lernen, mit anderen mitfühlen zu können, definitiv ging es bei mir um Herzensverbindungen.
Körperlich, sowie von der psyche her.

Ich bin gespannt, welche Pflanze dieses Jahr besonders präsent ist.
*********ynter Frau
9.725 Beiträge
Themenersteller 
Mitte August - Zeit für den "Werzwisch"
Mein magische Kräuterbündel, das mich hoffentlich wieder gesund durchs Jahr bringt.
Leider fehlt die so wichtige Königskerze, die eigentlich Mittelpunkt des Bündels sein soll. Durch die hohen Temperaturen gibt es zumindest in meiner Gegend keine mehr.

In diesem Jahr lege ich den Schwerpunkt auf das Hartheu, auch Johanniskraut genannt. Es soll mir in der kommenden dunklen Zeit die Sonne und die Wärme in der Seele halten.

Mein persönlicher Bund besteht aus 3 Stängeln Hartheu und dann jeweils mit einem aus:
Zitronenverbene, Thymian, Rosmarin, Oregano, Salbei, Lorbeer, Olive, Ysop, Bohnenkraut, Pfefferminze, Wasserminze, Blutweiderich, Brennnessel, Gundermann, Ringelblume, Fingerhut, Beifuß, Malve, Hasel, Fenchel, Holunder, Lavendel, Spitzwegerich und Kamille.

Vielleicht habt ihr auch Lust, euch einen zu binden?
Er bleibt üblicherweise ein Jahr an einer geschützten Stelle in eurerm Zuhause hängen und wird dann verbrannt.
Magisches Kräuterbündel
****ha Frau
6.255 Beiträge
Dein Gebinde schaut toll aus in deiner Vielfalt und Üppigkeit. *blumenschenk* *bravo*

Ich frage mich nur, wo Du in diesem Monat Johanniskraut her hast. Die Blütezeit ist seit mehreren Wochen vorbei.
Oder ist Dir nur der Stengel wichtig?

Und ja, die Königskerzen sind hier auch schon verblüht leider.
Auch Gundermann ist der Trockenheit zum Opfer gefallen.

Dafür hat es hier um so mehr Beifuß. Gehört seit Jahren zu meinen Lieblingen. 🌿 *love*

Ich benötige ihn überall:
Als Räucherwerk, in der Nahrung, ich verarbeite ihn zu Salbe und zu Tinktur. *zaubertrank* 🌿🌿
Me 2
*********ld63 Frau
8.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sieht wunderschön aus, liebe @*********ynter! *love5*

Um mir selbst einen zu binden, müsste ich erstmal nachschlagen, welches Kraut für welche Qualität steht... aber zur Not kann ich ja dich auch fragen, wenn ich darf? *liebguck*
*****169 Frau
6.165 Beiträge
Ein tolle Mischung @*********ynter *bravo*
Da ich nach wie vor nur die wenigen Kräuter in meinem eigenen Garten erkenne, wird mein Strauss weder so vielfältig noch so üppig werden.
Binde ihn aber erst im Lauf der Woche.*g*


Allerdings werde ich dieses Jahr neben Zitronenmelisse auch Borretsch, Waldmeister und Pfefferminze zum Räuchern trocknen.
*****169 Frau
6.165 Beiträge
Mit Borretsch räuchern:

Auszug aus https://www.celticgarden.de/borretsch-raeucherwerk/
Wenn wir den Borretsch räuchern, zeigt er uns den Weg zu unserer Fröhlichkeit und nimmt uns unsere Traurigkeit. Er vertreibt negative Gedanken, nimmt die Melancholie und hellt unsere Stimmung auf. Dieses schöne Räucherwerk macht uns leicht und heiter. Wenn dich mal dein Selbstbewusstsein verlässt, verleiht es dir sein Pflanzengeist auf eine sanfte Weise zurück. Du merkst, wie in dir dein Selbstbewusstsein langsam wieder aufgebaut wird und dadurch siehst du dich selber in einem ganz anderen Licht. Es stellt sich eine Zufriedenheit ein und wir sind rundherum glücklich. Solchen Ausgleich brauchen wir in so einer hektischen und schnelllebigen Zeit für unseren Geist.

*****169 Frau
6.165 Beiträge
Schutzkraut Waldmeister

Auszug aus https://www.celticgarden.de/waldmeister-raeucherwerk/
Den Waldmeister räuchern ist leider in Vergessenheit geraten. Wer hektisch durch den Alltag geht, der kann sich abends bei einer Waldmeister-Räucherung eine tiefe Entspannung erhoffen. Vorausgesetzt man kann sich fallen lassen und alles hinter sich lassen. Es ist eine Räucherung für innere Einkehr und sehr grosser Ruhe. Einfach mal die Seele baumeln lassen, ist die Botschaft, die uns diese schöne Waldpflanze vermitteln möchte.

Im Mittelalter hat man mit Waldmeister geräuchert, um Frauen bei der Geburt zu unterstützen und das Neugeborene vor den bösen Blick zu schützen. Mit Waldmeister räuchern galt als stark hexenabwehrend. Allgemein war er dafür bekannt, alles Schlechte von einem zu weisen. Waldmeister wurde für eine Genesung in Krankenzimmern verräuchert und auch als Abwehr-Räucherung jeglicher Krankheit. Seine Eigenschaften in der Räucherkunde sind schützend, siegend und heilend. Im Volksglauben ist der Waldmeister, ein altes Waldmütterlein, die verirrte Kinder im Wald beschützt. Daran erkennt man, das diese Pflanze zu den Schutzkräutern gehört

*****169 Frau
6.165 Beiträge
Heil- und Schutzkraut Pfefferminze - klärend und beruhigend
Auszug aus https://www.celticgarden.de/pfefferminz-raeucherwerk/
Mit Minze räuchern beruhigt und schärft gleichzeitig unseren Geist. Wenn wir mal von Konzentrationsschwäche geplagt werden, hilft uns die Minze wieder auf die Beine. Aber auch bei schlechten Raumenergien, ist eine Minz-Räucherung ein guter Begleiter. Wenn wir uns ausgepowert und sehr nervös fühlen, beruhigt uns dieses Räucherwerk und wir können uns entspannt zurücklehnen und unser Dasein geniessen. Wir sehen die Dinge klarer und unser Verstand verarbeitet sie dadurch besser. Wir befreien uns aus unserem selbst gebautem „Gedanken-Labyrinth“ und können Probleme lösen, wo wir uns zu viele Gedanken gemacht hatten und deswegen kein „Denk-Ende“ fanden. Ihr Pflanzengeist gibt uns Kraft und klärt unseren Geist, um neue Taten zu vollbringen.

Die Räuchereigenschaften der Minze ist von heilend, austreibend, klärend aber auch beschützend. Daher kann die getrocknete Minze auch in Räuchermischungen von Schutzräucherungen gemischt werden. Bei solchen Räucherwerken klärt die Minze, die Luft. Darum eignet sie sich auch beim Ausräuchern alter Häuser.
Es werden dann vorher ganze Minzzweige in Salzwasser eingelegt und dann mit diesen Zweigen von Raum zu Raum gegangen und das reinigende Salzwasser verspritzt. Durch das verspritzen von Salzwasser reinigt man die Räume von negativen Energien. Wir kennen solche Szenen aus christlichen Bräuchen, wenn das Weihwasser verspritzt wird.

Die Minze vermischt sich gut mit Lavendel und Rosmarin zu einem Räucherwerk. Für ein Räucherwerk wird das getrocknete und zerkleinerte Minzkraut (Stiele + Blätter, auch Blüten) verwendet. Zum Räuchern sind Minzen mit viel Menthol geeignet, wie zum Beispiel die Pfefferminze, krause Minze oder auch die spanische Minze. Am besten sind natürlich heimische Minzen, wie die Ackerminze, Poleiminze, Rossminze und auch die Wasserminze.

So genannte Fruchtminzen mit wenig Menthol, wie die Weinminze, Erdbeer- oder Bananenminze sind zum Räuchern nicht geeignet.

*********ynter Frau
9.725 Beiträge
Themenersteller 
Tolle Bilder und Kommentare von euch.
Vielen Dank für euer Feedback.

@*****169 *top*

@*********ld63 Natürlich - immer gern.

@****ha Ich hab Johanniskraut in Töpfen im Garten. Das blüht tatsächlich noch und dauerhaft seit Juni.
*****169 Frau
6.165 Beiträge
Kennt ihr vielleicht diese Pflanze? *liebguck*

Ist ein 2-2.50 m hoher Busch. Ob auch schon ausgewachsen ? *nixweiss*

Hielt es aus der Ferne erst für Himbeeren, aber weder Blatt noch Frucht passen ...
*********ynter Frau
9.725 Beiträge
Themenersteller 
Japanische Weinbeere?
*****169 Frau
6.165 Beiträge
Absolut keine Ahnung *nixweiss* den Bildern im Netz nach eher nicht.

War ein sehr üppiger Busch in einem Vorgarten, Breite auch locker 2 m ... aber die "Früchte" sind einzeln aufgehängt.

Einen Busch dieser Art hab ich bislang bei uns noch nie gesehen.
War leider auch keiner zu sehen, sonst hätte ich direkt gefragt. War viel zu begeistert und neugierig *tuete*


Für Lachsbeere, Taybeere & Co ... also irgendwie passt des Blattwerk überhaupt nicht *nixweiss* von daher kann ich nicht zuordnen.

Hier nochmal eine andere Ansicht
*****169 Frau
6.165 Beiträge
*juhu* gefunden durch @*****ida danke dir *knuddel*

Es ist Benthams Hartriegel, auch Himalaya Hartriegel genannt.

aus https://www.biologie-seite.de/Biologie/Benthams_Hartriegel
Benthams Hartriegel (Cornus capitata) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Hartriegel (Cornus). Es ist ein kleiner, wintergrüner Baum, dessen Verbreitungsgebiet der östliche Himalaya ist, daher auch der gelegentlich verwendete Name Himalaya-Hartriegel.

Der botanische Name leitet sich her vom lateinischen caput - Kopf, viele Blüten sind zu einem Blütenstand, einem Köpfchen, vereinigt.
Benthams Hartriegel wird manchmal zusammen mit einigen verwandten Arten als Gattung Dendrobenthamia geführt, übersetzt etwa "Benthams Baum". Dies bezieht sich, wie auch der deutsche Name, auf den Botaniker George Bentham.

Beschreibung
Benthams Hartriegel ist ein kleiner, wintergrüner Baum. Die größten Exemplare erreichen eine Wuchshöhe bis zu fünfzehn Metern, es können aber auch vielstämmige Sträucher bleiben. Die Krone ist ausgebreitet, ältere Exemplare sind oft breiter als hoch. Die jungen Zweige sind grau, sie verfärben sich mit der Zeit dunkelbraun bis graubraun und bilden an dicken Stämmen eine leicht rissige oder abschilfernde Borke.

Die gegenständigen, ovalen Laubblätter sind stumpf grau-grün und auf der Unterseite mit festen Härchen besetzt, so dass sie sich rau anfühlen. Die Blattadern, meist nur drei oder vier Paar, sind zur Blattspitze hin gebogen wie bei vielen Hartriegeln. Im Herbst fällt ein kleiner Teil der Blätter, die meisten bleiben jedoch bis zum Frühjahr haften. Wenn sich die neuen Blätter entfalten, färben sich die letztjährigen gelb und fallen ab, dieses Verhalten nennt man "wintergrün".

Der Blütenstand besteht aus fünfzig bis hundert winzigen Einzelblüten, die in einer kugeligen Dolde zusammengefasst sind. Auffällig sind die Hochblätter, die den Blütenstand umgeben: sie werden schon im Herbst angelegt und sind an den Blütenknospen sichtbar, entfalten sich dann von hellgrün zu cremeweiß und verblühen rosa überhaucht. Die Blütezeit liegt im Frühsommer, in Yunnan etwa von Mai bis Juli.[1]

Alle Früchte eines Blütenstands entwickeln sich zu einem Fruchtverband mit vielen Kernen und ledriger Schale. Dieser ist rund und rot gefärbt, etwa drei Zentimeter im Durchmesser. Er erinnert in Größe und Farbe etwas an Erdbeeren und ist essbar.[2]

Verbreitung
Von Nepal über Indien und Myanmar bis nach China besiedelt die Art den östlichen Himalaya in Höhenlagen zwischen 800 und 3200 Metern. Sie wächst dort am Rand von Nadel- und Laubwäldern in einem sommerfeuchten Klima ohne stärkere Fröste.

Auch interessant und wichtig - die Früchte nicht roh verzehren, aber man kann sie zu Marmelade & Fruchtsaft verarbeiten.

Zudem ist die Heilwirkung des artverwandten blutroten Hartriegels nicht unbekannt.

https://www.apomed.at/phytopharma-mazerat-hartriegel.html#:~:text=Wirkung%3A,auch%20zur%20allgemeinen%20St%C3%A4rkung%20eingenommen.

Wirkung: Hartriegel wird in der Gemmotherapie dank seiner ausgezeichneten Wirkung auf die Herzkranzgefäße vorbeugend vor Herzinfarkten verwendet. Er wird auch bei Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt. Hartriegel wird auch zur allgemeinen Stärkung eingenommen.

Alternativ auch die Beschreibung aus
https://xn--kruterguru-r5a.de/hartriegel-ein-wundervolles-herzmittel/
https://www.pflanzen-vielfalt.net/baeume-straeucher-a-z/baeume-uebersicht-a-k/hartriegel-roter/

Aber wie immer gilt => keine Selbstmedikamentation bitte *knicks*
Me 2
*********ld63 Frau
8.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow! Toll, @*****169! *holmes* *bravo*
Me 2
*********ld63 Frau
8.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder geöffnet. *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.