Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
6005 Mitglieder
zur Gruppe
One Night Stand
611 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beltaine - die Nacht auf den 1. Mai

Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beltaine - die Nacht auf den 1. Mai
Beltaine, hergeleitet von bel („helles Feuer“) oder nach dem keltischen Licht- und Feuergott Belenos (Belenus, Belinos) benannt, ist dies ein kraftvolles Feuerfest mit Aufbruchstimmung! Volkstümlich ist Beltaine als Feuerfest überliefert, bei dem traditionell die Herden zur Segnung und Reinigung zwischen zwei Feuern hindurch zurück auf die Weide getrieben wurden.

Beltaine war ursprünglich auch der Beginn des keltischen Jahres. Die Feierlichkeiten zeigen viele Analogien zu Traditionen wie dem „Tanz in den Mai“ und auch der traditionelle Maibaum hat vermutlich hier seinen Ursprung. Die Kelten schmückten zu Beltane die Häuser und Ställe mit frischem Grün und besonders den Blüten des Weißdorns. Die noch heute vielerorts praktizierte Wahl einer Maikönigin ist wohl eine letzte Erinnerung an die Verehrung einer Göttin, die dem Land die Fruchtbarkeit schenkte.

Beltaine steht für die Fruchtbarkeit der Erde nach dem kargen Winter. Ein echtes Fruchtbarkeitsfest, nicht nur im Sinne der Fortpflanzung, sondern auch für die Kreativität, den Beruf, für Ideenreichtum oder neue Beziehungen.

*blume*

Aber nicht nur die Götter vereinigten sich in der Beltane- Nacht, sondern auch die Menschen taten es ihren Gottheiten in freier Natur gleich. Für die Kelten war dies alles natürlich - das Leben war heilig, der Körper war heilig und auch die Vereinigung zwischen Mann und Frau war heilig. Beim Maitanz tanzten die jungen Menschen die ganze Nacht um das große Feuer, sangen und jubelten und erfreuten sich des Lebens. Der Bändertanz war der Beginn des Fühlung Aufnehmens mit dem anderen Geschlecht. Nach alter Tradition muß der Tanz um den Maibaum allerdings "widdershins", also gegen den Uhrzeigersinn (retrograd) durchgeführt werden, weil der Mond ebenfalls dieser Richtung folgt.

Zu einem Fest gehört das Essen, das Trinken und das Tanzen. Umso mehr gilt dies von einem Fest, bei dem es um die Liebe geht. Essen und miteinander Schlafen sind seit eh und je Zwillingskinder der Liebe, die Lust ist mit der Mahlzeit verschwistert:
"Bräutigam lass mich Dich liebkosen, meine köstliche Liebkosung schmeckt besser als Honig, im Bettgemach voller Honig, wollen wir uns deiner Schönheit erfreuen!"heißt es in einem dreitausend Jahre alten Hymnus der Göttin Innana.


*******ueen Frau
18.175 Beiträge
*********ld63:
Essen und miteinander Schlafen sind seit eh und je Zwillingskinder der Liebe, die Lust ist mit der Mahlzeit verschwistert:

Toll und wo bekomm ich den jetzt her?


*haumichwech*
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rituale, Bräuche und Traditionen zum 1. Mai
Tanz in den Mai!

Auch wenn die heidnischen Wurzeln dieses Festes nicht mehr im Vordergrund stehen, so finden dennoch in der Nacht zum 1. Mai überall Mai-Feierlichkeiten statt.

Ein Brauch, der in vielen Gegenden Deutschlands bis heute erhalten geblieben ist, dreht sich um den Maibaum. Am Maifeiertag (1. Mai) wird dafür auf dem Dorfplatz der Maibaum aufgestellt. Jedes junge Mädchen stiftet ein Seidenband, welches dann in einem Tanz um den Maibaum gewickelt wird. Jede Farbe hat dabei eine Bedeutung.

Die Birke als Liebesbotin

Bei den verschiedenen Brauchtümern ist besonders bei den „Liebesmaien“ noch eine rituelle Handlung zu erkennen. An einer mit bunten Bändern geschmückten Birke wird ein sogenanntes Maiherz aus Birkenrinde angebracht.

Auf den Maiherzen steht entweder der Name der/des Angebeteten oder ein Wunsch an den Maibaum nach einer neuen Liebe.

Elfentränen

Die Tautropfen, die man am Morgen dieses Tages von den Pflanzen sammelt, sollen Zauberkräfte haben. Sie werden häufig auch Elfentränen genannt. Besonders kraftvoll sind die von Maiglöckchen- oder Frauenmantel-Blättern gesammelten Mai-Tautropfen.

Maibaum-Wünsche

Die Idee des Maibaums wird oft aufgegriffen, um ein Wunschritual durchzuführen. Dafür wird auf lange Bänder aus sehr dünnem Papier (in der zum Wunsch passenden Farbe) jeweils ein Wunsch geschrieben. Diese Wunschbänder werden locker um die Äste einer jungen Birke geknotet, sodass der Wind sie davontragen kann. Als Opfergabe legt man einen kleinen Edelstein an den Fuß der Birke.

In manchen Gegenden ist der richtige Baum für diesen Brauch nicht die Birke, sondern ein heiliger Weißdorn - dieser steht entweder allein oder in einer Gruppe von genau drei Weißdorn-Bäumen.

So fruchtbar wie die Natur

Kräuter und Blüten, die während des Beltaine-Festes gesammelt oder verarbeitet wurden, gelten als ganz besonders kraftvoll. Da es sich bei diesem Fest um ein Fest der Sinnlichkeit, der Liebe und der Fruchtbarkeit handelt, sammelt man Pflanzen, die Venus oder dem Mond, dem weiblichen Prinzip, zugeordnet sind.

Auch Weißdornblüten dürfen hierbei nicht fehlen, auch wenn sie dem Planeten Mars und dem Element Feuer zugeordnet sind. Diese zusätzliche männliche Kraft macht die Mischung erst ausgewogen.

Die Pflanzen werden anschließend zur Unterstützung von Wünschen und Ritualen bezüglich von Partnerschaft, Liebe, Kindersegen oder Eheschließung verwendet. Etwa als Räucherwerk, in einem Pulver oder auch in einem Glücks-Beutelchen für die Fruchtbarkeit.

(Quellen: Wikipedia, http://www.wirkendekraft.at, Hexenladen Hamburg)


Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr Lieben, feiert ihr den 1. Mai?

Mögt ihr uns darüber berichten?
*********ynter Frau
9.823 Beiträge
Maibaum und Maikranz
Noch eine kleine Info zum Maibaum, an dessen Spitze mit großem Tamtam der Maikranz aufgehängt wird.

Dies ist ein uraltes Fruchtbarkeitssymbol. Der Maibaum steht für den erigierten Phallus und der Kranz, der durch das obere Stück des Baumes ein Stück weit "durchstoßen" wird, steht für den weiblichen Schoss.

Ich wünsche einen sinnlichen Maitanz. *tanz* *floet*
***ie Frau
7.369 Beiträge
Gruppen-Mod 
Birke ... und was bedeutet das, wenn man wie ich, super allergisch auf die kleinen Pollen-Scheißerchen ist?! *umfall*

Ich feier es nicht - aber ich würde eigentlich gerne mal ...
*****_71 Mann
249 Beiträge
Hallo IntoTheWild,

Vielen Dank für das zusammentragen der Infos.

Zitat von *********ld63:

Beltaine war ursprünglich auch der Beginn des keltischen Jahres.

kannst Du mir eine Quelle zu der Aussage nennen? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das neue Jahr mit Samhain begann. Belegen kann ich es spontan auch nicht, müsste da suchen.

Zitat von *********ld63:
Ihr Lieben, feiert ihr den 1. Mai?

Mögt ihr uns darüber berichten?

Ja ich feiere Beltane. Früher mit Freunden und Hexen. In den Letzten Jahren mit (m)einer Partnerin, nur dieses Jahr allein, weil sie unterwegs ist. Ich mach ein Feuerchen im Garten, vielleicht hat mein Sohn Lust, sich dazu zu gesellen.

Darüber berichten, ja also der Hauptteil des Rituals ist immer verschieden und Bedürfnisorientiert.
Der Rahmen ist entweder das Wicca Grundritual oder ein Core-schamanisches Grundritual.
Oft haben wir im Hauptteil unsere Götter invoziert ( gegenseitig in uns gerufen ) und mit ihnen das "Leben gefeiert" und den Frühling. Das Göttliche im Gegenüber haben wir da auch schon geehrt und gefeiert (tantrische Verehrung).
Allein werde ich dieses Jahr wohl eine Atemsession einlegen, um mich so mit der Erde und dem Kosmos zu verbinden. Äusserst effektiv *g*
(Atemorgasmus nach Barbara Cerellas, wie holotropes Atmen (hyperventilieren), nur die Chakren rauf und nach dem Sahasrara etwa 30 Mal schnell atmen, dann Luft anhalten, so lange es geht, dann loslassen und .... "fliegen" in der "All-Verbundenheit". )
LG
Satyr
*******e_76 Mann
1.329 Beiträge
*********ld63:
Die noch heute vielerorts praktizierte Wahl einer Maikönigin ist wohl eine letzte Erinnerung an die Verehrung einer Göttin, die dem Land die Fruchtbarkeit schenkte.

Die Verehrung der Göttin (Muttergöttin) lebt heute auch noch in der Marienverehrung (Mutter Gottes), die besonders im Monat Mai in der katholischen Kirche praktiziert wird, weiter. Auch hier werden die Altäre mit Blumen reich geschmückt.

Birken kommen an Fronleichnam als Schmuck zum Einsatz und um Fruchtbarkeit von Flora und Fauna wird bei zahlreichen Bittgängen und Flurumgängen gebeten.

Ich feiere hier nicht aktiv mit, bin mir aber des alten Ritus‘ bewusst - es ist alles das gleiche, nur mit einem anderen Namen und einem anderen Erscheinungsbild...

Den Fetisch, den manche mit der Marienverehrung betreiben, hätte fast hier im Joy Platz *lol*
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
Marienkult als Fetisch zu bezeichnen, *haumichwech* *schock*
Tanz in den Mai
in einer spirituellen Community ...
Tanz um den Maibaum
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****_71 : Danke fürs Berichten! *love*

kannst Du mir eine Quelle zu der Aussage nennen? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das neue Jahr mit Samhain begann. Belegen kann ich es spontan auch nicht, müsste da suchen.

Ich hab das in mehreren Quellen gefunden, auch in Wiki:

Die Etymologie des Wortes Beltane ist nicht geklärt, es könnte von bel („helles Feuer“) hergeleitet sein. Eine Verbindung mit den Gottheiten Beli Mawr und Belenus, oder mit Bile, dem Vater Mileds, wird angenommen. An diesem Tag, wie auch an den anderen drei wichtigen Festen Imbolc, Lugnasad und Samhain sind die Bewohner der Elfenhügel (Sídhe) für die Menschen an der Oberwelt zu sehen. Beltaine war ursprünglich nicht nur das Sommerfest, sondern auch der Beginn des keltischen Jahres.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beltane
Beltane Feuer
beim Frauenfest zu Ehren der Göttin
Beltane Feuer
wir haben für unsere Feiern den Mondkalender und da noch kein Neumond ist
fand die ElementeVereinigung noch nicht statt
Das Wesen von Beltane
enstspricht für mich eher der tiefen Essenz des Lebens...der Vereinigung mit dem Göttlichen, dem Leben selbst (Mutter Erde) ... und der persönlichen kreativen Schöpfungsenergie... die jetzt nach dem "Winterschlaf" wieder in Fahrt kommt...Säfte und Kräfte steigen, die Dynamik des Lebens steigert sich... in allen Bereichen


Wen, was oder wie wir etwas verehren, feiern oder zelebrieren ist relativ egal... Rund um den Globus sind sich alle Völker und Religionen einig, dass diese Zeit eine Zeit der Freude, der Liebe und des Feierns ist... Menschen aller Länder vereinigt euch...ab heute bitte in der Aera der "Schönen Harmonie" *nachdenk* *knuddel2* *top*
wobei wir ja nicht in Japan sind *ggg*
und zBs das Erwachen zu neuem Leben auch schon durch den Vollmond zu den ersten Feiern führt
...mir gefällt diese Idee, auch mal eine persönliche Aera schöner Harmonie auszurufen, die Farbenpracht im Park, fröhliche Menschen... kurz alles, was mir harmonisch & wie auch immer "schön" erscheint mehr in mein Leben einzuladen... sozusagen als Motto des "Wonnemonats" Mai
sehr sinnlich für die Augen, die Gedanken... *haumichwech*
****ha Frau
6.270 Beiträge
Allein und irgendwo in Deutschland.
Müde und ausgepumpt nach 9 langen und anstrengenden Tagen.
Daheim hätte ich geräuchert und viele Kerzen angezündet und mich in eine Reise in mich selbst begeben.
Hier beschäftigt mich so viel, lässt meinen Kopf kaum zur Ruhe kommen, während mein Körper nach etwas Ruhe schreit.

Hab mich in der Dämmerung noch einmal nach draußen geschleppt und eine wunderschöne Birke gesehen.
Habe sie umarmt und mich dann mit dem Rücken gegen sie gelehnt, ihr meine Wünsche anvertraut.
Da gibt es momentan einiges, was mir in der Seele brennt.
Als Dank schenkte ich ihr einen Edelstein.
Ich lehnte den Kopf zurück und schaute versonnen in ihr üppiges Blätterwerk.
Und dann sah ich es... erkannte es im Gegenlicht der Dämmerung als Scherenschnitt:
Zwei einander verwachsene Blätter. 🌱
Danke, Du wunderschöner Baum
Mein Geschenk für Dich
❤️
*****_71 Mann
249 Beiträge
Zitat von *********ld63:

Ich hab das in mehreren Quellen gefunden, auch in Wiki:

Die Etymologie des Wortes Beltane ist nicht geklärt, es könnte von bel („helles Feuer“) hergeleitet sein. Eine Verbindung mit den Gottheiten Beli Mawr und Belenus, oder mit Bile, dem Vater Mileds, wird angenommen. An diesem Tag, wie auch an den anderen drei wichtigen Festen Imbolc, Lugnasad und Samhain sind die Bewohner der Elfenhügel (Sídhe) für die Menschen an der Oberwelt zu sehen. Beltaine war ursprünglich nicht nur das Sommerfest, sondern auch der Beginn des keltischen Jahres.

Hallo IntoTheWild,

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe auch noch mal nachgeschaut und widersprüchliches gefunden.

Samhain als Jahresbeginn ( http://www.jahreskreis.info/files/samhain.html )

oder wikipedia weiss zu berichten:
Die weit verbreitete These, es sei das Fest des keltischen Jahresanfangs, geht auf John Rhys zurück; seine Behauptungen[2] sind allerdings wenig schlüssig
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Jahreskreis

Mehrheitlich wird behauptet, Beltane sei Jahresbeginn.

Ein Konsens scheint allerdings bei der Aussage zu sein, dass die helle Jahreshälfte mit Beltane begann und die dunkle mit Samhain.

mal sehen ob ich noch etwas zu historischen Quellen finde. Die wurden ja nur von Nichtkelten verfasst.

Einen interessanten aktuellen Artikel habe ich noch gefunden, den ich hier gern teilen möchte:

https://irlandnews.com/belta … s-fest-des-machtigen-feuers/

Liebe Grüße
Satyr
*******ata Frau
28.053 Beiträge
ich überlege noch, welches ritual es dieses jahr sein soll
wie feiert ihr beltane?
*******ueen Frau
18.175 Beiträge
Immer individuell.... ich fühle es mehr als ich es zelebriere.....
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Bei uns in der Gegend gibt es noch den Brauch der Freinacht, ausgeübt von der Dorfjugend *g* ... also alles was draußen ist, unverzichtbar aber nicht niet-und-nagelfest ist, sollte man dann besser wegräumen *puh* ... entfällt dieses Jahr wohl, da es nun wieder sehr kalt geworden ist und zudem regnet -> also zu Hause im warmen Stübchen, Musik hören & lesen *les* ...
*********ynter Frau
9.823 Beiträge
Kann ich bestätigen @*****169.
Früher wurden in der "Hexennacht" mehr oder weniger gelungene Streiche gespielt.
Einmal wurde bei meinem Käfer der Verteiler ausgebaut und fand sich im Nachbarsgarten, einmal unser Gartentor abmontiert und 2 Straßen weiter gefunden, einmal Knallfrösche in unseren Briefkadten gesteckt. Natürlich war der hinterher kaputt.

Zum Glück ist dieser eher üble Brauch eingeschlafen.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*troest* ... manche verwechseln diesen Brauch schlicht mit Vandalismus ... *traurig*

Musste aber selber grad mein Gedächtnis auffrischen und die Details nachschauen *les*

Freinächte gab's früher vor vielerlei Feiertagen, nicht nur in der Walpurgisnacht.

Und wer spätestens anlässlich dieser Festtage seinen Hof nicht ordentlich aufgeräumt und hergerichtet hatte, ja ... bei dem schaute man vorbei und "half" ihm etwas *anmach*, in dem man die ganzen Sachen, die so verstreut kreuz und quer herumlagen, "wegräumte" *putz* ... Fundbüro ist das Hausdach des Hofes, da wurden oft ganze Heuwägen zerlegt und auf dem Dach wieder mühsam und leise aufgebaut *haumichwech*
Zum 01. Mai ist das "Fundbüro" oft auch der Maibaum, denn dort trifft man sich ja *tanz*

Freinächte waren eigentlich mal eine kleine Erziehungs-Massnahme, sich gut um seinen Hof zu kümmern und mit Werkzeug und Gerätschaften ordentlich und pfleglich umzugehen, es wollte ja keiner am "Pranger" stehen *lol*

Dinge zerstören, kaputtmachen, de-montieren und irgendwo verstecken ... was eben heutzutage oft in der Freinacht gemacht wird ... das hat mit dem eigentlichen Brauch halt nix zu tun *nono*
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Beltane - Tanz in den Mai!
Hallo, ihr Lieben,

habe diesen schönen Thread zum Beltane-Fest wieder entsperrt! *blumenwiese*

Was macht ihr in der Nacht zum 1. Mai? Feiert ihr, allein oder gemeinsam?

Wie auch immer ihr diese Nacht verbringt: habt eine rauschende, energetische Nacht!

*hexe* Into
Quelle: https://angeladeinewegbegleiterin.de/keltische-feste/beltane/
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Sie schreibt: Seit fast einer Woche bin ich im Inneren unruhig und aufgeregt, habe eine unbändige Lust in mir.
Da wir keinen Babysitter haben, müssen wir einfach mal schauen, was möglich ist. Auf jeden Fall werden wir irgendwo draußen sein. 😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.