Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15123 Mitglieder
zur Gruppe
Bilder von & für Amateure
294 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intuitive Bilder

Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wow. @**********_Kane, du triffst den Nagel auf den Kopf!! *top*

Ja, Grenzüberschreitungen... das trifft es ganz genau. Und
ala das märchen vom süßen brei.
- jaaaaa! *ggg*

Leider passt das nur zu gut, was meine Arbeit angeht. *snief*

Das muss erstmal einsickern. *gruebel* Danke euch sehr für euer Feedback! *sonne*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
@********6166:
sieht ja fast aus wie ne Rose ...

Ja, beim Malen dachte ich auch an Blüten... aber vor allem deshalb, weil ich nicht so leicht loslassen kann... *traurig* Ich mal mir die Situation immer noch schön, das wusste ich beim Malen.
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Hmmm, ich glaube, ich bin auf Koffeinentzug. Zuerst war mir das gar nicht so bewusst, ... Ach seht selbst ....

Ich habe mich einer Abnehmgruppe angeschlossen, weil es sind inzwischen wieder fast 100 kg. meine Schallmauer. Mehr mag i net.
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
La Doleur
Nach der Grabstatue von Robert Didsbury, seiner Mutter Mme Didsbury, Montmartre, Paris.
**********silon
6.674 Beiträge
Ich räume schon seit Wochen meinen digitalen Krams hin und her. Vor allem meine mobilen Datenspeicher ... Beim Aufräumen habe ich gestern erst diese Arbeit hier wiederentdeckt und dachte gleich sofort: Wow ... damals war das also schon Thema, wenn auch eher unbewusst. Ich hatte damals noch gar keinen Namen dafür, was ich so alles bin oder nicht bin. ich wusste nur, ins typische Transbild passe ich nicht und tat mich desderwegen auch lange schwer damit, endlich mit meinem Transweg durchzustarten - offiziell meine ich. Auch klar, war damals an erster Stelle die Umschulung angesagt, und beides zusammen zur gleichen Zeit umzusätzen, hätte mich vermutlich wieder aus der Bahn geworfen. ...

Ich sehe in dem Bild sehr deutlich meinen Gendertrouble von damals, der sich vorallem innerlich in mir ausgetobt hatte.

Hmmmm, schon komisch, das mit dem Intuitiv. Ich hab mir damals nämlich so gar keine Platte darüber gemacht, was ich mit dem Bild eigentlich so wirklich wollen will. Es hat mich einfach angesprochen, also ich die Bildbestandteile in meinem Composing miteinander kombiniert habe und dann einfach mal nach dieser Vorlage drauflosgemalt habe ...

Hier eben teilweise digital und teilweise analog.

Echt spannend.

*sonne*

P.S. ich hab das Bild, um es euch zu seigen, allerdings n bisserl neu arrangiert. Und den dazugehörigen Text mit hineingenommen ins Bild.
Eine alte Arbeit aus dem Jahr 2019. Da war ich noch inmitten meiner Umschulung. Und damals wusste ich noch nicht bewusst, dass ich nonbinär bin. Also Trans schon ... nur war ich da noch nicht offiziell überall geoutet (bis auf den engeren Freundeskreis)
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Last Goodbye
R.I.P.
**********silon
6.674 Beiträge
Oh, sie atmet die Trauer aus, die sich im Blau ergießt. Im Wasser? Im Meer? In die Tiefe hinein, um dort zu verweilen? Ode aber gen stürmischen Himmel? Damit sie atmen kann?

Ich glaube, in den Himmel wäre mir lieber.

*knuddel*

Du hast mein Mitgefühl.
**********silon
6.674 Beiträge
Das Bild heißt: "Geburtsschwanger". Bewusst habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Es war einfach da, während ich mir die einzelnen Bilder zusammengesucht habe bzw. wuchs währenddessen. Das hallt jetzt nach ...
Mein Dank geht an Pixabay für die Bildbestandteile, die ich für die digitale Composition verwendet habe.
**********silon
6.674 Beiträge
Das Mütterthema. Ja, ja. *traenenlach* Zumindest meine Herangehensweise und imaginative Interpretation dazu.

Eine Mischung aus realen Fotos (teilweise aus meinem eigenen Archiv, aber auch aus dem Archiv von Pixabay) und Vektorgrafiken sowie Texturen, die mir digital hier vorliegen.

Ingesamt alles mit Affinity Designer erstellt + Illustrator für die Vektorgrafik (arbeitet einfach sauberer. ^^)

Schon als ich die Statuette zu Pfingsten in Bad Schlema gesehen habe, eigentlich ist es eine drehbare Sonnenuhr, war mir glasklar, die Fotos werden in CRSK-Bilder "verwurstet" *grins*

Das Drumherum kam dieser Tage während meines Herumräumens in meinem Musikarchiv dazu. Bin ja grad Kniekrank daheim. (wirklich besser machts das zwar, gefühlt jedenfalls auch nicht, aber so komme ich wenigsten mal zu Dingen, die sonst halt liegen bleiben.)

Wortgedanken zum Bild schweben noch unerledigt in mir. Noch nicht die richtige Stimmung hier. Vermutlich wieder heute nacht, wenn ich net schlafen kann oder es einfach vergesse, weil ich so angefixt vom sortieren, aufräumen, und nebenbei kreativsein bin.
Mütterthema
**********silon
6.674 Beiträge
Titel: Schwanensee.

Quellen der Bildbestandteile: Pixabay und eigenes Fotoarchiv

Gehört zur Trilogie der letzten 3 meiner aktuellsten Bilder, habe ich gerade beim Hochladen bewusst festgestellt.

Komplett mit Affinty Publisher erstellt.

Mix aus Vektorgrafik + Pixelgrafik + Farbtexturen
Schwanensee
**********silon
6.674 Beiträge
ein himmel voller motten.

gerade erst fertig geworden. und zum schreiben bin ich jetzt zu müde. *muede*
ein himmel voller motten
**********silon
6.674 Beiträge
Heute mal was ganz anderes. Was analog "gemaltes". Naja ... *rotwerd* Ich kann nur kritzeln ... Aber gelegentlich mag ich die echten Farben. ^^

Ich startete heute Morgen mit einem Freudschen Versprecher - in einer CM an eine liebe Joy-Bekannte. Ich wollte schreiben: Mich störst du nicht. Und heraus kam dann: Du störst micht.

Dieses Micht ließ mich heute den ganzen Tag nicht los. Ich spielte damit im Kopf herum, und heraus kam ein Dada-Gedicht:

Micht

Micht kommst du über Berg und Tal -
verweilst dorten an dem Ort mit dem Fort
und nadelst mir dein Korn und Kimme auf die Haut

Mich labst du,
bist der Möhrenfried der Ameisen,
die exerzieren auf meiner Haut -
bis du sie beamst ins
multi-tausendstel
Versum

Nicht wir sind es,
die den Zaunkönig beklau‘n,
sondern das Ass,
dass du im Ärmel hast
und mich damit bestichst
in deiner Miedlichkeit
der Friedlichkeit
im Micht

Micht nich willst du
und nullst das Uni,
sondern mein
Gicht im We -
dem Bausch
der Räusche
Käufe

© CRSK, Le, 01/2022

Und danach verspürte ich den dringlichsten Wunsch, zu zeichnen:
Titel: Micht. Intuitives Zeichnen. Buntstifte, Ölpastellkreide, Copy-Marker, Kugelschreiber, Grafit/ganz weicher Bleistfift, bunte Fineliner, Abschlussfirns.
**********silon
6.674 Beiträge
Die Suche nach der Sucht
im Sch(m)utz der Seins-Vorgaben
meines Drangs zu brillieren
und dem Fluch nach dem Muss

© CRSK, LE, 02/2023

Mir war heute nach Intuitivem Zeichnen. Die Grundlage ist hier gelber Bastelkarton gewesen, den ich ursprünglich als Schmierpapier zum Testen alter Stifte verwendet hatte. Aufgehoben hatte ich ihn, weil ich wusste: Da passiert dann noch etwas mit.

So nun geschehen.

Einzig an den Farbwerten habe ich nach dem Einscannen gedreht -> Gelbwert reduziert.
Die Suche nach der Sucht
**********silon
6.674 Beiträge
Intuitives Krickelkrackel.

Mit Asche meines heutigen Strichmännchenmethode-"Projektes", dass ich in einem anschließenden Feuerritual verbrannt habe, grundiert.
Und dann Bilder darin gesehen.
Diese mit Kohle aus DDR-Zeiten skizziert.
Mit Haarsprayresten von anno dazumal fixiert,
superdezent mit Aquarellstiften coloriert.
Mit Firnis versiegelt.
Eingescannt.
Und fertig.

Und ich sah tatsächlich zuerst den unteren Drachen.
Die Kohleskizze insgesamt ist innerhalb weniger Minuten entstanden. 😍

Eigentlich wollte ich mit Wasserfarben colorieren. Da ich aber die Kohle und Asche mit Haarspray vorher fixieren musste, habe ich mich dann nimmer getraut. Da das Haarspray ja nicht wasserfest ist.

Außerdem sagte die Intuition: Mach nur ganz dexzent und partiell. Ergo waren es dann halt die Aquarellstifte.
**********silon
6.674 Beiträge
Antwort
Ich habs versucht gestern zeichnerisch zu lösen. Aber der Schuss ging irgendwie nach hinten los. Denn es kamen Antworten auf andere Fragen heraus. Wenn überhaupt ... *lol*

Antwort

„Howgh, ich habe gesprochen!“, meinte der Bauch.
„Versteh‘ ich nicht“, entgegnet der Verstand.
„Tja“, kichert es im Hintergrund. „Wer bin ich wohl, der hier den Clown gefrühstückt hat, um dir eine spätreife Kastanie vom letzten Herbst zu kredenzen?“
„Keine Ahnung“, entgegnet der Kopf und zieht die Denkerfalten der Stirn kraus. „Komm sag es mir!“
Wieder ein Kichern.
„Ah ja. Na keine Antwort ist auch eine Antwort auf meine nächtlich allumfassende Frage, was der Sinn unseres Tuns ist und was wir machen sollen.“
Schweigen.
Man hört es in den grauen Zellen rattern und gelegentlich bricht dabei auch ein Zahn aus den Kränzen der Räder und zerknirscht sich dann als Sandkorn im Getriebe. Doch das macht es für die Ungeduld nur noch langsamer anstatt schneller und legt sich auf die Ohren.
„Ich bin müde“, seufzt der Kopf, „von der Suche nach Antworten und vom Kauderwelsch, dass du sprichst, weil das Antworten auf Fragen sind, die ich nicht gestellt habe.“
„Ja, so ist das manchmal“, sinniert die Intuition. „Du hast verlernt, mir zuzuhören oder hast es gar nie gekonnt? … Komm lass mich dir zeigen, was die Stunde geschlagen hat! Ja?“
Der Verstand nickte zögernd. Seine Ohren fühlten sich zu an, dröhnten, und er spürte einen Druck in ihnen.
„Du bist der Kommandnix, wenn du mit mir redest. Und du bist Taubnix, wenn du glaubst, mir zuzuhören“, setzte das Bauchgefühl an und fühlte eine nahe Ohnmacht in sich.
„Du bist der kleine Quängelmann, wenn es nicht nach deiner Nase geht, und alles sofort parat steht. Und wenn dann Pronto die Kröte auftaucht, um dich mit ihrer klebrigen Zunge einzufangen, ist es dir auch wieder nicht recht. Manchmal weiß ich da echt nicht, was ich noch machen soll …“, fuhr der Bauch fort und verspürte einen gewissen Heißhunger nach Liebe.
„Du willst Antworten? Ja, doch. Aber du musst mir schon auch Raum und Zeit lassen, um sie dir geben zu können bzw. vielleicht auch erstmal finden und wachsen zu lassen“, grummelte der Bauch und merkte, wie sein Gedärm nach Süßkram gierte.
„Und manchmal habe ich sie dir auch längst gegeben, nur dass du sie mal wieder überhört hast oder aber auch gar nicht wahrhaben willst!“, stellte der Bauch entschlossen fest und kippte eine gute Portion Orange über die Situation.
„Ich hab‘ Muh, lass mir mei Ruh‘. Du der Esel, mit dem blöden Stesel“, summte die Intuition und stellte den Verstand auf Durchzug.

© CRSK, Le, 04/2023

P.S. Aber eine Freundin hat mir gerade zugehört, telemäßig. Die kennt das IT-Gedöns, dass hat das Gefühl dazu grad noch mal klarer gemacht. Und es löst sich was ...

Die Vertonung:

Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Ganz toll, @**********silon! *bravo* Bin ja gespannt, ob und wie sich zwischen den beiden noch mehr Gespräche entwickeln... *ggg*
**********silon
6.674 Beiträge
Was eine Geburt heute. *traenenlach*
**********silon
6.674 Beiträge
von gestern abend auf heute morgen intuitiv gemalt. (nur mit anderer technik als sonst üblich.) die nacht gewacht. war mir ein bedürfnis. *traurig*
Alles gute auf deiner Reise. Möge das Land hinterm Regenbogen dir wohlgesonnen sein und du dich gleichauf in neue Abenteuer stürzen können.
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Schön, @**********silon. Sieht sehr symbolträchtig aus. Magst du was dazu sagen?
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Nach der Arbeit...
... oder auch: Stressabfuhr. *smile*

Als ich anfing zu malen, ging es mir nicht gut. War ein spontanes Gekritzel, irgendwie musste ziemlich viel an Energien raus, die sich angestaut hatten.

Wenn ich es jetzt mit etwas Abstand nochmal betrachte, gefällt mir diese ungebändigte Energie. *ggg*
**********silon
6.674 Beiträge
Wir sehen uns wieder
Chiao, Bye, bye oh Liebelein,
bis der Wind die Schranken der Gedanken verweht,
um daraus neue Burgen, Schlösser und Brücken zu bauen,
über diese ich dann lachend gen Heute ziehen kann,
um zu sehen, was mir das Jetzt bringen mag,
um das zu lassen,
was ich sonst nie loslassen konnte,
und um das zu leben,
was mich bis dahin ängsteln ließ -
bevor ich dich und dein Lachen
in jenem Sommer traf

Chiao, Bye, bye, oh Liebelein,
bis der Regen das Licht zerbricht,
um die Zeit anzuhalten und mich -
bar gen Fußes - in die Welt laufen lässt,
um dem Tag die bare Münze zu geben
und der Nacht die Farben meines Herzens

Chiao, Bye, bye,
du wunderbarer Mensch,
wir sehen uns wieder -
irgendwann -
wenn der Sand zerronnen
im Stundenglas des Lebens
und ein neues
Abenteuer beginnt

Doch zuerst kümmere ich mich
um das Hier und Jetzt in mir
und um mich herum
und verweile nicht länger da,
wo dein Tod mich
in einer traurigen Lücke
zurückgelassen hat

Wir sehen uns wieder,
oh, du Lachen eines Sommers
in den Nuancen des Flieders
hinterm Haus

© CRSK, Le, 05/2020

Vertont:

Ich durfte am Montag tatsächlich mit Farben matschen, klexsen, ... ^^ Dieses Bild hier heißt: Lebensfreude
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Schön verdichtet, @**********silon! *herz2*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
"Der Sommer ohne mich (Falling apart)"
(Fortgeschrittene Demenz)

Acryl auf Leinwand, 31.05.23
**********silon
6.674 Beiträge
wah krass. ein spiegelbild im wasserspiegelbild, dass hier wellen schlägt und sich verzerrt, verschiebt. wobei die versetzten / verzerrten für mich wie (sorry für die assoziation) "affen" aussehen, der von mir aus gesehene rechte mehr als der linke. vermutlich weil der linke - für mich - vom herzen kommt, na am herzen ist. so zumindest mein spontaner gedanke dazu.

er trägt rot, und in den wellen des tief blauen, fast schwarz-violetten wassers schwingt es mit, wie das blut, das sich mit dem langsamen tod auf raten verwäscht, verblasst, so ähnlich wie die erinnerung.

im zentrum der wellen steht für mich sein noch scharf umrissenes gesicht, wie eine kleine insel, eben seine noch vorhandenen klar umrissenen erinnerungen, die mit der zeit aber immer weniger werden, bis sie gänzlich von den wellen verwellt und unleserlich werden.

sehr starkes bild.
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Danke dir sehr, @**********silon, für deine Worte. *love* Interessant, was du darin siehst!
Ich habe nicht nachgedacht beim Malen - bin also offen für alle Interpretationen! *ggg*

Das Bild war längst überfällig - und es wird sicher nicht das letzte sein zu diesem Thema.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.