Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1081 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz145
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was steckt eigentlich dahinter ?

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was steckt eigentlich dahinter ?
... wenn eine Person zb. permanent provoziert, trollt, oder Klischees in eine Diskussion wirft?

Es gibt bestimmte Themen oder Sätze auf die man als Mensch gerne allergisch reagiert und entsprechend schreibt.

Mal ganz platte Beispiele und nur zur Verdeutlichung gedacht:

„Frauen können nicht Autofahren/ einparken“
„Männer wollen nur das Eine“
„Frauen gehören hinter den Herd und suchen nur einen Versorger“
„Männer können nicht zuhören“

Kennt jeder diese Klischees und Schubladen.

Was mich nun interessiert ist;

Was will eine Person damit erreichen, die solche Aussagen absichtlich in Diskussionen wirft und sich dessen voll bewusst ist, was sie damit bewirkt?

Wie tickt so ein Mensch?

Unterstellen würde ich schonmal entsprechende Intelligenz, da solche Menschen bewusst damit „spielen“.

Aber wie schaut’s mit der Psyche aus?

Ich meine hier ausdrücklich nicht vereinzelte provokante Fragen oder Thesen, sondern wirklich Leute für die es „fast“ als Hobby anzusehen ist.

Ich habe das schon so oft in Forendiskussionen bemerkt und je bewusster es mir wird desto gelassener reagiere ich auf so etwas.

Was meint ihr dazu?
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Internet Trolle. Die Geissel jeder online Community seit den 90ern.

Warum ein Troll so viel Energie und Passion aufbringt, nur um andere Nutzer zu verärgern, ist bisher nicht geklärt. Fakt ist jedoch, für einen Troll ist das Trollen ein Spiel. Allerdings ein Spiel, in dem nur er die Spielregeln kennt und sie jederzeit nach Lust und Laune ändern kann.

Die genauen Motive eines Trolls könnten theoretisch nur herausgefunden werden, wenn ein Troll nach ihnen befragt wird. Jedoch wird hier schnell klar, dass diese Aufgabe fast unmöglich erscheint.

https://www.digitalwelt.org/themen/social-media/internet-trolle

Merke: Don't feed the troll.
****ay Frau
4.587 Beiträge
Ich glaub...

Das sind meistens "Wichtigtuer", die einfach damit glücklich sind, wenn sie provozieren können...
Da es aber zur tiefgründigen oder doppeldeutigen Provokation nicht reicht, wird eben mit Klischees "geschmissen"!
*******ata Frau
28.046 Beiträge
wenn es mich stört,
dann frage ich die person per beitragsmail.....
manchmal gibt es überraschende antworten
Beachtung. Ganz einfach. Die Aufmerksamkeit ist ihm gewiss.
Wie die Störenfriede in der Schule.

*nachdenk*
Wobei ich oft den Eindruck habe, dass derjenige wirklich von den Klischees überzeugt ist.

Ab und zu ist es aber mal eine nette Abwechslung wenn eine Diskussionen in weltfremde Sphären abdriftet. So als Erdung. *pirat*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
@**********osity
Das ist richtig und zuweilen absolut nervig - zumal es oft die ganze Diskussion kippt.
Aber nicht jeder Provokateur ist auch ein Troll, daher denke ich schon das ganz unterschiedliche Motivationen dafür gibt.

@****ay
Das ist sicherlich eine Möglichkeit *top*

Jemand will sich wichtig machen - sucht generelle Aufmerksamkeit.

Das könnte bedeuten, dass dieser Mensch narzisstische Züge hat .. ?

Ich finde das sehr spannend zu versuchen auf die Psyche zu schließen bei diesem Personenkreis.
****ay Frau
4.587 Beiträge
Narzisstisch vielleicht nicht mal....
******s23 Frau
12.725 Beiträge
@*******ata

Stimmt das kann interessant werden wenn sich jemand durchschaut sieht. Oft kommen dann auch Aussagen die genau das bestätigen und dazu dann wieder ein Klischee.

@*****ite

Ich denke nicht das diese Leute von dem überzeugt sind was sie raushauen. Oft halten die ihre eigene Meinung wirklich komplett heraus. Zumindest ist das meine Beobachtung.
*******ata Frau
28.046 Beiträge
auf nachfragen kam ich zu folgenden eindrücken oder antworten

manchmal ist es das glauben an diese plattitüden
manchmal ist es eine psychische persönlichkeitsstörung
sadismus
gefrustete menschen, die anderen keinen spaß gönnen
oder druckabbau in krisenphasen des lebens
eine art hilferuf bei psychischen problemen kann es ebenso sein,
wie empathische menschen, die einmal eine andere rolle spielen wollen
kluge menschen, die gelangweilt sind
roleplayer
...
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Das ist eine ganze Menge und sehr vielfältig.
@*******ata

Ich sehe das Thema auch nicht als generell negativ an - eher treibt mich die Neugier welche Art Mensch sich dahinter verbirgt.
Also ich kann nicht einparken *mrgreen*
****ay Frau
4.587 Beiträge
Langeweile ist bei vielen Wohl der Hauptgrund....
Und die Ausblendung der eigenen Nichtigkeit...

Selbst wenn alle nur die Augen verdrehen und "och nööö, nicht der schon wieder!!!!" denken, so hat man sich doch irgendwie interessant und "bekannt" gemacht
****ay Frau
4.587 Beiträge
Einparken ist reine Übungssache *fahr*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
@*****ite
*lach* *top2*

@****ay
Das trifft bestimmt auf einige zu *ja* aber wie @*******ata schon schrieb gibts bestimmt noch viele andere Motive.

Thema „abreagieren“ weil zum Beispiel privat gerade eine Krise herrscht - sicher auch oft der Fall.
*******t_by Mann
75.388 Beiträge
Nun da denke ich, dass das alles schon in der Kindheit wurzelt.
Buben haben Autos, Mädels haben Puppen.
Klischees und Rollenverhalten prägen schon irgendwie und ich denke, dass Menschen, nach meiner Erfahrung überwiegend Männer, die solche Klischees bedienen sie auch als wahr betrachten.
Sie benutzen sie zwar schon um zu Provozieren mit einem Schmunzeln um die Lippen, glauben aber insgeheim doch daran.
Vielleicht bedienen Klischees sogar die Evolution von der Steinzeit an.
Mann: stark, dominant, Jäger, räumliches Vorstellungsvermögen zum beute aufspüren.
Frau: schwach, untergeordnet, Gebährmaschine, Sammlerin, begrenztes Sichtfeld mit Blick auf den Boden.

Es ist schwer diese Verhaltensmuster durch Intelligenz und Bildung zu durchbrechen, auch im Zeitalter der Gleichberechtigung.
Erstaunlicherweise bedient das so moderne BDSM genau diese Verhaltensmuster und Klischees.
******s23 Frau
12.725 Beiträge
@*******t_by

Oh wie gut das der Letzte Absatz nicht in einer Bdsm Gruppe steht *lach* da würdest du jetzt ordentlich Gegenwind bekommen *zwinker*
Ich stimme dem nicht zu, alleine schon, weil bdsm geschlechtsneutral ist und es alle möglichen Konstellationen/Rollenverterteilungen gibt.

Was den Anfang angeht *ja* viel hängt an dem erzieherischen - aber sicher nicht alles.

Fakt ist ja nunmal das Männer rein anatomisch betrachtet oft/meist stärker sind.
Auch sind überwiegend räumliches Denken und Logik/Mathematik usw. anders /besser ausgeprägt da erwiesenermaßen das Gehirn anders aufgebaut ist. Klar gibts auch immer Ausnahmen.
Heißt also es gibt Unterschiede und das meine ich nicht „antifeministisch“ daher sind oft Männer auch überlegen in einigen Berufszweigen. Genau wie andersrum Frauen in anderen Bereichen.

Meines Denkens ist aber das gar nicht ausschlaggebend für Trollbeiträge oder oben genanntes in der Eingangsfrage.. *zwinker* da es Männer und Frauen trifft *g*
Was ist an BDSM modern?

Gerade der D/s - Bereich ist für so manchen gerade deshalb attraktiv weil er die tiefverwurzelten Rollenklischee bedient. Gleichberechtigung ist anstrengend und ein stetes Ringen
Da im Privatbereich in tradiere Rollen reinzuschlüpfen fühlt sich muckelig an.
Und der Boom zeigt ja, dass das Bedürfnis danach besteht.
Ich stimme dem nicht zu, alleine schon, weil bdsm geschlechtsneutral ist und es alle möglichen Konstellationen/Rollenverten gibt.
Aber 80% davon ist "gängiges" Sub-Frau, Top-Mann

Aber das ist jetzt Off-topic.

Ich für mein Teil habe wenig Probleme mit Trollen. Ich bin in einem komplett unmoderiertem Forum sozialisiert worden, da gabs dann was an die Backen und gut war. Oder man hat als Community einzelne Leute einfach komplett ignoriert.
Ich glaube aber, dass Trolle sich insgeheim einer größeren Beliebtheit erfreuen als man erwartet. Man muss nur mal auf die Komplimente achten, die ihre Beiträge bekommen.
*******t_by Mann
75.388 Beiträge
Wieder ein Klischee... Frauen können kein Mathe. Das stimmt einfach nicht!

Und eine BDSM Diskussion möchte ich wirklich nicht anstoßen.

Ich wollte auch nur darstellen, dass dieses Trollverhalten antrainiert sein kann.
Man wirft ein Klischee in den Raum und sonnt sich im Gegenteil. Wahrscheinlich steigt dabei das Selbstbewusstsein und gleichzeitig hat man einen vermeintlich „sinnvoll-lustigen“ Diskussionsbeitrag geliefert.
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessant, was ihr hier alles schon zusammengtragen habt an möglichen Motivationen und Gründen... *ggg*
Gutes Thema, liebe @******s23, und hier ja immer wieder aktuell, es findet sich auf kurz oder lang in (fast) jeder Gruppe jemand, der in diese Rolle schlüpft. *zwinker*

Da mir das live immer wieder begegnet - interessanterweise sind es meist Frauen:

Enttäuschung und daraus folgende Bitterkeit können auch aus halbwegs intelligenten, gebildeten Menschen solche "Trolle" machen, die leider genau solche "Argumente" ins Feld führen - und um jeden Preis Recht haben wollen: "Mein Leben ist besch... und ich bin eigentlich todunglücklich - aber wenigstens habe ich Recht!!"

Finde ich immer sehr traurig.

Allerdings muss ich @*******t_by Recht geben, was den BDSM-Kontext betrifft:
Sehr oft ist es wirklich das perfekte Klischee in der Rollenverteilung! *fiesgrins* *ggg*

Aber wir müssen dieses Thema ja hier nicht weiter vertiefen... *floet*
Me 2
*********ld63 Frau
8.565 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ah, und jetzt sehe ich gerade, dass @*****ite auch schon dazu etwas geschrieben hat! Ja, ist auch mein EIndruck. *ja*
*******ish Frau
7.511 Beiträge
ich für meinen Teil bin ganz überrascht, wieviele Klischees hier ganz ungewollt bedient werden; *smile*

und halte es wie @**********osity anfangs erwähnt hat - "don't feed the troll" - inzwischen lasse ich Menschen, von denen ich eine bestimmte Art von Energie-Fresserchen erspüre - nicht einfangen - auch
nicht von einer wie auch immer gearteten Provokation. Davon leben die Energie-Fresserchen - von meiner Energie - und die gibts nicht *nono*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle diese Klischees bzw. Vorurteile sind letztlich nur überspitzte Formulierungen für etwas, das wir alle immer wieder mal beobachten können.

Um es mal an einem Beispiel festzumachen: Es gibt tatsächlich Frauen, denen aus unerfindlichen Gründen das Autofahren oder das Einparken schwer fällt - aber es sind bei weitem nicht alle Frauen. Und es gibt viele Frauen, die das alles bessere können als ich. Doch auch das sind nicht alle. Und daraus macht dann jemand, dem gerade erst drei oder vier Frauen mit diesen Schwächen begegnet sind, die Behauptung: Frauen können das einfach nicht, basta!

Es ist also meist "nur" eine Verallgemeinerung. Und die wird keineswegs nur von "Trollen" begangen, sondern mehr oder weniger von uns allen, wenn auch häufig auf eher subtile Weise (während ein Troll das einfach frech und fröhlich oder bissig als feststehende Wahrheit hinausposaunt). Auch hierfür ein Beispiel: Ich kenne viele, die schlichtweg behaupten, schlanke Frauen seien einfach schöner, anstatt es etwas differenzierter und korrekter auszudrücken: Ich finde schlanke Frauen schöner, mir gefallen sie einfach besser.

Und so könnte man auch feststellen, dass alle diese Äußerungen letztlich nur persönliche Meinungen sind, die (leichtfertig oder absichtlich) als allgemeingültige Wahrheiten formuliert werden. Und ja, das bringt einem dann meistens viel Aufmerksamkeit - schulterklopfende Zustimmung ebenso wie empörte Ablehnung.

(Der Antaghar)
****ay Frau
4.587 Beiträge
Ich glaub, viele der Klischees sind von "industrie und werbung" hergestellt..
Wobei das jetzt wohl auch schon wieder ein Klischee erfüllt....*gruebel*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
*lach*

Es ging mir hierbei auch keineswegs um eine Debatte zu den dazu benutzten Klischees oder eine Mann - Frau / Bdsm Debatte, das waren nur Beispiele warum Diskussionen dann aus dem Ruder laufen wenn jemand diese extra verwendet.

Mich macht neugierig, warum jemand das bewusst tut - trollt - oder extra provoziert.
Wenn man die Beweggründe versteht kann man ggf. anders reagieren oder gar nicht reagieren. (häufig die bessere Alternative)

Was die Mann/Frau Unterschiede angeht scheinen wir alle nicht ganz richtig zu liegen.
Wer möchte kann gerne ein extra Thema dazu anlegen.. *g*
Hier mal noch eine These dazu, die ich ganz informativ fand.

Zitat:

„ Geschlechtsabhängige Problemlösestrategien

Probleme, bei deren Lösung Frauen Männern überlegen sind, lassen sich wie folgt aufzählen: 1) Frauen sind besser bei optischen Wahrnehmungen, bei denen es auf die Geschwindigkeit, das detailgetreue Erinnerungsvermögen und die Entscheidungsschnelligkeit ankommt. 2) Frauen haben eine flüssigere Sprache, sprachlich den größeren Einfallsreichtum und können besser exakt rechnen. 3) Frauen verfügen über eine feinere Motorik der Hand. 4) Frauen besitzen eine höhere Wahrnehmungsgeschwindigkeit.
Männer sind dagegen bei den folgenden Leistungen im Vorteil: 1) Männer haben ein besseres Abstraktionsvermögen und sind bei mathemathischen Schlußfolgerungen Frauen überlegen. 2) Männer können besser zielgerichtet werfen und auffangen. 3) Männer haben ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen. 4) Männer zeigen bessere optische Leistungen bei Suchbildern, d.h. beim Auffinden versteckter geometrischer Figuren.

Drei dieser Eigenschaften – räumliches Vorstellungsvermögen, mathematisches Schlußfolgern und Wahrnehmungsgeschwindigkeit – wurden bei männlichen und weiblichen Probanden in ihrer Abhängigkeit vom Testosterongehalt untersucht.

Die Ergebnisse sind überraschend.

Frauen mit hohem Testosteronspiegel lösen Fragen zum räumlichen Vorstellungsvermögen (männliche Domäne) besser als Frauen mit niedriger Testosteronkonzentration. Bei Männern ist es umgekehrt: ein niedriger Testosteronspiegel korreliert mit besseren Leistungen. „

https://www.spektrum.de/lexi … issenschaftlicher-sicht/4636
Für mich ist eine Verallgemeinerung auch eine Vereinfachung. Damit sagt sie: Mach es mir einfacher. Einfacher braucht mensch es, wenn es aus irgendwelchen Gründen überlastet ist: Überlastung birgt die Gefahr des Kontrollverlustes. Verallgemeinerungen fordern demnach Sicherheit ein.
Derjenige, der sie einsetzt will sich also damit sicherer fühlen.
Wenn es dann jemand tut, der provoziert, ist eine interessante Frage, welche Art Sicherheit ihm das bringt. Auf der Persönlichkeitsebene, auf der solche Muster wiederkehrend auftreten, kann dies Aufmerksamkeit (wie schon von vielen hier erwähnt) sein oder einfach schon bekannte und überlebte Gefühlszustände. Je öfter erlebt, desto bekannter, desto sicherer. So einfach arbeitet unser Gehirn, bzw. Nervensystem. Ob dies dann lustvolle oder schmerzhafte Zustände sind, tut nichts zur Sache.
Ich sehe es deshalb als eine Art Suchtverhalten.
Im Netz reagiere ich auf solches Verhalten mit Antworten nur auf Personen, die mir persönlich wichtig sind. Oder (früher) als Mod im Hintergrund und wenn möglich, wenn derjenige argumentativ nicht erreichbar ist, mit der Frage, wo derjenige gerade Unterstützung bräuchte. Und wo das nichts hilft (half), mit Ausschluß aus der Gruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.