"Mein" Zauberwald
Die
ist bereits aufgegangen und es zieht mich gedanklich in den Zauberwald.
Im alten Wald ist es ruhig. Mein ältester Hund läuft vor mir und behält mit weisem Blick die Umgebung im Auge.
Irgendetwas erregt meine Aufmerksamkeit. Meine Neugier ist geweckt und zwischen dem Gestrüpp bemerkte ich einen alten Holzweg.
Wo der wohl endet?
Ich schaue meinen Hund, den alten Herren an.
"Hast Du Lust, stromern zu gehen, dort hinein?"
Mein Hund schaut mich mit weniger begeisterten Blick an.
"Dort hinein, bist Du sicher?" Mag er mir sagen wollen...
Ich: " ja, dort hinein, ach bitte alter Herr".
Mit angewiderten Blick kommt der alte Herr dann doch mit und wir betreten den Weg.
Wildschweine waren vor nicht allzu langer Zeit hier und haben den Boden aufgewühlt.
Ab und zu weht der Geruch der Schweine zu uns hinüber.
Ich würde viel lieber leiser durch den Wald schreiten, bei jedem Schritt knackt mindestens ein Ast unter den Fuß, den ich nach vorne setze, kaputt.
Unter den Pfoten meines Hundes knistert das alte Laub.
Auf einmal bekomme ich Gänsehaut.
Ich sehe ein Huschen aus dem Augenwinkel, rechts im Wald. Es prescht heran.
Erschrocken mache ich einen Satz zur Seite.
Etwas berührt mich an der Schulter.
Da ist jedoch keiner.
Mein Hund blickt zu mir auf mit belustigten
Blick: " Es hatte einen Grund, weshalb ich hier nicht hinein wollte, jetzt kennst Du ihn. Willst Du umkehren?" (mit Blick in die Richtung, aus der wir gekommen sind).
Ich: " ja, laß uns zurück gehen".
Meine Stimme bebt.
Die Gänsehaut hat jetzt jede Stelle meines Körpers erreicht.
Wir wenden auf der Stelle und kommen recht schnell auf den normalen Waldweg zurück.
Ich habe nicht das Wissen um den Zauberwald betreten zu können.
Die alten Bäume am Wegesrand wollen gesehen werden, bevor ihre Zeit zu Ende geht.
Ich lege meine Hand an sie und schenke ihnen liebe und verspreche, keinen von ihnen zu vergessen.
Als wir mit unserer Runde fertig sind und der Parkplatz zu erspähen ist, kommen uns Forstarbeiter entgegen, mit schweren Gerät.
Die Erinnerung bleibt.
Ihr werdet Teil dieses Waldes bleiben.
Vielen Dank, daß ich Euch sehen durfte.