Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3523 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samhain • das keltische Fest • nach dem Mondkalender

******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Samhain • das keltische Fest • nach dem Mondkalender
Samhain ist das ursprünglich keltische Fest der Verstorbenen, der Wesen aus der Unterwelt, des Jahreswechsels und des ungeborenen Lebens. Das Ahnenfest beginnt am Abend des 31. Oktober über Nacht auf Allerheiligen (1. November.)
Samhain läutet auch die düstere Jahreszeit ein.
An den Tag stehen Tod und Sterben spürbar und sichtbar im Fokus. Die Menschen lassen Altes los und säen den Samen für Neues.
Im keltischen Jahreskreis hat Samhain die Bedeutung als das dritte Erntefest und kennzeichnet den Anfang des keltischen Winterhalbjahres. Der neue keltische Jahreskreis beginnt am 1. November. In der keltischen Mythologie öffnet sich in der Nacht des 31. Oktober das Tor zur Parallelwelt Sid, auch als Elfenhügel bezeichnet.

Damals weigerten sich viele Menschen, ihr Zuhause zu verlassen, weil sie fürchteten, dass die Toten Rache an den Lebenden nehmen.

Deshalb verkleideten sich die Kelten mit wilden Kostümen zur Tarnung und um böse Geister der Anderswelt abzuschrecken. Zu Samhain brachten die Menschen dem Gott der Unterwelt erstgeborene Tiere als Blutopfer. Um Fruchtbarkeit in schlechten Erntejahren zu erflehen, sollen auch erstgeborene Kinder dem Gott zum Opfer gefallen sein.

In der Nacht auf Samhain entzündeten die Menschen lodernde Feuer auf den Hügeln als Symbole für die Sonne. Die Flammen sollten vor der Macht der eisigen Winterkälte schützen und gleichzeitig reinigende Kräfte entfachen. Menschen und Tiere zogen oft durch brennende Feuer hindurch, um das Ritual der Reinigung zu vollziehen. Samhain Bräuche gehören bis heute in einigen Regionen zu den lieb gewonnenen Traditionen. In einigen Gegenden löschen die Menschen das Feuer im Ofen und entfachen es mit Kohlen neu, um die Verbindung zu den anderen Dorfbewohnern zu stärken.

Weitere Bräuche aus dieser Zeit sind...

Die Form von über die Schulter geworfenen Apfelschalen zeigt den ersten Buchstaben des potenziellen Partners.
Bleiben zwei Nüsse nach dem Rösten zusammen, bleibt auch das Paar vereint.
In Wasser gegossenes Eiweiß gibt Aufschluss über die Anzahl der Kinder.
Mehl und Korn vom Grab bis nach Hause soll Verstorbenen den Weg weisen
Orakelräucherungen und Kaltauszüge aus Fliegenpilzen erleichtern den Kontakt mit den Ahnen.
****Auszüge aus der Seite. https://www.viversum.de/online-magazin/samhain

Heutzutage überall auch bekannt als Halloween 🎃

Habt ihr besondere Bräuche oder Rituale für heute ?

Allen eine schöne Nacht heute *zwinker*
🧛🏼‍♂️🧟‍♀️🧟‍♂️🦹🏼‍♀️👻🎃🌙
****ha Frau
6.270 Beiträge
Hach wie schön, Damaris... Du hast dran gedacht... *freu2*

Ich wollte auch allen ein schönes Samhain wünschen.
Ich werde wie immer unterm Räuchern meditieren, das alte Jahr dankbar abschließen und das neue Hexenjahr begrüßen.

Eine wunder-volle Nacht euch allen.

⭐⭐⭐
*omm*

... und verfliegt euch nicht.
Das mir bitte fei jeder heile wieder daheim landet, gell?!!!
⭐⭐⭐
*hexe*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und weil es grad passt
noch eine kleine Geschichte dazu:

So einen Kälteeinbruch am 31. Oktober hatte es schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Innerhalb kürzester Zeit bildeten sich Schichten von Raureif auf Wiesen und Bäumen. Eine Landschaft wie mit Puderzucker bestreut, die einer Märchenkulisse entsprungen zu sein schien.
Selina hatte dafür keinen Blick übrig, denn ihr Auto war mitten auf der Landstraße stehen geblieben, ohne das sie einen Grund erkennen konnte. "So ein Mist auch!" sie schimpfte vor sich hin.
"Hätte das nicht nach dem Einkaufen passieren können, direkt auf dem Parkplatz?! Aber nein, ausgerechnet hier wo himmelweit und breit keine Menschenseele in Sicht war!"
Auf dieser abgelegenen Straße konnte eine wollige Buchenblattlaus ganz gemütlich über die Straße spazieren, ohne von einem Auto gestört zu werden!
Ein Blick auf das Smartphone zeigte "kein Netz" - sie hatte in der Tat nichts anderes erwartet.
Während sie darüber nachdachte sich mit der eingekauften Flasche Grand Marnier auf den Fußweg zu machen, fiel ihr Blick auf die Straße. Dort glitzerte etwas am Boden.
Neugierig bückte sie sich und klaubte ein silbernes Medaillon auf. Wow, das glänzte wie frisch poliert. Merkwürdig, denn es lag sicher schon länger da. Vorsichtig öffnete Selina das Schmuckstück und schaute auf das gemalte Porträt eines Mannes, dessen Gesichtsausdruck eher introvertiert wirkte. Seine Augen dagegen sprachen sie direkt an. Wie zwei Saphire, die sie direkt ins Mark trafen, so intensiv als wollten sie mit ihr sprechen. Je länger sie auf das Bildnis schaute, desto durchscheinender schien es zu werden.

"Geh von der Straße und lauf in den Wald...sofort!"

Selina erschrak so heftig, dass sie meinte ihr Herz müsse stehenbleiben. Das Bild hatte seine Lippen bewegt und gesprochen. Das konnte gar nicht sein und doch war sie sicher, dass sie genau das gesehen hatte. Instinktiv und ohne zu wissen warum, setzte sie sich in Bewegung und lief auf den Waldrand zu.

Erst als die Bäume greifbar nah waren, hielt sie inne und schaute sich um, gerade noch rechtzeitig um zu sehen, wie ein schwarzer Truck versuchte ihrem Auto auszuweichen und ins schlingern kam. Der LKW rutschte quer und traf mit solcher Wucht auf ihren Wagen, dass dieser völlig zermalmt, ja fast schon atomisiert wurde.
Schockstarr starrte Selina auf den Punkt, an dem sie gerade noch gestanden hatte und konnte es kaum fassen, dass sie um ein Haar dort überrollt worden wäre.

Sie schaute wieder auf das Medaillon, das Porträt war verschwunden. Nur ein Datum ließ sich auf der rechten Seite erkennen: Der 31.Oktober vor genau 100 Jahren ....

@****ris 01.11.17
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Auf jeden Fall
Samhain ist mir wichtig, wobei ich es jedes Jahr anders feier.

Mal bin ich zu Halloween unterwegs, mal besinnlich, so wie heute.

Für heute möchte ich ein Ahnenritual feiern, wo man die Mutterlinie ehrt. Also auch Ömchen *oma* und Ur und Urur und so *g*

Oft haben wir aus dieser Zeit keine Fotos mehr. Das ist nicht schlimm. Dann nimm einen Zettel, schreib den Namen der Vorfahrin auf und alles, was dir zu ihr einfällt.

Räucher mit Mhyrre oder Weihrauch und lasse alte Verstrickungen los. Danke ihnen für dein Sein, denn ohne sie wärst du nicht und lass den alten Schmerz gehen. Du kannst ihnen alles sagen, in Liebe. Wenn du magst, kannst du auch mit ihnen tanzen *dance*

Zitat von ******s23:
Heutzutage überall auch bekannt als Halloween 🎃

Ich widerspreche ungern liebe Damaris, aber ich kenne es anders (von persönlichen Erzählungen eines Kelten)

Der ursprüngliche Glaube kommt von den Kelten, das stimmt. Allerdings wurde die Nacht mit dem Feuer nicht in Angst gefeiert, sondern es ist das Tor zur Anderswelt. Dieses diente dazu, dass man den verstorbenen Vorfahren, Mitbewohnern, etc. zeigen konnte, dass sie nun gehen dürfen und das Licht sollte ihnen den Weg weisen. Von Angst ist mir Nichts bekannt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Halloween in Deutschland gibt es noch nicht so lange.

1991 während des Golfkrieges verbot man Fasching *clown* und alle Rosenmontagsumzüge *troet*.

Da die Deutschen ja aber erfindungsreich sind, feierten sie (von Amerika adaptiert) Halloween, was so nach und nach immer größer und mehr wurde in Deutschland und heute kaum noch weg zu denken ist.

Ich selber mag Halloween auch sehr gerne und schlüpfe super gern in gruselige Masken.. die ich immer selber gestalte in stundenlanger Kleinarbeit
Zombienurse.. halb hübsch.. halb schon infiziert *g* (2015)
Killerbiene - es bricht aus ihr raus (2016)
Drachenlady (2017) vom Drachen infiziert.....
Mutation steht unmittelbar bevor
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
was für eine
tolle Geschichte Damaris23 . Mir lief direkt die Gänsehaut beim Lesen..

Danke fürs Teilen *knicks*
Hab heute schon mit einem weißem Salbeibündel geräuchert, bis der Rauchmelder losging .. *oh*

Jetzt wird gesungen ... siehe unten *sing*

****ha Frau
6.270 Beiträge
Shadow... vor 10 Jahren war ich auch mal so hübsch wie Du. *liebguck*
Ich fand mich bezaubernd... hüstel...
Hatte Madenpudding zubereitet.
(Lauwarmer Milchreis)
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
*********ynter Frau
9.821 Beiträge
Noch was interessantes zu Samain:

Der schwarze Gott Samain feiert den Antritt seiner Herrschaft. Er erlegt den Sonnenhirsch, raubt dessen Gattin, die Vegetationsgöttin, und verschleppt sie in sein unterirdisches Reich. Dort herrscht sie nun als Totengöttin, hütet die Seelen Verstorbener, die schlafenden Samen und die im Winterschlaf erstarrten Tiere.

Samain ist mit dem Wort "sammeln" verwandt. Man sammelt sich in den Häusern, Zugvögel sammeln sich und fliegen in den Süden, die Vorräte sind gesammelt und in Scheune oder Haus eingebracht. Alles, was jetzt noch draußen ist, ist puca, gehört den Geistern.

Die Pflanzen, die diese Zeit symbolisieren sind Tollkirsche und Eibe. Beides tödlich giftige Pflanzen.

Samain, der Winterkönig, schmückt sich mit immergrüner Tanne, Misteln und Stechpalme. Er ist zwar der Totengott, aber er trägt das Lebensgrün in den neuen Lebenskreis hinein.

Quelle: "Pflanzen der Kelten" von Wolf Dieter Storl
Heute habe ich in einem Newsletter von Jwala folgende Zeilen/ Gedanken zu Samhain bekommen, die ich sehr schön finde und daher mit euch teilen möchte:

Liegenlassen, was fällt

Das alte irische Wort Samhain verbindet uns mit den Wurzeln unserer abendländischen Kultur, würdigt unsere Ahnen, deren Streben, deren Suchen und Forschen nach einem gelingenden Leben. Und deren Blick auf die Verbundenheit von allem.

Doch es geht nicht nur um die Ahnen im Außen, sondern auch um unsere inneren Ahnen, die gewissermaßen die Straße in unsere Gegenwart bauten. Manches davon ist veraltet, überholt und auch unsinnig im Licht der Gegenwart.

So kann Samhain eine Zeit des inneren Saubermachens sein, einer guten wie gütigen Reinigung, ein Erlösen von alten Geschichten, ein Platzmachen – ohne gleich auf das Neue zuzugreifen. Erlauben wir uns daher in dieser Zeit – die auch kosmisch von Portaltagen unterstützt sind – uns von dem zu trennen, was unnütz an uns lastet.

Und an den Gräbern können wir unseren Ahnen gedenken, die wie wir ihr Bestes gaben, um glücklich zu sein, um aus ihrem Leben das zu machen, was ihrem Verständnis entsprach. Jenseits von Wertungen und Vergleichen.

Wir haben aktuell eine Zeitqualität, die uns alle darin unterstützt, alte Gräben mit der Weisheit des Herzens zu schließen, damit sich neue Verbindungen auftun und ergeben können.

So ist Samhain, das Fest der Ahnen, auch das Fest der Versöhnung und damit des Friedens, an dem wir liegenlassen dürfen, was fällt.

In diesem Sinne grüßen euch alle friedvoll

Jwala und Karl Gamper

Für mich ist das momentan sehr passend, so ist z.B. in ein paar Tagen der 1. Todestag meines Adoptivvaters...
Ich wünsche uns allen Versöhnung und Frieden mit unseren Ahnen und damit mit uns selbst.
Me 2
*********ld63 Frau
8.564 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thema wieder offen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.