Rechts- und Linkshändigkeit und ganzheitliche Auswirkungen
Links und rechts - ein SelbstversuchGuten Morgen, ihr Lieben!
Die letzten Tage hab ich mit mehreren Menschen über Rechts- und Linkshändigkeit gesprochen und geschrieben - konkret: malen/schreiben mit der nicht-dominanten Hand. Ich bringe das Thema mal hier rein, damit ihr eure Erfahrungen, Fragen, etc. einbringen könnt - finde das Thema ja super spannend!
• Ein Linkshändiger Selbstversuch - aus der Not eine Tugend machen?
Manche von euch haben ja mitgekriegt, dass ich rechts gerade eine Sehnenscheidenentzündung habe und seit mittlerweile ca 10 Tagen die Rechte nur sehr eingeschränkt benutzen kann, weil es immer noch schmerzt bei bestimmten Bewegungen. Ich trage auch eine Schiene vom Orthopäden.
Malen wollte ich aber trotzdem - es ist natürlich extrem unbefriedigend, jede Menge Zeit zu haben - weil krank geschrieben - und soooo wenig tun zu können! Also hab ich angefangen, mit links zu malen.
Zunächst sah das Ergebnis ziemlich abstrakt aus, siehe Traumfänger: Intuitive Bilder, dort habe ich einige meiner ersten Versuche eingestellt.
Doch dann hab ich mich gestern selbst überrascht mit diesem Versuch: Traumfänger: Sonnenstrahlen
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass meine Linke dazu in der Lage ist! Allein deswegen schon nicht, weil das Feintuning der Linken z.B. beim Schreiben nicht gut ist - krakelig und mühsam. Trotzdem: das hat sie hingekriegt, die Linke.
• Aktivierung der unterschiedlichen Gehirnhälften: Ist die linke (nicht-dominante) Seite des Gehirns intuitiver?
Vorhin hab ich mal ein wenig recherchiert, habe aber keinen Artikel gefunden, der das eindeutig bestätigt. Teilweise wird sogar davon abgeraten, beide Gehirnhälften zu aktivieren. Aber wie gesagt: Ich bin erst am Anfang meiner Recherche! Wenn ihr dazu mehr Wissen und/oder Quellen habt: ich würde mich freuen, wenn ihr das hier teilt.
• Kunsttherapie: Malen mit der linken Hand - das innere Kind / Unterbewusstes
In der Kunsttherapie (und in anderen Therapieformen) findet man die Methode, den Klienten mit der linken Hand malen zu lassen, weil das eher die unbewussten Inhalte zum Vorschein bringt. Das ist auch meine Erfahrung aus Therapiezeiten (Körperpsychotherapie und Gestalttherapie).
In den letzten Tagen beim Malen mit der Linken stellte ich fest, dass meine "Lefty" viel weniger stark von meinen mentalen Vorstellungen und Idealen beeinflusst wird und sich viel mutiger bewegt als die Rechte. Sicher kommt das auch daher, dass die Rechte alles ausführt, was ich ihr vorgebe und mein Verstand dann auch direkt Wertungen und Einschätzungen dazu abgibt.
Die Linke ist da völlig frei davon! Das hat etwas sehr Befreiendes!
So, das war´s erstmal von mir. Ich freue mich über eure Kommentare und eigene Erfahrungen!!
Into