Zitat von *********_Arte:
„Da eben nichts bewiesen ist, kann letztendlich jede/r und jede Strömung nur interpretieren. Daher leben und leben lassen.
Hallo Artemisia, ja genau, meine Rede, siehe letzter Absatz oben. Ich habe auch nichts gegen seine Ideen und Umsetzungen.
Ich würde mir nur wünschen, dass es mit etwas mehr Transparenz kommuniziert wird. Zuerst ein Vortrag über geschichtliches Wissen, was für mich eher wissenschaftlich fundiert wirkt und dann ohne Übergang die Erklärung von 8 Festen und deren Bedeutung, wo ich nach meinem heutigen Wissensstand weiß, dass diese in dieser Form und in diesem Zusammenhang früher nie gefeiert wurden. Dafür gibt es keine Belege.
Und es ist völlig in Ordnung, wenn das heute so gemacht wird. Jede Tradition ist irgendwann einmal erfunden worden.
Zitat von **********silon:
„@*****_71 danke dir. was würdest du denn für wissensquellen empfehlen? (ja geht jetzt weg vom eigentlichen thema. könnte aber auch interessant sein. :))
Hallo Charlie, ich kenne leider keine Online Quellen die ich sofort empfehlen könnte.
Habe ein wenig google bemüht und eine Seite gefunden, die jedoch dies zusammnfasst was auch so mein Wissensstand ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca-Jahreskreis
bei wikipedia bin ich manchmal skeptisch, weil auch hier manchmal persönliche Meinungen der Autoren einfließen.
Da stehen aber auch ein paar Hinweise über die ursprünge der Feste.
Vor Garders Coven gab es das Konstrukt: 8 Feste überhaupt nicht.
In meiner Wicca Tradition wurde weiter gegeben, dass sie (in gardners Coven) die 4 keltischen Feste gefeiert haben und die 12 / 13 Vollmonde. Zu Vollmond wurde eher magisch gearbeitet, zu den Hochfesten wurde aufgetafelt und gefeiert.
Kurz nach dem Krieg hat den Leuten in dem Coven das "feiern" so gefallen, da wurde immer aufgetafelt, dass sie meinten (inspiriert aus einem Fantasy Buch), man könne doch die solaren Feste dazu nehmen.
Gardner hat das gefallen, siehe entsprechende Textstelle in dem wikipedia link, und so haben sie angefangen, 8 Feste zu feiern. Da die Leute aber nicht unbedingt so viel Zeit im Jahr für den Coven hatten, sind dann oft Vollmondfeste (Esbats) vernachlässigt worden.
Die Idee wurde unter Neuheiden sehr populär, vielleicht auch, weil man mit Analogien gearbeitet hat, z.b. der Entsprecheng Zyklus des Jahres zum Zyklus des Lebens. Es lädt Menschen ein, sich wieder mit der Natur auseinander zu setzen, sich mit ihr zu verbinden, bzw sich als Teil des großen Ganzen zu sehen.
Zu diesem Entwicklungszyklus (was alles eine Idee ist...) möchte ich anmerken, dass im Wicca mit dem Spannungsfeld (der Energie) zwischen zwei sich liebenden Polaritäten gearbeitet wird. Klassisch: Göttin-Gott, Frau-Mann, Mensch - Gottheit etc. aber das Geschlecht ist egal, wichtig ist, dass zwischen zwei Wesen oder Polaritäten Liebe und Vertrauen herrscht.
Dies wurde auch auf das Jahresrad projeziert, die Beziehung zwischen Göttin und Gott als Kreislauf in der Natur. Die Göttin als die Lebensspendende Kraft (Mutter Erde), der Gott symbolisch für das Leben und alles was die Erde hervorbringt.
Diese Analogie geht mit 8 Jahresfesten nicht immer auf (Hochzeit ist manchmal zu Beltane, manchmal zu Mitsommer, für Erntedank gibt es auch zwei Termine), wird unterschiedlich erklärt und ist wie gesagt ein Konstrukt mit dem wir, immer etwas persönlich angepasst, arbeiten.
ich habe Dir mal aus dem Buch Wicca von Viviane Crowley eine Buchseite abfotografiert, wo die Idee etwas grafisch dargestellt ist, siehe Bild. ich hoffe es ist rechtlich okay...