Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weiße Hexen
155 Mitglieder
zum Thema
Hexen und Teufel36
Rechtzeitig zur Walpurgisnacht schlage ich das Thema Hexen und Teufel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexen - Doku

**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Hexen - Doku
Hexen - Doku der ZDF-Info-Reihe Mythos - Fantasie oder Wahrheit

"Sie sollen zaubern und auf Besen fliegen können. Einige von ihnen würden sogar mit dem Teufel im Bunde stehen, so der Aberglaube. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter dem Glauben an Hexen?"

Quelle des Zitats und zur Doku: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos-die-groessten-raetsel-der-geschichte--hexen-100.html

auch sehr spannend. *g*

Noch etwas spannendes dazu, was jetzt nicht direkt mit Hexen zu tun hat allerdings in der Wicca-Kultur (der neueren) schon? Denke ich jedenfalls ...

Was ist Samhain? : https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.halloween-samhain-bedeutung-rituale-mhsd.0a7da1d9-d87c-4d62-a98a-94ed34440f59.html

Und hier noch mal ein Statement in Kurzfassung vom Herrn Storl:


**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Wie feiert ihr Samhain? Feiert ihr überhaupt? Habt ihr Rituale? Ich bin neugierig. Erzählt doch bitte mal. Und glaubt ihr an Hexen? Seit ihr sogar eine oder ein (wie geht die männliche Form von Hexe?)?

*g*
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke dir, @**********silon, für die gute Anregung! *top*

Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders - und bin ganz froh, dass du mir in Erinnerung rufst, dass Samhain vor der Tür steht. Danke dir!

Bisher hab ich Samhain noch nie bewusst gefeiert, aber dieses Jahr ist das schon eine Gelegenheit, die ich gerne nutzen würde, um ein paar Samen für das kommende Jahr zu legen - darum geht es u.a. bei der Begehung von Samhain.

Eben hab ich ein wenig im Netz geschaut und einen schönen, ausführlichen Artikel bei https://www.matchamornings.de/wellnessjournal/samhain-ritual gefunden.

Das Wichtigste daraus in Kürze:

“Das Samhain Fest: Zeit von Aussen nach Innen zu wechseln.

Wir kompostieren und bereiten ganz still & heimlich neues Leben vor bevor wir im Frühling wieder neu erblühen. Wir dürfen erkennen, dass alles Wachstum im Dunkeln beginnt. So wie wir im Mutterleib heranreifen. Es ist nicht die Zeit für große Aktivität oder um Dinge zu forcieren, sondern für Innenschau.


Rituale für Samhain

1. Samhain-Naturspaziergang:
Beobachte und reflektiere den Zyklus von Tod und Wiedergeburt als wichtigen Teil der Natur. Sammle ein paar Teile aus der Natur für deinen Altar. Hinterlasse Dankbarkeit (und kleine Geschenke wie Essen, Anmerkung von mir) im Gegenzug.

2. Deine Vorfahr:innen mit einem Ahnen-Altar & Gebet ehren:
Sammle Fotos, Erbstücke und andere Erinnerungsstücke von verstorbenen Familienmitgliedern, Freund:innen und Gefährt:innen. Ordne sie zusammen mit mehreren Kerzen auf einem Tisch oder einer Kommode an. Zünde die Kerzen für sie an während du an sie denkst & ihnen Gutes wünscht. Danke ihnen, dass sie ein Teil deines Lebens sind. Setze dich ruhig hin und achte auf das, was hochkommt.

3. Friedhofsbesuch:
Besuche & pflege das Grab eines geliebten Menschen auf einem Friedhof. Rufe dir Erinnerungen ins Gedächtnis und überlege, wie der geliebte Mensch in dir weiterlebt. Legen ein Opfer dar, wie frische Blumen, getrocknete Kräuter oder Speis & Trank.

4. Stammbaum & Geschichten deiner Vorfahr:innen:
Beschäftige dich näher mit deinem Stammbaum. Versuche mehr über deine Familiengeschichte herauszufinden. Kontaktiere einen oder mehrere ältere Verwandte und bitte sie, Erinnerungen von verstorbene Familienmitglieder zu teilen.

5. Festessen für die Verstorbenen:
Bereite ein Samhain-Abendessen vor. Füge ein Gedeck an deinem Tisch oder an einem nahegelegenen Altar für die Toten hinzu. Serviere ein wenig von jedem Getränk & Essen, das konsumiert wird, ebenso für die verstorbene Person. Lade deine Vorfahr:innen & andere verstorbene Geliebte ein, mit dir zu speisen. Gib die Überreste für die Toten nach dem Festessen im Freien an einen natürlichen Ort als Opfergabe.

6. Reflektieren & mit Intuition einchecken: Tarot, Pendeln, Runen können alle dabei helfen

7. Intentionen für die dunklere Jahreshälfte setzen und meditieren

8. Deine Hellsinne & medialen Fähigkeiten trainieren

9. Kerzen anzünden oder/und Räuchern, um den Spirits zu helfen, den Weg zu finden

10. Verbrenne oder vergrabe alles was du Loslassen möchtest:
Du kannst auch einfach auf ein Papier schreiben & dieses anschließend verbrennen.

Quelle: https://www.matchamornings.de/wellnessjournal/samhain-ritual

*

Das ist nur eine Auswahl, aber ich werde einiges davon ausprobieren. *g*
Es bestärkt mich darin, dass die Zeit der Entscheidungen noch nicht gekommen ist - ich habe Zeit und ich nehme mir die Zeit.

Zur Hexen-Thematik schreibe ich später noch etwas, @**********silon. *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.062 Beiträge
Seitdem ich in Irland lebte, feierte und feiere ich die keltischen Jahreskreisfeste in unregelmäßigen Abständen. In diesem Jahr werde ich wohl kein Ritual im Wald abhalten und das Fest alleine und lange begehen. Momentan ist mir danach.

Der Stuttgarter Artikel ist leider recht oberflächlich. So unterschlägt er glatt vier weitere Jahreskreisfeste.
*****ida Frau
17.848 Beiträge
Ich orientiere mich auch seit Jahren am Jahreskreis und den Sonne bzw Mondfesten.
Und weil gestern schon Vollmond war, gab es gestern auch schon meine Samhainlegung.
Es hat ja seinen Grund, warum das Christentum ausgerechnet den Tag danach zum Feiertag erklärte.
Die Schleier zwischen den Welten and einfach herrlich dünn gerade.
*hexe*
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Arte:

Der Stuttgarter Artikel ist leider recht oberflächlich. So unterschlägt er glatt vier weitere Jahreskreisfeste.

oh, okay. welche sind das? beltane fällt mir noch ein. und die anderen?
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********silon:

Halloween ist der Beginn des keltischen Jahreskreises. Bei den Kelten hieß es Samhain. Dann folgen Yule, Imbolc, Ostara, Beltane, Litha, Lughnasadh und Mabon.


Falls du lehrreiche youtube-Videos magst *zwinker* :


Quelle: https://www.matchamornings.de/wellnessjournal/samhain-ritual
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.062 Beiträge
Jul (Yule)
Imbolc
Ostara
Beltane
Litha
Mabon
Lammas
Simhain
*****_71 Mann
249 Beiträge
Zitat von **********silon:
Wie feiert ihr Samhain? Feiert ihr überhaupt? Habt ihr Rituale? Ich bin neugierig. Erzählt doch bitte mal. Und glaubt ihr an Hexen? Seit ihr sogar eine oder ein (wie geht die männliche Form von Hexe?)?

:)

Hallo Charlie,
Ja danke für die Links. Die Doku und das Video von Storl schau ich mir noch an. Der Beitrag aus der Zeitschrift ist nach meinen Infos korrekt.
Das letzte Video hier über meinem Beitrag, enthält leider Behauptungen die einfach nicht wahr sind.
Z.B.: sind die solaren Feste nicht keltischen Ursprungs, nur um eines zu nennen. (die 4 keltischen und 4 solaren Feste haben die Mitglieder von Gardners (Begründer der heutigen Wicca-Tradition) Coven in den 60zigern zusammen gelegt.)
Aber ich wollte eigentlich Dir antworten,
Ja, ich feiere Samhain, bin selber Wicca und bzgl wie: ich errichte durch ein Ritual eine heilige Zeit und einen heiligen Raum, rufe Ahnen und meine Götter und diesmal werde ich eine (schamanische) Reise mit einbauen, um gezielt Ahnen zu "besuchen" und ihnen für etwas zu danken, was sie für mich getan haben. Natürlich könnte man einfach auftafeln und sie zum "essen" einladen und mit ihnen Feiern. Ich gehe aber auf ihre "Ebene" weil ich eine direktere Kommunikation suche. Für mich passt es von diesem Datum her, weil viele Menschen glauben (inspiriert von den Kelten), dass in dieser Zeit die Schleier zwischen den Welten dünn sind.
Ich hoffe es beantwortet Deine Frage.
LG
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Den Vortrag hier von Markus Niedermayr ist - für mich Unbedarften - sehr informativ. Muss ich mir aber mehrfach anhören, weil sehr gehaltvoll:

ab ca. 50:03 spricht er über den Jahreskreis.


*****_71 Mann
249 Beiträge
Hallo,
also wenn Feedback erwünscht ist, ich fand die Hexen-Doku interessant. Zumindest die belegten Fakten.
Was Storl sagt, ja auch interessant ^^ er ist einfach immer so begeistert dabei ^^.

Der Beitrag Keltischer Jahreskreis, ist eigentlich auch offtopic, aber es ist ja dein Thread @****lie,
..., zuerst das geschichtliche Wissen, interessant und kenne ich zum Teil auch so, ab und zu springt er ziemlich zeitlich und örtlich.
Und plötzlich ist er bei den Jahreskreisfesten. Alle 8 ^^
Ich behaupte mal, er hat sich hier von der neopaganen Szene inspirieren lassen und seine eigenen, für ihn schlüssigen und hilfreichen Schlussfolgerungen und Tools entwickelt. Was völlig in Ordnung ist.
Ich finde es nur gewagt (wie in dem anderen Video oben), Dinge als "so ist es" darzustellen.
Wie er richtig beschreibt, wissen wir kaum, wie was früher gemacht wurde. Es gibt nur Hinweise.
Die Reise des Lichtgottes ist eine neue Erfindung, zumindest mit diesen 8 Stationen. Eine neue Interpretation. Und selbst diese ist in neopaganen Kreisen teilweise anders, als er es mit seinen Worten beschrieben hat. Er erwähnte noch das Buch: "Die Nebel von Avalon", welches reine Fiktion ist^^.
Bei den sogenannten germanischen Stämmen waren die Sonnenfeste bekannt, auch in Skandinavien. (Teilweise auch keltisch, es gab ja auch Regionen wo sie nebeneinander lebten) Bei den keltischen verbliebenen, gälisch sprechenden Stämmen die 4 Feste:
Imbolg
Beltane (kelt. Sommerbeginn)
Lughnasadh (im Gälischen ist der Buchstabe vor dem h stumm, deshalb spricht man hier: Lu-na-sa / hier wurde die erste Getreideernte gefeiert)
Samhain (kelti. Winteranfang und kelt. Neujahr) wird, wie im Zeitungsartikel oben richtig erwähnt, in etwa wie folgt gesprochen Sao-en / Sou-en gesprochen - das Schlachtfest wie es Storl erwähnt)

Bei den germanischen Stämmen gab es noch das Erntedankfest zur Herbsttagundnachtgleiche, das ursprünglich auch vorchristlichen Ursprungs war und von der Kirche bis heute geduldet wird.
Das hatte er irgendwie nicht auf dem Schirm.

Ich finde den Beitrag interessant und würde gleichzeitig seine Interpretation als seine Interpretation stehen lassen.
Wir haben ja heute die Freiheit, aus der Geschichte inspiriert, eine neue, eigene und hilfreiche Spiritualität zu schaffen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.062 Beiträge
Da eben nichts bewiesen ist, kann letztendlich jede/r und jede Strömung nur interpretieren. Daher leben und leben lassen.
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
@*****_71 danke dir. was würdest du denn für wissensquellen empfehlen? (ja geht jetzt weg vom eigentlichen thema. könnte aber auch interessant sein. :))
*****_71 Mann
249 Beiträge
Zitat von *********_Arte:
Da eben nichts bewiesen ist, kann letztendlich jede/r und jede Strömung nur interpretieren. Daher leben und leben lassen.

Hallo Artemisia, ja genau, meine Rede, siehe letzter Absatz oben. Ich habe auch nichts gegen seine Ideen und Umsetzungen.
Ich würde mir nur wünschen, dass es mit etwas mehr Transparenz kommuniziert wird. Zuerst ein Vortrag über geschichtliches Wissen, was für mich eher wissenschaftlich fundiert wirkt und dann ohne Übergang die Erklärung von 8 Festen und deren Bedeutung, wo ich nach meinem heutigen Wissensstand weiß, dass diese in dieser Form und in diesem Zusammenhang früher nie gefeiert wurden. Dafür gibt es keine Belege.
Und es ist völlig in Ordnung, wenn das heute so gemacht wird. Jede Tradition ist irgendwann einmal erfunden worden.



Zitat von **********silon:
@*****_71 danke dir. was würdest du denn für wissensquellen empfehlen? (ja geht jetzt weg vom eigentlichen thema. könnte aber auch interessant sein. :))

Hallo Charlie, ich kenne leider keine Online Quellen die ich sofort empfehlen könnte.
Habe ein wenig google bemüht und eine Seite gefunden, die jedoch dies zusammnfasst was auch so mein Wissensstand ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca-Jahreskreis

bei wikipedia bin ich manchmal skeptisch, weil auch hier manchmal persönliche Meinungen der Autoren einfließen.
Da stehen aber auch ein paar Hinweise über die ursprünge der Feste.

Vor Garders Coven gab es das Konstrukt: 8 Feste überhaupt nicht.
In meiner Wicca Tradition wurde weiter gegeben, dass sie (in gardners Coven) die 4 keltischen Feste gefeiert haben und die 12 / 13 Vollmonde. Zu Vollmond wurde eher magisch gearbeitet, zu den Hochfesten wurde aufgetafelt und gefeiert.
Kurz nach dem Krieg hat den Leuten in dem Coven das "feiern" so gefallen, da wurde immer aufgetafelt, dass sie meinten (inspiriert aus einem Fantasy Buch), man könne doch die solaren Feste dazu nehmen.
Gardner hat das gefallen, siehe entsprechende Textstelle in dem wikipedia link, und so haben sie angefangen, 8 Feste zu feiern. Da die Leute aber nicht unbedingt so viel Zeit im Jahr für den Coven hatten, sind dann oft Vollmondfeste (Esbats) vernachlässigt worden.

Die Idee wurde unter Neuheiden sehr populär, vielleicht auch, weil man mit Analogien gearbeitet hat, z.b. der Entsprecheng Zyklus des Jahres zum Zyklus des Lebens. Es lädt Menschen ein, sich wieder mit der Natur auseinander zu setzen, sich mit ihr zu verbinden, bzw sich als Teil des großen Ganzen zu sehen.

Zu diesem Entwicklungszyklus (was alles eine Idee ist...) möchte ich anmerken, dass im Wicca mit dem Spannungsfeld (der Energie) zwischen zwei sich liebenden Polaritäten gearbeitet wird. Klassisch: Göttin-Gott, Frau-Mann, Mensch - Gottheit etc. aber das Geschlecht ist egal, wichtig ist, dass zwischen zwei Wesen oder Polaritäten Liebe und Vertrauen herrscht.
Dies wurde auch auf das Jahresrad projeziert, die Beziehung zwischen Göttin und Gott als Kreislauf in der Natur. Die Göttin als die Lebensspendende Kraft (Mutter Erde), der Gott symbolisch für das Leben und alles was die Erde hervorbringt.
Diese Analogie geht mit 8 Jahresfesten nicht immer auf (Hochzeit ist manchmal zu Beltane, manchmal zu Mitsommer, für Erntedank gibt es auch zwei Termine), wird unterschiedlich erklärt und ist wie gesagt ein Konstrukt mit dem wir, immer etwas persönlich angepasst, arbeiten.

ich habe Dir mal aus dem Buch Wicca von Viviane Crowley eine Buchseite abfotografiert, wo die Idee etwas grafisch dargestellt ist, siehe Bild. ich hoffe es ist rechtlich okay...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.062 Beiträge
Man kann Fotos von Büchern online veröffentlichen. Fotos von Buchseiten stellen eine Urheberrechtsverletzung dar und werden teuer geahndet. Lasse es lieber löschen und versende es per CM. Beinähe hätte ich auch etwas aus meiner "Complete Book of Witchcraft" hochgeladen und erinnerte mich rechtzeitig daran.
*****_71 Mann
249 Beiträge
Zitat von *********_Arte:
Man kann Fotos von Büchern online veröffentlichen. Fotos von Buchseiten stellen eine Urheberrechtsverletzung dar und werden teuer geahndet. Lasse es lieber löschen und versende es per CM. Beinähe hätte ich auch etwas aus meiner "Complete Book of Witchcraft" hochgeladen und erinnerte mich rechtzeitig daran.

oh je, kann jemand von den Moderatoren die Buchseite löschen?
Me 2
*********ld63 Frau
8.569 Beiträge
Gruppen-Mod 
oh je, kann jemand von den Moderatoren die Buchseite löschen?
Ja, klar @***yr.

Danke dir für deine Beträge! *spitze*
****ha Frau
6.270 Beiträge
Samhain
Kurz gesagt: Altes loslassen. Neubeginn. Danke sagen.
An Samhain werden die Ahnen geehrt.
Alle.
Nicht nur die von der Kirche heilig gesprochenen ("Allerheiligen")

Ich begehe auch seit Jahren die keltischen Feiertage.
Ich habe ein Mahl nach einem alten Rezept gekocht, und alle meine Ahnen so wie alle mir verbundenen Seelen zu diesem Mahl eingeladen.
Dazu habe ich die Namen aller auf Zettel geschrieben.
Während des Essens habe ich mir dann Zetteln für Zettel alias Name für Name hergezogen und mit jedem einzelnen gesprochen.
Und ich habe jedem einzelnen DANKE gesagt, dass es ihn gab, weil ohne ihn gibt es mich heute nicht.

Es waren wunder-volle Gespräche voll Liebe und Verbundenheit und geschmeckt hat es außerdem.
****ha Frau
6.270 Beiträge
Hier noch mal die Jahresfestübersicht.
Bildquelle: Das große Buch der Zaubersprüche von Ann-Marie Gallagher
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke dir, liebe @****ha Dein Ritual finde ich total schön. *g*
****ha Frau
6.270 Beiträge
Vielen Dank. *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.