@leaklover; ja das sehen wir alles sehr ähnlich - nur
tendieren wir inzwischen - nachdem wir auch mit der aida aura bereits 2009 auf der nordmeerreise (norwegen; faröerinseln, island und schottland, eine absolut tolle route!) - eher doch zu "mein schiff" von tui cruises wegen der qualitativ erheblich besseren verpflegung und vor allem dem all-inclusiv-preis, der neben der auf den meisten schiffen noch hinzuzurechnenden servicepauschale auch - sehr viel umfassender als bei aida, wo die tischgetränke zum essen leider nur inkludiert sind - hier zu jeder zeit (fast) alle getränke an bord (sekt, cognac, whisky, wodka etc. sowie die zahlreichen leckeren cocktails eingeschlossen!) - mit einschließt.
wir sind auch im vergangegen jahr auf der "louis majesty" und der "msc opera" - zwei ziemlich preiswerten schiffen was die reinen reisekosten betrifft - jeweils von italien aus im westlichen und auch im östlichen mittelmeerraum bis hinein ins schwarze meer nach yalta und odessa geschippert. auf diesen schiffen kommt, wenn man(n + frau) zum essem regelmäßig ein oder 2 glass wein oder auch sonst gerne mal einen leckeren drink zu sich nimmt, noch eine erkleckliche summe hinzu, die durch die automatisch eingezogege servicepauschale in höhe von 7 bzw. 8 € pro kopf und tag dann doch zu einem nicht ganz unbedeutenden kostenfaktor werden kann, der den scheinbar günstigen reisepreis im nachhinein noch erheblich verteuert.
beides entfällt auf "mein schiff 1" von tui-crusises, die im frühjahr noch mit dem stapellauf nach der umbauphase mit der "mein schiff 2" ein "schwesternschiff" erhalten wird, das jedoch- im gegensatz zu mein schiff 1 " leider kein fkk-deck, das nicht nur von uns bei allen fahrten ausgiebig genutzt worden ist, mehr besitzen wird.
außerdem ist auf "mein schiff" das sogenante kulturprogramm deutlich weniger reißerisch und vom us-amerikanischen tralala-bazillus à la las vegas klamauk infiziert als auf den aida-schiffen mit ihren zahlreichen, nahezu allgegenwärtigen animateuren.
aber in diesem jahr werden wir auch erstmals - diesmal unter ganz anderen bedingungen, die auch mitarbeit an bord erfordern - eine woche im oktober auf dem ältesten 2-master im mittelmeer, einem wunderschönen motorsegler mit nur 20 gästen an bord, der 1921 in italien gebauten "florette", die dort bereits in 2. generation unter dem kommando einer dutschen skipperfamilie fährt, in der vor sizilien gelegenen liparischen inselwelt unterwegs sein, worauf wir uns jetzt schon riesig freuen.
statt immer größer und lauter wollen wir jetzt mal die andere variante testen, kleiner - hoffentlich auch feiner - und weniger laut, dafür alle miteinander nach einer gemeinsamen woche mindestens jedoch sehr gut miteinander vertraut.