Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langwiedersee & Birkensee
916 Mitglieder
zum Thema
Auf Parkplatz Frau beim Pinkeln beobachtet72
Erotische Erlebnisse am Parkplatz: Ohne Rücksicht auf andere Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brandgefahr und Umweltschutz

Hallo Zusammen,

nachdem wir beide gestern am schönen Birkensee einen supergeilen und tollen Nachmittag verbringen durften fiel uns dann auf dem Rückweg zum Parkplatz dann doch etwas auf. Gleich vorweg... wir sind keine Grünen, Umweltschützer, Schwurbler in diese Richtung oder sonstige "Aktivisten". Wir sind zwei völlig normal tickende Bürger, die genauso ihre Leichen im Keller haben, aber ganz sicher keine Weltverbesserer oder Belehrer (Oberlehrer). *g*

Als wir vom FKK-Bereich zur anderen Seeseite zum Parkplatz zurückliefen filen uns mehrere größere Fahrzeuge mit polnischen Kennzeichen auf. Vom Sprinter über Klein LKW bis hin zum Range Rover Discovery (weiß) mit Insassen einer "nichtfahrenden ethnischen Minderheit".

Dies war alles im Bereich des "Familienstrandes" (auf der FKK-Seite). Dort wurden Pavillions aufgebaut und trotz hammertrockenen Grases Grills entzündet. Auch ein paar Meter weiter vorne, direkt im Waldstück am Wasserufer, neben einem Baum.

Wir möchten uns jetzt hier nicht unbeliebt machen, sind auch sonst der Meinung "Leben und Leben lassen", aber das fanden wir abends gegen 19.00 Uhr schon gewagt.

Wir haben lassen nicht mal Zigarettenkippen oder sonstige "Verpackungen" zurück, aber an dieser Stelle wurde mit Feuer und Glut hantiert, dass es schon ein ungutes Gefühl hervorrief.

Wie ist euere Meinung dazu..... hab hier leider keinen anderen Themenbereich gefunden, wo man dieses Erfahrungsbericht schreiben konnte.

P.S.: Ansprechen wollte ich die "IBZ" nicht, da wir, vor allem meine Frau, schon auf dem Rückweg durch die Insassen des "Discovery`s" blöd angequatscht und ungefragt belästigt wurden.
*******soon Mann
57 Beiträge
Die Waldbrandgefahr ist jeden Tag unterschiedlich hoch und am Samstag hat es bei Erlangen gut geregnet, weiß nicht wie das am Birkensee war. https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html
Holzkohlegrill ist lt. Google bis maximal zur Waldbrandstufe 3 erlaubt, mit Sicherheitsmaßnahmen bis 4. Ab Stufe 5 ist Grillen mit Holzkohle verboten!
Auf trockenem Gras ist das natürlich etwas heikler, außer man ist an einem See, vorausgesetzt man ist intelligent genug und hat einen Eimer dabei *zwinker*
Guten Abend, da habt ihr vollkommen Recht. Derzeit ist sowas in Waldgebieten unverantwortlich, leider führt so ein verhalten nur dazu dass bald vermehrt Kontrollen und hohe Polizeipräsenz folgt. Wodurch das freudige Vergnügen natürlich meist leidet.
Leider ein häufiges Problem dass frivole Treffpunkte meist durch Vermüllung und dergleichen in die Schlagzeilen rücken und somit kaputt gemacht werden.
Geh mit offenen Augen um den See, da gibt's Menschen ALLER Herkunft, denen gesunder Menschenverstand ein Fremdwort ist, und das nicht nur in Bezug auf Grillen!

Streng genommen ist auch das Rauchen dort verboten und die Gefahr durch Glut und Asche wird unterschätzt.

Vermüllung ist auch ein großes Thema am See, egal welcher Nationalität man angehört, die angesprochen wurde.

Und wenig hilfreich ist es, wenn man sich zwar anonym im Netz über die "Mißstände aufregt, ansonsten aber aktiv nichts dagegen tut!

Toll wäre es, wenn man mal nur schon seine Pariser im Mülleimer und nicht auf dem Boden oder im Gebüsch entsorgen würde!
*****_72 Mann
36 Beiträge
Seit vielen Jahren fahre ich mehrmals wöchentlich mit dem MTB an unserem See vorbei und ja: So schlimm wie dieses Jahr war es schon lange nicht mehr. Gestern hat ein Pärchen 2 Mannsbilder darauf angesprochen, dass sie doch nicht hier Bäume fällen können. Die Reaktion der beiden ist einzuordnen zwischen Dummheit und Ignoranz ==> wörtlich fiel "deutsche Regeln gelten für uns nicht" - der Akzent ist den Fahrzeugen der Themenerstellerin zuzuordnen. Das erzeugte Feuer bedarf keines Kommentars. In unserer Stadt (Röthenbach) wird viel darüber diskutiert, welche Maßnahmen ergriffen werden könnten. Die Ohnmacht diesem Treiben zuschauen zu müssen, macht viele Menschen die hier in der Nähe des Sees wohnen, wütend. Ich gehe davon aus, dass jetzt wieder vermehrt Polizeikontrollen kommen werden, da im Regionalteil der Zeitung das Problem bereits mehrmals aufgetaucht ist.
*******soon Mann
57 Beiträge
Sie beschweren sich, aber dann sind sie auch zu feige die Ordnungshüter zu rufen. Als wenn die Obrigkeit nicht wüsste, dass es an dem See ein buntes Treiben gibt.
Der deutsche Michl und die German Angst
*****442 Mann
109 Beiträge
Schlimm finde ich auch das einige meinen mitn Auto bis zum See zu fahren.
Jammern auf höchsten Niveau... Ich weiß
@*******soon

Das ist es, was ich meinte: alle jammern anonym im Netz, aktiv zum Schutz trägt keiner bei.

Und dass dann so getan wird, als würden sich lediglich nichtdeutsche Leute aufführen wie die Axt im Walde...

Aber klar: man schwärzt ja die nicht an, mit denen man Spaß haben will!
*******995 Mann
19 Beiträge
Ich frage mich schon länger, wieso man das Problem der direkt an den See fahrenden PKW (oder Transporter etc.) nicht einfach wie an vielen anderen Stellen mit absperrbaren Pollern löst.
Zitat von *****_bw:
@*******soon

Das ist es, was ich meinte: alle jammern anonym im Netz, aktiv zum Schutz trägt keiner bei.

Und dass dann so getan wird, als würden sich lediglich nichtdeutsche Leute aufführen wie die Axt im Walde...

Sorry..... du kannst das jetzt schönreden wie du magst (oder auch rumschwurbeln) in diesem Falle waren es einfach mal NICHT Deutsche..... kannst aber auch deinen Soz-päd. raushängen lassen und am nächsten Wochenende einen Stuhlkreis mit ihnen bilden um das in aller Ruhe auszudiskutieren.....

Menno..... so Weltverbesserer laschen uns einfach an..... des gibt Mensch die Können sich an Regeln halten...anderen ist das Ka..egal..... aber deswegen wollen wir unsere Erlebnisse am See nicht kaputtmachen lassen wollen und auch nicht verstärkt die "uniformierte Schutzmacht antanzen" lassen wollen.....

Unser Vorschlag..... nimm sie alle mit in deinen Garten.... egal ob Deutsch oder Nicht Deutsch.... und führ ein Beratungsgespräch mit ihnen durch..... vielleicht könnt ihr dann auch noch euren Namen tanzen....

Sorry..... aber bei so einem Gutmenschengeschwurbel platzt mir der Kragen (und ja.... ich bekomm so ein Verhalten von DENEN im täglichen Berufsleben präsentiert) *flop*
******ers Paar
22 Beiträge
Apropos „Axt im Walde“: Die gleiche Gruppe hat am Vormittag auch Holz von gesunden Bäumen gehackt! Ich finde es richtig und wichtig auf sowas hinzuweisen. Am besten ansprechen, posten und verteilen so viel es nur geht…. Ich habe die Gruppe übrigens auch darauf angesprochen. Ich finde es auch gut, dass hier in der Gruppe immer mehr angeprangert wird.
******ers Paar
22 Beiträge
Zitat von *****442:
Schlimm finde ich auch das einige meinen mitn Auto bis zum See zu fahren.
Jammern auf höchsten Niveau... Ich weiß
Geht mir aber auch so. Trotz zwei gesunder Füße sind einige scheinbar einfach zu faul
******ers Paar
22 Beiträge
Zitat von *****_bw:
@*******soon

Mausi aus BAWÜ ist vielleicht 3x im Jahr am Birkensee und hat nichts besseres zu tun als jeden Post mit ihren Kommentaren zu verseuchen. Zu viel Tagesfreizeit?
Ich kann nächstes mal ja Bilder von den Holzmicheln machen...

Wenn die Argumente ausgehen, geht's auf diesem Niveau weiter. Was kommt nach meiner Freizeit - Rechtschreibfehler?

Der Natur ist die Nationalität der Besucher sowas von egal, ebenso wer wann wo und wie seine Freizeit gestaltet.

Und wer Müll, Brandgefahr, etc. anonym im Netz beanstandet... *kopfklatsch*

Wenn eine Frau alleine zu feige ist die Menschen anzusprechen kann ich das noch nachvollziehen. Dann gibt's aber noch immer die Möglichkeiten sich entweder jemanden zu holen oder direkt die dafür zuständigen Ämter / Behörden zu rufen!
Da habt ihr vollkommen recht, sowas gehört sich zur Zeit nicht und das traurige ist das es immer die selben sind die sich sowas erlauben.
Leider sind in diesen Momente diejenigen die für Ortung sorgen sollten nicht da.
**********jerte Paar
9 Beiträge
Zitat von ********anda:
Hallo Zusammen,

nachdem wir beide gestern am schönen Birkensee einen supergeilen und tollen Nachmittag verbringen durften fiel uns dann auf dem Rückweg zum Parkplatz dann doch etwas auf. Gleich vorweg... wir sind keine Grünen, Umweltschützer, Schwurbler in diese Richtung oder sonstige "Aktivisten". Wir sind zwei völlig normal tickende Bürger, die genauso ihre Leichen im Keller haben, aber ganz sicher keine Weltverbesserer oder Belehrer (Oberlehrer). *g*

Als wir vom FKK-Bereich zur anderen Seeseite zum Parkplatz zurückliefen filen uns mehrere größere Fahrzeuge mit polnischen Kennzeichen auf. Vom Sprinter über Klein LKW bis hin zum Range Rover Discovery (weiß) mit Insassen einer "nichtfahrenden ethnischen Minderheit".

Dies war alles im Bereich des "Familienstrandes" (auf der FKK-Seite). Dort wurden Pavillions aufgebaut und trotz hammertrockenen Grases Grills entzündet. Auch ein paar Meter weiter vorne, direkt im Waldstück am Wasserufer, neben einem Baum.

Wir möchten uns jetzt hier nicht unbeliebt machen, sind auch sonst der Meinung "Leben und Leben lassen", aber das fanden wir abends gegen 19.00 Uhr schon gewagt.

Wir haben lassen nicht mal Zigarettenkippen oder sonstige "Verpackungen" zurück, aber an dieser Stelle wurde mit Feuer und Glut hantiert, dass es schon ein ungutes Gefühl hervorrief.

Wie ist euere Meinung dazu..... hab hier leider keinen anderen Themenbereich gefunden, wo man dieses Erfahrungsbericht schreiben konnte.

P.S.: Ansprechen wollte ich die "IBZ" nicht, da wir, vor allem meine Frau, schon auf dem Rückweg durch die Insassen des "Discovery`s" blöd angequatscht und ungefragt belästigt wurden.

Hallo, ich als Grüner, Umweltschützer und Aktivist, versuche die ganze Zeit zu verstehen was dieses dämliche Verhalten (Grillen bei der Hitze) mit der Ethnie der Gruppe zu tun hat?!? Ich bin mir fast sicher, dass wenn ihr einen Deutschen beim Grillen seht, die Herkunft nicht extra erwähnt.
Um zur Alibifrage zurück zu kommen, Grillen bei dem Wetter ist unverantwortlich und die ganzen Hinterlassenschaften der meist deutschen Männer und Pärchen, sind auch eine große Sauerei und Rücksichtslos.
Der Er
*********tNSex Mann
2 Beiträge
Ja leider liegt am Birkensee unglaublich viel Müll herum. Grillen draußen im knochentrockenen Wald halte ich ja mal für relativ fahrlässig.
Ich persönlich frag mich ja immer was sich Leute dabei denken die ihren Abfall einfach in die Gegend werfen. Vermutlich nix *headcrash*
*****442 Mann
109 Beiträge
! KOBLET Wieso werden hier hier die deutschen Männer / Paare extra erwähnt? Gibt's da einen Hintergrund? So ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Schämt euch
Am Schluss sind alle schuld die Dreck hinterlassen und ja da gehören auch die Zigarrettenstummeln dazu!! Bei 30 habe ich auf einen platz aufgehört zu zählen.
*********_live Mann
2.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Huhu ihr Lieben

Es ist doch relativ einfach.
Es gibt Gesetze und Vorschriften *zwinker*
Die einen halten sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, die anderen nicht.
So auch hier.
Jeden ist es selbst überlassen bei etwaigen Bedenken die zuständige Behörde zu kontaktieren.

Hier ein kleiner Auszug was ab Waldbrandstufe 3 gültig ist.

Waldbrandgefahrenstufe 3
Die Gefahr eines Waldbrandes ist erhöht und die Situation ist kritisch. Aus diesem Grund dürfen zuständige Behörden gefährdete Gebiete sperren.
Das Betreten des Waldes ist weiterhin erlaubt. Das Befahren kann jedoch unter Umständen komplett untersagt werden.
Aufgrund der trockenen Bodenverhältnisse ist das Grillen im und am Wald sowie auch an den jeweiligen öffentlichen Feuerstellen und Grillplätzen verboten. Auch Anwohner, deren Grundstücke an den Wald grenzen oder in der Nähe des Waldes sind, dürfen auf ihrem Grundstück kein Feuer mehr zünden.
Arbeiten im Wald sind bei dieser Waldbrandgefahrenstufe verboten.

Waldbrandgefahrenstufe 4
Die Gefahr eines Waldbrandes ist sehr hoch. Zuständige Behörden müssen für einen aktiven Brandschutz des Waldes sorgen und zusammen mit der Forstbehörde zusätzliche Brandschutzmaßnahmen durchführen.
Für Spaziergänger, Waldbesucher und Anwohner bedeutet die Wandbrandgefahrenstufe starke Einschränkungen.
Öffentliche Straßen, die durch oder entlang des Waldes verlaufen, dürfen nicht verlassen werden. Das Gleiche gilt für öffentliche Wege.
Waldparkplätze, Stellplätze in Waldnähe sowie touristische Einrichtungen werden durch die Forstbehörde gesperrt. Zusätzlich führen sowohl die zuständigen Behörden als auch die Forstbehörden weitere Brandschutzmaßnahmen durch.

Waldbrandgefahrenstufe 5
Die Gefahr eines Waldbrandes ist so hoch, dass ein aktiver Brandschutz durchgeführt werden muss. Zudem besteht äußerste Vorsicht und weitere, zusätzliche Einschränkungen.
Der Wald wird gesperrt. Das Betreten und Befahren des betroffenen Waldgebietes kann zeitweilig oder komplett verboten werden. Lediglich entsprechende Schutzbeauftrage, wie beispielsweise die Forstbehörde oder Rettungsdienste, dürfen sich für Kontrollgänge im Wald aufhalten.

Sich hier in der Gruppe drüber aufzuregen bringt leider gar nichts.
Wenn jemand nen Lösungsvorschlag oder Ähnliches hat gerne her damit.
Aber bitte seht ab von sinnlosen Diskussionen.

liebe Grüße
enJOY_and_live
Gruppenleiter

**********jerte Paar
9 Beiträge
Zitat von *********_live:
Huhu ihr Lieben

Es ist doch relativ einfach.
Es gibt Gesetze und Vorschriften *zwinker*
Die einen halten sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit, die anderen nicht.
So auch hier.
Jeden ist es selbst überlassen bei etwaigen Bedenken die zuständige Behörde zu kontaktieren.

Hier ein kleiner Auszug was ab Waldbrandstufe 3 gültig ist.

Waldbrandgefahrenstufe 3
Die Gefahr eines Waldbrandes ist erhöht und die Situation ist kritisch. Aus diesem Grund dürfen zuständige Behörden gefährdete Gebiete sperren.
Das Betreten des Waldes ist weiterhin erlaubt. Das Befahren kann jedoch unter Umständen komplett untersagt werden.
Aufgrund der trockenen Bodenverhältnisse ist das Grillen im und am Wald sowie auch an den jeweiligen öffentlichen Feuerstellen und Grillplätzen verboten. Auch Anwohner, deren Grundstücke an den Wald grenzen oder in der Nähe des Waldes sind, dürfen auf ihrem Grundstück kein Feuer mehr zünden.
Arbeiten im Wald sind bei dieser Waldbrandgefahrenstufe verboten.

Waldbrandgefahrenstufe 4
Die Gefahr eines Waldbrandes ist sehr hoch. Zuständige Behörden müssen für einen aktiven Brandschutz des Waldes sorgen und zusammen mit der Forstbehörde zusätzliche Brandschutzmaßnahmen durchführen.
Für Spaziergänger, Waldbesucher und Anwohner bedeutet die Wandbrandgefahrenstufe starke Einschränkungen.
Öffentliche Straßen, die durch oder entlang des Waldes verlaufen, dürfen nicht verlassen werden. Das Gleiche gilt für öffentliche Wege.
Waldparkplätze, Stellplätze in Waldnähe sowie touristische Einrichtungen werden durch die Forstbehörde gesperrt. Zusätzlich führen sowohl die zuständigen Behörden als auch die Forstbehörden weitere Brandschutzmaßnahmen durch.

Waldbrandgefahrenstufe 5
Die Gefahr eines Waldbrandes ist so hoch, dass ein aktiver Brandschutz durchgeführt werden muss. Zudem besteht äußerste Vorsicht und weitere, zusätzliche Einschränkungen.
Der Wald wird gesperrt. Das Betreten und Befahren des betroffenen Waldgebietes kann zeitweilig oder komplett verboten werden. Lediglich entsprechende Schutzbeauftrage, wie beispielsweise die Forstbehörde oder Rettungsdienste, dürfen sich für Kontrollgänge im Wald aufhalten.

Sich hier in der Gruppe drüber aufzuregen bringt leider gar nichts.
Wenn jemand nen Lösungsvorschlag oder Ähnliches hat gerne her damit.
Aber bitte seht ab von sinnlosen Diskussionen.

liebe Grüße
enJOY_and_live
Gruppenleiter

Danke für den Beitrag und der Versachlichung der Diskussion. Und ja, ich wollte insofern provozieren, dass ich aufzeigen wollte, wie absurd es in der Diskussion ist auf bestimmte Ethnien hinzuweisen.
Im Grunde ist es doch egal, ein Schmutzfink ist ein Schmutzfink und bei dem Wetter Grillen oder Zigaretten wegwerfen (sollte man eh immer mitnehmen) müsste einem der gesunde Menschenverstand verbieten.

In diesem Sinne
Schönen Abend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.