Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5248 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei Erstellung Hygiene-Konzept

Hilfe bei Erstellung Hygiene-Konzept
Liebe Kollegen*innen,

ich weiß, dass ein über großer Teil von euch wenig über die Erstellung von Hygiene-Konzepten weiß. Ohne eines solchen Konzepts ist es aktuell jedoch nicht möglich, zu veranstalten oder Clubs / Gastronomie zu öffnen.

Ich habe die DEKRA geprüfte Fortbildung zum Hygienebeauftragten Event und Gastro gemacht und stehe beratend zur Verfügung.

Unter anderem folgende Bereiche werden euch beschäftigen:

• Wie erstelle ich ein richtiges, individuelles Hygiene-Konzept, welches maximal rechtssicher ist.

• Schaffen von Bewusstsein (warum machen uns die Virologen gerade so verrückt)

• Beseitigung von Halbwissen (z. B. Hilft der Gummi-Handschuh? Wo liegt der Unterschied Mundschutz FFP1 - FFB3? Wusset ihr, dass Desinfektionsmittel nicht gleich Desinfektionsmittel sind? Warum Sagrotan nichts für euer Event ist!)

• Logische Denkabläufe entwickeln, um individuelles Hygienekonzept zu entwickeln!

• Informationen: z. B. wo bekomme ich die richtigen Reinigungsmittel her (HACCP (Hazart Analysis and Critical Control), IHO-Liste, VAH-Listen)

• Wissen, dass nun ganz neue Verordnungen für euch gelten, z. B.:
BioStoffV. durch neue Reinigungsmttel
GiftStoffV. durch Anwendung und Lagerung von Desinfektionsmitteln
Dokumentations-Pflichten für z. B. richtige Aktion bei allergischer Reaktion eines Kunden

• Gefährdungsbeurteilung: Die Fähigkeit entwickeln, Gefährdungspotentiale zu benennen und Lösungen / Maßnahmen dafür zu definieren.

Eines dazu: Das Kopieren von bereits bestehenden Hygiene-Konzepten ist nicht zulässig und kann sogar geahndet werden. Ihr habt dann keine Rechtssicherheit und das Gesundheitsamt akzeptiert nur individualisierte Konzepte.

Schreibt mich gerne an. Vorteil ist, dass ich die (Event)Abläufe kenne und euch schnell an den richtigen Stellen beraten kann. Der Aufwand ist leider dennoch nicht gering und so geht das nicht umsonst *zwinker*

Liebst Sven
Profilbild
*******phir
1.199 Beiträge
Da wir aus eigener mühevoller Erfahrung wissen wie aufwändig und schwierig es ist, ein tragfähiges Hygienekonzept zu erstellen können wir alle nur ermuntern, die hier angebotene Hilfe in Anspruch zu nehmen
Herzlichst Euer Saphir-Team *knuddel*
****e54
219 Beiträge
Recht, Gesetze und wieder Recht und Gesetz. Gibt es eigentlich noch einen gesunden Menschenverstand???
Unsers Volksvertreter kennen nur noch Angst und sich wichtig tun. *motz*
Echte Hilfe können die nicht bieten.
Jeder muss seinen eigenen Weg erkämpfen.
Logo
*********effel
155 Beiträge
@****e54 : Sicherlich werden unsere Volksvertreter nicht nur an uns denken. Trotzdem würde ich nicht unbedingt Angst und Wichtigtun vermuten.
Wir sind jetzt kein Großveranstalter, sondern haben vielleicht mal 5 Paare als Gäste. Selbst da machen wir uns schon einige Gedanken, damit weder wir noch unsere Gäste unnötig sich der Gefahr der Ansteckung aussetzen. Das setzt natürlich auch Verständnis gegenüber Einschränkungen voraus, die eventuell uns alle schützen. Wenn man dann von Veranstaltungen hört, die auf alle Regeln verzichten und sich einfach als Privatfeier definieren und sich dadurch an allen Regeln vorbei mogeln, wird mir eher schlecht.

In jedem Fall habe ich nagtürlich bei uns ein eigenes Hygienekonzept erstellt, das für uns sicherlich funktioniert, aber eine Feier oder ein Veranstaltungswochenende mit 30 Personen würde ich mit Sicherheit damit nicht machen.

Wir sind froh, dass wir mit unseren Stammkunden, viel Durchhaltevermögen und entsprechend sparsamem Verhalten sicherlich die derzeitige Flaute noch einige Zeit überleben werden (Irgendwann wird es ja die Impfung geben). Aktuell ist es uns hauptsächlich wichtig, dass bei uns kein Gast mit Corona infiziert wird, auch wenn wir da auf die Mithilfe unserer Gäste angewiesen sind. Dafür ist schon wichtig sich Gedanken zu machen und dies auch zu realisieren.

Unser Konzept habe ich selbst erstellt, denke aber auch, dass dies für Veranstaltungen sicherlich wesentlich aufwändiger ist. Insofern sollte man das Angebot nicht abtun, sondern sich überlegen, was man erreichen will (Bei einer Ferienwohnung ist das natürlich wirklich einfach und sicherlich auch selbst zu machen).
Zum Thema "Angst"
Es ist falsch, grundsätzlich vor Viren Angst zu machen ...

Menschen können nicht steril gehalten werden und, sie dürfen es auch nicht, denn selbst gefährliche Viren sind in kleinerer "Dosis" Bestandteil unserer Hautflora und für unsere Gesundheit wichtig.

Woher kommt denn die Angst? Durch Unwissen. Und weil wir unwissend sind, können wir auch nicht die richtigen Abwägungen treffen, um ein Hygiene-Konzept zu erstellen, welches an die Realität angepasst ist.

Den Behörden ist klar, dass man nicht nach jedem Gast, der das WC genutzt hat, einmal mit dem Sterilium reingehen kann, bevor der nächste kommt.

Deswegen kann man lernen, Risiken abzuwägen. Wie das geht, gibt ein Stufenplan für Risikobewertung vor. Die darauf gefällten Entscheidungen und Maßnahmen wird auch ein Gesundheitsamt akzeptieren.

Nur, wenn man das nicht weiß, dann weiß man ja auch nicht, worauf man achten kann und soll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.