Hilfe bei Erstellung Hygiene-Konzept
Liebe Kollegen*innen,ich weiß, dass ein über großer Teil von euch wenig über die Erstellung von Hygiene-Konzepten weiß. Ohne eines solchen Konzepts ist es aktuell jedoch nicht möglich, zu veranstalten oder Clubs / Gastronomie zu öffnen.
Ich habe die DEKRA geprüfte Fortbildung zum Hygienebeauftragten Event und Gastro gemacht und stehe beratend zur Verfügung.
Unter anderem folgende Bereiche werden euch beschäftigen:
• Wie erstelle ich ein richtiges, individuelles Hygiene-Konzept, welches maximal rechtssicher ist.
• Schaffen von Bewusstsein (warum machen uns die Virologen gerade so verrückt)
• Beseitigung von Halbwissen (z. B. Hilft der Gummi-Handschuh? Wo liegt der Unterschied Mundschutz FFP1 - FFB3? Wusset ihr, dass Desinfektionsmittel nicht gleich Desinfektionsmittel sind? Warum Sagrotan nichts für euer Event ist!)
• Logische Denkabläufe entwickeln, um individuelles Hygienekonzept zu entwickeln!
• Informationen: z. B. wo bekomme ich die richtigen Reinigungsmittel her (HACCP (Hazart Analysis and Critical Control), IHO-Liste, VAH-Listen)
• Wissen, dass nun ganz neue Verordnungen für euch gelten, z. B.:
BioStoffV. durch neue Reinigungsmttel
GiftStoffV. durch Anwendung und Lagerung von Desinfektionsmitteln
Dokumentations-Pflichten für z. B. richtige Aktion bei allergischer Reaktion eines Kunden
• Gefährdungsbeurteilung: Die Fähigkeit entwickeln, Gefährdungspotentiale zu benennen und Lösungen / Maßnahmen dafür zu definieren.
Eines dazu: Das Kopieren von bereits bestehenden Hygiene-Konzepten ist nicht zulässig und kann sogar geahndet werden. Ihr habt dann keine Rechtssicherheit und das Gesundheitsamt akzeptiert nur individualisierte Konzepte.
Schreibt mich gerne an. Vorteil ist, dass ich die (Event)Abläufe kenne und euch schnell an den richtigen Stellen beraten kann. Der Aufwand ist leider dennoch nicht gering und so geht das nicht umsonst
Liebst Sven