Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4758 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Übersicht: Corona - Hilfsprogramme

*******zen Mann
317 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Übersicht: Corona - Hilfsprogramme
Ihr Lieben,

nach den harten Wochen des ersten Lockdowns und den erschwerten Bedingungen der Sommermonate sind nun mit den erneuten Einschränkungen seit Anfang Dezember weitere einschneidende Herausforderungen auf uns alle zugekommen.

Zugleich mit der angeordneten Schließung der Betriebe haben Bund und Länder auch Ausgleichsmaßnahmen getroffen.
Ihr alle kennt diese Möglichkeiten sicher zumindest in den Grundzügen. Aus vielen Gesprächen in den letzten Tagen ist für uns deutlich geworden, dass es dennoch einen Bedarf an gesammelten, übersichtlich aufbereiteten Informationen gibt.

Diese wollen wir Euch hier an die Hand geben. Ein Dankeschön vorab noch an Markus von SODOM & GOMORRHA, der uns hierbei intensiv unterstützt hat.

1. Überbrückungshilfe II

Worum geht es?
Die sogenannte Überbrückungshilfe II gilt für den Zeitraum von September bis Dezember 2020 und knüpft an die Überbrückungshilfe I (Juni-August 2020) an. Dieses Hilfsangebot richtet sich an kleine sowie mittelständische Unternehmen, Soloselbstständige und Freiberufler, die von den Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung besonders stark betroffen sind.


Wie kann ich die Hilfe beantragen?
Seit dem 21. Oktober ist das Antragsverfahren eröffnet und läuft über die bundesweit einheitliche Plattform https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/. Es gilt jedoch weiterhin, dass die Anträge nur von einem prüfenden Dritten gestellt werden können. Wir empfehlen daher, sich mit seinem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen.

Die Hürden, um die Unterstützung in Anspruch nehmen zu können, wurden gegenüber der Phase I spürbar gelockert. Es kann sich also auch dann lohnen, einen Antrag zu stellen, wenn es im Frühjahr nicht geklappt hat.
Nicht gefördert werden allerdings weiterhin Kosten für die private Lebensführung.

Nähere Informationen dazu findet ihr hier:
https://www.ueberbrueckungsh … Navigation/DE/Home/home.html

2. Außerordentliche Wirtschaftshilfe

Worum geht es?
Alle Betriebe, denen aufgrund staatlicher Anordnung das Geschäft aktuell untersagt ist, können die außerordentliche Wirtschaftshilfe beantragen. Antragsberechtigt sind außerdem auch Unternehmen, die indirekt stark betroffen sind.

Dafür stellt die Bundesregierung bis zu 10 Milliarden Euro bereit. Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten können eine einmalige Kostenpauschale in Höhe von bis zu 75 Prozent ihres Umsatzes von November 2019 erhalten. Die Höhe errechnet sich aus dem durchschnittlichen wöchentlichen Umsatz des Vorjahresmonats. Gezahlt wird sie für jede angeordnete Lockdown-Woche.
Für Unternehmen, die nach November 2019 gegründet wurden, kann als Vergleich der Wochenumsatz von Oktober 2020 oder der durchschnittliche Wochenumsatz seit Gründung gewählt werden. Für größere Unternehmen gelten abweichende Prozentanteile und Vorgaben.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das sonstige finanzielle Fördermittel (z.B. Kurzarbeitergeld oder Überbrückungshilfe) vom Erstattungsbetrag abgezogen und auch mögliche spätere Leistungen aus der Überbrückungshilfe für den Zeitraum angerechnet werden.

Wie kann ich die Hilfe beantragen?
Für die Auszahlung soll ein vereinfachter Antrag möglich sein, der ebenfalls über die oben verlinkte Überbrückungshilfe-Plattform erfolgt. Die Umsetzung der Einzelheiten nimmt aktuell noch Zeit in Anspruch.

Weitere Informationen findet ihr unter:

https://www.dehoga-corona.de … rdentliche-wirtschaftshilfe/


3. Hilfen des Bundes, Betriebe mit Lüftungsanlagen umzubauen

Diese Bundesprogramme laufen bis zum 31.12.2021 und könnten eine Rolle dabei spielen, wann ein Club wieder öffnen kann. Das betrifft auch die Veranstalter, die ohne Club meist keine Veranstaltung durchführen können. In diesem Förderprogramm "Neustart Kultur", das von einer Kostenübernahme von 40% auf 90% aufgestockt wurde, gibt es Möglichkeiten seine Anträge für den Um- bzw. Ausbau von Lüftungsanlagen zu stellen. Im Rahmen desselben Programms werden auch weitere Ausbauten & Anschaffungen gefördert, die dazu geeignet sind, Personen bzw. Gäste zu verteilen wie z.B. Heizgeräte im Außenbereich oder Wintergärten.

https://www.bundesregierung. … start-kultur-startet-1767056

https://www.gema.de/aktuelle … ve-projekte/neustart-kultur/

Wir wünschen euch alles Gute und bleibt gesund.

Liebe Grüße
Resonanzen
für das JOY-Team
Profilbild
*********unge
8.256 Beiträge
Vielen Dank für die Informationen ! Das mit dem Programm zur Förderung zur Lüftungstechnik habe ich nicht gewusst . Wisst Ihr wer, das beantragen muss ? Man selber ? Muss man erst eine Firma beauftragen? Kennt Ihr Firmen , die es machen ? Viele Fragen , ich weiß . Aber vielleicht weiß ja jemand was . Liebe Grüße Biggi
Eingangsbereich
*****vie
391 Beiträge
Danke für die Zusammenstellung, aber ich denke uns allen sind die diversen Programme bekannt. Für viele kommt nichts bis wenig dabei heraus, und wenn ich das richtig gelesen habe, beträgt die Gesamtsumme der Fördermöglichkeiten u.a. für Lüftungsanlagen gerade einmal 5 Millionen Euro. Aber der joyclub ist nicht der Ort, um über die Sinnhaftigkeit diverser Programme zu diskutieren.
*******obat Mann
36.645 Beiträge
@*********unge

Nach unserem Kenntnisstand ist die geplante Investition mit Kostenvoranschlägen oder etwas Ähnlichem nachzuweisen. Von den Gesamtkosten der geplanten Maßnahmen müssen mindestens 10 % aus Eigenmitteln bzw. Drittmitteln finanziert werden.

Der Antrag kann selbst gestellt werden. Die Antragstellung kann über verschiedene Verbände und weitere Organisationen erfolgen - je nach konkret im Einzelfall betriebenen Gewerbe.
Hintergrund ist wohl, dass es ein Verband ist, bei dem man gelistet ist, und der die Bestätigung dafür gibt, dass man ein Club/ ein Kino/ eine Diskothek etc. ist. Eine Übersicht findet sich hier auf der Seite der GEMA (die selbst für viele Bereiche diese Rolle übernimmt):
https://www.gema.de/aktuelle … ve-projekte/neustart-kultur/

Die Frage nach geeigneten Firmen können wir nicht beantworten - aber vielleicht hat einer der mitlesenden Kollegen einen Tipp?
*******obat Mann
36.645 Beiträge
Eine kleine Ergänzung noch zu meinem gestrigen Beitrag aus dem Feedback, das uns dazu erreicht hat:
Wenn ihr einen findigen Steuerberater habt, kann auch der die Antragstellung für das Förderprogramm übernehmen.
Fragt da, wenn ihr Interesse habt, am besten im ersten Schritt mal beim Steuerfachmann eures Vertrauens nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.